Spain
Santa Cruz de La Palma

45 Meilen nach La Palma

January 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Der Tag startet mit einem schnellen Frühstück im Stehen, denn wir wollen den Anker um acht Uhr lichten.
      Wir setzen das Groß mit dem ersten Reff und lassen in der Landabdeckung zunächst den Motor mitlaufen. Im freien Wasser macht uns unser Schiffchen schnell klar, dass ein Reff nicht reicht und wir verkleinern das Segel weiter. Bei zwei Metern Welle und 20 Knoten Wind machen wir gut sieben Knoten Fahrt, als Eva "Delphine!" ruft. Die Meeressäuger haben offenbar Spaß mit uns und springen aus den Wellen, überholen uns und tauchen unter dem Boot durch und auf der anderen Seite wieder auf. Ein tolles Schauspiel, das zu unserer Freude länger als eine Viertelstunde andauert. Besonders beeindruckend ist, wie diese eleganten Tiere aus den hohen Wellen heraus springen. Mal sehen, ob dieses Highlight bei diesem Törn noch zu toppen sein wird.
      Im Hafen von Santa Cruz legen wir nun schon routiniert an und machen nach dem Anlegebierchen einen Spaziergang in die schöne Altstadt und flanieren an den wunderschön bepflanzten Balkonen an der Avenida Maritima entlang.
      Leider sind wir nicht die einzigen, die TripAdvisor nutzen und so hat unser schönes Wunschrestaurant leider keinen Platz mehr für uns. Wir finden aber eine gute Alternative. Nur schade, dass wir nur zu viert essen müssen, da Peter der Impfnachweis fehlt und die vom netten Kellner beschriebene Apotheke keinen Testnachweis ausstellen kann.

Die Inselhauptstadt Santa Cruz

January 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Ja, Parken ist hier eine echte Herausforderung ... und doch habe ich einen Platz gefunden, der nahe des Stadtkerns liegt.
      Santa Cruz mutet mit seinen niedlichen kleinen Häusern und den fantastisch geschmückten Balkons eher wie eine Kleinstadt an.
      Heute sind kaum Touristen hier, die sich manchmal in Scharen hinter Reisebegleitern mit Schirmen durch die engen Gassen der Altstadt wälzen.
      Ich genieße den Bummel, schaue in die liebevoll eingerichteten kleinen Geschäfte und mache so manchen Plausch mit den Besitzern ... auch wenn ich mit meinem Anfängerspanisch nur ein Drittel von allem verstehe.

Das Beste daraus machen

October 12, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

In diesem Fall ein entspanntes Frühstück in Santa Cruz. Queso Asado mit Mojo Verde, Honig und Mojo Rojo. Dazu zwei Bocadillos und ein leckerer Cortado darf auch nicht fehlen. Am Nationalfeiertag ist hier wirklich wenig los und dennoch haben so einige Geschäfte geöffnet.Read more

Castillo Real de Santa Catalina

June 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Vom Strand aus konnten wir schon das nächste Ziel, das Castillo Real de Santa Catalina sehen. Aus diesem Grund sind wir dorthin als nächstes gegangen. Beim letzten mal La Palma war dieses nicht zugänglich, dieses Mal schon.
      Einst brauchte der wichtige Handelspunkt Santa Cruz starke Mauern und Artilleriefeuer, um sich vor den zahlreichen Piraten zu schützen. So entstanden mehrere Festungen entlang der Stadtküste. Im Jahr 1585 war es der Engländer Francis Drake, der vom Geschützfeuer des Castillo Santa Catalina vertrieben wurde. Die Königliche Burg Santa Catalina, wie wir sie heute kennen, wurde im siebzehnten Jahrhundert erbaut. Nachdem sich das erste Bollwerk, das dichter am Meer stand, in eine Ruine verwandelte, entstand dieser Nachbau. Auf La Palma ist das Castillo Real das einzig erhaltene Gebäude dieser antiken Verteidigungslinie. Das Schlossareal haben wir uns dann noch ein wenig angesehen und sind dann weiter zum Spar, um dort ein Wasser zu kaufen.

Tolles Abendessen - La Placeta

June 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Für das Abendessen hatte ich das La Placeta rausgesucht, direkt ums Eck der berühmten Balkone. Auch als ich das erste mal hier war, haben wir dort gegessen. Die Speisekarten hier sind deutsch, spanisch und englisch, was sehr angenehm ist. Auch die vegetarische Auswahl, super! Nadine hat sich Blätterteigtaschen gefüllt mit Spinat und Ziegenkäse gegönnt, ich hatte einen Pfannkuchen gefüllt mit frischem Gemüse und Mandel-Sahne-Soße. Geteilt haben wir uns dazu ein Kräuterbutter-Baguette. War sehr gut und der Preis mit 27€ inklusive Trinkgeld auch wirklich fair. Vom Essen ging es dann Richtung Auto und mit dem Auto nach Hause. Dazwischen wollten wir noch einen Abstecher beim Spar in Mazo machen. Komischerweise hatte dieser zu, schon 3 Stunden vor Ladenschluss. Ein Herr hat uns hierzu was gesagt, aber da wir kein spanisch können, haben wir nichts verstanden. Wahrscheinlich wegen palmerischer Leichtigkeit einfach geschlossen, weil keine Lust mehr. Zum Glück hatten wir schon Snacks zu Hause, wenn auch Nadine etwas traurig wegen Donut-Verzicht war.Read more

Calle O'Daly - Shopping ''Meile''

June 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Von der Kirche ging es wieder einige Stufen nach unten Richtung Calle O‘Daly, der zentralen Fußgängerzone durch die Stadt. Hier sind einige kleine Läden & auch Restaurants. Nadine hat hier eine Armkette für ihren Bruder und zudem noch einen Magnet für unsere Magnetwand gekauft. Die Fußgängerzone ist wirklich einer der schönsten Punkte der Stadt, hat uns wirklich sehr gefallen.Read more

Noch mehr Santa Cruz

March 23 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Noch ein paar Eindrücke der Hauptstadt!

Bus und Fähre: La Gomera - La Palma

May 9, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Es war warm und trotzdem gut. Zuerst dachten wir, dass wir wegen dem doch recht schmalen Bett nicht gut schlafen werden. Aber wir waren überrascht, wie gut wir eigentlich dann doch geschlafen haben. Zum Frühstück ging es außerhalb vom Appartement, aber noch im Hotel, zwei Etagen nach oben. In einem kleinen Nebengebäude befand sich der Frühstücksraum. Wir wurden kurz eingewiesen, was es alles gibt, nahmen uns ein paar Teilchen und gingen mit dem Tablett wieder außerhalb eine Etage tiefer in den Garten. Das Hotel war an einem Hang gebaut und stufenartig gebaut. Das Frühstück war auch erstaunlich gut, das haben wir so von dem Hotel nicht erwartet. Es gefiel uns immer besser. Falls wir noch einmal hierher kommen, würden wir dasselbe Hotel nehmen. Dann aber ein Appartement ganz oben.

Nachdem wir alles gepackt und auch das Hotel bezahlt hatten, gingen wir an der Küste noch etwas spazieren. Wir gingen an der Küste zum Hafen, vorbei an einer Statue eines Guanchen-Königs und von dort weiter an der Küste auf einer unbefestigten Straße entlang. Extrem steil ragten hier die Felsen empor und es bestand akute Steinschlaggefahr. Immer mit einem Block nach oben und die Ohren gespitzt, folgten wir dem Schotterweg. Am Ende in einer kleinen Steinbucht war ein grünes Paradies. Eine deutsche Lebensgemeinschaft hat sich dort nieder gelassen und man konnte nur gegen vorherige Anmeldung den Garten besuchen. Eigentlich wollten wir dort auch weiter an der Küste entlang gehen, um bis zu einer Höhle zu gelangen. Es soll sich um eine alte "Aussteiger-Höhle" handeln. Aber der Weg ging nicht weiter und man hätte umständlich über den losen und groben Steinstrand gehen müssen und dazu hatten wir keine Lust. So kehrten wir um und gingen den selben Weg mit der Steinschlaggefahr zurück.

