Spain
Poblats Maritims

València

March 28 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Wir sind pünktlich zur "Semana Santa" hier angekommen. Gerade haben wir noch schnell einen Parkplatz gesucht, der nicht wegen der Prozessionen gesperrt ist, sind schnell noch in den Supermarkt gesprungen und erwarten gleich Laura und Tim zum gemeinsamen Essen-kochen.
      Unsere Unterkunft ist in einem Altbau, einfach, aber mit Charme und mit einem kleinen Innenhof.
      Schon sammeln sich die ersten Trommel-Gruppen in ihren Kostümen in den kleinen Straßen unseres Viertels. Es ist ....

Gründonnertstag und die Trommeln kündigen den Verrat und die Gefangennahme von Jesus sehr eindringlich an... auch direkt an unserer Unterkunft. Wir sind in diesem Stadtviertel mittendrin in der Semana-Santa-Tradition. Die Trommeln sind eindrücklich...so wie als würde Militär an die Türen der Häuser klopfen und dort nach jemandem suchen.

Karfreitag: Die Prozessionen ziehen durch die Stadt... auch bei uns um die Ecke... Verkleidete Frauen und Männer mit spitzen weißen Hüten, dahinter Jesus mit dem schweren Kreuz, dann ein blumengeschmückter Wagen und zum Schluss die Blaskapelle mit diesen getragenen Melodien (Klagelieder/Saetas). Es ist sehr merkwürdig, wenn man gar nicht genau weiß, was um einen herum gefeiert wird... auch wenn man katholisch ist und die Passionsgeschichte kennt.

Karsamstag haben wir uns immer wieder gewundert: Als wir aus unserer Stadt-Besichtigung zurückkehrten, war in unserer Straße eine Ecke abgesperrt, wo lustig gefeiert wurde. Es wurde laut Musik "aus der Dose" gespielt, eine Männerstimme tönte immer wieder durchs Mikrofon (Duolingo war da leider nicht hilfreich 😂). Es war so laut und wir so müde, dass ich unsere Bettdecken und Kissen ins hintere Zimmer trug. Um 22 Uhr war plötzlich Stille... und ich trug die Bettsachen zurück. Um 24 Uhr gab es praktisch vor unserer Haustür einen Riesenradau mit Trommel-Chaos, Böllerschüssen, Scherbengeklirre - direkt vor unserer Haustüre. Es war uns unheimlich, vor die Tür zu treten und wir waren auch zu müde um nachzusehen, aber die Müllabfuhr hatte später eine Menge zu tun...

am Ostersonntag kehren Mitarbeiter:innen der städtischen Müllabfuhr unsere Straße. Ich sehe noch Reste von zerschlagenem Geschirr auf dem Boden...wie bei einem Polterabend. Um 9:15 Uhr ertönen Böllerschüsse. Warum, das weiß ich leider nicht🤷🏼‍♀️ Es ziehen wieder Trommelgruppen durch die Straßen und Blaskapellen spielen dahinter wunderschöne, immer noch getragene, aber fröhlichere Melodien. Natürlich will ich dann doch wissen, was heute hier in meiner Nachbarschaft vor sich geht. Bei leichtem Regen wird bei Musik eine reich geschmückte Muttergottes-Figur durch die Straße bis zur Kirche in der Parallelstraße getragen. Dort husche ich trotz mir nicht verständlichem Protest zweier Polizisten eine Abkürzung entlang und wundere mich kurz über die merkwürdige "Lichterketten-Schnur" auf dem Boden. Kaum bin ich um die Häuserecke mit Blick auf die Kirche gegangen, gibt es laute, stark qualmende Böllerschüsse - ein kleines Feuerwerk. Oha, deshalb sollte ich da nicht langgehen!!! Gleichzeitig ergießt sich eine Menge buntes Jesus-Aleluya-Konfetti auf die Muttergottes- und Jesus-Figur, die dann unter wunderbarer Musik in die Kirche einziehen. Der Pfarrer gibt der Presse ein ausführliches Interview, wovon ich auch aus der Nähe leider gar nichts verstehe. In der Kirche spielt sich ein reges Treffen unter den Akteuren des Zugs und den Zuschauern ab. Kinder sammeln fleißig trockenes Jesus-Konfetti, dessen Reste der Küster aus der Dachrinne herunterfegt. Leider ist der Regen stärker geworden, aber der Zug ist ja zum Glück noch einigermaßen trocken in der Kirche angekommen.

Wir haben uns von Laura per Bahn und Bus weg von den Prozessionen zum Nationalpark de l'Albufera in eine Dünenlandschaft entführen lassen, haben am blauen Meer im wunderbar weichen weißen Muschelsand gelegen und uns gegen ziemlich ordentlichen Wind in Richtung Ortschaft und Paella-Restaurant gekämpft. Die Paella enthielt grünen gut gewürzten Reis mit Bohnen, kleine Schnecken und Kaninchen... sehr lecker...(auch ohne die Schnecken😉).

Jahreswechsel

January 1, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Feliz Ano Nuevo - natürlich mit den obligatorischen Weintrauben.
      Um Mitternacht wird in Spanien das vergangene Jahr mit zwölf Glockenschlägen verabschiedet. Wenn die Glocke am königlichen Postamt in Madrid schlägt, dann soll bei jedem der Töne eine Traube gegessen werden. Das kann man gut im TV verfolgen :-)

Jede Traube steht für einen Wunsch in jeden Monat des kommenden Jahres. Um die Trauben nicht zu schnell runterschlingen zu müssen, dauert ein Glockenschlag drei Sekunden. Es bleiben also 36 Sekunden Zeit, um alle Trauben zu essen.
      Mal sehen, ob es für 2023 etwas hilft....

