Spain

Auf den Felsen von Ronda

February 29 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Keine Panik, uns geht es gut! Lediglich der Blog hinkt zeitlich etwas hinterher. Málaga lassen wir nach entspannten Hafenspaziergängen und kurzem Strandaufenthalt hinter uns. Zu fünft in einem VW Polo, der sich langsam aber sicher in seine Einzelteile zersetzt, machen wir an diesem Tag die einzige schlechte Erfahrung mit BlaBlaCar. Schulter an Schulter sitzen wir gedrängt auf der Rückbank, der Autohimmel hängt uns auf den Köpfen. Der Kleber scheint sich vom Autodach gelöst zu haben. Bei der Ankunft in Ronda sind wir froh, die Tortur hinter uns gebracht zu haben.
      In Ronda befinden wir uns wieder im Landesinneren Spaniens, in einer Stadt auf 750 m Höhe, errichtet auf zwei Felsen, die durch eine imposante Steinbrücke miteinander verbunden sind. Die gesamte Stadt ist gespickt von Aussichtspunkten auf die umliegende Landschaft mit weiten, blühenden Wiesen, Wäldern und Bergen im Hintergrund. Die verwinkelte Altstadt thront, umzogen von einer steinernen Burgmauer, über dem Umland. Definitiv ein Ort, an dem es ruhiger zugeht, abgesondert von allem anderen.
      Abends macht sich der Unterschied in der Höhenlage zu unseren vorherigen Stationen deutlich bemerkbar, denn die Temperatur fällt beinahe unter 0 Grad. Die Airbnb-Wohnung kühlt so weit runter, dass wir sogar die Heizung nutzen müssen. Das Abendessen auf der Dachterrasse zu genießen, lassen wir uns trotzdem nicht entgehen, vor allem, weil wir erstmalig das Glück einer eigenen Küche haben. An unserem vorerst letzten Tag, bevor es wieder nach Sevilla zurückgeht, haben wir Zeit, uns dem hinzugeben, was man in Ronda wahrscheinlich am besten machen kann: Von einem Aussichtspunkt zum nächsten zu spazieren, immer der Sonne hinterher, und die Aussicht zu genießen.
      Zurück in Sevilla bleiben uns nur noch die Abendstunden und der nächste Vormittag, bis sich unsere Wege trennen werden.

Ronda alto

October 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Ronda ist eine Stadt auf einem Berggipfel in der andalusischen Provinz Málaga in Spanien. Sie besitzt eine atemberaubende Lage oberhalb einer tiefen Schlucht. Diese Schlucht (El Tajo) teilt die Neustadt, die ungefähr aus dem 15. Jahrhundert stammt, von der Altstadt aus der Zeit der maurischen Herrschaft. Die Puente Nuevo, eine Steinbrücke über der Schlucht, verbindet die Alt- und Neustadt. Die in der Neustadt gelegene Plaza de Toros, eine legendäre Stierkampfarena aus dem 18. Jahrhundert, gehört zu den hervorstechendsten Wahrzeichen der Stadt.Read more

Ronda - Stierkampfarena

June 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Die älteste und laut Internet auch schönste Stierkampfarena. Kann ich nicht beurteilen, ich war noch nie in einer. Den schönsten Blick darauf hat man jedenfalls von der Rooftopbar des Hotels Catalonia Ronda.Read more

Ein Tag in Ronda 💕🔆

February 27 in Spain ⋅ ☀️ 8 °C

Was für ein Ausflug ❤️ wir starten morgens aus Estepona und schlängeln uns die Serpentien hoch nach Ronda. Wir fahren immer weiter und immer weiter... man hat schon das Gefühl, man kann den Himmel streicheln 😊
      Angekommen in Ronda werden wir gleich mit der Freundlichkeit der Einheimischen überrascht. Wir suchen einen Parkplatz und eine nette Dame mit ihrem Enkelkind macht uns -aufgrund der Sprachbarriere- mit Händen und Füßen darauf aufmerksam, dass sie wegfährt und wir ihren Parkplatz haben können 😍
      Wir machen uns auf zu DEM Fotopoint mit Blick auf das unglaubliche Ronda... Der Weg geht steil bergab und uns wird bewusst, wir müssen das auch alles wieder hochlaufen 🙈🙈 Aber Toddo wäre nicht Toddo, wenn er nicht auch hier einen halboffizielle Abkürzung findet. Tini also...Augen zu und mitgelaufen 😜🤣🤣 und wir werden wirklich mit einem unglaublichen Ausblick belohnt ❤️ aber auch von dort aus müssen wir wieder einige Höhenmeter nach oben gut machen und stiefeln los. Kaum in der Altstadt angekommen, müssen wir selbstverständlich noch auf den Kirchturm steigen 😇😎 Egal was die Beinchen sagen 🙈
      Bei unserem weiteren Bummel durch Ronda kommen wir auch an der Stierkampf-Arena vorbei. Trotz unserer abgrundtiefen Abneigung gegen den Stierkampf entscheiden wir uns, diese zu besichtigen. Das Bauwerk ist einfach zu interessant und eine spanische Reitschule ist dort auch noch beheimatet. Ein etwas beklemmendes Gefühl begleitet uns trotzdem die ganze Zeit, aber wir bekommen auch einzigartige Einblicke. Lt. Google gibt es dort nur noch 1x im Jahr einen Stierkampf, aber auch dieses eine Mal ist einfach einmal zu viel 😔😔😔
      Nach ca. 5 Stunden Kreuz und Quer durch Ronda machen wir uns kaputt und zufrieden wieder auf die Rückreise... die Serpentinen wieder runter, aber unser kleines Ketchi-Car bringt uns wieder wohlbehalten in Estpona an 🔆🤩🔆

