Espagne

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 13

Las Dunas y la Charca

20 novembre 2020, Espagne ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Einkauf beim Lidl und dem Frühstück mit Meerblick habe ich sicherheitshalber schon mal Probegepackt, da ich in diesem Urlaub schon einiges eingekauft und auf meinen Wanderungen einiges gesammelt habe 🤪 Ich wollte schon mal checken, ob ich alles verstauen kann und wieviel voraussichtlich der Koffer wiegen wird. Jetziger Stand: 21,5 kg und 23 kg darf er wiegen. So weit, so gut 👍 Anschließend bin ich über einen der Dünenwanderwege zum "La Charca" gelaufen, einem Strandoasensee mit einer Mischung aus Salz- und Süßwasser und gehört mit zum Naturschutzgebiet "Las Dunas de Maspalomas".
      Die Dünen im Südosten von Maspalomas erstrecken sich über eine Länge von sechs und eine Breite von ein bis zwei Kilometern. Der Sand besteht überwiegend aus von der Brandung angeschwemmtem und zerriebenem Korallen- und Muschelkalk. Der angeschwemmte Sand wird vom Passatwind weiter landeinwärts getragen, bis er auf ein Hindernis trifft und sich zu einer Düne auftürmt, welche dann ca. 2- 5m pro Jahr weiter landeinwärts wandert, bis sie sich durch ihr Gewicht und Bewuchs so stark verfestigt hat, dass die Wanderbewegung stockt. Besonders bemerkenswert ist die Flora des Dünengebietes. Bedingt durch die Trockenheit, den Salzgehalt, den sandigen Boden und den Wind können hier nur Pflanzen überleben, welche entsprechende Anpassungsstrategien entwickelt haben. Am Rand des Dünengebietes in der Nähe des Leuchtturmes befindet findet sich eine Oase („La Charca“), in der zahlreiche Wasservögel brüten. Sie steht ebenso wie die Dünen seit 1987 unter Naturschutz und ist nur durch einen schmalen Sandstreifen vom Atlantik getrennt. Dieser zerbricht bei starken Regenfällen und ermöglicht dadurch die Erneuerung des Lagunenwassers und das Eindringen von Fischen und anderen Meerestieren. Der Salzwassersee ist vermutlich der Rest eines vor rund einer Million Jahren entstandenen Flussdeltas am Fuße des Barranco de Fataga und bildet ein eigenes Ökosystem mit einer einzigartigen Flora und Fauna im Dünengebiet.
      Ein Promenadenweg führt an der einzig begehbaren Seite von "La Charca" entlang und es gibt einen Aussichts- und Beobachtungspunkt mit Infotafeln über die Entstehung des Lagunensees mit Flora und Fauna.
      Anschließend bin ich wieder zu meinem Stammplatz am Strand gelaufen. Heute war nur mäßiger Wind und auch der Sand wehte nicht so doll wie gestern. Es gab halbhohe und angenehme Wellen, nicht super dolle aber auch nicht zu langweilig, sondern genau richtig. Gegen 17:30 Uhr habe ich den Rückweg angetreten. Zum Abendessen gab es bei Lidl gekaufte vegane Tortilla (sehr lecker und muss ich unbedingt noch welche mit nach Hause nehmen), Salat und Gazpacho.
      Schritte: 27.542

