Ich nehme Euch einmal wieder mit auf eine meiner Reisen.
Diesmal geht es ins Mittelmeer nach Mallorca.
Allerdings nicht wie oft geglaubt auf den Ballermann, sonder hoch hinaus in den Nordosten nach Port d'Alcúdia.
  • 161kilometers
  • 94kilometers
  • 8kilometers
  • 4kilometers

Abflug 🛫 ✈️🏝️

February 11 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

02:30 Uhr...
    Viiieeel zu früh klingelt der Wecker. Nach ein paar Stunden Ruhe nach dem Heimspiel auf dem Betzenberg muss ich (und auch Papa) wieder aufstehen.
    Mein Flug startet um 6 Uhr und somit muss ich schon früh in Frankfurt sein.
    Es klappt aber alles einwandfrei, nachdem meine Brille auch wieder aufgetaucht ist.
    Entspannt kann ich mich auf meinem Sitz mit extra Beinfreiheit am Notausgang zurücklehnen und freue mich schon auf die kommenden Tage.

Der erste Ausflug zum Puig de Sant 🥾🏔️

February 11 in Spain ⋅ 🌬 14 °C

Meine Ankunft auf Mallorca verlief ohne Probleme. Meinen Koffer konnte ich nach kurzer Zeit aufsammelnund so machte ich mich auf die Suche nach dem Bus, welcher mich zum Hotel bringen soll.
    Im Bus konnte ich mich wieder zurücklehnen und schon einmal die Aussicht und die Sonne genießen.
    Nach ca.45 Minuten Fahrt kamen wir am Hotel an.
    Mein Zimmer war zum Glück schon bereit zum Check-In. Ich packte meine Koffer aus und legte mich nach einer kleinen Stärkung erst einmal auf die Couch.
    Wieder voller Energie zog ich meine Wanderschuhe an und machte mich auf den Weg, um etwas die Gegend zu erkunden.
    Ich lief etwas den Strand entlang und bog dann ab, um den nächstgelegenen Berg zu erklimmen.
    Bei wunderschöner Aussicht traf ich ganz oben am Berg ein paar Ziegen.
    Auf dem Rückweg zum Hotel machte ich noch an einem Supermarkt Halt um etwas Verpflegung einzukaufen.
    Mein reserviertes Fahrrad konnte ich auch noch abholen und bin somit bereit für morgen.

Erschöpft suchte ich den Speisesaal auf und freute mich auf das Abendessen.
    Nun sitze ich wieder im Zimmer und schaue etwas den Superbowl, bevor es ins Bett geht.

Ausfahrt zum Puig de Ruanda 🏔️🚴🏻

February 12 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Da ich gestern schon mein Fahrrad vom Verleihservice erhalten hatte, konnte ich mich heute Morgen in Ruhe auf meine erste Fahrt vorbereiten.
    Ich habe ein Bianchi Infinito XE erhalten, womit ich wirklich sehr zufrieden bin.
    Nach einem etwas spätem Frühstück packe ich all meine Sachen und mein Proviant zusammen und machte mich gegen 11 Uhr auf den Weg.

Vor mir lag eine Strecke von 111 Kilometer mit 1110 Höhenmetern.
    Ziel der Tour ist ein Berg bei "Randa“, auf welchem ein insgesamt 3 Klöster stehen ⛪
    Der Berg ragt aus der Umgebung heraus und liegt daher ca. 260 Meter höher als der Ort Randa.
    Ich mir heute Morgen nicht ganz sicher war, ob ich diesen großen Anstieg nach den ca. 50 Kilometern Fahrt nach Randa noch erklimmen kann.
    Daher hatte ich auch eine zweite Tour geplant, welche nur nach Randa und zurück führt und so die 260 Höhenmeter und ca. 8 Kilometer ausspart.

Meine erste Pause legte ich nach ca. 20 km in dem Ort "Muro" ein. Dort stärkte ich mich mit meinem Brot und der Sonne. ☀ 🥪
    Aufgrund des wunderbaren Wetters bei ca. 20°C konnte ich meine Jacke und meinen Pulli schon nach kurzer Zeit in den Rucksack packen und machte mich in kurzer Hose und FCK-Fahrradtrikot weiter auf den Weg.

Nach ca. 40 km legte ich die nächste Pause in "Pina" ein. Auch dort habe ich etwas Kleines gegessen und fuhr dann weiter nach Randa.
    Ich habe mich dort relativ schnell entschieden, den Anstieg zum Kloster auf mich zunehmen.
    Dabei wurde ich zwar von einem Profi-Rennradteam überholt, kam aber nach kurzer Zeit oben an.
    Die Aussicht war wirklich Wahnsinn, man hat die komplette Insel im Blick.

