Spain

Totana (Sierra Espana)

September 10, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Nachdem wir einen schönen Mittag an einem abgelegen "Hundestrand" verbracht haben, wird das Wetter leider langam ungemütlich und wir beschließen 350 km in den Süden zu flüchten.
      In Totana finden wir wieder eine sehr hübsche Übernachtunsmöglichkeit. Das Wetter ist wieder gut.
      Essen, Wein, Rum, Lesen, die Füße hochlegen und dem niederländischen Altenheim zwei Plätze weiter beim Trinken zugucken.
      Es hält sich mit Nachbarn aber sehr im Rahmen und ist noch angenehm. Man merkt, dass die Hauptsaison rum ist.

"Ferien" in Totana

February 23, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Wir fuhren gestern bereits um 9 Uhr vom Strand in El Paradís, bei Alicante los und folgten der A7 über die Hügel. Wir dachten zuerst, dies sei eine einsame Gegend, aber Irrtum ! Hier im Hinterland bauen die Reichen prachtvolle Villen mit riesigem Umschwung. Unterwegs konnten wir bei einer Respol Tankstelle LPG und Wasser auftanken.
      So gelangten wir auf den sehr schönen Stellplatz, oberhalb Totana und waren nicht alleine, Viele Holländer, Engländer und Deutsche waren bereits vor uns hier. Der Platz kostet mit Strom nur 11 Euro, hat sogar gutes WLAN, eine Waschmaschine, einen Trockner und Dusche.
      Am Abend, es kühlte bereits von sonnigen 22 Grad etwas herunter, brachen wir zu einen Marsch durch die Gegend auf.

Zum Thema LPG :
      es scheint Chancenlos zu sein, in Spanien einen LPG Adapter für das Wohnmobil zu kaufen (ausser on-line). Bei den Respol und Shell Tankstellen sind die Tankwarte jedoch hilfsbereit und leihen einen Adapter zum tanken aus (vor allem, wenn man sie auf spanich anspricht (oder es zumindest versucht).
      "Quiero llenarme GLP, pero no tengo un adaptador. ¿Puedes me ayutar?"
      ------------
      Weil heute Morgen ein paar Holländer abreisten, konnten wir uns in der Pool-position aufstellen.
      Kurz darauf trafen die ersten grossen WoMos ein, davon viele "UK".
      Nein, nicht Ukraine, sondern United Kingdom (nun nicht mehr GB).
      Reto hat beim fliegenden Bäcker Brot fürs Frühstück gekauft, danach füllten wir erneut die Waschmaschine. Währen wir drei Stunden mit den Velos untetwegs waren, trocknete die Wäsche bei Sonne und Wind. Die Radtour führte einem Wassekanal entlang, vorbei an bunten Felsen. An einer Stelle, mit schönem Blick ins Tal, packten wir Brot und Schokolade aus und tranken viel Apfelschorle, was bei Sonne und etwa 20 Grad nötig war. Die Aussicht ins Tal zeigte, dass hier viel Obstbau betrieben wird. Grosse Wasservorräte und mit Fliess bedeckte Plantagen zeugen davon. Auf der anderen Seite des Kanals erschienen aus dem Wald plötzlich viele Ziegen und Schafe. Sie liefen dem alten Hirten davon und klrtterten behände die steilen Felsen zu den würzigen Kräutern hoch.
      Zurück "zu Hause", war die Wäsche trocken und wir konnten sie zusammenlegen und einräumen.

December 30, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

Cullera-Totana ca. 280 km

Eigentlich wollten wir heute nach Murcia auf einen kostenlosen Stellplatz nahe Ikea. Wir waren dort doch leider die Vollkatastrophe, das Centro Comercial war auf und alle anderen Geschäfte rings rum auch, dementsprechend war es total überfüllt. Auf dem Womo Stellplatz dürfen keine Stühle raus und das bei vollem Sonnenschein und weit über 20 Grad. Das geht ja mal gar nicht. Also wir wieder weiter, wir landeten heute in Totana auf einem sehr schönen Stellplatz, leider etwas weit vom normalen Geschehen.
      Für 10 € incl. Strom ist ok.
      Und morgen? Wir werden sehen👍

April 3, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 5 °C

Und das Abenteuer geht weiter, gestern wurde Wind angezeigt, heute Sturm und ab Mitternacht Wellen bis 10 Meter, Schnee und Eisregen. Wir sind geschockt. Fahren ist gefährlich, aber bei 10 Meter Wellen auf einem Campingplatz 100 m vom Meer entfernt, bedeutet wahrscheinlich absaufen. Also los so schnell wie möglich und in die Berge, wo kein Wind ist, der Schnee soll ja erst ab Mitternacht kommen. Nach 50 km haben wir es geschafft und fahren in die Berge Richtung Tabernas. „Die Wüste Tabernas“ ist die einzige Wüste in Europa. Filmkulisse von über 300 Filmen u.a Spiel mir das Lied vom Tod, Vier Fäuste für ein Halleluja, Schuh des Manitu, Game of Thrones, Indiana Jones, Winetous Rückkehr etc. Mann kann hier auch übernachten, was wir gerne gemacht hätten, aber das Wetter sitzt uns im Nacken. Wir fahren weiter durch die Berge Richtung Murcia. Nördlich von Totana checken wir auf einem kleinen wunderschönen Stellplatz ein. Die Sonne scheint es ist herrlich ruhig und wir haben einen tollen Ausblick.Read more

Totana, Тотана, ESTTA