Rathaus und Seidenbörse

December 28, 2022 in Spain ⋅ 🌙 12 °C

Im Ayunatmiento/ Rathaus konnten wir das beeindruckende Treppenhaus und den Kristallsalon besichtigen. Danach ging es weiter zur Lonja de la Seda/ Seidenbörsehttps://de.wikipedia.org/wiki/Lonja_de_la_SedaRead more

19.-24. Valencia

April 24, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Alle Tage gaaaanz kurz zusammengefasst:

Wir haben die Zeit in Valencia sehr genossen und es war schön wieder mal alle Jungs zu sehen ✨💪🏽

Valencia ist eine schöne Stadt die viel zu bieten hat. Doch das schönste war, dass wir mal einfach eine Pause hatten und mehrere Tage ohne grosse Ziele geniessen konnten.

Mehr will ich har nicht sagen und gleich geht es mit dem Fahrrad wieder weiter der Küste entlang Richtung Sevilla und danach wahrscheinlich noch Lissabon 🇵🇹

Fudi 🍑 tut nicht mehr weh und die Knie gehen langsam 💪🏽

Weiter gehts und viel Spass mit den Fotos 💪🏽

Valencia

October 4, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir uns mit Mone und Thorsten getroffen. Treffpunkt Beachvolleyballfelder am Strand! Hier war die Hölle los! Tolle Stimmung! Schöne Zeit am Strannd verbracht. Bierchen an der Strandbar und abends alle ins Mercabañal (Food - Coart) zum Essen. Hier sind diverse Restaurants in einem Ladenlokal. Tolle Idee, jeder kann essen, was er mag und alle sitzen trotzdem an einem Tisch! Abends haben wir bei Dirk auf der Dachterrasse noch etwas Sangria und Rotwein getrunken und sind dann später müde ins Bett gefallen. Gut, dass wir das Womo dort direkt an der kaum befahrenen Straße abgestellt haben.
      Letztes Jahr haben wir uns mir Mone und Thorsten in Lissabon getroffen, dieses Jahr in Valencia und für nächstes Jahr haben wir locker Albanien ins Auge gefasst! 🤭😂

Karfreitag 🐰

March 29 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Wir gehen gleich früh morgens zu einer Karfreitagsprozession. Zum Gedenken der Kreuzigung. Hier im speziellen zum Gedenken der Opfer des Meeres.
      Ganz viele schwarz gekleidete Leute, spitze, hohe Kapuzen, die nur die Augen freilassen. Eine Kapelle, Pfarrer, zwei Jesuse,
      Ein Jesus wird aus einem Haus geholt, ein anderer hinein getragen. Dann geht die Prozession zum Strand dort wird gebetet und Maria übergibt einen Kranz dem Meer. Alles sehr feierlich.
      Und doch eine irgendwie lockere, gelöste Stimmung.
      Anschließend machen wir einen schönen Strandspaziergang und verbringen den restlichen Vormittag am Strand 🏖️
      Gegen Mittag treffen wir uns mit Micha und Elisa in einem Bocadilla Restaurant. Riesige Sandwiches. 🥪
      Sehr lecker.
      Der Wind frischt wieder auf und es wird ungemütlich am Strand.
      Wir verbringen den restlichen Tag gemütlich bei Triomino und Skat

Union überall 🤗🤩❤️🤍

September 21, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Auszeit am Mittelmeer. Nachdem wir kurz nach vier angekommen sind, habe ich mich etwas an den Laptop geschmissen und Isi sich etwas ausgeruht. Sie ist auch die ganze Zeit gefahren 👌 Der Strand hier ist wirklich sehr weitläufig und schön. Es gibt super viele sportliche Aktivitäten, die man hier machen kann. Wie auf dem Bildern sehen können, haben wir es vorgezogen uns diesen nicht zu widmen 😂

Wie es die Überschrift schon verrät, haben wir auch hier den Verbindung zu Union nicht verloren 🤡

#habdichliebmama♥️

Valencia Hafen und Promenade

February 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben wieder einen ACSI Campingplatz, kurz hinter Valencia, gefunden. ( Valencia Pinedo)
      Der Platz ist relativ laut, na schauen wir mal wie die Nacht wird, am Tage sind wir ja unterwegs.
      Die Räder laden wir ab und erkunden die Promenade und den Hafen von Valencia.Read more

Valentia - Warten auf Godot

October 26, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Gestern Abend bin ich noch in Valencia angekommen. Den Parkplatz kannte ich schon von der Testreise. Ein Bekannter hat mir dann heute ein Paket mit zwei Ladegeräten losgeschickt. Wenn die ankommen bin ich ein weiteres Stück unabhängig von 230V. Jetzt heißt es warten. Zum Glück nicht auf Godot. 😂Read more

Valencia day 1

October 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

What a beautiful city. Except for the "beach" the sand was fine and stuck to you and there were no waves. So I didn't stay long! Walked for a bit. Walked past the marina which housed some impressive boats.$$$ Found the performing art precinct with some stunning buildings and surrounds. Took a long walk through the adjacent park layed on the grass and read a while.found some lovely sculptures on my way back to accom.
      Petrol is expensive .
      Will see the old part of the city tomorrow.

Poblats Maritims