Etwas müde in den Beinen freute ich mich auf Rückweg in Richtung Port d'Alcúdia, denn es sollte fast nur noch bergab gehen.
    Doch leider machte mir der starke Gegenwind einen Strich durch die Rechnung und so war auch der Rückweg auf stark befahrenen Landstraßen fast genauso anstrengend wie der steile Hinweg. 🌪

Erschöpft kam ich gegen 18 Uhr wieder an meinem Hotel an. Das Fahrrad parkte ich auf dem Balkon und ging danach frisch geduscht zum Abendessen.
    Das Buffet war wieder sehr lecker. Um mir ein wenig die Beine zu vertreten und mir den Hafen anzuschauen, lief ich noch etwas durch den Ort.

Nun geht es für mich etwas früher als gestern ins Bett, denn auch morgen plane ich eine große Tour mit dem Rennrad.

Fahrt nach Campanet und La Victòria

February 13 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Heute hat der Tag leider nicht gut angefangen.
    Ich bin aufgewacht und hatte direkt Halsschmerzen und starken Husten.
    Auch nach dem Frühstück fühlte ich mich nicht wirklich fit 🤧🤒

Da ich für heute noch das Fahrrad gemietet habe, war eigentlich eine ähnliche Tour wie gestern geplant.
    Ich setze mich ans Tablet und plante etwas um, sodass die neue Tour nur halb so lange ist.
    Aus geplanten 110 km wurden 60 km und aus 1000 Höhenmeter nur noch ca. 700 Höhenmeter 🏔️🚴🏻

Allerdings fühlte ich mich immer noch nicht bereit für die Fahrt und so legte ich mich noch einmal auf der Couch hin 😴
    Gegen 13:30 Uhr machte ich mich mit viel Proviant auf den Weg.

Die erste Hälfte meiner Tour war noch recht flach gelegen und so kam ich noch relativ entspannt in Campanet an.
    Dort machte ich auf einem schönen Marktplatz an einer Kirche etwas länger Pause.
    Der zweite Teil war schon etwas anstrengender.

Meine Beine waren zwar noch recht fit, allerdings merkte ich nach und nach den Husten immer mehr.
    Da taten die kurzen Pausen, welche ich immer wieder einlegte, sehr gut.
    In Alcúdia angekommen wollte mein Fahrrad-Navi mich um die Stadtmitte herum lotsen.
    Allerdings sah diese so schön aus, dass ich kurzentschlossen umplante und direkt durch die Stadt fuhr.

So wie gestern hatte ich heute auch die Wahl, ob ich einen letzten Anstieg noch mitnehme oder diesen ausspare und direkt zum Hotel fahre.
    Auch heute entschied ich mich trotz schmerzender Lunge für die zusätzlichen Höhenmeter und fuhr weiter Richtung Ermita de la Victoria.
    Von dort aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Halbinsel Formentor.

Wieder erholt von der Steigung erreichte ich die letzten Kilometer meiner Tour, welche mich zurück nach Port d'Alcúdia führten.
    Die tief stehende Sonne machte mir dabei etwas zu schaffen, allerdings ging es fast nur noch bergab 🌄
    Auf dem Weg heute konnte ich die sehr schöne Landschaft beobachten.
    Dabei habe ich viele Schafe, Pferde, Ziegen und Schweine gesehen 🐑🐏🐐🐴 🐷
    Aber auch die Pflanzen-Welt ist hier sehr abwechslungsreich, von Oliven-Bäumen, Pinien, Orangen-Bäumen und blühenden Mandelbäumen.

Nach ca. 3 Stunden Fahrt plus Pausen kam ich gegen 18 Uhr wieder am Hotel an.
    Um 19 Uhr war ich mit der Vermietstation des Fahrrades zur Abgabe verabredet.
    Das klappte problemlos und so konnte ich direkt weiter in Richtung Supermarkt, um mich noch einmal mit Proviant für die nächsten Tage einzudecken.
    Auch an der Apotheke machte ich kurz halt und kaufte mir etwas gegen meinen Husten 💊

Nach einem sehr leckeren Abendessen schaute ich gerade eben noch Fußball und inhalierte dabei ⚽ 📺
    Ich hoffe, dass meine Erkältung morgen früh schon wieder verschwunden ist und ich bereit bin für die nächsten Tage.

