Spain

Top 10 Travel Destinations Ribadeo
Show all

Ribadeo

March 29 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Guten Morgen, an der Küste und in den Bergen hat der Sturm ordentlich gewütet. In der Herberge haben wir erfahren, dass es auf dem Camino del Norte nach Santiago ordentlich geschneit hat und es immernoch kalt und stürmisch ist. Uns wurde empfohlen nach Lugo auszuweichen und auf dem Camino Primitivo ( hört sich doch ideal für uns an) bzw. Camino Francés weiter nach Santiago zu laufen.

Den Rat habe wir angenommen. Wir verbringen diesen wunderbar sonnigen Feiertag hier in Ribadeo, haben mit Kuchen in den Tag gestartet und werden heute Nachmittag mit dem Bus runter nach Lugo fahren. Dort starten wir dann in die letzten Etappen unseres Trips.

Best breakfast ever...and the red room

April 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Ich habe heute morgen das leckerste, schönste, gesündeste und wohl auch das teuerste Frühstück der letzten 10 Wochen genossen. Im Hostel gab es nur Kaffee, so dass ich erst nachmittags oder später gegessen habe und ich liebe es zu frühstücken. Seit 10 Wochen richtigen Käse :-). Im Omlett war grüner Spargel, Champignons und Zwiebel. So was köstliches!!
      Dann durfte ich auch noch ins rote Zimmer wechseln. :-). Ich liege gerade im Bett und werde da noch ein paar Stunden liegen.
      Wenn ich zur Ruhe komme, kommen mir immer gute Ideen...
      Möchte jemand von euch mit mir nächstes Jahr im April die zweite Route des " Camino del Norte" gehen?
      Es sind jetzt noch 400 Kilometer zu gehen. Wir würden gemeinsam an der Kathedrale ankommen und uns motivieren. Wir bräuchten ca. 2-3 Wochen und würden jeden Tag zwischen 20- 28 Kilometer gehen.
      Der Camino del Norte ist nicht so ein Massen Pilgern wie auf dem Camino de Frances und landschaftlich schöner.
      Ihr könnt vorher in der Heide üben, das habe ich auch gemacht. :-).
      Birgit, Joanna, Ute, Elke Svenja, Sylvia, Claudia, Susanne ???
      Natürlich dürfen sich auch Männer angesprochen fühlen, letztes Jahr bin ich nur mit Männern gelaufen, aber ihr habt einfach mehr Tempo und Kraft. Ich habe immer gesagt, lauft wir sehen uns im Hostel...

• Day 28–29

Von La Caridad nach Ribadeo

October 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Die letzte aber auch eine der beeindruckendsten Etappen war das heute. Höhen und Tiefen, Regen und Sonnenschein, Wind ohne Ende oder auch mal nur ein laues Lüftchen.
      Nach wiederum einer recht guten Nacht ging es noch in der Dunkelheit los. Zunächst musste ich einen Bach überqueren, der wegen der Regenfälle die Brücke überspült hatte und da ich nicht gleich nasse Füsse haben wollte, entgegen der drei Spanier, die nach mir kamen, behalf ich mir damit ein paar schwere Steine auf die Brücke zu werfen und so von Stein zu Stein zu hüpfen. Es regnete und regnete, dazu noch ein ordentlicher Wind was die dann schon bald an der Küste angekommene Brandung aber umso spektakulärer machte. Wellen mit einer Höhe von mehreren Metern krachten an die Uferfelsen und die Gischt zeichnete sämtlich Küstenfotos. Aufgrund dieses Naturschauspiels war ich natürlich ziemlich langsam und kam erst gg Mittag in Tapi dem Zwischenziel an. Dort suchte ich mir eine Bar und schlüpfte zwei Tassen "Cola Cao" und zu zwei "Pinchos" = belegte Semmel. Der Weg aus der Stadt heraus war von Regen und Windböen gezeichnet, die mir meinen Poncho zerlegen, bzw auf links drehten. Wahnsinn. Danach wurde es erst mal deutlich ruhiger und ich durfte ein wenig ins Landesinnere, wo der Wind nicht minder blies, jedoch die Aussicht auf die Wellen nicht da war. Kurz vor Ribadeo ging es dann noch mal an die Küste und an eine sehr schönen Strand, der aber natürlich wegen des Wetters leer war. Das letzte Highlight des Tages die Autobahnbrücke mit angrenzenden Fusswegen über die Bucht von Ribadeo. Die Breite für die Fußgänger ca. 60 cm. Daneben gings ca 50 m runter ins Meer und auf der anderen Seite die Autobahn. Für jemand mit Höhenangst definitiv die falsche Brücke. Das beste sollte aber noch kommen - kam mir doch eine Spanierin mit einem Motorroller entgegen, den sie Rückwärts über die Brücke schob. Also den Roller ganz rechts in Richtung Autobahn gedrückt und ich mich dann zwischen Roller und rostigen Geländer vorbei gedrückt. Die brauchte sicher ne Stunde über die Brücke.
      Am Abend ging ich dann noch mit Markus dem Schweizer zu einem "Italiener" - dem wohl schlechtesten aller Italiener auf dieser Welt. Selbst die Spaghetti Bolognese aus einer Dose dürften besser schmecken als das was der Koch hier zauberte.

