Spain
Solana Matorral

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 12

      Geocaching

      June 8, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

      Da wir immer wieder geocachen gehen (moderne Schatzsuche), darf das natürlich auf Fuerteventura auch nicht fehlen. Wir haben hier einen Cache entdeckt, über dem man fremden Menschen Postkarten schreiben kann und ebenso hoffen kann, selbst eine zu bekommen. Wir starteten also den Versuch, den Cach zu finden. Aus Zeitgründen, mussten wir unsere Suche aber für heute abbrechen. Aber auf unserem Weg kamen wir an vielen wunderschönen Statuen vorbei, dem Walskelett in Morro Jable und wir entdeckten kleine Papageien. Die waren einfach unglaublich niedlich. Wir wollen gar nicht gehen.

      Since we go geocaching again and again (modern treasure hunts), this should not be missing on Fuerteventura. Here we have discovered a cache over which you can write postcards to strangers and hope to get one yourself. So we started trying to find the cache. Due to time constraints, we had to stop our search for today. But on our way we passed many beautiful statues, the whale skeleton in Morro Jable and we spotted small parrots. They were just incredibly cute. We don't even want to go.
      Read more

    • Day 1

      1. Tag: Wer sieht die erste Ziege?

      February 3 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

      Die neue Reise beginnt ziemlich anstrengend. Der Wecker ⏰️ meldet sich fast wie zum Frühdienst. Ganz kurz nach 6.00 Uhr brechen wir auf nach Kall. Von dort geht es mit dem Zug nach Köln. Und hier haben wir die erste Verspätung beim Anschluss zum Flughafen. Die Wartezeit wird uns verkürzt durch einen Mann, der direkt auf uns zukommt und uns auf sein Handy sehen lässt. Da steht -vermutlich türkisch- sinngemäß: "Ihr seid so ein süßes Pärchen! Möget Ihr noch lange Zeit zusammensein!" Was für eine Idee - aber berührend und die Begegnung macht gute Laune! Wir sind genau zwei Stunden vor dem geplanten Abflug am Flughafen. Und nun hat der Flieger Verspätung...muss erst aus Stuttgart eingeflogen werden...und erst ca. 11.45 Uhr rollen wir zur Startbahn. Eine nächste Wartezeit ergibt sich beim Transfer. Der erste Bus ist voll, wir besteigen den (historischen) nächsten Bus, und warten....bis die Klimaanlage zum x-ten Mal gecheckt ist...und die Bewertung der Reisenden in Bezug auf die (In-)Aktivität der Klimaanlage) und wir endlich losfahren Richtung Inselsüden. Brigitte sieht die ersten 4 Ziegen zur Linken der Fahrbahn "grasen"...der Jubel erschreckt die Mitreisenden...und gewinnt die Eis- Challenge!
      Im Hotel werden wir mit einem Glas Sekt empfangen. Das uns zugewiesene Zimmer gefällt. Das erste Abendessen auch.
      Read more

    • Day 84

      Morro Jable y adiós

      April 30, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

      Nach letztlich 7 statt ursprünglich 4 gebuchten Nächten in Morro Jable geht`s heute in die Hauptstadt nach Puerto del Rosario.

      Ein paar Bilder aus Morro Jable von meinen weniger aktiven Tagen gibt`s aber doch noch zu sehen :)Read more

    • Day 37

      Fähre nach Fuerteventura verpeilt

      February 9, 2023 in Spain

      Heute morgen um 6 Uhr ging unsere Fähre nach Fuerteventura. Wir haben drauf geachtet, die schnellste Überfahrt zu buchen und fanden eine Fähre, die wohl keinen Zwischenstop auf Gran Canaria macht. Dazu später mehr.
      Erstmal sind wir dann zum falschen Hafen gefahren. Wir waren eh schon zu spät dran und mussten nochmal 5km zum anderen Hafen. Naja, dafür konnten wir direkt auf die Fähre fahren, ohne zu warten 😎
      An Bord sind wir dann ziemlich schnell eingeschlafen und wieder aufgewacht, als das Schiff in einen Hafen fuhr. Etwas verdutzt, dass wir jetzt doch in Gran Canaria halt machen, legten wir uns dennoch wieder hin und dösten vor uns hin. Bis wir bemerkten, dass wir die einzigen weit und breit waren. Eine Schiffsmitarbeiterin machte uns dann darauf aufmerksam, dass die Fahrt beendet ist und wir uns beeilen sollen, weil die anderen Autos sonst nicht raus fahren können.
      Auf dem Weg ins Parkdeck fragte Nati einen Arbeiter, wie es weiter geht und dieser meinte, wir müssen raus fahren und in das Schiff daneben wieder rein.
      Wir kamen wieder auf die Minute genau ins Auto, konnten direkt ohne einen Stau zu verursachen runter fahren und daneben wieder rein. Also doch ein Zwischenstopp, nur mit schnellem Umsteigen.
      Die See war so ruhig, das haben wir noch nie erlebt. Man hat keine Welle gespürt auf der Fähre.
      Read more