Ein Tag Auszeit 😴

February 14 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Leider ist meine Erkältung heute Morgen eher schlechter geworden als besser. 🤧🤒
    Von daher musste ich auch heute mein geplantes Programm über Bord werfen und machte mir schon vor dem Frühstück Gedanken, was ich die nächsten Tage noch mache.
    Denn relativ schnell war mir klar, dass das geplante Sportprogramm so nicht wirklich Spaß machen würde und auch nicht gerade förderliche für meine Genesung wäre. 👎🏼👎🏼

Nach einem stärkendem Frühstück hatte ich einen Plan für die nächsten Tage gemacht. Den werde ich Euch jetzt noch nicht verraten, das erfahrt ihr dann in den nächsten Footprints.
    Eigentlich wollte ich erst am Freitag einen Tag zum Lesen und Entspannen einplanen.
    Da es mir heute aber wirklich nicht gut geht, mache ich das heute schon einmal. 📚

Nach dem Frühstück legte ich mich erst einmal wieder auf die Couch, schaute ein bisschen Serie und schlief dabei ein.
    Dann machte ich mir etwas zum Mittagessen und kochte einen Tee.

Den Nachmittag verbrachte ich dann mit Lesen.
    Zuerst auf meinem Balkon, dann in der Sonne am Pool und zum Schluss noch am Strand.
    Ich lief noch etwas durch den Hafen und an den Geschäften und Restaurants vorbei. ⚓
    Im Hafen liegen einige seeehr große Yachten ⛵. Sehr beeindruckend aber auch ganz schön verrückt. 😅

Nach dem Abendessen ging ich wieder aufs Zimmer und bereite mich schon einmal auf den morgigen Tag vor, welcher hoffentlich etwas besser und ereignisreicher wird als der heute.
    Allerdings tat mir der Tag voll Ruhe und Erholung auch wirklich sehr gut.

P.S.: Auf dem ersten Bild sieht man den Berg, auf welchen ich am Sonntag gewandert bin. 🏔 🥾

Der Tag der kurzen Wanderungen 🥾🤒

February 15 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Das Ganze hier sollte ja eigentlich ein Reisebericht werden.
    Doch momentan wird es eher zu einer Krankengeschichte... 🤧🤒

Heute Morgen habe ich mich leider auch nicht wirklich besser gefühlt.
    Zu dem Husten kamen jetzt auch noch Halsschmerzen dazu.

Ich stand trotzdem relativ früh auf und ging zum Frühstück und hoffte, dass es mir danach besser gehen würde.
    Das war auch der Fall und so dachte ich, ich könnte meine geplante Wanderung beginnen.

Ich zog mich warm genug an, denn heute war es leider nicht mehr ganz so sonnig wie die letzten Tage gemeldet und packte mein Buch ein. 🌥️📚
    Doch schon nach einigen Metern merkte ich, dass das heute vielleicht doch nicht der beste Plan war...
    Meine Lunge tat beim Laufen schon weh und das Husten war dazu sehr unangenehm.
    Ich musste schon nach den kleinsten Steigungen im Ort kurze Pausen einlegen.
    Da war mir schnell klar, dass die geplante 19 Kilometer Wanderung mit 320 Höhenmeter so leider nicht möglich ist...

Ich lief den Weg noch etwas weiter bis ich einen schönen Platz am Meer entdeckte. 🏖
    Dort setze ich mich hin, stärkte mich etwas und las etwas in meinem Buch.
    Danach machte ich mich auf den Rückweg zum Hotel.

Gegen 13 Uhr war ich schon wieder zurück und machte mir etwas zum Mittagessen.
    Enttäuscht und auch etwas traurig legte ich mich auf die Couch.
    Ich hatte mir die Tage hier doch ganz anders vorgestellt und mich so auf die vielen Aktivitäten gefreut... 😔😤

Um ca. 15:30 Uhr ging es mir schon etwas besser und ich machte mich zu Fuß auf den Weg nach Alcúdia.
    Dort war ich ja schon am Dienstag kurz mit dem Fahrrad gewesen und wollte mir nun einmal in Ruhe den Ort anschauen.
    Die engen Gassen und eine alte Stadtmauer, auf welcher man auch laufen kann, waren wirklich sehr schön.
    Ich schlenderte auch durch einige Läden und machte mich nach Sonnenuntergang wieder auf den Heimweg. 🌇

Nach dem Abendessen war ich wirklich müde von den Fußmärschen, aber dann doch froh, dass ich trotzdem viel sehen konnte.

Eine Tour mit dem E-Rennrad 🚲🔋

February 16 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Gestern hatte ich Euch für extra ein Detail verschwiegen.
    Ich war abends noch kurz unterwegs gewesen und hatte ein Fahrrad abgeholt.
    Schon vor dem Urlaub hatte ich mir Fahrräder reserviert.
    Eins für Montag und Dienstag und eins für Freitag.

