Spain
Playa de Levante

Werkstatt die zweite

March 1, 2023 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Heute geht es früh raus. Wir müssen um 8 Uhr in der Werkstatt sein. Wir möchten den Tag nutzen um in das nahe gelegene Gibraltar zu fahren.
      An der Grenze angekommen müssen wir wieder umkehren. Es ist Europäern nicht gestattet mit einem Quad nach Gibraltar zu fahren 😝. Also verbummeln wir den ganzen Tag in La Linea bis wir am späten Nachmittag unser Wohnmobil wieder abholen können. Die Reparatur wurde sehr gut durchgeführt. Die Iveco LKW Werkstatt
      rechnet mit einem Stundenlohn von 51 €/Stunde ab. Im Vergleich zu Deutschland wo mit bis zu 130€/Stunde abgerechnet wird ein echtes Schnäppchen 😄.
      Nach dem Werkstatt Besuch finden wir am frühen Abend in Santa Margarita einen wunderschönen Stellplatz am Strand direkt in der ersten Reihe mit Blick auf Gibraltar. Hier bleiben wir mal ein paar Tage und genießen das gute Wetter.

Santa Margarita

March 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Die letzten Tage haben wir mit nichts tun verbracht. Eine ganz neue Erfahrung 😅. Morgens Stühle raus und den ganzen Tag Sonne, Meer und gutes Wetter genießen.
      Da es kälter werden soll haben wir beschlossen das Lotterleben zu beenden und morgen weiter zufahren.Read more

Was für ein Glück,

February 14 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

wir haben den letzten freien Stellplatz hier bekommen. Und das auch nur, weil der Platz gerade frei wurde, als wir schon dabei waren rückwärts aus der Einfahrt zu fahren. Okay, der Platz ist etwas klein und Mathilda sitzt quasi mit uns am Tisch, aber sonst ist es nett hier. (Es gibt sogar warmes Wasser zum Geschirr Spülen. 🙂)Read more

Einkaufen in Groß Britannien

April 9, 2023 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Aufgewacht, die Sonne lacht und erwärmt mit ihrer Kraft das kleine Fleckchen Erde auf dem wir uns gerade befinden. Es war so wunderbar warm am Morgen, dass wir draußen frühstücken konnten. Im Anschluss machten wir uns auf in die Stadt Tarifa. Wir wollten einmal den südlichsten Punkt Europas und gleichzeitig die kürzeste Entfernung zu Afrika besuchen. Hier trifft der Atlantik auf das Mittelmeer. Und wir sind auf eine sehr hohe Windstärke getroffen. Kaum auszuhalten, deshalb war unser Besuch auch nur von kurzer Dauer. Aber wir waren dort. Danach fuhren wir weiter nach Gibraltar. Auf dem Bild seht ihr einen großen Felsen. Der steht direkt auf der Halbinsel Gibraltar. Die im übrigen nicht zu Spanien gehört, sondern zu Groß Britannien. Wir stellten unser Auto auf der spanischen Seite ab und aßen eine Kleinigkeit zum Mittag. Da das Osterfest in Spanien eine große Bedeutung hat, haben heute am Ostersonntag alle Geschäfte geschlossen. Wir hatten jedoch nichts mehr zu Essen. Also ab nach Groß Britannien, um Einzukaufen. Denn dort waren alle Geschäfte geöffnet. Die Überquerung der Grenze hat uns eine gute halbe Stunde gekostet. Eine Reisegruppe und mehrere Flugpassagiere durchliefen die Passkontrolle zeitgleich mit uns, sodass die händische Kontrolle der Dokumente seine Zeit beanspruchte. Ein Flugzeug haben wir leider nicht starten sehen. Die Flugbahn liegt quasi genau auf der Grenze zwischen den beiden Ländern. Im Laden fiel uns dann auf, dass wir mit Pfund anstatt Euro bezahlen mussten. Ein Hoch auf die Kartenzahlung. Viel mehr als den Eroski haben wir von Gibraltar nicht gesehen, denn nach dem Einkauf verließen wir das britische Überseegebiet, um uns auf den Weg zu unserem Stellplatz zu machen. Dieser liegt direkt am Strand mit Blick auf den Fels von Gibraltar. Wir spielten am Strand eine halbe Stunde Beach Tennis und sprangen ins stille salzige Mittelmeer. Ab jetzt ist das Wasser wieder ruhiger und man kann entspannt Schwimmen. Nach dem leckeren Abendbrot schauen wir uns jetzt noch eine Doku über die Motorrad-Gang des Strandes an, denn die haben uns vorhin ordentlich auf Trab gehalten.Read more

