Spain
Jardines de Cuenca

Tag 20 in Ronda

February 21, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Moin Leute,

heute waren wir den ganzen Tag in der wunderschönen Stadt Ronda unterwegs. Ich bin ganz bezuckert von diesem schönen Städtchen ❤️
      Wir haben uns treiben lassen und sind irgendwann zu Tapas und Bier in der Sonne in einer kleinen Bar eingekehrt.

Hier unsere Eindrücke

Wir wollen Meer!

March 2 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Der Plan war nach Spanien zu fahren und bevor wir auf dem Bauernhof mit Pension woofen, irgendwo am Meer zu stehen, damit wir uns als Familie auf unser „neues Zuhause auf Zeit“ mit 5,40 Metern Länge einschwingen können. Auch in diesem Punkt kam es anders. Unsere ersten Wochen waren vom vielen Fahren und ungeplanter Weise auch von viel Kultur geprägt. Das wir schnell in den Süden wollen, war uns nach nächtlichen 0 bis -2 Grad im Allgäu klar. Was wir bisher gesehen und erlebt haben war wunderschön und gefühlt auch mehr als in den letzten Sommerurlauben.
      Daher zog es uns und ganz besonders Greta zum Durchatmen und Ankommen ans Meer. Von Monachil aus haben wir uns auf den Weg an die Westküste bis kurz vor die portugiesische Grenze gemacht und sind mit einem Zwischenstopp in Ronda heute hier in Isla Cristina angekommen.
      Ronda ist eine der ältesten Städte Spaniens und für seine atemberaubende Lage auf einem Plateau, das durch eine tiefe Schlucht „El Tajo“ getrennt wird, bekannt. Die Schlucht wird von einer wirklich beeindruckenden Brücke „Puente Nuevo“ mit knapp 100 Metern Höhe überspannt. Sehr imposant.
      Ergriffen waren wir drei jedoch mehr vom Baños Árabes (maurisches Badehaus) aus dem 13. Jahrhundert. Hier hatten wir das Gefühl, die islamische Tradition zu erleben und Geschichte wirklich zu begreifen.
      Und jetzt, jetzt sind wir am Meer und machen mal Pause.

Auf den Felsen von Ronda

February 29 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Keine Panik, uns geht es gut! Lediglich der Blog hinkt zeitlich etwas hinterher. Málaga lassen wir nach entspannten Hafenspaziergängen und kurzem Strandaufenthalt hinter uns. Zu fünft in einem VW Polo, der sich langsam aber sicher in seine Einzelteile zersetzt, machen wir an diesem Tag die einzige schlechte Erfahrung mit BlaBlaCar. Schulter an Schulter sitzen wir gedrängt auf der Rückbank, der Autohimmel hängt uns auf den Köpfen. Der Kleber scheint sich vom Autodach gelöst zu haben. Bei der Ankunft in Ronda sind wir froh, die Tortur hinter uns gebracht zu haben.
      In Ronda befinden wir uns wieder im Landesinneren Spaniens, in einer Stadt auf 750 m Höhe, errichtet auf zwei Felsen, die durch eine imposante Steinbrücke miteinander verbunden sind. Die gesamte Stadt ist gespickt von Aussichtspunkten auf die umliegende Landschaft mit weiten, blühenden Wiesen, Wäldern und Bergen im Hintergrund. Die verwinkelte Altstadt thront, umzogen von einer steinernen Burgmauer, über dem Umland. Definitiv ein Ort, an dem es ruhiger zugeht, abgesondert von allem anderen.
      Abends macht sich der Unterschied in der Höhenlage zu unseren vorherigen Stationen deutlich bemerkbar, denn die Temperatur fällt beinahe unter 0 Grad. Die Airbnb-Wohnung kühlt so weit runter, dass wir sogar die Heizung nutzen müssen. Das Abendessen auf der Dachterrasse zu genießen, lassen wir uns trotzdem nicht entgehen, vor allem, weil wir erstmalig das Glück einer eigenen Küche haben. An unserem vorerst letzten Tag, bevor es wieder nach Sevilla zurückgeht, haben wir Zeit, uns dem hinzugeben, was man in Ronda wahrscheinlich am besten machen kann: Von einem Aussichtspunkt zum nächsten zu spazieren, immer der Sonne hinterher, und die Aussicht zu genießen.
      Zurück in Sevilla bleiben uns nur noch die Abendstunden und der nächste Vormittag, bis sich unsere Wege trennen werden.

