Spain
Teruel

Wish You Were Here ……..

October 15, 2022 in Spain ⋅ 🌙 20 °C

Never moved for a few days now and thoroughly enjoyed our day on the beach on the loungers reading and listening to some tunes. cracking weather. Mind you we couldn’t bring ourselves to go for a dip unlike our German neighbours who must be more hardy than us . Enjoyed a couple of bottles of wine at a bargain price of 2.7 eu and a BBQ. Off tomorrow to Calpe for more of the same and to meet a pal from the old town of Sunderland- could be messy .
      Life is Good

“Costa Berlin”

October 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Not saying there’s many Germans here 🥴.
      Moved 245kms further down the coast to Torre La Sal campsite at Oropesa Del Mar after first negotiating my exit from Camping Barcelona - a bit forward, a bit of a reverse into another spot a turn to the right and another reverse. Mission accomplished and we were off. After a bit of brekkie somewhere on the road down and a change of drivers we got to Torre Las Sal and the kind lassie had gave us two pitches albeit with a hedge down the middle , could I hell get in. Suz was all for the off after the stressful departure this morning 😂. We Ended up with pitch 747 and yes it was like parking a ‘Jumbo’ even in this one. Anyway we’re in, set up and looking to chill for a few days - exit strategy already worked out 😉.
      In bed listening to some good old German tunes from the bar across the road 😉
      La vida es buena

Tapas vs Grillen

October 10, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind wir mit dem Rad zu der Tapas-Bar in Oropesa gefahren. Wir hatten dort ja für 18 Uhr einen Tisch für 8 Personen bestellt. Und obwohl die Reservierung unter Zuhilfenahme einer perfekt Englisch sprechenden Spanierin auf meinen Namen getätigt wurde, konnte sich nun niemand an eine solche Absprache erinnern. Allerdings waren auch keine an der Reservierung beteiligten, handelnden Personen vor Ort. Genau wie in der zweiten von uns angefahrenen Tapas-Bar stellte man uns die Tapas frühestens für 20:30 Uhr in Aussicht.

Solange wollten wir nun doch nicht mehr warten und so hatte Koch Marc die Idee, uns kurzerhand ein Grill Menü zu kredenzen.
      Also fuhr die Hälfte von uns zum Mercadona und die andere Hälfte bereitete den Grill vor.
      Was soll ich sagen? Gott sei Dank hat es mit den Tapas nicht geklappt, denn sonst wären uns die folgenden Köstlichkeiten entgangen:
      Als Vorspeise gab es frittierte Kalamaris, Tomate-Mozarella und Cappachio vom Rind mit Parmesan.
      Der Hauptgang bestand dann aus Hähnchenbrust, Schweinemedaillons, Spießen und grober Bratwurst vom Grill.
      Als Beilagen bekamen wir Patata Bravas und Baguette serviert.

Obwohl der Abend ruhiger, als von uns gewohnt, verlief, waren wir doch froh das unsere Nachbarn aus dem Saarland abgereist waren. Die nörgelten ständig und sind 4 Wochen ohne soziale Kontakte geblieben.
      Ich nutzte die Gunst der Stunde und habe mein Equipment um eine - die frei gewordene - Parzelle nach vorn gelegt.

Kleine Fahrradtour

October 19, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Der Wetterfrosch meldet heute Bewölkung, also schwingen wir uns aufs Fahrrad und fahren nochmals Richtung Oropesa. Weite Strecken sind jetzt tabu, denn mein Rad wird wohl für den Rest der Reise ohne Unterstützung bleiben. Viel reinstecken lohnt sich nicht....ein Neues muss her.
      Aber noch bin ich ja fit. Die Sonne drängt die Wolken beiseite und zeigt ihr freundliches Gesicht. Nachdem wir den Laden für eine Simyokarte gefunden haben, fahren wir zum Yachthafen, aber alles wirkt sehr ausgestorben. Nur ein Pfau flaniert an den Schaufenstern vorbei und kehrt in einem Geschäft ein. Scheinbar war es nicht nach seinem Geschmack und er schlendert in aller Ruhe wieder raus.
      Gut, da es sehr warm geworden ist, genießen wir den Nachmittag in der Sonne in einem kleinen Strandlokal bei nem eiskalten Bierchen....das zischt.
      Der heutige Abend endet bei milden Temperaturen mit einem Schwätzchen vor der Haus- bzw. Wohnmobiltüre.

Vorbereitung der türkischen Fiesta

September 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Morgens war mir die Schlange beim Bäcker zu lang und so drehte ich mit dem Rad eine Runde durch das Neubaugebiet nördlich von uns. Auf dem Rückweg unterschätzte ich ein Schlammloch und konnte einen Sturz noch so gerade vermeiden. Jedoch war mein Rad vom Lehm so zugekeilt, dass ich vor Ort zunächst 10 Minuten alles wieder gangbar machen musste. Später habe ich den Rest des Rades und meine Schuhe mit meinem Reisekärcher behandelt.
      Die Brötchen holte ich dann erst um 09:30 ... ohne Schlange ... ohne Brötchen, da ausverkauft ... mit Baguette.
      Mittags fuhren Klaus und ich mit Erol zum Einkaufen für die Türkei. Fiesta.
      Wir entschieden uns für Rinder- und Hähnchenfilet, Gambas und Lammkoteletts.
      Am Platz legte Erol im Rahmen einer " Koch-Show" das Fleisch in eine Marinade aus Scharfem Paprikamark, viel Knoblauch, Pfeffer, Salz und Rotwein ein.
      Hernach wurde alles abgedeckt und in Kühlschrank verfrachtet.