Anfahrt nach Gibraltar

September 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Wir verlassen das schöne und reizvolle Hinterland sowie den tollen Campingplatz und fahren Richtung Meer zu unserem nächsten Ziel. Eine sehr kurvige Straße schlängelt sich durch die Landschaft und bietet uns sehr schöne Bilder und tolle Ausblicke. Am Meer angekommen fahren wir ein kleines Teilstück auf einer gebührenpflichtigen Mautstraße. Den Campingplatz finden wir auf Anhieb, die Navigation mit goggle Maps ist perfekt. Freundlicher und sehr hilfsbereiter Empfang am Campingplatz SUR EUROPA. Es sind wohl noch zwei Stellplätze frei, wir dürfen uns den besten aussuchen. Vom Campingplatz aus sind es ca 300 m und eine Straßenüberquerung bis zum Strand. Ein Wahnsinns Strand, richtig breit und nahezu unendlich lang. Am Ende des Strandes steht er, der Fels von Gibraltar. Wir schlendern dem Strand entlang nach La Linea mit Blick auf den gigantischen Felsen. Zu Erfrischung gibt es in der Bar ein kühles Radler. Nach dem Einkauf von ein paar Vorräte und Abendessen geht es wieder zurück auf den Platz. Die Gegend ist irgendwie komisch, sehr verlassen und macht auf uns keinen guten Eindruck.Read more

Der Fels von Gibraltar

September 9, 2023 in Spain ⋅ 🌙 23 °C

Heute ist es so weit, wir besichtigen den Fels von Gibraltar. Eintrittskarten für die Seilbahn und den Naturpark haben wir übers Internet gekauft, 37 € pro Person, dafür ist der Transport von der Grenze bis zur Gondelbahn inklusive. Über die Rezeption bestellen wir ein Taxi, das uns bis zum Grenzübergang fährt, jetzt heißt es Schlange stehen. Jeder einzelne Besucher wird kontrolliert, streng nach UK, Australien und Europa. Wir haben es geschafft und Sindhis unserem Personalausweis über die Grenze gekommen, die meisten stehen mit Reisepass an. Ein schäbiger Kleinbus dient als Shuttle und bringt uns direkt zur Seilbahn. Die Seilbahn ist auch schon etwas älter und stark verrostet. Wir können die fastline benutzen und kommen schon mit der nächsten Bahn hinauf zum Gipfel. Leider ist das Wetter richtig schlecht, sehr wolkig, windig und kalt. Die Wolken kommen vom afrikanischen Kontinent und bleiben an dem mächtigen Felsen hängen. Das drückt die Stimmung natürlich. Heute Nachmittag soll die Bewölkung abnehmen und mehr Sonne scheinen, deshalb trinken wir in der Top Rock Bar erstmal Kaffee und Tee und überlegen uns einen Plan zur Besichtigung. So lange das Wetter noch so wolkig ist besuchen wir das Naturreservat, hier sieht alles ziemlich verkommen und abgefragt aus, die berühmten Berber Affen sitzen wie Wegelagerer an allen interessierten Punkten und hoffen auf Beute. An manchen Stellen ist der Geruch von den Affen deutlich zu vernehmen, es stinkt einfach. Im Gesamten sind wir von der Anlage enttäuscht. Der absolute Wahnsinn sind allerdings die vielen Kleinbusse und Taxen, die die Besucher durch die Gegend kutschieren und an den unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten aussteigen lassen. Daraus entsteht ein Verkehrschaos, es bilden sich Schlangen von mehreren Autos, welche dann unnötigerweise auch noch ein Hupkonzert veranstalten. Diese Situation und das ständige Ausweichen vor den Autos nervt richtig. Auf dem Rückweg machen wir noch einen Stopp im Yachthafen und genießen das leckere Essen im
      Rendezvous Chargrill, Long Brett (Käse, Schinken und Tomaten/Mozzarella)zur Vorspeise und anschließend endlich mal wieder Nudeln. Zu dem gab es tollem Service und sehr gutem Wein Ribera del Duero. Der Rundgang durch Gibraltar verwirrt uns total, die Stadt macht auf und einen seltsamen Eindruck, ein Kulturmix aus Spanien, England und Maurische Einflüsse. Die Stadt hat kein Flair und keine Ausstrahlung. Von der Grenze aus fahren wir mit dem Taxi zurück zu unserem Campingplatz SUR EUROPA.

Klettersteig, Wandern und Meer

May 1, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute stand wieder ein Klettersteig auf dem Programm, der leider nur von der Hälfte des Teams erfolgreich absolviert wurde. Danach sind wir ein paar Kilometer in den Bergen gewandert. Jetzt sitzen wir auf einem Campingplatz direkt am Meer kurz vor Gibraltar.Read more

Hallo Mittelmeer 🏖️

May 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Und Tschüß wilder, kalter Atlantik. Am Strand haben sich Joris' Füße versteckt und wir haben schon mal das Ziel von morgen bewundert: Gibraltar. Ein spannender Tag liegt vor uns!

Playa de Levante