Spain
Punta Umbría

Huelva "Die Stadt des Kolumbus"

January 18 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

Von hier aus ist Christoph Columbus 1492 mit 3 Schiffen gestartet um einen Neuen Weg nach Indien zu finden hat aber dann Amerika entdeckt. Von hier aus kann man mit der Fähre auch auf die Kanaren. Wir haben nur einen kleinen Bummel durch die Fußgängerzone gemacht, bedingt dem Regen und haben ein Menü del Dia zu uns genommen.Read more

Grenzgänger

February 9 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Es ist schon ein schwieriges Unterfangen von einem Land ins Andere zu gehen. Das Erste, was mir auffällt, ist die Polizeipräsenz. Das Zweite, der unbändige Regen, wobei vielleicht das eine mit dem anderen in einem kausalen Zusammenhang steht. Sozusagen als würde der Regen durch die Anwesenheit der Polizeifahrzeuge geradezu herausgefordert werden, sich mal so richtig auszutoben.

Unter den Augen der Justiz macht der Drogendeal doch erst richtig Spaß. Sagt man doch, habe ich gehört. Ich bin ja da völlig raus, aber was einem die Möwen so erzählen, wenn sie völlig entspannt an uns vorbei schlendern. Schluss mit lustig. Wir stehen nahe dem Fluss Odiel, der von Huelva in den Atlantik fließt, und haben eben gefrühstückt, nachdem wir die Nacht auf einem Parkplatz hinter der Polizei in Garbiléon geschlafen haben. Im Angesicht der Laternen und der Polizeifahrzeuge war die Nacht still.

Morgens spazieren wir in einer zerrütteten Gegend unter Storchennestertürmen mit Bodenunkrautbewuchs und verknitterten Regenmantelschulkindern. Stehen im Stau, fahren stockend im strömenden Verkehr südwärts. Wohl wissend, dass die Assoziation von Regen und Süden sich irgendwie aufheben. Ein Strandspaziergang mit uns sei in diesen Regenfällen nicht gerade prickelnd, meint Gisela aus Huelva, und verschiebt unser Treffen um weitere zwei Jahre.

Ich kann sie verstehen. Angesichts der Tatsache, dass ich den Frühling im März in Deutschland begrüßen möchte, ist Spanien tatsächlich nur auf Begegnungen mit netten Menschen ausgerichtet, denn stilvoll reisen wie in Portugal wird man angesichts der Menschencampermengen vermutlich sowieso nicht können.

Und so verabschiede ich mich am gestrigen Morgen am Stausee von Lea just in dem Moment, in dem es anfängt zu regnen. Nördlich von Silves, wo wir am Tag vorher noch Linda und Pär von @reiselinda getroffen haben, was nach einigen Jahren, in denen wir uns nicht begegnet sind, ein schönes Vergnügen ist, biegen wir in Richtung Såo Marcos da Serra ab.

Eine kleine Straße durch eine bergige Waldlandschaft, auf der nur Einheimische unterwegs sind, die rechte Gegend für mich. Die M 524 will mich gar nicht loslassen, aber als ich Sines auf der Karte erblicke, weiß ich, dass wir zu weit nach Westen unterwegs sind. Zum Glück blockiert der verzweigte Stausee von Santa Clara, zu dem doch Lea unterwegs sein wollte, unseren Weg, sodass ich einige Dutzend Kilometer zurückfahren muss.

Almovidar. Mértola mit seiner Burg hinter Mandelbäumen. Der Nationalpark "Do Vale Do Guadinana", dem Sinn nach 'vom Tal zum Grenzfluss', beherbergt eine größere Anzahl von Luchsen, sodass ein Schild vor dessen Überquerung der Landstraße warnt, als habe der Luchs keine anderen Sorgen.

"Nuno Banza, Präsident des Instituts für Natur- und Waldschutz (ICNF), betonte, dass die Auswilderung dieser Luchse 'zum ersten Mal das Gebiet in Portugal ausweitet' und 'ein sehr wichtiges Zeichen' dafür ist, dass die Strategie zur Einführung der Tiere in die Freiheit richtig ist...

'Wenn es uns gelingt, lokale Partnerschaften mit Bürgern, Landwirten, Jägern, Gemeinden und Bewohnern dieses Gebiets, in dem der Luchs vorkommt, zu bilden, können wir die Voraussetzungen dafür schaffen, dass das, was in der Vergangenheit dazu geführt hat, dass der Luchs verschwunden ist, gewildert wurde oder sein Lebensraum zerstört wurde, dieses Mal nicht passiert", sagte er.