Wieder in dem Ort angekommen, gingen wir eine Nebenstraße entlang. Dort gab es einige Geschäfte und was und auffiel war, dass viele von Deutschen geführt wurden. In einem T-Shirt Geschäft kauften wir tatsächlich auch noch etwas ein und in einem anderen Geschäft ein Geschenk für eine Freundin von mir, die während dieser ganzen Wochen unseren Labrador Spooky aufgenommen hat. Danach gingen wir zur Busstation und warteten. Aber vorher holte ich mir noch zwei Bier und eines trank ich kurz bevor der Abfahrt des Busses, denn auch diese Fahrt wird wieder sehr kurvenreich an steilen Abhängen vorbei führen. Der Busfahrer kam mir bekannt vor und ich glaube, dass es derselbe war, der uns Tage zuvor schon gefahren hatte. Dadurch bekam ich mehr Vertrauen in die Fahrt.

Dann ging es los. Ich setzte Kopfhörer auf und hörte Entspannungsmusik. Dabei schloss ich die Augen und nur manchmal blinzelte ich ein wenig. Die Fahrt dauerte knapp 2 Stunden und schlängelte sich bergauf durch das massive Gebirge und dann wieder hinunter. Wie der Busfahrer das gemacht hat, war schon sehr meisterlich und sehr sicher. Ich bedankte mich beim aussteigen am Busbahnhof in "San Sebastián" bei ihm.

In der Stadt "San Sebastián de La Gomera" besichtigten wir die Kirche und gingen dann zum Hafen. Dort am Ticketverkauf von der Fährlinie "Armas", kauften wir zwei Tickets direkt nach "Santa Cruz de la Palma". Obwohl wir erst nach Teneriffa fuhren, kostete es pro Person nur 24 €. Das war ein super Preis. Auf der Fähre waren recht wenige Menschen und die meisten stiegen auf Teneriffa aus und noch weniger fuhren dann nach "La Palma" weiter. Auf "La Gomera" hatten wir inseltypischen Weißwein gekauft und den tranken wir zum Abschied (und zum Abendbrot) dann auf der Fähre. Die Fahrt auf der Fähre dauerte insgesamt (mit Zwischenstopp auf Teneriffa) 6 Stunden und war somit insgesamt die längste aber auch die letzte Fährfahrt unserer Kanarenwanderung.

Wir kamen spät am Abend im Hafen von "Santa Cruz de La Palma" an und gingen sogleich in das kleine und direkt an der Hauptstraße und am Meer liegende Hotel. Nach dem Duschen ging es ins Bett. So eine lange Fährfahrt kann anstrengend sein, obwohl man da auch nur sitzt.

Santa Cruz de La Palma am Morgen

March 20, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Am Samstag Abend, als ich den Wecker stellte, und Sonntag Morgen, als dieser mich um 6 Uhr weckte, dachte ich noch, dies sei die letzte Gelegenheit, den Sonnenaufgang (an der Ostküste) La Palmas zu sehen.
      4 Tage später, während ich diese Zeilen schreibe, weiß ich, dass dies nicht der Fall ist/ war, da ich doch ein paar Tage länger auf der Insel bleibe als gedacht.

Ob ich aber nochmal für einen Sonnenaufgang am Strand so früh aufstehen werde, bezweifle ich (fast).
      Also möchte ich euch an dem anfangs eher unspektakulären Sonnenaufgang teilhaben lassen. Der Blick Richtung Berge war da etwas stimmungsvoller und schöner bis sich die Sonne endlich zeigte.

Die Markthalle in Santa Cruz de La Palma

June 20, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 25 °C

Nächstes Ziel war die Markthalle von Santa Cruz. Von außen wirkt diese relativ unspektakulär, von innen hat uns diese jedoch sehr gefallen. Schöne Architektur und sehr vieles, frisches Gemüse & Obst. Zudem noch Käse und Fleisch/Wurst in den kleinen Läden in den Seitenräumen. Das Gebäude war einst ein Krankenhaus und existiert seit dem 16. Jahrhundert. Dank Glasfenstern verwandelte sich der Innenhof in eine Markthalle. Leider konnten wir wegen der Wärme & weiteren Plänen für heute nichts kaufen und mitnehmen.Read more

Santa Cruz de la Palma, Santa Cruz de La Palma, SPC