• Jour 9

Sonnenuntergang am Leuchtturm

16 novembre 2020, Espagne ⋅ ⛅ 25 °C

Punkt 1 - 3 Wie immer ☺️
      Nach dem Frühstück bummelte ich heute noch etwas im Appartement herum und plante meine Wanderung morgen in den Bergen und checkte insbesondere noch einmal die benötigten Busverbindungen. Anschließend wollte ich die große Strandrunde bis zum Leuchtturm von Maspalomas laufen und mir dort das Informationszentrum anzuschauen (auch wenn ich das schon kenne). Als ich dann an meiner Lieblingsliegestelle am Strand vorbei kam, blieb ich spontan einfach gleich dort. Heute war bisher der wärmste Tag mit 30 Grad und das Meer sah einfach zu verlockend aus und ich wollte gleich baden. Herrlich erfrischend 🤗 Leichte Wellen und das Wasser recht klar. Das ist hier aufgrund der Wellen und der Strömung nicht immer so, da der Sand im Wasser dann oft aufgewirbelt ist. Einmal fuhr ein Fischerboot recht dicht vorbei und ein großer Schwarm Möwen zogen dicht und aufgeregt hinter dem Boot her. So blieb ich dann bis zum späten Nachmittag und genoss die chillige Atmosphäre. Um 17:30 Uhr brach ich dann doch noch Richtung Leuchtturm auf. Das Informationszentrum hatte jetzt zwar schon geschlossen aber ich wollte dort den kompletten Sonnenuntergang anschauen. Dieser war einfach phantastisch und hat sich sehr gelohnt😍. Ich nahm dann von dort den Bus zurück zum Appartement. Zum Abendessen gab es die restlichen Nudeln von gestern und Gazpacho und zum Nachtisch eine Orange und ein Stück von dem köstlichen Mandarinengebäck vom Markt (hätte ich bloß mehr davon gekauft 😪). Ich bin gespannt und freue mich auf meinen morgigen Wandertag.
      Schritte: 25.863

• Jour 14

Strand (ohne Markt)

13 décembre 2021, Espagne ⋅ ☀️ 21 °C

Was gibt es zu erzählen? Zum einen, es gab Walnuss-Brötchen und zum anderen, wir haben unseren Koffer gepackt. Und zwar mit Dingen, die wir in den nächsten 3-4 Tagen auf unserer Wanderung nicht benötigen. Am Ende blieben fast leere Rucksäcke, die wir dann dabei haben würden. Die Lebensmittel haben wir so gut wie aufgebraucht. Nur die, die man länger lagern konnte, sind mit in den Koffer gekommen.

Mit dem Frühstück haben wir uns heute mal Zeit gelassen und nach dem das mit dem Koffer auch erledigt war, gingen wir zum Strand. Es war warm - 24 Grad und es wehte ein mäßiger Wind. Wir gingen an der Küste entlang bis zu unserem Liegeplatz an der großen Düne. Wir hätten nicht gedacht, dort noch einen Platz zu finden. Aber es war tatsächlich noch „unser“ Platz frei. Hier blieben wir und chillten. Zwei mal gingen ins Wasser. Was uns wunderte war, dass die Fahne am Strand Gelb wehte und am Strand selbst am Wasser, sich im Boden gesteckte rote Fahnen befanden. Damit konnten wir nichts anfangen. Trotzdem gingen wir ins Wasser baden und es war wieder herrlich. Die Strömung kam uns zu gestern etwas schwächer vor. Was noch merkwürdig war, es schienen mehr Kontrollen durch die Polizei zu sein. Sie fuhren dabei den Strand mit einem Auto ab und setzten hin und wieder auch einen Hubschrauber ein, der dann das gesamte Areal abflog.

Es wurde 17:00 Uhr und auch etwas kühler. Olaf wollte ungern zum Apartment, aber es wurde auch ihn etwas zu kühl. Auf dem Rückweg gingen wir nackt Hand in Hand durch die Dünen. Am „Mirador de las Dunas“ aßen wir zum Sonnenuntergang Eis. Danach ging es in das Apartment.

Wir packten die restlich Sachen vom Strand auch noch in den Koffer und brachten ihn zu dem Hotel, wo wir dann nach unserer Wanderung ankommen werden. Bis dahin können wir den Koffer dort lagern.

Es war ein schöner Strandtag mit wieder knapp 20km

• Jour 5

Maspalomas

30 avril, Espagne ⋅ ☀️ 20 °C

Secondo tour dell'isola, sud e centro. Sì parte dalle dune di Maspalomas, spettacolari, sembra un pezzo del Sahara che ha attraversato l'oceano.