Gibraltar

March 29 in Spain ⋅ ☁️ 7 °C

Nous avons quitté Cadiz sous une pluie battante...poursuivis par Nelson jusqu'à Gibraltar...ouf enfin le soleil sur le sol anglais...rocher magnifique avec une forme très typique...mais sinon un étrange mélange...mi espagnol mi anglais...mi figue mi raisin...après un fish and chips nous avons voulu prendre le téléphérique pour aller sur le rocher voir la mer...les bateaux...Le Maroc et surtout les 🐵...mais il était fermé 🤨 déception !! Ah j oubliais de dire que lorsque on rentre à Gibraltar à pied on traverse la piste d atterrissage de l aéroport....Toujours sous le soleil nous sommes arrivés à Marbella...courage fuyons...trop de monde...trop d immeubles...plage de ville minable...seule la bière en happy hour a donné le sourire à Daniel...nous nous sommes empressés de grimper dans la montagne vers notre premier village blanc Ronda...Read more

March 31 in Spain ⋅ ☁️ 7 °C

Dire que j'ai nommé ce voyage Au soleil d Andalousie 🙃 pluie..froid et pour finir la neige au dessus des champs d oliviers qui s étendent à perte de vue dans le parc naturel qui entoure Ronda...nous avons fait quand même le dimanche pascal avec le gigot d agneau ...après Ronda nous avons fait deux villages blancs Zahara et Seteril.. les andalous sont des gens charmants toujours prêts à nous parler en espagnol bien sûr.. je mets des photos un peu en vrac et pas superbes à cause de la luminosité !!!Read more

Stadtbesichtigung Ronda

December 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Ronda ist wirklich ein Reise wert. Ein sehr schöner Stopp für unseren 100sten Reisetag und zum Abschluß eines sehr ereignisreichen Jahres. Eines unserer Besten im Übrigen. Rund 10 km wanderten wir heute durch die Stadt von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt. Eines ums andere Mal waren wir geradezu überwältigt. 😊.
      Besonders beeindruckend ist die Steinbrücke „Puente Nuevo“, die rund hundert Meter über der Schlucht „El Tajo“ verläuft und die historische Altstadt von Ronda „La Ciudad“ vom jüngeren Stadtteil „El Mercadillo“ trennt.
      Wir lieben dieses Leben🎁

October 11, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Heute waren wir in der "weißen" Stadt namens Ronda. Die Fahrt war sehr anstrengend. 164 Kurven. Mehr muss ich nicht sagen. Wir waren ca. 1065 Meter hoch. Puh, dass spürten auch unsere Ohren. Ronda selbst war lohnenswert. Nach einem kleinen Nachmittagssnack ging es zur berühmten Stierkampfarena von Ronda. Sogar die Jungs waren beeindruckt. Einmal im Jahr finden am ersten Septemberwochenende hier Stierkämpfe statt.Read more

Ronda - Puente Nuevo

May 6, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Insbesondere die "Puente Nuevo" (Neue Brücke) ist zu einem Erkennungsmerkmal geworden und machen einen Besuch auf jeden Fall lohnenswert. Sie spannt sich über eine imposante 120 Meter tiefe Schlucht "El Tajo" und verbindet die Altstadt mit dem neuen Viertel.Read more

May 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

La fel ca Setenil, Ronda a fost construita pe o stanca. Orasul este insa mult mai mare si mai frumos ca Setenil. Stam intr-un apartament imens, cu o vedere incredibila - spre un pod roman. Am vizitat si terenul unde se tineau si ( din pacate) cred ca inca se mai tin, coride.
      Am prina o cina grozava, la un asfintit de poveste.

Ronda, RRA, 29400, Ронда