Zwischenzeitlich wollte ich den Plan ändern und das zweite Fahrrad für Donnerstag nehmen, um freitags zu entspannen.
    Da mir die Erkältung einen Strich durch die Planung gemacht hatte, wollte ich das zweite Fahrrad eigentlich stornieren.
    Dies war leider aber nicht mehr möglich. Der Vermieter war jedoch so nett, dass er mir angeboten hat, dass ich zum gleichen Preis das gleiche Fahrrad mit Motor ausleihen kann. 🔌🔋

Das großzügige Angebot habe ich natürlich angenommen und so ging es heute für mich auf eine entspannte Fahrradtour.
    Das Fahrrad ist von der gleichen Marke wie das von Montag und Dienstag.
    Allerdings diesmal nicht in dem klassischen Türkis von Bianchi sondern in einem Lila/Rosa, welches je nach Blickwinkel heller oder dunkler aussieht.
    Sehr interessant 😅

Vom Hotel aus fuhr ich Richtung Norden nach Port de Pollença. Der Weg dorthin ging direkt am Meer vorbei, was sehr schön war.
    Eigentlich wollte ich weiter zum Leuchtturm von Formentor fahren, doch das Wetter war heute leider nicht gut und ich wollte lieber ein paar kleine Orte erkunden.
    Ich fuhr noch hinauf zu einem Aussichtspunkt auf Formentor und fuhr nach einer kleinen Pause weiter nach Cala Sant Vincenç.
    Dort las ich etwas in meinem Buch und stärkte mich. Leider war nun keine Sonne mehr in Sicht, doch ich hatte genug Kleidung zum Überziehen dabei.

Mein nächstes Ziel war Pollença. Auch dort wollte ich etwas lesen, doch leider fing es an zu regnen.
    Also fuhr ich weiter und schaute mir doch eine Wallfahrtskirche an.

Auf meinem Rückweg zum Hotel hielt ich noch einmal kurz in der Nähe von Alcúdia und konnte in der Bucht ein paar Kite- und Wind-Surfer beobachten, die bei dem Sturm ihren Spaß hatten.
    Zurück im Hotel fing ich an, meinen Koffer zu packen. Bevor ich mit dem Abendessen anfing, brachte ich noch schnell mein Fahrrad zurück und bedankte mich noch einmal für den tollen Service.

Bereit für die Rückreise sitze ich nun nach einem kurzen Spaziergang am Meer in meinem Zimmer und freue mich auf zuhause.

Die Heimreise 🛫🛬🚄🚙

February 17 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Um 4 Uhr morgens klingelt mein Wecker, aber ich brauche etwas, bis ich richtig wach bin 😅.
    Meine Erkältung ist heute zum Glück deutlich besser.

Ich fange an, die letzten Dinge noch in meine Koffer zu packen, mache noch ein paar Bilder von den Zimmern und mache mich auf den Weg Richtung Rezeption.

Dort hatte ich noch kurz Zeit, etwas Kleines zu frühstücken, bevor mich der Bus Richtung Flughafen abholt.
    Im dunklen Bus schlafe ich etwas ein. 😴

Am Flughafen geht dann alles ganz schnell.
    Da mein Koffer etwas zu schwer war, musste ich leider etwas umpacken. Doch kein Problem.
    Nach dem Sicherheitscheck war noch etwas Zeit, denn der Flieger ist noch auf dem Weg von Frankfurt hier her.

Gegen 8:30 Uhr ist das Flugzeug dann für die Rückreise bereit und ich kann meinen Platz im Flieger aufsuchen.
    Entspannt lehne ich mich zurück und lese etwas.
    Auf den Bildern seht ihr den Flieger.
    Diesmal ein "Cewe Fotobuch" Flieger 😅.

In Frankfurt angekommen laufe ich der Masse nach Richtung Kofferband.
    Nachdem ich meinen Koffer wieder umgepackt hatte, machte ich mich schnell auf den Weg Richtung Bahnhof.
    Dafür muss ich erst einmal ins andere Terminal. Dort angekommen suche ich den Weg Richtung Fernbahnhof.
    Als ich dann den richtigen Bahnsteig erreiche, fährt gerade der ICE ein. 🚄
    Dieser bringt mich weiter nach Mannheim.
    Von dort aus fahre ich weiter mit der S-Bahn.
    In Kaiserslautern sammelt mich dann Familie Hempel ein und ich komme gegen 15 Uhr zu Hause an. 🚙🏡
    Nach einem kurzen Schäfchen fange ich an meinen Koffer auszupacken und erinnere mich an die schönen Tage 😊😊