Spain

Genuss pur!

November 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Kennt ihr aus anderen spanischen Orten diese 'Local Social Cantinas'? Hier in Isla Plana gibt's dort Getränke, Tapas und andere Gerichte zu echt sozialen Preisen. Jeden Samstag mittag wird dort Livemusik gespielt. Das Publikum ist bunt gemischt, ... und ich habe hier meinen ersten Asiatico und meinen ersten Tinto Verano getrunken... und damit wieder mal ein paar Wissenslücken gefüllt. 🤪

Interessant in Isla Plana sind die Thermalquellen, die nicht nur die Camps mit warmen Thermalwasser für die Pools versorgen. Unten am Strand gibt's z.B. die Baños termales, in denen früher im Thermalwasser gebadet wurde.

Ganz in unserer Nähe befinden sich die Cuevas del Agua, ein Unterwasser-Höhlensystem, gefüllt mit 30 Grad warmen Thermalwasser, das nur für Höhlentaucher zugänglich ist. Morgen werden wir mal schauen, was wir vom festen Boden aus entdecken können.

Das Wetter meint es übrigens echt gut mit uns. Tagsüber sind es sonnige 26 Grad, nachts nicht unter 16 Grad. Der in Deutschland so dunkle und nasse November strahlt hier einfach nur! 🌞🌞🌞

Essen haben wir heute selbst gekocht. Es gab Pasta con Mariscos mit Venusmuscheln, Stabmuscheln, Riesengarnelen und Fisch. Lecker war's! 😋😋😋

Picknick am Meer

January 16, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Heute morgen mussten wir noch einen Brief zur Post bringen. Damit das nicht so langweilig wurde, beschlossen wir Essen und Trinken einzupacken und ein Picknick am Meer zu machen. Auf dem Rückweg suchten wir uns ein schönes Plätzchen. In einer einsamen Bucht konnten wir dann beim Picknick das Meer und die Wellen beobachten .Read more

La Azohia bei Porto Mazzaron

February 9, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Nun bin ich schon über zwei Wochen hier bei meinem Nachbarn Rudolf aus Umkirch in seiner 2 Zimmer Wohnung in La Azohia.
      Es ist eine schöne Ecke hier, ich habe schon viele Wanderungen ins felsige, einsame und einmalig schöne Naturschutzgebiet der la Panadera, hier an der Küste entlang und zum ehemaligen Militärgebit Batallion de Castillitis, mit seinen riesigen Kanonen, unternommen. Wir sind oft mit dem Fahrrad nach die 10 km nach Bolnuevo zum Stockschießen und auf den dortigen Campingplatz wo Rudolf viele Freunde hat, gefahren. Auch im schönen Cartagena waren wir auch schon für einen Tag.
      Seit drei Tagen findet hier ein phantastisches Blütenmeer in der Landschaft ringsumher statt, absolut sehenswert.

December 9, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Der Wind hat aufgefrischt aber wir machen trotzdem einen Spaziergang zum Strand mit Konni und Klaus.
      Auf der "Platte" - so wird die Terrasse am Meer genannt - suchen wir uns einen halbwegs windgeschützten Platz und probieren die lokale Spezialität Café Asiatico, bestehend aus gesüßter Kondensmilch, Likör 43, Brandy, Espresso und Milchschaum in Schichten.
      Als es anfängt zu tröpfeln gehen wir ins Lokal, wo auch Fußball geguckt wird.
      Auf dem Rückweg hat sich der Wind gelegt, der Regen hat aufgehört und es kommt etwas Weihnachtsstimmung auf.

• Day 24–25

Bedenkzeit in Isla Plana

February 24 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Wir genießen einen sonnigen Tag mit viel Wind nochmals in Isla Plana. Ein Spaziergang am Meer entlang bläst uns den Kopf frei und ein Kaffee in einer kleinen Bar weckt die Lebensgeister. Das Studium der Karten bringt dann die Entscheidung: wir wollen nun doch die Berge sehen und die einzige Wüste Europas bei Tabernas. Gas ist noch genug in der Flasche und eine Füllung in jeder Tankstelle zu haben. Die Nächte werden kalt sein aber der Wetterbericht sagt für die nächsten Tage knappe 20 Grad voraus. Damit können wir leben.Read more

Unsere erste MTB-Tour in Mazarrón

April 7, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Unsere erste Tour führt uns vom Stellplatz, der zwischen Mazarrón und Puerto Mazarrón etwas erhöht liegt, nach Isla Plana, ein verschlafens Örtchen etwas nördlich von Puerto Mazarrón. Uns gefällt die Küste hier sehr gut, die Strände sind naturbelassen und werden ab und zu durch Felsformationen unterbrochen.

Wir entdecken einen Abschnitt, der sich Baños termales de Isla Plana nennt. Das Thermalbad zeigt sich uns nicht, aber von den Holzstegen hat man einen schönen Ausblick auf die vorgelagerte Insel.

In Isla Plana schauen wir uns das Camp Los Madriles an und sind begeistert. Es ist ein wunderschön angelegter Terrassenplatz etwas abseits mitten in der Natur.

Unterwegs stoßen wir noch auf eine Ausgabungsstätte eines römischen Hauses mit Becken, die die Römer zum Pökeln von Fischen gebaut hatten..

Danach fahren wir in den Yachthafen von Puerto Mazarrón, in dem sich ein kleines Restaurant an das andere reiht. Wir entscheiden uns für das Alhambra, das arabische Spezialitäten anbietet. Das Essen ist erstklassig, und wir sind hinterher froh, zum Abtrainieren noch einige Kilometer mit den Fahrrädern fahren zu können.

Unser nächstes Ziel ist das Camp Playa Mazarrón, das zusammen mit dem Area Camper auf unserer Abzählliste stand. Als wir es erreichen, sind wir froh, uns für den Stellplatz entschieden zu haben. Uwe hat für diese Art Campingplätze ein Wort, das die Atmosphäre sehr treffend beschreibt: Legebatterie. Also schnell wieder weg und zurück auf verschlungenen Pfaden zu unserem Stellplatz.

Der Regen der letzten Tage hat seine Spuren hinterlassen, und der Boden ist so aufgeweicht, dass wir unsere Räder trotz der dicken Reifen kaum durch die Matsche und Riesenpfützen fahren können. Das Highlight ist dann eine Senke, die von einem flott fließenden, schlammigen Flüsschen durchquert wird. Wir checken noch einmal unser Google Maps, aber wir sind richtig, der vergangene Regen hat wohl dafür gesorgt, dass der Weg so massiv überflutet wird. Was tun? Uwe zögert nicht lange und durchquert das schlammige Flüsschen. Mir ist etwas mulmig zumute, da wir den Grund nicht erkennen können und blind durchs Wasser fahren müssen. Ich folge aber in Uwes Spuren und komme so etwas nass, aber ansonsten heil durch die Senke. Leider haben wir in der Aufregung nicht daran gedacht, Fotos zu machen oder zu filmen. Was uns hinterher sehr ärgert. So ein Erlebnis hat man schließlich nicht alle Tage. Fazit: Eine Fahrradhelmhalterung für unsere GoPro muss her.

Wir sind heute 32,5 km gefahren und hatten einen spannenden Tag. Mal schauen, was wir morgen erleben... 😎😅