Spain

Top 10 Travel Destinations Port d'Alcudia
Show all

Wellness und Lost Place

January 25, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Heute Morgen waren es hier nur 11 Grad bei leichtem Nieselregen. Also erst einmal etwas Wellness mit Besuch der Sauna. Nachmittags wurde es dann etwas besser und einem kleinen Spaziergang an die Küste stand nichts mehr im Wege.

Lost Place:

Ein Tag Auszeit 😴

February 14 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Leider ist meine Erkältung heute Morgen eher schlechter geworden als besser. 🤧🤒
      Von daher musste ich auch heute mein geplantes Programm über Bord werfen und machte mir schon vor dem Frühstück Gedanken, was ich die nächsten Tage noch mache.
      Denn relativ schnell war mir klar, dass das geplante Sportprogramm so nicht wirklich Spaß machen würde und auch nicht gerade förderliche für meine Genesung wäre. 👎🏼👎🏼

Nach einem stärkendem Frühstück hatte ich einen Plan für die nächsten Tage gemacht. Den werde ich Euch jetzt noch nicht verraten, das erfahrt ihr dann in den nächsten Footprints.
      Eigentlich wollte ich erst am Freitag einen Tag zum Lesen und Entspannen einplanen.
      Da es mir heute aber wirklich nicht gut geht, mache ich das heute schon einmal. 📚

Nach dem Frühstück legte ich mich erst einmal wieder auf die Couch, schaute ein bisschen Serie und schlief dabei ein.
      Dann machte ich mir etwas zum Mittagessen und kochte einen Tee.

Den Nachmittag verbrachte ich dann mit Lesen.
      Zuerst auf meinem Balkon, dann in der Sonne am Pool und zum Schluss noch am Strand.
      Ich lief noch etwas durch den Hafen und an den Geschäften und Restaurants vorbei. ⚓
      Im Hafen liegen einige seeehr große Yachten ⛵. Sehr beeindruckend aber auch ganz schön verrückt. 😅

Nach dem Abendessen ging ich wieder aufs Zimmer und bereite mich schon einmal auf den morgigen Tag vor, welcher hoffentlich etwas besser und ereignisreicher wird als der heute.
      Allerdings tat mir der Tag voll Ruhe und Erholung auch wirklich sehr gut.

P.S.: Auf dem ersten Bild sieht man den Berg, auf welchen ich am Sonntag gewandert bin. 🏔 🥾

Am Strand von Alcudia

March 16, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Umzugstag! Es ging nach dem Frühstück aus dem Westen in den Norden, nach Platja de Muro in der Bucht von Alcudia. Großes Hotel direkt am Meer und eine ganz andere Seite Mallorcas. Endloser Sandstrand... Daher ging unser Weg heute dann auch mit den Füßen durchs Wasser in Richtung Alcudia. Dort gab es einen Snack in der Sonne am Hafen und dann wanderten wir auf dem selben Weg zurück.
      Beim Abendessen hat uns die schiere Größe des Speisesaals schon beeindruckt und da hatten wir das Buffet noch nicht gesehen! Was für eine Auswahl, was für Mengen! Das macht sehr neugierig auf das Frühstück morgen...
      Aber außerhalb des Hotels ist hier noch gar nichts los. Es gibt keinen richtigen Ort und alle Touristenläden, Restaurants, Bars oder Cafés sind noch geschlossen. Unser Abendspaziergang im Dunklen an der Hauptverkehrsstraße viel dementsprechend kurz aus 😉

Eine schöne Wanderung.

March 17, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Heute musste kurzfristig mal wieder Plan B her... Unser geplanter Aufstieg zum zweithöchsten Berg der Tramuntana konnte wegen der Aufräumarbeiten nach dem Sturm Ende Februar und der damit einhergehenden Straßensperrungen nicht stattfinden. Damit fix wieder runter in die Ebene und auf nach Alcudia, das auf der Halbinsel La Victoria liegt. Hier hatte Michael auf seiner Wanderapp eine Rundwanderung gefunden. Hui, das war härter als erwartet... Rauf auf den höchsten Berg dort ( immerhin 450 m) und das über abenteuerliche Wege, sofern man die ungesicherten Trampelpfade als solche bezeichnen konnte. Aber die Aussicht von oben war einfach großartig! Runter wurde es dann mit den Wegen noch besser, da die Wegweiser sehr spärlich waren und uns die wilden (?) Ziegen bei unseren Kletterversuchen scheinbar grinsend anschauten, als wüssten sie genau, dass wir mal wieder einen Abzweig des Trampelpfades verpasst hatten...
      Aber letztendlich hat uns die App wieder irgendwie nach unten und um den Fuß des Berges herum zu unserem Auto gelotst. Abschließend gab es noch einen Kaffee/Tee/Aperol Spritz in einer Bar an einer kleinen Bucht in der Bucht von Pollença und dann ging es ins Hotel unter die wohlverdiente Dusche und zum ersehnten Essen. Jetzt lagern wir die Füße hoch und lauschen den Gassenhauern aus der Hotelbar, die bis zu uns hoch schallen 😉

