Spain
Vilaflor

Über den Wolken

February 10 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Es hat die ganze Nacht geregnet und der Morgen empfängt uns grau in grau. Entsprechend motiviert starten wir in der Tag. Trotzdem oder gerade deswegen geht es in den eher trockenen Süden. Auf dem Weg ins Gebirge wühlen wir uns durch die Wolken bis zum Örtchen Vilaflor. Auf dem Weg begleiten uns terrassierte Felder und blühende Mandelbäume. Unsere heutige Wanderung führt durch Wälder und Schluchten. Da die Sicht so klar ist, entscheiden wir uns für den Heimweg die Passstraße zum Teide zu nehmen. Die Ausblicke in der kargen Lavalandschaft sind atemberaubend. Oft trägt Spaniens höchster Berg im Winter eine Haube aus Schnee und Eis. Leider fehlt dieser Farbtupfer in diesem Jahr.Read more

1st Camp site

May 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Brrrrr il fait tellement froid dehors 🥶.
      Nous avons grimpé sur la " montagne " et plus nous montons, plus il fait froid.
      La journée d'aujourd'hui a été longue, alors nous allons nous coucher et commencer le voyage frais et dispo demain.
      Bonne nuit ☺️
      —————————————————————————
      Brrrrr it’s sooooo cold outside 🥶.
      We climbed up the « mountain » and the higher we get, the coldest it is.
      It’s been a long day today so we’ll get to bed and start fresh tomorrow.
      Nighty night ☺️

Teide, el grande: Vilaflor-Parador Teide

April 29, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Ich fange immer damit an, wie die Nacht gewesen ist. OK - sie war schrecklich und zwar deshalb, weil ich kaum geschlafen habe. Wir sind gegen 22:00 Uhr zu Bett gegangen und eine Stunde später bin ich eingeschlafen. Gegen Mitternacht würde ich wach und musste auf Toilette. Seit dem war ich dann wach - bis 05:00 Uhr. Da bin ich wieder kurz eingeschlafen.

Interessant war diese Stille. Nichts war zu hören. Kein Hund und keine Katze. Aber was am faszinierendsten war, es schien Licht durch die Fußboden-Dielen. Irgendwie gruselig.

Das Frühstück war ganz okay. Anton oder Dimitri, wer von den beiden auch immer, war sehr bemüht. Danach ging es los. Aber morgen Abend übernachten wir wieder in diesem Hotel, da wir dem "Teide" einen Besuch abstatten und im dortigen Parador die Nacht verbringen werden. Dann werden wir am Folgetag wieder zurück nach "Vilaflor" gehen und in dem selben Hotel schlafen. Das haben wir Anton oder Dimitri gesagt, er schien überrascht und erfreut zugleich.

Zunächst jedoch ging es aus "Vilaflor" bergab heraus. Aber wir wussten dabei schon, dass wir das alles wieder hoch gehen müssen. Denn heute stand BERGAUF auf dem Programm. Und so war es dann auch. Gleich hinter dem kleinen Ort ging es dann wieder, diesmal dem GR131 folgend, bergauf. Ungefähr 45 Minuten lang, ehe es etwas flacher wurde.

An für sich war es ein sehr schöner Weg, wenn es nicht ständig bergauf gehen würde. Das Wetter war herrlich. Strahlend blauer Himmel und frische Luft. Schnell kamen wir in schwitzen und insgeheim fragte jeder für sich "... Warum machen wir das?...". Wir machen das für uns, um die Natur in reinster Form zu erleben. Keine Autos, keine Menschen - vollkommene Stille - bis auf die Vögel und Bienen. Dann waren da noch die schnell huschenden kleinen Echsen. Es war wundervoll und all das gepaart mit fantastischen Ausblicken.

Die Planung für den Weg haben wir mehrmals besprochen und wollten endgültig vor Ort entschieden. Denn eigentlich würden wir den selben Weg vom "Teide" nach "Vilaflor" am nächsten Tag wieder zurück gehen. Deshalb haben wir eine Art "Rundgang" geplant.

Bei einer Weggabelung ging es links auf dem GR131 weiter. Wir folgten aber rechts dem Weg "TF72 Paisaje Lunar". Klingt etwas französisch, ist aber spanisch und heißt übersetzt "Mondlandschaft". Denn das war ein kleines Highlight auf dem Weg. Bis dorthin ging es durch einen schattigen Wald aus Kanaren-Kiefern. Die Steigung hielt sich in Grenzen, aber sie war da. Die "Mondlandschaft" wurde aus Bimsstein durch Erosion geformt und erinnert wirklich (mit viel Fantasie) an eine Mondlandschaft.

