Spain

Durch das Anaga Gebirge nach Tananaga

November 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Das Anaga Gebirge ist vor ca. 9 Millionen Jahren durch eine Eruption des Teide Vulkans entstanden. Das Gebirge ist besonders grün und vor allem durch seine Lorbeerwälder bekannt.

Seit dem Jahr 1987 ist das Anaga Gebirge als spanischer Nationalpark anerkannt und einige Teile des Nationalparks (wie z. B. der größte Ort Taganana) wurden 2015 zusätzlich zum Biosphärenreservat erklärt.

Die Vegetation ist üppig wie im "Regenwald - nur ohne Regen" wie unser Führer erklärt: Drachenbäume, Ficus Bäume, kanarische Palmen gedeihen hier im Mikroklima bestens. Wie eine Schlange schlängelt sich die schmale, aber gut ausgebaute Straße an den Bergen und oberhalb der tiefen Täler entlang und bietet immer wieder spektakuläre Ausblicke bei bis zu 700 m Höhe an.

Der kleine Küstenort Taganana liegt sehr abgeschieden und war lange Zeit überhaupt nur per Boot auf dem Wasserwege zu erreichen. Doch auch seit es die Bergstraße gibt, leben hier nur noch sehr wenige meist ältere Menschen, die sich vom Ackerbau, Fischfang und kleineren Nutztieren ( Hühner, Kaninchen, Schafe) ernähren.

Heute ist die Brandung dort sehr hoch, was ich komplett unterschätzt habe. Als eine der ersten laufe ich einen schmalen felsigen Weg entlang, der auf das Meer herausführt. Klar, was mir passiert ist, oder???😁
      Eine der größeren Wellen klatscht kräftig gegen die Felsen und eine hohe Wasserfontäne erwischt mich voll. Alles ging rasend schnell und ich kann gerade noch mein Handy schützen, und zwei drei Schritte zurückweichen. Hilft nicht viel...

Haare nass, T-Shirt nass , Hose von hinten nass..🤣. Zum Glück habe ich im Bus noch eine Strickjacke dabei, so muss ich wenigstens nicht mit nassen T-Shirt im unterkühlten Bus sitzen!

November 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Gestern sind wir nach Taganana im Anaga Gebirge umgezogen. Für eine Woche werden wir hier die Zeit geniessen. Die Unterkunft ist bescheiden und ziemlich feucht. Entweder Dinge rosten oder schimmeln.

Davon abgesehen ist es hier sehr gemütlich.

Heute haben wir auch gleich die erste Wanderung über knapp 3,5 km und 1,5 Stunden gemacht. Einige Wege ging es erst steil rauf zu tollen Ausblicken und dann auch wieder steil runter... 🥵 Zum Glück hatte die Taverne neben der Kirche offen und wir konnten uns dort nach der Wanderung erholen. 🍻😊

Afur und Taganana

December 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Der Weg durch die Berge ist ein Abenteuer für sich.

Casas de Afur, das sind nur ein paar Häuschen eingebettet in einen steilen Talkessel. Der Blick ringsum ist beeindruckend !

Taganana ist der größte Ort im Aganagebierge. Mit seinem kleinen Hafen, Roque Las Bodegas . hat das Dorf, trotz der versteckten Lage einst Wohlstand erreicht. Lange Zeit wurden hier die Zuckerrüben und der Wein Teneriffas bis nach Europa verschifft. Heute ist der feine schwarze Sandstrand die Hauptatraktion.Read more

December 22, 2022 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Das Training der letzten Wochen zahlte sich aus - nach dem Ausflug auf den Teide strozten unsere Beine vor Kraft, sodass wir uns wieder in das Anaga wagten. Im Norden des Gebirges führte uns die 3,2 km lange Strecke durch einen erneut märchenhaften Pfad. Hin und her gerissen zwischen Eindrücken wie von "Chroniken von Narnia" und "Herr der Ringe" verging die kleine Wanderung wie im Fluge und schon waren wir in "Taganana" angekommen, eine im Norden der Insel nahe der Küste versteckte Stadt, wo wir eine Mittagspause einlegten und einen herrlichen Ausblick genoßen. Ein kurzer Abstecher an den altbekannten Strand "Las Teresitas" durfte bei dem herrlichen Wetter natürlich nicht fehlen. Der Ausklang des Ausfluges fand in La Laguna statt, wo wir per Zufall mit gratis (sehr leckerer) Trinkschokolade und (fragwürdigen) spanischen Süßigkeiten einer Live-Band lauschen durften, welche in der Altstadt bei der Kathedrale spielte.Read more

Taganana, Таганана