Tagestrip Tramuntana Gebirge

March 19 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute auf die Westseite der Insel quer und längs durch die Tramuntana Berge. Viiiele Kurven und noch mehr Fahrradfahrer, dafür spektakuläre Ausblicke. Endpunkt Port de Sóller, dann auf grader😁😁😁 Strecke zurückRead more

• Day 45–46

S'Estany Gran 1/2

March 23 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Um 06:15 Uhr wachte Tim mit seinem gestellten Wecker auf. Wir wollten heute den Sonnenaufgang miterleben, waren aber beide zu müde von dem nächtlichen Zwischenfall.

Tim schaute der Sonne fünf Minuten zu, Jasmin kriegte er währenddessen nicht wach. Er machte den Sichtschutz für sie runter, damit sie selber direkt von der Sonne geweckt wird. Kurz darauf schlief Tim wieder tief und fest.

Gegen 06:45 Uhr wurde Jasmin wirklich von den Sonnenstrahlen geweckt und sie konnte auch ein wenig den Sonnenaufgang beobachten. Das Zieglein von gestern Abend zog währenddessen um das Auto herum, wie der Anschein erweckte, alleine. Es mähte vor sich hin und lief planlos in der Gegend umher.

Da Jasmin bereits wach war schrieb sie am Tagebuch weiter und liess Tim bis 08:45 Uhr weiterdösen.

Um 09:00 Uhr standen wir schlussendlich gemeinsam auf, Tim hatte noch eine Nachhilfestunde um 11:00 Uhr. Unsere Nachbarn fuhren kurze Zeit davor zum Glück weg.

Wir packten den Klapptisch mit den Klappstühlen aus und machten uns an das Frühstück. In der Pfanne brutzelte ein Rührei aus vier Eiern mit fein geschnittenen Speckwürfeln. Dazu gab es ein körniges Baguette mit Frischkäseaufstrich für Jasmin und gekaufte Konfitüre für Tim. Zum trinken nahmen wir unseren Orangen-und Ananassaft.

Nach dem Frühstück kümmerten wir uns um unsere immer länger als kürzer werdende To-Do Liste.

Um 10:40 Uhr war Tim startklar für seine Nachhilfstunde und Jasmin machte es sich neben ihm gemütlich, um an ihren Videos zu schneiden.

Weil uns ja niemals langweilig werden soll, kam in diesem Moment ein Auto den Berg hochgeschossen. Ein Mann in Leuchtweste sprang zu uns raus. Bereit zum uns rauszureden, für den Fall das man hier nicht Schlafen hätte dürfen, stellten wir uns hin. Der Mann erklärte uns gestresst, dass in 20 Minuten diese Strasse bis am Abend gesperrt wird. Sie hätten einen Videodreh heute und die einzige Option ist bis 11:00 Uhr unten beim "Mirador de El Colomer" zu stehen.

In Windeseile packten wir alles in den Klapfi, aber auch so damit während der Fahrt nichts runter fällt. Um 10:50 Uhr verliessen wir den Stellplatz. Jasmin fuhr den Berg so schnell wie möglich herunter und Tim hielt alles nicht befestigte im Auto fest.

Wir wurden von einem freundlichen Mann durch die bereits aufgstellte Absperrung durchgelassen. Da wir unter Zeitdruck standen, nahmen wir den letzten verfügbaren Parkplatz direkt bei der Absperrung. Der nette Mann half Jasmin beim Rückwartsparkieren mit Anweisungen. Klapfi gab alles um den Berg rückwärts hochzufahren. Perfekt im Parkplatz stellten wir das Auto ab.

Mit dem Laptop auf dem Schoss führte Tim seine Nachhilfstunde. Jasmin befasste sich wieder mit dem Tagebuch.

Das Spannendste an diesem Ort waren die vielen enttäuschten Gesichter, die geschockt realisierten, dass sie nicht hochfahren dürfen. Manche versuchten mit Bestechung, manche mit Vollgas und manche auf die nette bürgerliche Art trotzdem durchgelassen zu werden. Ein wenig belustigend waren die nervigen Velofahrer zu beobachten, wie sie enttäuscht den ganzen Berg wieder runterfahren mussten, nebeneinander natürlich.

Als Tim fertig war, lenkten wir Klapfi auch die Strasse nach unten.

Unser heutiger Plan war es nach Alcudia zu unserem Wochenend-Stellplatz zu gelangen. Unterwegs kauften wir noch 12 Liter Wasser für 1.70 Euro und tankten für 20 Euro für die Fahrt am Montag nach Palma. Das Mittagessen verputzten wir schnell im Auto.