Nuno Banza kündigte an, dass das Ziel des Projekts zur Wiederansiedlung des iberischen Luchses darin bestehe, das Ökosystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen ...und eine Tiergemeinschaft zu schaffen, die aus genetischer Sicht nachhaltig und lebensfähig ist.

'Was wir anstreben, ist eine gesunde und nachhaltige Gemeinschaft, die sich ausbreiten kann und die die wahre Funktion des Luchses übernimmt, der schließlich die anfälligsten und kränksten Kaninchen jagt und eine ökologische Regulierungsfunktion für das System übernimmt', schloss er.

Oberhalb des Flusses verabschieden wir uns ein wenig wehmütig von Portugal und begrüßen die gute spanische Asphaltstrasse, sodass Hilde nicht mehr durchgeschüttelt wird. Dafür kommt der Regen, der sich zwischen uns und die langweile Landschaft schiebt, als möchte er uns die portugiesischen Träume noch länger in der Erinnerung halten.

Zudem kommt ein blaugelbes Schild in Sicht. Der Braunschweiger Jung, der ich nie war, denkt sofort an Fußball, und erkennt im zweiten Blick die Muschel für den südlichsten Jakobsweg, Via de la Plata, der eigentlich in Sevilla startet, aber in der Zwischenzeit finden sich sicherlich auch Einstiegsmöglichkeiten von Unterwegs. Überhaupt ist Spanien und Portugal durchzogen von Muschelwegen, ob Jakob, Josef oder Jeremia. Allerdings dürfte es bei dem aktuellen Wetter auch nicht grade vergnüglich sein, die einsamen Wege zu beschreiten, die vermutlich gerade wegschwimmen.

Der Regen lässt gerade nach, ich geh kurz mit Hilde raus, und schick die Geschichte auf Reisen zu dir und dir und dir. Auch wenn wir uns nicht kennen, haben wir eine Verbindung, wenn du sie gelesen hast.

Huelva

December 7, 2022 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Endlich hat der Regen etwas nachgelassen. Naja, bei einem Spaziergang durch die Stadt gibts ja immer wieder mal Möglichkeiten zum Unterstellen oder Einkehren. Die Weihnachtsbeleuchtung an Palmen angebracht hat schon was. Sogar einen Weihnachtsmarkt gab es, doch leider waren alle Buden bis auf eine geschlossen. Ist bestimmt schön, wenn am Abend alles beleuchtet ist, doch inzwischen war der Regen schon wieder so stark geworden, dass uns die Lust darauf verging. Wir wollten ganz schnell unser trockenes kleines Zuhause aufsuchen. Alles in allem eine schöne Stadt mit vielen hübschen Gassen. Bei Sonnenschein sicher noch viel viel schöner.....☔🌧🌧🌧Read more

Über die Grenze nach Huelva

February 9 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Richtung spanischer Grenze bekommt der Regen richtig Mut, sich vom grauen Himmel fallen zu lassen.

Wir erreichen den Grenzfluss um 15 Uhr, die Zeit wird eine Stunde vorgestellt, und gleich wird es dunkel.

Aber die Straßen werden besser, der Luchs kann nicht schwimmen, keine Gefahr zum Fahren. Nur der Regen bringt uns durch die nächsten Orte bis zur Tankstelle mit 1,43 Euro den Liter Diesel, sowie einen großen Parkplatz für die Nacht in Garbiléon.

Morgens kurz in einer zerrütteten Landschaft spazieren gegangen. Und jetzt sitzen wir in der Nähe des Flusses Odiel, der in den Atlantik mündet. Wasser ohne Ende von allen Seiten, selbst beim Frühstück können wir nicht drauf verzichten.

Punta Umbria

January 2, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

So this morning we left Tavira and crossed back over into Spain. Only and hours drive to tonight's stopover which is a nice little strip of land right next to the beach with a bar/restaurant about 100 yards away. Weather was a little cooler today than it has been but walked Tess on the beach before heading for the bar and a beer.Read more

Punta umbria Playa Bota

February 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Gegen 11 Uhr komme ich auf diesem wunderschönen Sandstrand an .
      Ich stehe direkt am Strand Eingang und erkunde die Gegend . Vormittags ist es noch recht kühl und ich marschiere einmal umher um alles zu erkunden .
      Eine Unmenge an Kaktusfeigen blühen und tragen reife Früchte .
      Ich werde einige ernten und diese verkosten. Um 13 Uhr gehe ich am Strand und lege mich in die Sonne .
      Es ist heiß und nur der kühle Levante Wind, vom Land her muss ein wenig abgehalten werden .
      Deshalb wähle ich einen Platz wo das Binsengras Schutz bietet.