Ribadeo and 'Seven Nation Army'

June 21, 2022 in Spain ⋅ 🌧 15 °C

"And I was thinking to myself
      This could be Heaven or this could be Hell"
      (The Eagles - Hotel California)

Ho dormito solo 5 ore stanotte, con altrettanti risvegli, e mi sento come un uccellino finito sotto ad un camion.
      Prendo il caffè della macchinetta sperando che possa darmi il boost che mi serve, ma niente riesce a darmi la carica.
      Il corpo oggi si rifiuta di obbedire a quello che voglio, sbadiglio ogni due secondi e i miei occhi chiari hanno difficoltà con la luce. Quando sono stanco, l'astigmatismo si fa sentire di più.
      Può capitare dopo un mese di cammino un giorno di malessere, e anche se l'unica cosa che davvero vuoi è che niente di tutto questo finisca sei così stanco nel tuo corpo e quindi anche nella tua mente che il riposo è l'unica soluzione per recuperare energie e il buon umore.
      In questo cammino non ho fatto nessuna sosta, nessun giorno in più da nessuna parte e questo inizia a farsi sentire.
      Aggiungiamo anche tutte queste montagne russe di emozioni contrastanti e mi sento sballottato di qua e di la come una trottola, non ho un punto fermo da seguire.
      Questo cammino mi sta costando molto di più del precedente: in termini energetici, emotivi, e perché no, anche economici.
      Ho quattro anni in più, e paradossalmente meno energia e meno entusiasmo.
      Oggi il cammino segue le stesse condizioni di ieri, spazi aperti, lunghe strade che attraversano campi infiniti e qualche scorcio marino di una bellezza mozzafiato; oggi dovrebbe essere l'ultima volta che vedremo l'oceano fino a Santiago.
      Passo la prima parte con Elena e Giulio per conoscerli meglio e devo dire che mi piacciono molto.
      Entrambi hanno il loro spazio vitale ma ogni tanto quando, camminando, si sfiorano tenendosi per mano è una cosa di una bellezza assoluta.
      Segue una lunga strada noiosa in cui sono da solo e non posso fare a meno che cantare per abbattere la noia.
      Ho Megan a qualche metro di distanza nel suo solito mood mattiniero fatto di cuffie e solitudine mentre tutti, a parte Giulio e Ale, sono avanti di un bel po'.
      Va bene così, sinceramente mi sono anche stancato di provare a intavolare una discussione; ho realizzato che quando il sottoscritto parla con Megan entrambi siamo persone diverse dalla realtà. Non so essere divertente in inglese e di sicuro non so fare discorsi profondi o raccontare aneddoti o emozioni. È come se io non fossi più io, ma una versione scialba, grigia e priva di sfumature.
      Lo stesso vale per lei, e me ne accorgo quando parla con la parte anglofona del gruppo o quando ride e scherza con Tony alla sera. E poi non sono certo un amico speciale, ha raccontato le sue cose a tutti i componenti ed io la capisco perfettamente perché con Chris e Matthew può interagire in maniera diversa.
      Il mio 'problema' ovviamente non è solo ristretto a lei ma anche a tutti gli altri; non ricordo più quando ho fatto un ultima discussione seria o importante con Matthew, ormai parliamo quasi soltanto in albergue quando c'è da fare baldoria e lui è molto allegro e mezzo ubriaco.
      Dopo una sosta in solitaria in un bar di questa cittadina di passaggio, mi accodo agli anglofoni che vedo seduti in una piazza, e percorro i prossimi 10 km con loro.
      Sembro uno zombie che arranca sulla carrettera e carpisco solo frammenti delle loro discussioni.
      Ci fermiamo in un parchetto sulla scogliera che sovrasta la spiaggia e recuperiamo le energie godendo di una vista stupenda.
      Erika vuole fare il bagno e successivamente viene seguita da Matt e Axel che fanno una corsa di 50 metri in stile Baywatch per buttarsi nell'oceano. Solo io e Megan rimaniamo fuori dall'acqua a guardia degli zaini; effettivamente il tempo è nuvoloso e le previsioni portano pioggia.
      Mi piacerebbe buttarmi ma non posso fare altri 5 km con il sale addosso, rischierei le mie solite irritazioni.