    • Day 7

      7. Tag auf Fuerteventura

      February 9 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

      Heute richten wir uns nach dem Frühstück am Pool ein...wir brauchen WLAN, um für den Rückflug einzuchecken. Und um die Abholzeit für den Shuttlebus zu erfahren. Nachdem alles erledigt ist, chillen wir noch ein bisschen am Pool, weil's so schön ist. Dann geht's über Eisdealer zu Strand. Der Wind frischt auf und so verzichten wir auf das tägliche Bad im Atlantik. Der Abend klingt wie üblich aus, zunächst auf unserer schönen Terrasse, dann mit opulentem Abendessen. Wir klären noch Frühstück für den Abreisetag und die Salzstreuerfrage...und dann gibt's noch einen Durchgang Phase 10. Harald verliert mal wieder kläglich!Read more

    • Day 6

      6. Tag auf Fuerteventura

      February 8 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

      Kurz vor acht will sich Harald aus dem Zimmer schleichen, um laufen zu gehen, aber Brigitte ist schon wach! So verabschiedet sich Harald und läuft am Faro vorbei zum Strand, um dann rechts Richtung Puerto am Wasser entlang zu laufen. Es ist ein herrlicher Morgen, kaum Wind, das Meer ist fast ruhig. Der Lauf geht bis zum letzten gelben Häuschen der Rettungsschwimmer vor dem Hafen und wieder zurück. Am Faro angekommen geht Harald noch schwimmen. Herrlich!!!
      Nach ein paar Minuten noch Gymnastik - stretchen und dehnen! Währenddessen erscheint die Policia und mischt die wilden Camper am Strand auf. Na die können schimpfen, alle Achtung!
      Zurück im Zimmer ist Brigitte schon wach. Harald duscht und auf geht es zum Frühstück.
      Heutiger Beschluss: Busfahrt zum Puerto Moro Jable mit Besuch der Rochen im Hafenbecken.
      Wir gehen Richtung Hafen die Promenade entlang um zur nächsten Bushaltestelle zu kommen. Als endlich eine in Sicht kommt, fährt uns der Bus vor der Nase weg. Wir gehen weiter. Oh, es ist Markt heute morgen. Wir beschließen eine Runde zu drehen. Was für ein Event: Alles durch Afrikaner dominiert. Harald ersteht einen dunkelbraunen Ledergürtel, der zweimal auf seine Größe angepasst wird. Die Schere leiht sich der Verkäufer am Nachbarstand, der auch Gürtel verkauft, aus. Nach dem Akt bemerkt eben dieser Nachbar uns gegenüber, dass wir einen tollen Gürtel gekauft haben und er will den Preis wissen: 20€? Ja, sagt Harald. "Gut Preis" meint der Nachbar. Wir lachen und gehen weiter, verlassen den Markt und suchen weiter nach einer Bushaltestelle, vergebens. Wir bleiben auf der Höhe, bis wir den uns schon bekannten Weg finden und gehen weiter, ohne Busfahrt bis zum Hafen, wo wir Glück haben: Die Fischerboote haben angelegt und sind noch beim Entladen und Anlanden. Die Rochen drücken sich zwischen Booten und Kai an der Mauer hoch. Es sind viele Touristen da und fotografieren die riesigen Fische. Zwischendurch werden die Netze von den Booten an Land in Boxen abgelegt. Ein Gabelstapler hat die Fischfracht bereits in Eiskisten weggebracht. Was für ein Spektakel, schön anzusehen! Wir machen uns auf den Rückweg mit Traditions-Selfie an der Kirche. Es ist heiß, kaum Wind und viele Menschen sind am Strand. Als wir beim Eisdealer ankommen, haben wir unser Eis verdient! Dann zum Strand und Baden im Meer. Das tat gut nach dem sonnigen "Wandertag".
      Noch ein bisschen Lesen und Dösen und gegen sechs Uhr zurück zum Hotel nicht ohne den obligatorischen täglichen Wasserkauf im Supermarkt.
      Gegen 19.30 Uhr zum Abendessen mit gewohnt leckeren Speisen auf der Terrasse.
      Read more