Kaktusfeigen

February 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Vormittag gehe ich zum naheliegenden Park um Kaktusfeigen zu ernten .
      Trotz dicker Arbeitshandschuhe ist es eine sehr stachelige Angelegenheit .
      Im Wohnmobil entferne ich mit Bedacht die Stacheln mittels Messer und Gurkenschäler und danach werden die Feigen in etwas Salzwasser eingeweicht und dann verköstigt . Ein Vorgang der mit einigen Stacheln in der Hand, mindestens 20 Stück, endet und nicht sehr schnell wiederholt werden wird .
      Danach gehe ich zum Strand um mich zu sonnen, und beobachte Gleitschirmflieger mit Motorantrieb. Heute wird zu Hause gekocht, so wie gestern.

Opomíjená Huelva

August 6, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

Jak mnozí vědí z našich předešlých putování, občas rádi navštívíme nějaký zapadlý kout či město, o kterém se v průvodci nevyjadřují zrovna v superlativech. Bylo tomu takto například u Gijónu, který jsme přezdili na španělskou Ostravu a letos nás čekaly španělské Lovosice – Huelva. Náš knižní průvodce v odrážce Zajímavosti tvrdí, že není o čem psát, a proto žádné neuvádí. Tomu nešlo odolat! Jak jsme zjistili, tak to byla samozřejmě pomluva. 😊
      Centrum města třeba není úplně nejkrásnější ve Španělsku, ale vévodí mu docela pěkná socha Kryštofa Kolumba. Ptáte se proč? On totiž kousek od Huelvy vyplul na svou první výpravu do „Indie“. Ještě více nás však zaujalo dlouhé vícepatrové molo, která je moc pěkně zrekonstruované, a které dříve sloužilo k vykládce a nakládce zboží a rud z přijíždějících lodí. Měli to tak vymakané, že molo, díky tomu, že je vícepatrové, mělo pro přepravu po kolejích mírný sklon od vody i k vodě, takže vagóny nemusely být poháněny žádnou lokomotivou. Nyní již molo slouží výhradně pro romantické procházky a místní rybáře. Rádi bychom ještě vysvětlili to srovnání s Lovosicemi z úvodu příspěvku. Celá oblast je totiž významně průmyslová s důrazem na chemický průmysl. Výhled do krajiny je tedy značně rozporuplný. Jedním směrem se táhne moc pěkná delta řek Odiel a Rio Tinto, stačí se ale jenom podívat kousek jinam a skutečně jsou na obzoru nevzhledné chemické továrny. Nutno dodat, že celý kraj prochází značnou a z našeho pohledu velmi zdařilou rekultivací, takže procházka podél delty je vskutku příjemná. Hulevo, jen tak dál a třeba přestaneš být opomíjenou zastávkou na cestě do Portugalska!

FARO ein Radtour im Regen

February 4, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Morgens treffe ich mit Claudia Petersen und ihren Begleiter Klaus am Strand .
      Wir fahren gemeinsam 10 km Richtung Faro .
      Die beiden gehen Geocaching machen .
      Ich bin dabei und wir fahren mit dem Fahrrad in den Naturpark .
      Leider fängt es zum regnen an. Die Gegend ist sehr lieblich und einladend aber aufgrund des Wetters, fahren wir zurück .
      Dann gehen wir im Lokal, welches vor dem Strandplatz ist, gemeinsam Mittagessen .
      Ich bestelle wieder coquinas und dazu Bier und zwei Gläser Wein! Wir genießen diesen schönen Schmaus und mit Claudia wandere ich danach noch entlang des Strandes um mich mit ihr ein wenig auszutauschen .
      Dabei begegnet uns eine Riesenqualle welche vom Meer an den Strand gespült wurde.

Huelva und Platja Punta Umbria

May 29, 2021 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Einige Tage am Strand. Was besinnlich und fast meditativ war in unserer Vorstellung stellte sich als Freizeitpark für alle Spanier heraus. Gefühlt alle Einwohner und noch mehr verbringen das Wochenende am Strand. Da am Strand keine Maskenpflicht ist, stören sich die sonst pflichtbewussten Spanier auch nicht an dem fehlenden Sicherheitsabstand. Herr und Frau Bünzli haben inzwischen die Ferienstimmung verinnerlicht, so stört uns dann eigentlich nur noch ein bisschen der Sand. 🤭 Bevor wir am Sonntag richtung Sevillia düsen und Martin, Laura und Piwi wieder treffen, besuchen wir Christopher Columbus auf seinen Schiffen.Read more

Punta Umbría, Punta Umbria, بونتا أومبريا, پونتا اومبریا, Պունտա Ումբրիա, Пунта-Умбриа, Пунта-Умбрия, Пунта-Умбрія, 蓬塔翁布里亚