• Jour 7

Die Dünen Maspalomas 🏜️

10 août 2021, Espagne ⋅ ☀️ 26 °C

Eigentlich wollten wir mit Kamelen durch die Wüste reiten, aber leider waren die dort schon ausgebucht.
      So gingen wir einfach auf eigene Faust durch den heißen Sand.

• Jour 5

Overwalked 🥾

16 janvier, Espagne ⋅ ⛅ 24 °C

Keine Energie mehr für große Worte…alles weggelaufen. Ausversehen überwandert aber es war herrlich!
      Am Morgen erblicken wir die weitschweifende Wanderdüne in völliger Ruhe und Frieden. Das motiviert uns! Uuuund die Sonne scheint ☀️☀️☀️!!! Eeeendlich!
      Nach unserem Morgensport, Käffchen am Strand und Anplanschen in den Wellen, gibt es ein anschließendes Frühstück und dann direkt los auf einen (eigentlich) entspannten Dünenspaziergang.
      Wir durchstöbern die faszinierende Wanderdüne von Maspalomas bis zum Playa Ingles.
      Mit Badeunterbrechungen in einer steifen Brise und ausführlichem Staunen über den Unterhaltungstourismus geht es über einen „kleinen“ Umweg wieder zurück zu unserem Heimspot. Der Weg ist etwas länger als erwartet, da wie die geplante Runde leider nicht über den Golfplatz nehmen dürfen.
      Zurück- fix und foxy gab es dann aber doch ein entspanntes Kaltgetränk und zum Abschluss des Abends ein leckeres Dinner. Ein Solomillo mit Pommes für Nils und für mich suuuper leckere Champis+ Scampis in Ajillo mit passenden kanarischen Kartoffeln mit Mojo 🥔

• Jour 6

Weiter nach Südwesten ⬅️

17 janvier, Espagne ⋅ ☀️ 20 °C

Mit allerbestem Wetter wachen wir auf- naja, eigentlich sehen wir bisher nur den Sonnenaufgang, aber da der schon bezaubernd ist, kann das Wetter nur bombastisch werden ☀️
      Nils stürzt sich direkt in die kopfhohen Wellen, ich mach den Bussi tagesbereit und spaziere mit Yogamatte zum Strand. Der Verdacht bewahrheitet sich und die Sonne strahlt übers ganze Gesicht. Das Meer glitzert so doll, dass man fast nicht hingucken kann.
      Noch ein Käffchen am Strand, ein kurzer Besuch im Ale-Hop und weiter geht die Reise.
      Vorher unterhalte ich mich noch kurz mit zwei besonders hübsch neongrünen Halsbandsittichen ( Papageien-Art), die über uns in den Bäumen turnen 🦜💕
      Es geht los Richtung Westen. Wir fahren die GC-500, die entspannt befahrbar ist und komplett an der Küste verläuft.
      „Der Weg ist das Ziel“ und bei so einer Straße will man gar nicht ankommen. Wir halten in Arguineguin, da wir von der Straße Wellen brechen sehen und beobachten für eine Weile die Surfer in der kontrastreichen Panorameansicht zwischen Palmen, Steinstrand, Barracken und einem riesigen Fabrikgelände, was ziemlich ungesund aussieht ;)
      Weiter gehts Richtung Puerto Rico und gleich dahinter am Playa de Amadores erblicken wir von der Küstenstraße aus eine karibische Bucht mit türkisfarbenen Wasser und Palmen (+Funpark 🤩)
      Nach einem Kringel beschließen wir hier zu verweilen, die Sonne und ein Eis zu genießen. Bei einem kleinen Erkundungsspaziergang entdecken wir verrückte Bodyboarder, die sich geradewegs auf ein Riff mit ein bisschen Wasser bedeckt, werfen. Es ist wie ein Krimi…
      Wir kochen Reis mit Gemüse Asiastyle, erledigen ein paar Sachen am Laptop und parken dann doch nochmal um. Die Polizei hat uns zwar zwischen den Bäumen nicht entdeckt, aber das Übernachten ist trotzdem nicht erlaubt und wir sind heute nicht in einer rebellischen Laune ;)
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Playa de Maspalomas

Rejoignez-nous: