Spanien
Sitges

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 24

Barcelona

23 april, Spanien ⋅ ⛅ 15 °C

Da es gestern geregnet hat, sind wir heute nach Barcelona gefahren. Unwissend sind wir in den Catalonischen Nationalfeiertag Sant Jordi gestolpert. Überall wurden Rosen verkauft oder Rosenblüten geworfen...Läs mer

• Dag 2

Sitges/ Barcelona

3 april, Spanien ⋅ ☀️ 15 °C

🇧🇷: Uma cidadezinha muito fofa que fica a meia hora de Barcelona. O clima estava muito bom, então conseguimos curtir a praia e dar uma volta por lá. A cidade tem uma
      vibe meio grega/caribenha e é simplesmente incrível. Fizemos uma day trip com o hostel e eu amei muitoo!
      Depois a gente voltou pra Barcelona e foi no Mercado de la Boqueria e em um bar pra comer tapas e beber sangria ;)

🇬🇧:Cute little town just half hour away from Barcelona. The weather was lovely so we could enjoy the beach and wonder around. The city has this mix of Greek/Caribbean kinda vibe and it’s absolutely stunning. We did a day trip there with the hostel and was absolutely worth it.
      After it we went back to Barcelona, me and my friends from the hostel went out to the Mercado de la Boqueria and for some yummy tapas and sangrias as well. Ate the best calamaris everrrr!

• Dag 171

Ein Wiedersehen mit Freunden

18 december 2022, Spanien ⋅ ⛅ 15 °C

In Italien haben wir Maloush und Eric Jan und ihre Tochter Nala kennengelernt. Die kleine und Pepper waren sofort dicke Freunde und aus einer Camper- Nachbarschaft entwickelte sich schnell ein tolles freundschaftliches Verhältnis zu den dreien!
      Wie es der Zufall will geht ihre Reise auch in Spanien weiter und so fahren wir heute an die Küste um sie auf ihrem Campingplatz zu besuchen! Es fühlt sich einfach toll an, die drei wiederzusehen und wir machen genau da weiter, wo wir beim letzten Mal aufgehört haben. Auch Nala erkennt Pepper sofort wieder und die Stimmung ist hervorragend. Wir schmeissen den Grill an und genießen ein vorzügliches Mittagessen unter der Sonne Spaniens! Spontan leistet uns Romy Gesellschaft, die und Eric Jan haben sich in einer Facebook Reisegruppe kennen gelernt. Als Female Solo Traveller hat Romy eine Menge zu erzählen, da sie auch bereits seit Januar unterwegs ist. Der Strandspaziergang macht das Ganze perfekt und wir verabreden uns für das kommende Wochenende und werden Weihnachten zusammen feiern! Solche Begegnungen sind für uns das absolute Highlight auf unserer Reise und wir genießen die Gesellschaft in vollen Zügen!

• Dag 138

In Sitges Faschingsdienstag

21 februari 2023, Spanien ⋅ ⛅ 12 °C

Es war einfach überwältigend. Der Faschingsumzug hat bis nach Mitternacht gedauert, und als wir gingen war der Umzug noch immer voll im Gang. 38 fantastische Waggons und viele Gruppen haben keinerlei Langeweile aufkommen lassen. Heute Morgen sind wir dann wieder in die Stadt gegangen um das Feeling ohne diesen Faschingszauber zu erleben.
      Es waren viele Leute unterwegs und alles war bereits gereinigt für die nächste Veranstaltung welche heute am Aschermittwoch stattfindet ist bereits der Aufbau voll im Gang gewesen aber wir sind weitergefahren. Ein unvergessliches Erlebnis!

• Dag 82

Barcelona - Sitges: Aus der Stadt hinaus

24 januari, Spanien ⋅ 🌙 13 °C

Die größte Schwierigkeit bei großen Städten ist, diese hinter sich zu lassen. Reist man mit dem Auto oder Zug, so mag es ganz selbstverständlich scheinen, sich auf die Reise zu begeben. Ist man jedoch auf dem Fahrrad, so muss man sich auf ein Labyrinth verwirrender Straßenführung gefasst machen, auf Radwege, die plötzlich enden, auf ermüdende Gewerbegebiete, die sich Kreisverkehr um Kreisverkehr in die Unendlichkeit erstrecken.

