Spain
Pórtico de La Gloria

Here you’ll find travel reports about Pórtico de La Gloria. Discover travel destinations in Spain of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Santiago de Compostela

July 28, 2018 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Wir machen einen kleinen Abstecher ins Landesinnere nach Santiago de Compostela. Zuerst sind wir über einen kleinen Markt in der Stadt gegangen. Dann sind wir Richtung Kathedrale gelaufen. Es gibt unglaublich viele Restaurants und Cafés, aber natürlich auch viele Souvenirshops. Es ist lustig viele Pilgerer zusehen, die in Schlappen laufen und die Wanderschuhe nur am Rucksack hängen haben. In der Stadt sind viele Bühnen aufgebaut und um jeden Ecke spielt eine andere Band. Später erfahren wir, dass diese zwei Wochen besonders gefeiert werden zur Ehre des Apostels Jakobus und deswegen auch die vielen Bühnen aufgebaut sind. Und dann kommen wir an den großen Platz vor der Kathedrale. Hier herrscht einen unglaubliche Stimmung! Die Pilgerer kommen an, fallen sich in die Arme, fangen an zu weinen und sind einfach froh, dass sie es geschafft haben. Das sind wirklich Gänsehaut Momente. Eine größere Gruppe ist mit Fahnen über den Platz gelaufen, sie haben gejubelt und mit Rosenblättern geworfen. Es ist wirklich ganz besonders hier!
    Wir gehen nicht in die Kathedrale rein, da die Warteschlange über den ganzen Platz geht, also machen wir uns langsam auf den Rückweg zum Bussi.
    Diese Stadt hat uns begeistert!

Santiago de Compostela, Tag 2 + 3

April 14, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 10 °C

Die letzten beiden Tage verbrachten wir ebenfalls in Santiago. Strategen wie wir sind, holten wir so auch unsere Credencial oder auch Compostela im Pilgerbüro erst am zweiten Tag ab, da wir so lange Schlangen umgehen wollten. Und die Taktik zahlte sich aus: Um kurz nach neun waren unsere Pilgerpässe überprüft und die begehrten Urkunden ausgestellt. Und weil wir zu den ersten Zehn gehörten, bekamen wir noch ein Gratis-Mittagessen in einem Nobelrestaurant geschenkt. Dieser Brauch geht tatsächlich auf eine alte Tradition zurück: Damals beherbergte das Restaurant/Hotel eine Pilgerherberge und die ersten Zehn Pilger, die seinerzeit eintrafen, durften ihre Mahlzeit in den besseren Räumen der Bediensteten einnehmen - also dort wo heute das Hotel ist.

Die illustre Gesellschaft bestand aus uns, drei Deutschen, einer Amerikanerin, zwei Australierinnen und drei Koreanern. Was anfangs etwas seltsam war, stellte sich als bemerkenswerte und total lustige Gesellschaft heraus und am Ende waren wir alle traurig als das extrem gute Essen dann vorbei war. Besonders 'old Mr. Kwon', 'young Mr. Kwon' und 'Jindo' werde ich lange nicht vergessen.

Den Rest der zwei Tage verbrachten wir vor allem damit die Bars und Shops der Altstadt abzugrasen, bis es dann wieder auf die Straße gehen sollte. Schließlich wartet das Ende der Welt ja noch auf uns.

Cathedral artifacts

June 20, 2017 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Solid silver thurible: the replica swinging in the nave is only silver plate.
    Bells removed during tower restoration.
    Modern art.
    Ancient art font.
    A massive lamp, twice the size of the thurible.

Santiago!

September 27, 2015 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Bin da! Kaputt und glücklich! Andrea hat mich aufgelesen und jetzt hab ich schon mal ein Bett! 😃 mehr gibt's nach'm duschen!

Eis auf dem Platz vor der Kathedrale

August 30, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Zwischen den Bussen hatte ich etwas Zeit, also bin ich schnell die 2km bis zur Kathedrale gelaufen und habe mir ein Eis gegönnt.
    Wenig los heute. Lt. offiziellen Pilgerzahlen sind heute, bis jetzt, erst 678 Pilger angekommen. 150 weniger als an dem Tag als wir hier ankamen.

Wir sind da: Santiago de Compostela

November 3, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Wir sind angekommen: 1200 km und 55 Tage liegen hinter und die Kathedrale vor uns. Wir sind glücklich über all die Menschen die wir getroffen und die Erfahrungen, die wir gemacht haben. Heute und morgen lassen wir die Eindrücke auf uns wirken, am Samstag geht es dann zurück.

Botafumeiro

November 4, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Jeden Freitag wird in der abendlichen Pilgermesse der Botafumeiro, das überdimensionale Weihrauchgefäß, geschwenkt. Wir waren dort! Absolut sehenswert.
    Übrigens: Die heilige Pforte ist (im Rahmen des Jahres der Barmherzigkeit) geöffnet.

Von Escravitude nach Santiago

May 10, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Heute die letzten Kilometer hoch nach Santiago. Glücklich und erschöpft haben wir den Obradoiro-Platz vor der Kathedarle erreicht. Am Samstag ist dann noch Joachim zu uns gestoßen.
    Übernachtung im Rua Nova Apartment
    19 km im Pilgerführer