Beim See "S'Estany Gran" fanden wir mit der Hilfe von Park4Night einen idealen Stellplatz. Eine Sandstrasse führte ein kleines Stück in den See. Dort stellten wir Klapfi am Ende dieses Sandstückes ab.

Die warmen Temperaturen veranlassten uns erstmals das Meer aufzusuchen. Nach fünf Gehminuten erreichten wir es bereits. Leider war heute der Wind wieder extrastark und die Temperaturen fühlten sich wieder milder an.

Der Strand selber sah wunderschön aus. Sauberer, weisser Sand und dazu klares, blaues Wasser. Man hatte einen Blick auf die Stadt mit der riesigen Bucht, welche wir gestern von oben gesehen haben.

Auf unserem Strandtuch machten wir es uns auf dem warmen Sand gemütlich. Mit unseren Schuhen befestigten wir das Tuch und legten uns für einen Moment hin.

Jasmin, schnell frierend, deckte sich mit dem mitgebrachten Mikrofaserntuch zu. Schneller als ein Blitz einschlägt, schlief sie ein. Tim nutzte diese Zeit um die zwei geschriebenen Tagebücher gegenzulesen.

Als es Tim auch ein wenig zu kühl wurde, weckte er Jasmin sanft und wir zogen uns vom windigen Strand zurück.

Der Weg zum Klapfi wählten wir direkt am See entlang, da es dort windstiller war. Man sah einige Ruderboote, einen fliegenden Fisch und zwei Angler. Kurz vor unserem Stellplatz entschieden wir uns Kräcker aus dem lokalen Spar zu holen, da unsere langsam ausgingen.

Wir kauften für die stolze Summe von 4.98 Euro einen 1.5l Icetea Zero Zitrone und eine Tuc Paprikapackung, die einzige Kräckerart die es gab.

Beim Klapfi setzten wir uns auf den Boden und verspeisten die letzte mitgebrachte Kräckerpackung. Danach wusch Tim seine Haare mit dem Chlorwasser und Jasmin machte eine gute alte Katzenwäsche.

Vor dem Abendessen zog sich Jasmin in den Klapfi zurück und reinigte ihn wiedermal von innen. Tim machte den Abwasch damit dieser erledigt war.

Als es langsam dämmerte kochte Tim eine sehr gute Portion Nudeln. Dazu gab es die restliche Pestosauce von letzter Woche und Gouda Reibkäse. Die gut gemeinte, 250 g pro Person, Portion schafften wir leider nicht fertig, weshalb wir sie in einer Tupperwaredose verstauten.

All zu lange blieben wir nicht mehr wach. Wir scrollten ein wenig durch Social Media und gingen zeitig ins Bett.

Einnahmen: 35.00 Fr.
      Ausgaben: 26.68 €
      - Lebensmittel: 6.68 €
      - Tank: 20.00 €
      Restbudget der Woche: -40.74 €

Radabenteuer

April 23, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Um 9.00 Uhr stand ich vor dem Fahrradverleih. Mein Felt mit di2 war noch nichr fertig, stattdessen bekam ich Bild1 mit dem Versprechen um 18.00 mein richtiges zu bekommen....juhu. Dann bin ich den ganzen Tag Ingo hinterher gehechtet und war immer kurz vor dem Zusammmenbruch oder Heulen. Als ich dann die scheiß Radtour endlich hinter mir hatte, bin ich wider zum Fahrradverleih, bekam ich mein Rad.......endlich. Nachdem mir 3 mal die Kette abgesprungen ist wieder zurück. Bis zum nächsen Morgen fuhr ich dann Bild 2.Read more

Solecito Apartments, Alcudia

April 8 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Nice 2 bedroom apartment with 2 balconies, One facing main road into Alcudia and one balcony overlooking hotel pool, nice.
      Shame it took 1.5hrs before we got coach from Palma airport then add on 2hrs transfer on coach to apartments at 3.5hrs it was 1hr longer than flying all the way from England!!!Read more

Dakota Tex Mex Grill&Bar

July 22, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einem Tag am Strand hat man natürlich ordentlich Hunger. Also ab in die nächste Stadt. Da ergibt sich doch glatt das Restaurant, was wir schon vor zwei Tagen ausfindig gemacht haben. Da hatten wir allerdings vorher schon gegessen.Read more

Dakota Tex Mex 2.0

July 24, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Tag am Strand wurde der Hunger immer größer. Nach kurzer Überlegung war uns klar, dass es uns Wert ist wieder nach Alcúdia zu fahren um im Dacoto Tex Mex zu essen. Zum zweiten Mal und es war wieder einmal „MEGA“ lecker.Read more

Port d'Alcúdia, Port d'Alcudia, 07400