Am Morgen unseres Aufbruchs waren wir freilich noch guter Dinge. Wir hatten alles gepackt, unsere Fahrräder beladen und machten uns durch die Altstadt Barcelonas auf den Weg, ein gutes Frühstück zu finden. Wir rollten durch die engen Gassen, mehr oder weniger in Richtung des alten Hafens, als wir in einer Querstraße das passende Café fanden. Die Häuserreihen gaben bereits den Blick auf den sich eröffnenden, sonnigen Hafen frei, zwischen den Häusern befanden wir uns im ewigen Schatten. Das Café war an einer Straßenecke und wir konnten die Fahrräder vor einer Scheibe abstellen, sodass wir sie gut im Blick hatten. Beim Eintreten verlor es abrupt jeden Anschein von Authentizität: Alle Schilder waren auf Englisch.

Gestärkt machten wir uns auf den Weg, immer am Ufer, an einer von Palmen gesäumten Promenade und mit Blick auf die Masten der Segelboote. Nach und nach wurde die Atmosphäre pragmatischer, wir erreichten den Fährhafen, von wo aus man Barcelona in Richtung Genua, Tanger oder die Balearen verlassen kann. Schließlich wurde auch der Asphalt schlechter und wir wären beinahe in eine Straßensperre gefahren. Aus einem Häuschen winkte ein Polizist. Eine Weiterfahrt sei hier nicht möglich. Wir insistierten. Das Gelände sei privat und nur für hier arbeitende zu befahren. Er machte eine ausholende Geste. Es gab keinen Weg, die Stadt entlang des Ufers zu verlassen. Der einzige Weg führte um den Felsen herum, der seit einiger Zeit zu unserer Rechten heranwuchs.
      Wir spielten mehrere Szenarien durch, in denen wir uns schnell über das Gelände davon machten, während der Polizist mit den ankommenden LKW beschäftigt war. Letztlich erschien uns das Risiko jedoch zu hoch, sodass wir zähneknirschend umkehrten. Also zurück den Hafen runter, bis zum Kreisverkehr, zurück in den städtischen Verkehr. Eine Abweichung in der Straßenführung, an die wir uns zunächst gewöhnen mussten, ist die Führung der Radwege in beide Richtungen in der Mitte der Straße. Das mag sehr praktisch sein, wenn man sich plötzlich entscheidet, die Richtung zu wechseln, ansonsten erschwert es aber die Auffahrt. Es ist außerdem tendetiell von Vorteil, das Reiseziel an die Radwegführung abzupassen. Nach langem Weg eine geschäftige Straße hinab gelangten wir durch ein Justizviertel mit glitzernden Hochhäusern, deutlich weniger glitzernden Wohnvierteln, mit Balkon an Balkon an Balkon, bis wir schließlich - den Flughafen erreichten. Dies war übrigens die offizielle Wegführung des Eurovelo 8. Der Weg führte uns an den Terminals und anderen Reisenden vorbei, bis wir schließlich auch diese letzte Hürde hinter uns ließen. Noch ein Stück die Straße runter und dann konnten wir abbiegen in ein kleines Pinienwäldchen, das uns auf direktem Weg zum Meer führte. Ich testete die Wassertemperatur mit den Füßen - kalt, aber schwimmbar und dann ging es einen sandigen Pfad immer weiter die Küste hinab.
      Rechter Hand erhoben sich wieder weiße Felsen, bewachsen mit Pinien und Rosmarin und unser Weg führte uns die kurvige Küstenstraße hinauf. Links eröffnete sich der Blick auf das Mittelmeer. Geradeaus färbte sich der Himmel langsam orange.
      Für die Nacht hatten wir uns eine Kirche ausgeguckt, ein Stück den Berg hoch.
      Der direkte Weg war uns durch eine Schranke versperrt, aber die konnte uns natürlich nicht aufhalten. Wenn man die Fahrräder ein Mäuerchen hoch schon, einer vorne, einer hinten, konnte man so gerade eben vorbei balancieren. Muy bien.
      Es folgte ein steiler Anstieg, geradeaus schien schon der Vollmond, nach hinten war die Sonne nur noch ein flimmernder, tief oranger Streifen.

Die Ermitage de la Trinitat de Sitges stellte sich als weiß verputzter Komplex heraus, mit kleinem Kirchturm und Olivenbäumchen. Nach vorne auf dem Felsen stand ein kleiner Pavillon. Hier schlugen wir unser Lager auf, in dieser Nacht sogar ohne Zelt.