      Lei mi risponde male dicendomi qualcosa del tipo ' ognuno può fare quello che vuole' rispondendo in maniera totalmente fuori luogo ad una mia semplice ed innocua domanda ed io mi faccio un 'padre nostro' per non reagire e mi butto sullo zaino per chiudere gli occhi un momento e rilassare i nervi.
      Che Dio mi fulmini se chiedo qualcosa ancora a qualcuno.
      È facile fare gli splendidi alla sera davanti a vino e cerveza, ma se durante la mattina quando si cammina a volte si è così stronzi, c'è poco da fare.
      Dopo un po' me ne vado e procedo nel cammino; Axel mi ha sistemato lo zaino e adesso ho le spalle molto più scariche ma soffro molto più sui lombari; anche lo zaino è una questione di compromessi, è una questione di equilibrio.
      È una parte dura non per il percorso in sé, ma perché sono solo, stanco, annoiato e voglio solo arrivare a destinazione.
      Per fortuna incontro Christian, un ragazzo di Bologna, che mi salva da questo malessere che mi sta prendendo alla gola.
      Percorro gli ultimi km con lui e distrarmi è l'unica cosa che mi serve.
      Ribadelo è una città portuale e il ponte che segna l'ingresso in città, segna anche l'ingresso in Galizia.
      Rieccomi, terra amata, sono qui dopo 4 anni e anche se oggi lo spirito non è quello giusto per dirti 'ben ritrovata' non posso non fare un pensiero a questo mio ritorno dopo così tanto tempo.
      Mi doccio all'albergue, parlo un po' con Alessandro e Chris e dopo esco a vedere il pueblo con Fabi e Sandra.
      Ci sono problemi organizzativi e di opinioni per la prenotazione per domani ma alla fine risolviamo e saremo in 7.
      Sarei andato anche a pranzo con gli anglofoni ma, per quanto possano dire, non mi hanno invitato.
      Il mio pranzo è l'empanada che Chris generosamente divide con me.
      Il poco che vedo della città non mi soddisfa, ma sono sicuro che sia per colpa del meteo e della mia stanchezza.
      Torno all'albergue e mi addormento per un ora e mezza; la cosa non mi fa felice ma non ne posso fare a meno.
      Quando mi sveglio ognuno ha preso qualcosa per cena e sta mangiando le proprie cose alla stessa tavola. Corro al supermercato per gli affari miei e mi prendo un altra empanada e mi unisco alla tavolata ma senza partecipare attivamente, solo ascoltando.
      Megan parla molto con Tony, Ale con l'hospitalero che disegna parole in kanji giapponesi, e tutti gli altri fanno casino con la musica, le birre e il vino. Axel è il dj bello e dannato e col capello lungo 🤭.
      Ogni alcolico che offrono io lo rifiuto e molti mi chiedono perché sto così e se va tutto bene.
      Sandra mi consiglia una canzone di Antonio Orozco che parla di ansia e problemi di panico e depressione. Mi piacciono molto Fabi e Sandra e sono persone di cui sentirò la mancanza; ma allo stesso tempo non mi piace che tutti pensano che io sia una persona ansiosa e che abbia qualcosa che non va. Lo stesso Axel mi ha detto qualcosa di simile giorni fa.
      Ognuno di noi vive in quest'altalena di emozioni, solo che esiste chi si sa nascondere e chi no, chi ha i giorni down più volte e chi li ha meno volte. Non ci sono regole precise.
      Tony dice: 'mettete una canzone di Bruce Springsteen per Marco' probabilmente perché anche lui mi vede meno partecipe e Chris suggerisce The River ( la sua preferita).
      Ok, mi gusto il mio piccolo regalo ma la canzone non è certo nel mood della serata, essendo un testo malinconico.
      Il tempo passato con gli altri è la cosa più preziosa che ti possano regalare perché tutto questo non tornerà più, e oggi siamo 7 nazioni diverse a questa tavolata. Forse ho sprecato un'occasione non essendo nella mia migliore forma mentale e fisica. Ma sono talmente esausto di tutto che non riesco a godermi più niente, vedo cose che non mi piacciono e le interiorizzo troppo, quando invece dovrei solo lasciarle andare e mandare a cagare un po' di gente.
      È tardissimo ed i ragazzi come ultima canzone intonano "Dragostea Din Tei', un sorriso finalmente muove le mie labbra.
      Vorrei tornare a casa, ma ho davvero un posto da chiamare casa in cui tornare?

PS: Galizia, spero che in questi giorni ti possa offrire la migliore versione di me stesso
      'Ah marchè non ti fissá però, oggi stanno a fa'gli stronzi ma te te se vede proprio che te rode'

Galicia!

October 9, 2023 in Spain ⋅ 🌙 22 °C

So this, Galicia, is the last autonomous community of Spain I'll pass through, having walked through the Basque country, Cantabria, and Asturias to get here. And Galician will be the fourth language I hope to hear/see after Spanish, Basque, and Asturleonese. It's a big country! I was told that it is so big that the sun rises in Barcelona one hour before it rises in A Coruña. I haven't fact checked that but I can believe it judging by how dark the mornings are in the West.

Hopefully, the temperature starts to move towards the Galician norm (i.e. cold!) as the daily high has regularly been over 30 degrees for a week now. I brought one short sleeved shirt and two wool vests to wear so that shirt gets washed every night, and I wear it the next day regardless of whether it is dry or not.

Photos - the view from the 600 meter long bridge that links Asturias on the left to Galicia on the right. I crossed the bridge with a German lady. She was shouting "Wunderschön" repeatedly (or at least that's how it sounded) in response to my "Not bad is it?"

The footpath was very high, very narrow and windy enough for me to take my hat off before the wind did it for me.

The last three photos are just some of the (yes, more) lovely beaches in Asturias (Penarronda, Tapia, Porcía). Today was the last time I will see the sea until I reach Fisterra (Land's End) in ten days or so.

Auf nach Galicien

July 6, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Ein letztes Mal nehmen Sarah und ich noch die Küste mit - dann geht es über eine laaaange Brücke über die Ría nach Galicien. Galicien ist jene autonome Region Spaniens, von der Santiago de Compostela die Hauptstadt ist. Jetzt wird es also wirklich ernst.

In der Herberge A Ponte in Ribadeo habe ich schon die letzten beiden Male übernachtet, als ich hier vorbeigekommen bin. Diesmal teile ich mir einen ganzen Schlafsaal (10 Betten) nur mit Freunden.
      Sam taucht erst spät auf: er hatte den Namen der Herberge vergessen und da er sein Handy auf dem Camino nicht nutzt, konnte er uns zunächst nicht finden. Durch Zufall hat er dann einen der anderen in der Stadt getroffen. Da hatte er aber bereits einen anderen Schlafplatz: ein anderer Pilger hat ihm in einer Bar einfach angeboten, bei ihm im gemieteten Apartment gratis am Sofa zu übernachten. Solche Sachen passieren Sam ständig.

Als wir abends spontan beschließen, morgen in Ribadeo einen Pausentag einzulegen, freut sich die Hospitalera so sehr, dass sie anfängt uns Caipirinhas zu mixen.
      Wir verbringen einen extrem lustigen Abend in unserem Schlafsaal, wo wir die anderen Pilger (hoffentlich) nicht stören und fühlen uns dabei wie auf Klassenfahrt.

Heute Früh war's noch grau

December 20, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Morgen's hat es noch geregnet. Hätte sich als Fahrtag angeboten.

Aber erstmal ein paar Sachen erledigen:

Internet- Simkarte kaufen (100GB 20.-€😳) , Lebensmittel in einem riesen Kaufhaus besorgen, Ingrid war noch Hose shoppen. Und Emma musste auch noch getankt werden.

Die Dame vom Handyshop war echt klasse. Sie hat uns wirklich sehr geholfen und war super nett. Wie im übrigen alle anderen Lokals die uns heute begegnet sind.

Also weit gefahren sind wir da nicht.

Ein paar Küstenkilometer weiter haben wir einen Stopp eingelegt.
      Und wie durch kleines Wunder sind wir an einem top Spot gelandet.

Bei Ebbe kannste am 1 A Sandstrand spazieren und durch super zerklüftete Fels- Kathedralen und Tunnel laufen.

Wirklich ein schöner Tag.
      Kurz vor der Dämmerung hat uns noch ein schöner Regenbogen in den Abend verabschiedet.

Heute hatten wir einen wirklich tollen Tag 🤗

Der Strand der Kathedralen 🏖🚐Teil 1

February 14 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Wir kommen zur richtigen Zeit an 👍🏻, denn noch ist Ebbe und wir können die Cathedralen bestaunen und am Strand spazieren gehen. Sehr imposant.

Praia das Catedrais liegt an der Nordwestküste Spaniens . Es ist der Name, den die Tourismusbranche dem Praia de Augas Santas (übersetzt aus dem Galizischen : „Strand des Heiligen Wassers“) gibt. Der Strand liegt in derGemeinde Ribadeo in der Provinz Lugo ( Galizien ) an der kantabrischen Küste und liegt etwa zehn Kilometer westlich der Stadt Ribadeo. Der Name leitet sich von den Felsformationen ab.Read more

Von Meeresrauschen 🌊 geweckt

February 15 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Die Nacht war herrlich ruhig, nur das rauschende, tosenden Meer 🌊.
      Wir starten nach dem Frühstück. Die Reise geht entlang der A8 über unzählige, manchmal recht hohe Brücken, oder durch Tunnel. Landschaftlich sicher schön, jedoch durch Geländer schwer zu erkennen...🤭😬, aber gut, dass sie da sind, wenn auch manchmal etwas rampuniert ( da hat wohl jemand die Kurve auf der Brücke nicht so ganz geschafft 🙈).Read more

Wasch-/Ruhetag

December 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 13 °C

Heute ist Ruhetag, bzw. Waschtag.
      Wir müssen dringend Kleidung waschen. So langsam geht der Vorrat an sauberer Wäsche zur neige.

Zum Glück befindet sich nur
      2 km von unserem Standort ein entsprechendes Geschäft.

Hier können wir dieser Pflichtarbeit nachkommen.
      Nachdem wir jetzt wieder in saubere Schlüppis hüpfen können, wollen wir das auch entsprechen sauber machen.

Also gleich unter die Dusche und den Körper pflegen🚿🧼

Das Meer nebenan tut es uns gleich und reinigt mit einem echt sehenswerten Wellenspektakel den Strand.

Jetzt ein Spaziergang am Beach wäre nicht sehr ratsam.
      Wenn dich da eine Welle erwischt zieht es dich aufs Meer.

Zum Glück kannste das ganze auch von den Klippen oben bewundern 🌊

Ribadeo, リバデオ, Рибадео, Рібадео, 里瓦德奥