Ronda(le) & Hurra

November 5, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Zusammen mit Herr Pantsch haben wir Setenil de las Bodegas und Ronda erkundet. Während in Setenil die Häuser direkt in die Felsüberhänge hineingebaut wurden, liegt Ronda auf einem Berggipfel und besitzt eine atemberaubende Lage oberhalb einer tiefen Schlucht.
      Der Campingplatz hatte neben einem Pool, einer Tischtennisplatte und Sportmöglichkeiten auch tierischen Besuch zu bieten. Über das etwas aufdringliche Pferd hat Herr Pantsch sich sehr gefreut.
      Nachdem wir genug Bergluft geschnuppert haben, das Internet uns im Stich gelassen hat und die Kaffeepads ausgingen, geht es als nächstes wieder zurück ans Meer. Mit Kölsch Musik stimmen wir uns währenddessen schon auf den 11.11. ein 🥳

Ronda und Regen

February 8, 2023 in Spain ⋅ 🌧 8 °C

Kurzbesichtigung von Ronda, einer Stadt mit einer tiefen Schlucht in der Mitte..
      Bei der Weiterfahrt hat es derart geregnet, dass die Bäche teils über die Hauptstrasse flossen. Hoffentlich wird es morgen besser.Read more

Ronda

November 15, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

This charming white town is famous for the deep El Tajo gorge that runs through the city center and which can be admired from the 98 metre high Puente Nuevo. We strolled around the cosy streets and had lunch in a typical tapas restaurant!Read more

Ronda

March 31, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Pa ceļam uz Rondu sāka diezgan spēcīgi līt lietus. Labi, ka tāds mākonis neuznāca Caminito del Rey takā. Būtu skumjais. Aptuveni pēc stundas brauciena esam Rondā. Pilsēta salīdzinoši neliela ar 35 tūkst. iedzīvotājiem.
      Lavierējot pa mini izmēra ieliņām pēc vairākiem piegājieniem nolemjam palikt parkingā, kas atrodas labu gabalu no naktsmājām, bet vismaz ir vieta. Apartamentā mūs sagaida spāņu onka, kas labi runā arī angliski. Ielaiž mūsu 3-stāvīgajā apartamentā Casa Duende del Tajo, kas uz nakti maksā 60€. Ir vērts izcelt, ka trešais stāvs ir terase ar skatu uz Rondas galveno apskates objektu - Puente Nuevo tiltu. Ja paliec Rondā noteikti iesaku šo vietiņu kaut vai tikai tās terases dēļ!
      Nedaudz pasīņojam mūsu terasē un dodamies ielās.
      Pilsētas galvenais objekts, protams ir Puente Nuevo tilts, kas savieno pilsētas abas puses pāri Guadalevin upei, kas atrodas 120m dziļajā El Tajo aizā. Šis ir jaunākais no kopā 3 tiltiem, kas pilda tādu pašu funkciju. 66m garajam tiltam ir diezgan sena un notikumiem bagāta vēsture. Sākotnēji 1735.g. uzbūvēts, kā vienlaiduma tilts, tomēr ātrās, un ne pārāk kvalitatīvās būvniecības dēļ tas 1741. gadā sabruka nogalinot 50 cilvēkus. Otrajā piegājienā 1793. gadā tas uzbūvēts ar 3 laidumiem un stabili pilda savu uzdevumu vēl šodien un visdrīzāk to darīs vēl vairākus simtus gadu.
      Izejam pa ieliņām un Paseo De Los Ingleses promenādi pilsētas ziemeļu pusē, tomēr stiprais vējš ātri liek mainīt iešanas virzienu. Ātri selfiji, bildes un dodamies pretējā virzienā. Vispār neraksturīgi auksts Andalūzijai pat ja ir marta beigas. Pārejot pāri tiltam un paejot nedaudz ārpus centra pilsētas mūri nedaudz atgādina Levoču Slovākijā, kur bijām pirms 3 gadiem. Mūri lieli un iespaidīgi ar īpaši senu vēsturi, tomēr nepelnīti tūristu aizmirsti. Cilvēku praktiski nav. Lielais vairums uztaisa smukas bildes pie tilta un brauc tālāk. Tas varētu būt arī par iemeslu kāpēc šādas naktsmājas par tik patīkamu cenu šeit ir pieejamas.
      Tāpat aizgājām arī līdz Rondas buļļu cīņu arēnai Plaza de Toros de Ronda, kas kā izrādās ir vecākā Spānijā. Tā uzbūvēta 1785.g., tomēr nelielais žīdiņš ņēma virsroku un ieejas maksas dēļ iekšā negājām.
      Vakariņās dodamies uz pēc Google Maps izpētē atrasto vislabāk novērtēto pilsētas restorānu Puerta Grande. Vilties noteikti nelika. Kā izdzer vīna glāzi, atskrien džeks to uzpildīt, kā šķīvis tukšs tā to uzreiz aizvāc un atnes tīru. Ēdām jūras velšu miksēto paelju uz diviem. Izcili! 3 dažādas garlenes un rīsi ar nenosakāmas izcelsmes, bet ļoti garšīgām piedevām. Uz diviem kā reize apjomā. Par to visu šķīrāmies no 50€, kas priekš vietas un apmēriem liekas ļoti pieņemami.

Jardines de Cuenca