Spain
Iglesia San Francisco De Asis

May 2, 2023 in Spain ⋅ 🌬 21 °C

Das Kite-Mekka Tarifa hat ungefähr 50 Kiteschulen verteilt auf ca. 10 km Strand. Zum kiten gibt es 2 Winde: Poniente (schön konstant, nicht zu stark) und Levante (extrem böig und ablandig). Der Levante war insbesondere heute so stark und böig, dass es nur eine kurze Kitesession gab. Dafür haben wir den Anfängern zugeschaut, wie sie mit dem Wind kämpfen. Tarifa hat eine charmante Altstadt mit feinen Restaurants. Morgen gehts weiter. 😁Read more

• Day 37–40

Weiter auf der Rückbank

May 2 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Endlich wieder mal einen Reisetag. Wir geniessen die Natur von Ronda noch einmal, alle von einer Rückbank aus. Runa und Sonja fahren im einen Wohnmobil mit Hund mit, Aira und ich hinterher im anderen Camper.
      In Marbella teit uns die Mietwagenfirma mit, dass die Fahrzeuge noch nicht verfügbar sind, und wir 14km weiter müssen, per Taxi. Ganz knapp passt alles rein und wir nehmen unseren Mietwagen entgegen und fahren an das südlichste Ende Europas, Tarifa. Die ewige Suche nach einem Parkplatz machen die Kinder mit einer unglaublichen Ruhe mit. Belohnt werden wir mit einer tollen Sicht nach Marokko und einer lockeren Atmosphäre. Scheint sich von den vielen Surfern auf das Städtchen übertragen zu haben. Es wird auch deutlich schneller Englisch gesprochen.
      Wir übernachten innerhalb der Stadtmauern und genießen das abwechslungsreiche kulinarische Angebot. Offenbar hat die internationale Surferszene auch dazu geführt, dass die spanische Küche um interessante Gerichte MIT Gemüse erweitert wurde :-)
      Der Folgetag gilt den Delfinen und Walen. Die Grindwale kamen so nahe ans Boot, dass auch Runa vor Freude jauchzte.
      Und ich kann mich nicht satt sehen von Afrika, so nah, sollen wir noch rüber..?

Camping Valdevaqueros

March 28 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

Riverdance weckte mich am heutigen Tag. So hörte es sich zumindest an, was sich auf unserem Dach des Wohnwagens abspielte. Stepdance par excellence vollführten dicke fette Regentropfen. Michael Flatly mit seinen 26 Steps pro Sekunde würde vor Neid erblassen.
      Ein Blick nach draußen gab mir die Sicherheit, Tarifa war nur ein Traum. In Wirklichkeit befinden wir uns im verregneten Hindeloopen. Der Regen stand waagerecht und unsere Parzelle verwandelte sich in eine schlammige Moorlandschaft. Ob wir hier jemals wieder herauskommen..., dieses Problem ließ ich nicht Herr meiner Gedanken werden. Das kommt erst am Montag auf uns zu. Viel wichtiger ist, was machen wir heute? Frühstücken und dann sehen wir weiter. Aus weiter wurde ein Bummel durchs kleine wunderschöne Tarifa. Enge Gassen, kleine Boutiquen und tolle Hauseingänge erwarteten uns. Der Regen ließ nach und wir beobachteten bei einem Cappuccino unser Umfeld. Hier sah man jeglichen Menschenschlag durch die Gassen bummeln. Familien, Rentnerpaare, die, die es waren, aber es nicht wahrhaben wollen (wie wir), Rasterlockenträger, Gigolos und natürlich aufgebrezelte junge Frauen, die behände mit Highheels übers Kopfsteinpflaster schwebten, als würde es das Normalste der Welt sein. Ich bestellte noch einen zweiten Cappuccino, da ich mich von dieser Unterhaltungsart nicht trennen wollte. Schließlich riss Petra mich aus meinen Tagträumen und auch wir schlossen uns der gemischten Polonaise an.
      Abends wurde die Grillsaison mit Spareripps vom Iberico Schwein eingeläutet.

November 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Tarifa ist, wo sich der Atlantik und das Mittelmeer küssen 😘

Der kleine Ort ist zuckersüß. In kürzester Zeit hat man alles gesehen was es zu sehen gibt, aber man kann abends den Sonnenuntergang über dem Atlantik und morgens den Sonnenaufgang über dem Mittelmeer sehen und nach Afrika rüberwinken.

Rs ist sehr windig hier ... dutzende Kitesurfer sind da unterwegs - im Sommer wahrscheinlich viel mehr - teilweise ist der Himmel extrem bunt deswegen. Bin ja zu feig für sowas, aber das zuschauen war schon sehr faszinierend.

Bar Empfehlung für Tarifa:

Archivo Tarifa
      Cl. Coronel Moscardó, 4, 11380 Tarifa

###### english ######

Tarifa is where the Atlantic and the Mediterranean kiss 😘

The little place is sweet as sugar. In a very short time you have seen everything there is to see, but you can see the sunset over the Atlantic in the evening and the sunrise over the Mediterranean in the morning and wave over to Africa.

It is windy here ... dozens of kitesurfers are out there - in summer probably much more - which is why the sky is sometimes extremely colorful. I'm too cowardly for something like that, but watching ... it was very fascinating.