    • Day 5

      5. Tag auf Fuerteventura

      February 7 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

      Das Wetter bleibt uns wohl gesonnen. Ein sonniger Tag liegt vor uns. Brigitte hat mit einigen Hustenanfällen die Nacht verbracht. Es wird trotz sommerlichen Klimas nicht besser.
      Harald dreht ein paar Runden im Pool.
      Nach dem gewohnt reichhaltigen Frühstück brechen wir wieder Richtung Strand am Büdchen "Saladar" auf und nehmen unsere Liegen vom Tag vorher in Beschlag. Das Urlauberpärchen von gestern ist auch schon da.
      Nach diversen, verzweifelten Versuchen Haralds, ein Sudoku zugewinnen, geht's ins Wasser. Das Meer ist heute viel ruhiger, als gestern, die Flagge zeigt wie gestern gelb, also aufgepasst.
      Auch wenn es kalt ist im Wasser, macht es richtig Spaß. Nach ordentlicher Abkühlung wird auf den Liegen wieder gelesen, gedöst, eingeölt und die Liegen werden neu nach dem Schatten unseres Schirms ausgerichtet. Entschleunigung bis zum Stillstand.
      Schließlich brechen wir zum Eisdealer auf. Harald muss seinen Gewinn einlösen. Auf dem Weg dorthin erblickt er den ersten Canarievogel! Wieder ein Gewinn: Jetzt insgesamt drei Kugeln Eis! Und dann gibt es Nuss mit Blaubeere und Sahne für Brigitte und Tiramisuteller für Harald. Ein Fest!
      Schließlich ist es schon wieder spät geworden, viertelvorsechs!
      Wir kaufen Wasser und es geht zum Hotel. Kurze Pause und kurz nach sieben Abendessen. Leider bekommen wir keinen Tisch auf der Terrasse. Kurzes Stimmungstief, aber dann geht's am Fenster drinnen weiter. Natürlich wieder zu viel gegessen, aber wenig Kohlenhydrate!
      Wir beschließen, einen Abendspaziergang am Boulevard zu unternehmen. Es ist dunkel, aber viele Geschäfte haben noch geöffnet. Wir stöbern ein wenig herum. In den Lokalen läuft überall auf den Bildschirmen Fußball.
      Kurz vor zehn sind wir zurück und lassen den Tag footprintschreibenderweise auf dem Balkon ausklingen.
      Read more

    • Day 1

      Ankunft in Morro Jable

      January 26, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

      Abflug von Gran Canaria nach Fuerte mit einer Propellermaschine von Canary Fly, Fahrt mit dem Leihwagen durch die dunkle Nacht nach Morro Jable im Süden Fuerteventuras. Ankunft in einem Schönen Apartment.Read more

    • Day 4

      4. Tag: Strandtag wie aus dem Bilderbuch

      February 6 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

      Ja...ein Strandtag, wie er kaum schöner sein kann! Strahlende Sonne, das Meer in unbeschreiblichen, so intensiven Farben! Und heute: stellenweise gelbe Fahne! Wir suchen uns ein neues Liegenrechteck...mit lauter Nudisten...links in Richtung Esquinzo (und Iberostar). Und dann gibt es ein Bad im (ziemlich unruhigen) Meer, Sudokus, Lesen, Daddeln. Harald gewinnt die neu eingeführte Atlashörnchenchallenge. 1 Kugel Eis 🍨 (pro Hörnchen). Und weil das Einlösen des Preises heute verschoben wurde, bekommt er morgen zwei.
      Abends lassen wir uns Lachs, Thunfisch und Steak braten und Brigitte gewinnt bei einem Gläschen Rotwein auf 304 Phase 10.
      Read more

    • Day 3

      3. Tag: Strandtag

      February 5 in Spain ⋅ 🌬 18 °C

      Vor Liegen und Sonnenschirm machen wir heute einen kleinen Bummel Richtung Moro Jable, um für Harald ein Buch auszuleihen. Die Aktion gelingt: Karma Brown, Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau. Ein kanadischer Bestseller. Leider wieder rote Fahne. Den ganzen Tag lang. Bis abends.
      Nach dem Strandtag Abstecher zum EISDEALER. Und danach reduziertes Abendessen und Ernährungsdiskussionen. Phase 10 gewinnt Brigitte und die abendliche Unterhaltung (heute Flügel und Gesang) muss leider ohne uns stattfinden.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Solana Matorral

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android