Faultag

September 30, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Es gibt heute nicht viel zu berichten. Wir schieben einen Faultag ein. Rumgammeln ist angesagt. Zwischendurch am Strand liegen....Einkauf erledigen.....Nahrung aufnehmen....Schwätzchen halten....Essen für Morgen planen....Einkaufsliste für eine traditionelle Paella erstellen.
      Gut, dass wir uns in Oles und Tatjanas Luftzelt aufhalten dürfen, denn es sind viele Mücken unterwegs. Wir sind schon ziemlich mit Stichen bespickt und haben uns mit Spray und anderen Abwehrmitteln eingedeckt.

Fiesta Paella

October 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Heute viel die Entscheidung, dass Klaus uns eine Paella zubereiten wollte.
      Also bin ich los und habe das notwendige Equipment beim China-Mann besorgt: 38 cm Paella Pfanne, Deckel, 2-Zonen Gasbrenner und einen spanischen Druckminderer mit Anschlussschlauch. Wieder auf dem Platz, musste vor der Probeinbetriebnahme noch wacker eine neue Gasflasche her. Die alte hatte bei Abfahrt einen Füllstand von 80%, die Neue kostete hier 21,50€.

Parallel besorgten Ulla&Klaus die Zutaten für die Paella. Preiswertes Vergnügen: 18 € für die Speisung von 4 Personen. Für die erste Probe-Paella hatten wir uns allerdings mit Gambas und Hühnchen begnügt.
      Nachmittags sollte es an die gemeinsame Zubereitung gehen, hätte Klaus nicht alles schon in Eigenregie erledigt. So blieb uns nur noch, die Zutaten in die Pfanne zu geben und auf das Ergebnis zu warten.

Unser Fazit: Ein wenig scharf, aber lecker. Die Schärfe verdankte die Paella, dem Rest von Erols türkischem Paprikagewürz.

Nachdem wir gesättigt waren, kam unser Nachbar Marc vorbei. Er ist von Beruf Koch in seinem eigenen Restaurant und hatte mir im Vorfeld Tips zum Equipment und zur Zubereitung gegeben. Diese hatte ich aber nicht an Klaus weiter gegeben, da er sich 2 Tage lang Rezepte aus dem "gut funktionierenden Internet" besorgte.
      Mike's Urteil war dreiphasig aufgebaut:
      1. Hui, so eine scharfe Paella hatte ich noch nie
      2. Die Gambas gehören da mit Schale rein und werden nicht vorgegart - der Reis wird übrigens auch nicht vorgekocht
      3. Das ist keine Paella, sondern ein ungarisches Reisgericht

Wir konnten alle über das lustig vorgetragene Urteil lachen, zumal es verbunden mit einer Einladung zur Verkostung einer Original Paella war.

Fazit: Es war mal wieder ein unterhaltsamer Abend und das Essen hat uns auch im Nachhinein trotzdem gut geschmeckt.

Upps, ich sehe gerade mein erster 6er-Träger Bier aus Deutschland ist bald alle - Scherz .....

P.S. Der Mückenplage sollte heute der Garaus gemacht werden, wenn dann der Motor der Giftspritze angesprungen wäre ....

Erol und Thylei

September 26, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Morgen sind wir zu einem türkischen Essen eingeladen. Wir werden von Erol (Profikoch) und Thylei bekocht. Erol, Ole und Klaus kaufen gemeinsam ein. Am Nachmittag zeigt uns Erol die Zubereitung der Marinade für das Fleisch.Read more

Abschied

October 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Heute haben wir uns nochmal Abends zusammen gesetzt, um Abschied zu nehmen. Ulla & Klaus bleiben zwar noch eine Woche und Angelika & Marc noch bis Mittwoch, doch wir fahren ja am Montag.
      Marc hat den Abschiedsabend zum Anlass genommen, uns nochmals kulinarisch zu verwöhnen. So durften wir uns heute an Rinderfilet mit Sauce "Café du Paris", selbstgemachten Kroketten und einer Salatbeilage erfreuen.
      Auch dieses Ma(h)l hat es allen gut geschmeckt. Das Filet war genial.

Morgen packen wir dann zusammen und am Montag treten wir dann die Heimreise an.

Einfach mal so

October 6, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Das Wetter lässt heute zu wünschen übrig, aber aus einem Smalltalk entwickelt sich ein toller Nachmittag, bzw. Abend. Ungeplant sitzen wir plötzlich in gemütlicher Runde in Oles Aussenzelt, welches im Laufe des Tages in "Schutzhütte " umgetauft wird. Draußen regnet es in Strömen, aber das stört uns kein bisschen, denn wir sitzen ja im Trocknen. Von Stunde zu Stunde wird es immer lustiger, dank der zusammengeholten Getränke allerseits. Oje, was sollen nur die Nachbarn denken, denn die Stimmung wird immer ausgelassener. Macht nichts, uns geht es verdammt gut und wir trotzen dem Regen, der draußen bereits die Wege überflutet.
      Unser eigentlich geplantes Abendessen gerät in Vergessenheit. Dabei wollten wir, bzw. Klaus, lecker kochen. Schließlich haben die Männer schon Sämtliches hierfür eingekauft (Scampis, Kalamaris, Dorade). Jetzt die spontane Runde aufzulösen, wäre echt zu schade. Nach dem Motto: Was wir nicht essen, können wir auch trinken, verschieben wir das Kochvergnügen auf morgen und verbleiben in unserer fröhlichen Runde. Von 13:00 Uhr, bis sage und schreibe 23:00 Uhr, haben wir Spaß ohne Ende....unverhofft kommt oft (besonders beim Camping).

Provincia de Teruel, Provinz Teruel, Teruel, Tergüel, Província de Terol, Province de Teruel, テルエル