Bar recommendation for Tarifa:

Archivo Tarifa
      class Coronel Moscardó, 4, 11380 Tarifa

May 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Tarifa ... visuelles und kulturelles Highlight. Leider hatten wir nicht mehr so viel Zeit um auf den afrikanischen Kontinent überzusetzen; das Fernweh wäre jedoch groß genug gewesen 😉
      So müssen wir noch einmal wiederkommen, das würde bestimmt nicht schwer fallen.
      Tarifa hat eine bezaubernde Altstadt ... man möchte lange verweilen und genießen. Parkplätze sind nur zu bekommen, wenn man morgens früh schon dort ist.
      Alternativ parkt man am Stadtrand und hat einen entsprechend weiten Fußmarsch zu absolvieren.

February 20, 2023 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Montag 20.02.
      Tarifa. Der Stellplatz ist eine staubige Schlaglochwüste (8 €) aber günstig gelegen. Bei Spaziergang am Strand schauen wir fasziniert den Kitesurfern zu. Gemütlich schlendern wir durch die Altstadt und können in der Ferne Afrika erahnen.Read more

Heute bin ich von Tarifa nach Ronda gefa

October 3, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Heute morgen bin ich rechtzeitig vom Camping la Rocca los gefahren. Es war eine kalte und stürmische Nacht so dass ich nach 2 Uhr schlafen konnte und schon um 7 Uhr erwacht bin. Ich wollte noch einmal die südlichste Stelle Europas besuchen, dabei habe ich den Surfern mit Ihren Kits zugeschaut. Wahnsinn wie die über das Wasser gleiten und bei der Wende meterhohe Sprünge machen. Der Wind war kalt und mindestens 5 bis 6 Beauforts.
      Aber es war trotzdem spannend zu zu schauen.
      Dann bin ich weiter gefahren Richtung Gibraltar. Dabei bin ich über hohe Hügel gefahren. Die Stadt ist gross und chaotisch und hat mich nicht angesprochen. Darum bin ich vorbei gefahren. Danach kamen die lieblichen Strände von Estephona und Marbella. Eigentlich wollte ich da bleiben. Aber es hatte so viele Touristen. Auch ist diese Küste so zugebaut, da hatte ich keine Lust zu bleiben. Also weiter, Ronda sollte man besuchen !
      Aber Ronda ist schlimm. Keine Parkplätze, alles zugestopft und das auf beiden Seiten der Strasse. Zum Glück liegt der Camping ausserhalb, ist sehr schoen und hat einen tollen , erfrischenden Pool. Hoffentlich kann ich gut schlafen. Ich bin so erkältet. Das wäre gut fuer mich.

Glückskind

February 1, 2023 in Spain

Heute mal wieder etwas verloren. Diesmal nicht mein Handy wie in Granada sondern...meine Autoschlüssel und den Geldbeutel. Das ganze ist mir mal wieder viel zu spät aufgefallen. Ich saß gemütlich im Restaurant un als die Rechnung kam...kam auch der Schreck darüber, dass mein Geldbeutel mit Perso, Bankkarte und allem möglichen Weg war. Gut dass die Spanier relativ gechillt sind. Also haben sie mich ohne Zahlen gehen lassen. Meine erste Anlaufstelle war der Camper...hatte noch die Hoffnung, dass ich den Schlüssel steckengelassen habe...aber nein. Und in den Camper kam ich natürlich ohne Schlüssel nicht rein. Pebbels war etwas verwirrt, dass ich sie nicht rausgelassen habe. Zweite Anlaufstelle war dann die Policia Local und dort habe ich auch beides wieder bekommen. Ahhhh. Wie krass! Vielen Dank an den netten Menschen, der meine Sachen gefunden und abgegeben hat. 😘😘😘 morgen gehe ich ins Restaurant und zahle meine Rechnung. Nachdem ich noch schnell in der Altstadt Musik gemacht habe, denn der Geldbeutel war natürlich, bis auf die Karten leer. Klar Finderlohn muss sein. Tut mir leid das nicht mehr drin war. Die Aktion hätte mehr verdient 💋
      Morgen wird er wieder gefüllt.

11.Tag Tarifa - Tangier

June 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Ich bin früh los, damit ich genügend Zeit an der Grenze udn am Fährterminla hatte. Allerdings habe ich nicht bedacht, dass ich mit meinen Personalausweis alleine nicht in Marrokko einreisen kann. Der Beamte an der Fähre sagte mir, die einzige Möglichkeit die besteht ist mich einer geführten Tagestour anzuschließen. Das wollte ich eigentlich nicht, weil ich schon einen Hop-On-Hop-Off Bus reserviert hatte, und zu einer Höhle etwas ausserhalb wollte. Aber ich musste schenll entscheiden, und hab mich dann spontan für die Touri-Tour entschieden. Das war schon ein wenig eine Touri-Falle, und wir sind in einige Geschäfte geschleppt worden. Alles im Allem war es aber dennoch schön, wir haben Delfine auf der Reise gesehen und so musste ich nicht selbst was organisieren, es war sehr schwer nicht als Tourist erkannt zu werden und dementsprechenden belästig zu werden. Veganes Essen war allerdinsg ein Fremdwort, so hab ich mich mit Brot begnügt.Read more

Musik in Tarifa

February 4, 2023 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Super Konzert im Cafe Tarifa. Wenn ihr mal hier seid aufjedenfall hier vorbeischauen. Es gibt neben Livemusik Abende auch salsa, bachata und Tango Kurse. Aber auch Spiele abende oder andere diverse Themenabend. Also super zum Leute kennenlernen und spanisch lernen. Wird aber auch englisch gesprochen.Read more

Iglesia San Francisco De Asis