Spain
Val de San Vicente

San Vincente - Llanes

October 15, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

34km Straße und der erste schlechte Kaffee in Spanien. Dafür aber kein Regen. Aber auch nicht wirklich Sonne. Geschwitzt haben wir trotzdem.

Die Nacht in der Herberge war sehr ruhig. Ich habe nicht geschnarcht und auch sonst waren die ca. 12 Personen mit uns im Raum sehr ruhig. Meinen Schlafsack konnte ich auch mit meiner Körperwärme trocknen und somit war alles wieder etwas weniger schwer. Die vielen Lebensmittel die wir nun wieder hatten, haben da allerdings kontraproduktiv gewirkt. Ein Pfund Haferflocken mit jeweils 250 Gramm Rosinen und Erdnüssen und wir haben es fürs Frühstück nicht mal gebraucht, da dieses inklusive war.

Naja man kennt das Frühstück hier ja, aber ich fand es schön morgens nochmal mit den meisten Pilgerern zusammenzusitzen, bevor dann jeder wieder seinen Weg geht und wir unseren. Anders als wohl alle anderen sind wir nämlich links aus der Stadt und nicht rechts. Die Brücke über die wir mussten war eine ebenso alte wie jene die uns in die Stadt führte und somit vermute ich, dass auch schon damals dieser Weg der übliche war und nicht die längste Strecke.

Am Platz unserer ersten Pause kalkulierte ich mal eben, dass alle die den Camino beschreiten wie er heute ab der Herberge ausgeschildert ist, bis zu unserem pausenplatz 12 km gehen müssten. Wir sind 7,4 km gegangen und haben auch wieder alte Markierungen und sogar neue, offizielle entlang der N634 gefunden. Also, viele Wege führen zum Ziel und wenn’s Wetter droht nass zu werden, nehme ich erst recht den kürzeren.

Es hat meinem linken Fuß aber auch etwas zugesetzt und somit musste ich heute Abend etwas Creme einmassieren. Mal gucken wie ich damit morgen laufe. Es ist kein Regen gemeldet und wir werden dem Weg folgen wie er in meiner mapy.cz App steht. Eine Nationalstraße gibt es jetzt erstmal nicht mehr, diese ist zur Autobahn geworden.

In Llanes, unserem heutigen Ziel waren wir noch Burger essen. Das war das einzige was schon vor 20 Uhr serviert wurde. Mitpilgerer haben wir keine getroffen, wie auch den Tag über schon. Das wird sich morgen sicherlich ändern und ich wette es werden wieder nur neue Gesichter sein. Ich freu mich 😊

• Day 17–18

Von Comillas nach Colombres

October 9, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Der heutige Tag war am Vormittag geprägt von zwei wunderschönen Strandwanderungen, bis es dann ins Hinterland ging. Dort traf ich in einem Dorf, in einem Cafe ein Vater/Tochter Paar aus den USA, sowie zwei Luxemburger und eine Deutsche. Nach zwei "Coca Cola con Jello" und einem Magnum ging es weiter, bis ich auf dem Weg auf Marine - eine Belgierin traf. Den Rest des Weges gingen wir zusammen und versuchten uns mit den uns zur Verfügung stehenden sprachlichen Mitteln zu verständigen. Heute ging es dann nicht mehr so weit, so dass wir bereits um 14.45 Uhr ankamen und dort bis halb 5 auf das eintreffen der Rezeption warteten. Ach ja - ich liebe Einknopfduschen in engen Duschkabinen, da kann man wenigstens nicht flüchten wenn eine von oben der eiskalte Schlag trifft. So spart man effektiv Wasser einfach nur kaltes Wasser zur Verfügung stellen und schon duscht Keiner länger als er unbedingt muss. Aber die Herberge ist sowieso cool, an der Straße hängt ein Schild "Full" und im Internet steht es ebenfalls. Es sind aber lediglich bis dato zwei Schlafplätze belegt, von sage und schreibe 123. So vermeidet der Spanier einfach Arbeit. Wenig Betten belegt, weniger putzen.
      Am Abend gings dann zunächst mit Marine zum Essen, bzw trafen wir dort auf Jil und Serge, aus Luxemburg. Mit Jil gings dann zum örtlichen Mexicaner. Sehr sehr lustiger Abend.

Columbres

September 11, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

And then there were 2.
      Andrew joined Claire to let his blisters heal a bit more and they went on the train while Margaret and I walked. We were still on tarmac all day but mostly country lanes and stunning scenery. Very hot again in the afternoon. Staying at the Albergue where everyone is a lot friendlier that yesterday. For the first time we have met English speakers and are sharing with a couple of Irish boys and an older English guy.Read more

Comillas - Colombres

September 18, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Ein langer Tag, insgesamt 29 km (meine Füße melden immer noch zuverlässig die Überschreitung der 15km-Marke, die letzten 10 habe ich mal wieder in Flipflops zurückgelegt). Zwischendurch eine schöne Erholung, barfuss am Strand entlang nach San Vicente (wo mein Vater sich vor ca 45 Jahren die einmalige Chance hat entgehen lassen, in ein Grundstück zu investieren und uns alle zu Millionären zu machen). ;) Kurz vor Ende der Etappe haben wir die Grenze nach Asturien überschritten, damit habe ich inzwischen das Baskenland und Kantabrien durchquert! Abends dann die Belohnung mit Snacks und Kaltgetränken in gemütlicher Runde im Garten der Herberge, mit vielen lustigen und auch überraschend tiefsinnigen Gesprächen.Read more

Unquera - ein flotter Sonntagsmarsch

May 29, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Kurz vor der Überquerung des Rio Devo ist Unquera unsere letzte Station in Kantabrien. In dieser autonomen Region ist der offizielle Camino Santiago mit einer Länge von 209,1 km angegeben. Der Fluss stellt die Grenze nach Asturien dar, wo es dann ab morgen weiter geht.

Heute nächtigen wir in einem netten Hostal über einer Bar, mit wunderbarem Ausblick auf den Fluss von unserer großen Terrasse aus.

Statt Teerstraße gab es heute ausnahmsweise einmal erfreulich viele Feldwege. Und ganz viel Landschaft. Allerdings mit einem sehr steilen, sehr langen Anstieg und einem kurzen, aber sehr, sehr steilen Abstieg. Dafür hat man selbst einige Kilometer weit im Landesinneren noch vereinzelt Meerblick. 😄🌊🌅

Und noch mehr Chibiribi

July 26, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Und vollends zur Lachnummer mach ich mich, als ich den Regen-Poncho anzog, der ohne Rucksack ganz gut passte aber mit dem Monster auf dem Rücken, wie für ein Kind ausschaut. Toll!
      Aber was soll‘s, über den Kopf und ab in den Regen. Ja, ich weiss: ha, ha.

Wieder schöne Strände und am Schluss in Unqueras schmerzende Füsse. Und ja, da war noch ne „Kürzung“, wie unsere französische Begleiterin sagt, welche sich als Verlängerung des normalen Weges herausstellte: sehr steil hinauf, im Gestrüpp und rausgekommen bin ich an der Leitplanke der Schnellstrasse CA-schiessmichtot. Buff, was für einTag!

PS. Niesselregen heiss hier Chiribiri.

Ein flauer Magen und heilende Aussichten

October 7, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem ich freitags weiter gefahren bin, meine Wasservorräte aufgefüllt habe und einkaufen war, trudele ich ein wenig die Küste entlang bis zu einem Stellplatz, an dem ich die Nacht verbringe. Samstags entschließe ich mich früh morgens eine kleine Wanderung die Küste entlang zu machen und verbringe anschließend den Vormittag am Strand. Irgendwann macht sich jedoch die Unruhe bei mir breit, da ich seit einigen Tagen an leichter Übelkeit und einem flauen Magen leide. Ich beschließe den Weg zurück zum Bus anzutreten, verkrieche mich darin und hoffe auf schnelle Genesung. Leider lässt diese länger auf sich warten als erhofft und so beschließe ich nach einem mental breakdown einfach meine Sachen zusammen zu packen und weiter zu fahren. Mich treibt es weiter die Küste entlang, wo ich einen wunderschönen Stellplatz mit toller Aussicht finde. Dort angekommen esse ich eine Kleinigkeit, trinke Tee und verbringe den Abend bei einer heilenden Aussicht im Bus. 🌊⛰️🌿🕯️💫Read more

121. Etappe: Serdio

November 9, 2018 in Spain ⋅ ☁️ 13 °C

Ich hab mal wieder suuuuper geschlafen in meinem riesigen "Einzelzimmer"! Entspannt gings los in meine Ü30- Etappe. Jede Menge Strand und schneebedeckte Berge - was für ein Kontrast! In Comillas wär ich fast schon wieder gestoppt. Da gibt es jede Menge Architektur zu bewundern, u.a. ein kleines von Gaudi erbautes Schloss, dass man leider ohne Eintritt auch nicht von außen bewundern kann. Aber das Wetter war super und so bin ich weiter über den kilometerlangen Sandstrand vor San Vincente de la Barquera und schließlich über kleine Dörfer nach Serdio. Dieses Mal habe ich auch wieder Pilgergesellschaft.Read more

Der Camping Platz, Gigantismus

April 13, 2023 in Spain ⋅ 🌬 13 °C

Von der Autobahn der Küsten entlang, sah ich immer die kleinen schönen Orte mit Wellen und Sand.
      Also einfach mal runter von der Autobahn und dann bin ich vor einem Camping Platz gelandet (noch geschlossen) mit gigantischen Ausmassen (vollständig im Hang gebaut mit Wiese und 350 Plätzen) und einer Sicht, wie verrückt ist das denn!
      Camping Platz heisst Camping Las Arenas, bei Pechon, Spanien.

Bed and BREAKFAST!!!

October 10, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 55 °F

OMFG.... Most incredible breakfast spread I have actually ever seen, probably including five star hotels and everything else. Everything you can imagine and I chose a few things from the spread, and then totally unexpectedly they brought out eggs with meat and potatoes and an omelette... And more bread and a salad, they probably would have brought more but I said no mas!!! I'm still not sure about tips, and I doubt one was expected but I still left $5. Didn't want to leave too much or make it seem like they were under charging because it seems like a pretty good value for this area. But still, kind of unbelievable... And almost forgot to mention, halfway through breakfast, Grandma brings out a ham egg and cheese sandwich wrapped up in tin foil and paper towel for lunch later....Read more

Val de San Vicente