• Dag 138

SITGES STADT

21 februari 2023, Spanien ⋅ ☁️ 13 °C

Die Innenstadt von Sitges hat einen besonderen Reiz. Ähnlich Ibiza ist es ein Ort wo gleichgeschlechtliche Liebe oft angetroffen wird. Auslagen und Gastronomie lassen dieses sensible Flair deutlich spüren. Auch der Fasching ist dem gewidmet.Läs mer

• Dag 7

Unser letzter Urlaubstag in Sitges

29 mars, Spanien ⋅ ☁️ 17 °C

Unseren letzten Tag in Sitges konnten wir mit einem langen Spaziergang und etwas Sonne am Nachmittag noch richtig genießen. Das Meer war zwar immer noch sehr aufgewühlt und wir haben mit einem Glas Aperol gut gelaunt Abschied genommen.Läs mer

• Dag 208

auf zu neuen Abenteuern

24 januari 2023, Spanien ⋅ ☁️ 6 °C

auf zu neuen Abenteuern heißt die Devise.
      es fühlt sich natürlich etwas mulmig an, mitten im Winter ein Haus mit Heizung und viel Platz gegen den Camper einzutauschen. Aber wir haben genug Zeit in den Bergen verbracht..Abgeschieden, Ruhe, Natur... alles gut und schön. Doch es wird Zeit für einen Tapetenwechsel...
      der erste Stop ist Sitges, westlich von Barcelona auch das "Saints Tropez von Spanien" genannt..Wir verstehen schnell warum: Palmen, blaues Meer und Sandstrand.
      je länger wir vom Berg weg sind, umso freier fühlen wir uns auch wieder. Der Berg war schön aber wir haben auch viel Zeit für andere Menschen investiert. es wird Zeit sich wieder auf uns und unsere Ziele und Träume zu fokussieren.

für die nächsten drei Tage nisten wir uns erst einmal in einer Ferienwohnung ein, denn es ist immer noch Schweinekalt da draussen, macht's geht es auch unter 0 Grad.

• Dag 16

Rosen und Bücher

23 april 2023, Spanien ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ist Dia de Sant Jordi, Es wird auch 'spanischer Valentinstag' genannt. Man feiert, dass der Schutzheilige von Barcelona einen Drachen tötete und danach mit einer Rose zu seiner Geliebten zurückkehrte. Es ist Tradition in Spanien, dass die Frau eine Rose von ihrem Geliebten bekommt, und der Mann ein Buch. Also sind alle Straßen mit Buch- und Rosenständen gesäumt und die Spanier haben einen Grund zum feiern. Wie hier in SidgesLäs mer

• Dag 4

Seaside Sojourn in Sitges

16 augusti 2022, Spanien ⋅ ☀️ 31 °C

Sitges is a small town 35 kilometres southwest of Barcelona and is famous for its film festival, and as a holiday location for Spaniards (and gay men from around the world). After the 40-minute train journey from Barcelona, we arrived at our seaside abode, which we would call home for the next two days.

As we opened our hotel room door, our first impressions conjured up a movie set. But the set is maybe more Tarantino crossed with a horror movie. At least there was more space than the Barcelona hotel. We could at least swing a cat in the room without leaving claw marks. And based on previous experiences, this was certainly not the worst … at least there weren’t blood-stained walls like those in an Ecuadorian hotel we stayed in, although there seemed to be other body fluids on the bathroom mirror. Just hope the mirror doesn’t have monkeypox!

We had worked up an appetite after a day of travelling, so in true Ricky/Jason fashion, we set out to find ourselves some provisions. With so much choice, it can sometimes be difficult to settle on something. We’re like hunters waiting for a better kill … maybe a better option will be around the corner. Inevitably, it never works out that way. We’re always a sucker for a menu del día (menu of the day), so we jumped at the opportunity to gorge on a three-course lunch with the obligatory alcoholic beverage.

Sangria is fast replacing water as the hydrating liquid of choice. And afternoon siestas have started to feature in the daily routine. Oh well, when in Spain …

Fueled up, we set out to explore the old city and the beachfront. You can walk from one side to the other in ten minutes but each street is a labyrinth of interconnected alleys and side-streets. After wandering up and down the rabbit-warren like streets, we headed back to the hotel for a light refreshment and a quick siesta. I mean, we needed to re-energise so we could paint the town red!

With any story of ours, it generally commences with food and drink. This time, we dined along the beachfront, eating pizza, slurping on our Estella beers and people watching. If we thought that half of France were holidaying in Barcelona, all of the gay men in France had headed to Sitges. There were more homosexuals in Sitges than a Madonna and Kylie concert combined.

We followed up dinner with more drinks at a club that has become an institution in Sitges. Parrots has been serving up drinks for 40 years and provided us with a place to take in all the eye candy. In typical European style, chairs face the streets to enable people watching. The streets turn into a makeshift catwalk for all to parade down. And what an eclectic offering we had!

Time for another siesta I think.

Oh, and I've started a tally of the number of times Jason thinks he's lost his wallet etc. Make that 2 ... for now.

Next stop: Valencia

Du kanske också känner till platsen med följande namn: