Spain
Montjuïc

Here you’ll find travel reports about Montjuïc. Discover travel destinations in Spain of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Gaudí...

July 5 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

... hat ganze Arbeit in der Hauptstadt Kataloniens geleistet. Von allen Städten auf unserer Reise hat mir Barcelona am besten gefallen!
    Sind wieder früh von Bord gegangen und mit dem Hop-On-Hop-Off Bus durch die Stadt gefahren.
    Wunderschöne und außergewöhnliche Architektur, insbesondere die "Sagrada Familia" war der Hammer😳😍.

Dann in "Las Ramblas" noch ein bisschen shoppen. Funfact: Der Rucksack, den ich mir gekauft habe, besteht aus recycelten Plastikflaschen. Wie cool?!

Jetzt noch ein letztes Mal auslaufen und dann wird das Buffet geplündert, als gäbe es kein Morgen😈. #foodbaby

Letzter Abend...

July 5 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

... auf dem Schiff. Eine tolle Woche auf der Aida Nova geht nun zu Ende.
    Ein letztes Mal "Sail away", bis wir morgen wieder in Palma ankommen.
    Haben noch eine coole (wenn auch etwas kitschige) Show namens "Aida Love" gesehen und das Buffet ordentlich ausgekostet.🤤

Castell Montjuïc

March 17, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Am Morgen steigen wir direkt vom Hotel aus in die Montjuïc Standseilbahn, die uns auf eine Zwischenstation des 173 m hohen Hausberg von Barcelona, den Montjuïc bringt. Von dort geht es mit der Seilbahn (Telefèric de Montjuïc) weiter in luftiger Höhe mit beeindruckenden Blick und bei klarem sonnigen Wetter bis zum Castell Montjuïc.
    Diese Festung wirkte als Schutz der Stadt und des Hafens. Bei der Belagerung von 1705 spielte die Festung eine große Rolle, über mehrere Jahrhunderte wurde die Festung auch als Ausdruck von Fremdherrschaft erlebt. Im 19 Jh. wurde Barcelona sogar von dort aus beschossen und bombardiert. Während des Franco Regimes wurden im Kastell auch Inhaftierungen und Exekutionen von Gegnern des Regimes
    vorgenommen.
    Wir lassen uns Zeit mit dem Besichtigen der Festung und genießen den herrlichen Blick, denn so früh am Morgen, 10 Uhr, ist noch nicht viel los und so müssen wir auch an den Seilbahnstationen nicht lange anstehen. Nach einem kleinen Marsch gelangen wir zu der Bergstation der legendären roten Seilbahn (Telefèric del puerto), die im September 1931 mit zweijähriger Verspätung eröffnet wurde.

Barcelona

March 14, 2018 in Spain ⋅ 🌙 9 °C

Barcelona ist die Hauptstadt Kataloniens und mit knapp 2 Millionen Menschen die zweitgrößte Stadt Spaniens. Über die lange Geschichte der Stadt zu schreiben, würde diesen Rahmen sprengen. Unstrittig ist die kulturelle Bedeutung, die Antoni Gaudí (Architekt und Künstler, 1852-1926) für die Stadt hat. Einige Touristenattraktionen sind die von ihm erschaffenen Bauwerke, die über die ganze Stadt verteilt sind: Casa Milà, Casa Batlló, La Sagrada Familia, Park Güell und viele mehr. Im historischen Stadtkern, dem Barri Gòtic - gotischen Viertel - stehen viele architektonischen Zeugnisse der mittelalterlichen Handelsstadt.
    Schon früh haben wir in unserem Hotel "Universal Barcelona" eingecheckt und wollen uns einen Überblick über die Stadt mit einem 'Hop On Hop Off' Bus verschaffen.

Ein gewagter Versuch

December 3, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Heute macht das Schiff im Hafen von Barcelona fest. Auf einen geführten Ausflug habe ich keine Lust. Also mach ich mich zu Fuß auf den Weg. Was ich nicht bedachte: die Größe des Hafens. Es dauerte allein schon eine halbe Stunde bis ich das Hafengelände verlassen hatte.
    Dann auf die Suche gemacht nach dem Wahrzeichen der Stadt. La sagrada familia. So weit kann das ja nicht weg sein. Kurz Google maps angeschlossen... Oh doch noch 3,6 km. Naja die schaff ich auch. Bin ja gut zu Fuß. Nach ungefähr einem Kilometer schaute ich mal auf die Ankunftszeit. Könnte knapp werden. Es gab 2 Möglichkeiten:

1. Direkt zum Schiff zurück und sicher rechtzeitig an Bord sein
    2. La sagrada familia sehen, fotografieren, und Gefahr laufen, dem Schiff hinterherzuwinken.

Ich entschied mich für Möglichkeit Nummer 2. Was auch gut war. Denn auf dem Rückweg bemerkte ich, dass mein Körper nach einer Biopause verlangt.

Jetzt ist es noch eine Stunde, bis das Schiff in Richtung Savona aufbricht und meine kleine Schiffsreise an Bord der Costa Diadema zuende geht.

Montjuïc, Montjuic, Монтжуик, מונזואיק, ムンジュイック, 몬주이크, Монжуик, Montjuїc, 蒙特惠奇山