Dann entfernten wir uns von dem "Highlight" und kamen wieder auf den GR131 zurück. Und von da an ging es wirklich nur noch bergauf. Die Landschaft war extrem schön, aber der Weg anstrengend. Die Ausblicke waren der Hammer. All das war es wert, schwitzend und prustend durch die Gegend zu laufen. Einmal trafen wir auf eine Wegeführung, die schnurgerade bergauf verlief. Das war sehr anstrengend und ich hasse gerade verlaufende Wege. Eine Gruppe von Wanderern kam uns entgegen, sonst bisher niemand.

Wir folgten dem Verlauf des Weges und kamen auf den Bergrücken, der eigentlich die "Caldera" vom Teide bildet, und dann war er da, der "Pico del Teide"! Majestätisch lag er vor uns . Ein wundervoller Anblick. Wir genossen den Moment mit einer Pause und machten uns dann an den Abstieg in die Caldera. Denn bis hier sind wir auf 2500 m hoch gegangen und ehrlich, die Luft wurde immer dünner. Das machte uns beim Aufstieg schon zu schaffen.

Aber einen Schotter- und Geröllweg herunter zu gehen, ist auch nicht gerade leicht, zumal Schotter und Gestein unsere Konzentration verlangten. Erschöpft kamen wir auf der im Tal verlaufenden Landstraße an. Hier ging es für uns wieder einfacher weiter.

Bald erreichten wir unser heutiges Ziel, den "Parador de Cañadas de Teide". Ein Nobelschuppen von einem Hotel und zugleich das höchstgelegene Hotel Spaniens und das einzige im "Parque Nacional del Teide". Nach dem Einchecken duschten wir und sahen uns etwas um. Viel konnte man hier nicht machen, bis auf die Ruhe und Abgeschiedenheit zu genießen.

Das Abendessen haben wir sehr edlen und recht hochpreisigen Hotelrestaurant eingenommen (eine andere Möglichkeit gab es nicht) und wir haben die teuersten "Papas arrugadas" unseres Lebens gegessen. Nach dem Abendessen haben wir den Sonnenuntergang an den - vor dem Parador gelegenen - Felsformationen "Roques de García" genossen.

Wanderung von Vilaflor zur Mondlandschaf

February 14, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Heute ging unser Plan voll auf. 😁 Wir wollten nach Vilaflor, dem höchsten Ort Spaniens, um eine Wanderung zur bekannten Mondlandschaft hier auf Teneriffa machen. Und genau das machten wir auch. Ohne Umwege, ohne Vorkommnisse. Hier lief alles nach Plan. 😀 Die Mondlandschaft selbst war weniger spektakulär als erwartet, aber der Weg war das Ziel, denn dieser war wunderschön, mit den verschiedensten Landschaftsformationen und Pflanzen. 🌵🌺🌳 Nach der Wanderung stärkten wir uns in Vilaflor bei Kaninchen und Huhn, was nicht so der Burner war, aber dennnoch schmeckte, da wir regelrecht ausgehungert waren. 🤣 Anschließend fuhren wir wieder ins Hotel, wo wir jetzt am Balkon noch etwas chillen.Read more

• Paisaje Lunar - měsíční krajina

April 30, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Dnes jsme vstávali v 8.00. Adam a Vítek měli jít surfovat, ale nakonec jezdil jen Adam a Vítek se jen díval, protože dlouho spali a ani nebyly ideální vlny. Já s Pavlíkem jsme odjeli do městečka Vilaflor a odtud vedla túra k zvláštním skalním útvarům, něco jako naše Prachovské skály. Bylo dost vedro, cestou nebyla hospoda a měli jsme jen malou svačinu. Po tomto okruhu jsme přejeli k soutěsce Masca. Cestou jsme potkali vinařství, tedy spíš suvenýry, kde prodávali místní vína. V Masce jsme můj vytoužený krámek s keramikou nenašli, jen suvenýry. Ve vedlejší restauraci jsme si dali pozdní oběd - P skopové a J tuňákový salát a kaktusovou buchtu (nic moc). Dneska jsme objeli skoro celý ostrov dokola.

11.30 - 16.00?
      14 km
      Vilaflor - Paisaje Linar - okruh- a zpět (část cesty stejné)

Immer weiter nach oben

November 16, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem Vormittag voller Vorlesungen holten Elba und ich zusammen Lucia ab und machten uns Mittagessen.
      Nach einigen Hausaufgaben oder Uni Kram holte Elba Laura und ihre Freundin Leanora von der Schule ab. Sie zogen sich um, machten auch noch ein paar Hausaufgaben und dann setzte wir uns ins Auto und fuhren ins Landesinnere weit nach oben.
      Wir hielten einige Male an um Fotos zu machen und konnten auch den Teide gut erkennen. Irgendwann muss ich dort noch ganz nach oben😊 auf ca 3700m.
      Wir hielten dann noch im höchstgelegenen Ort mit eigenem Rathaus von ganz Spanien. Dort tranken wir eine heiße Schokolade, da es schon dunkel wurde und kalt war.
      Danach fuhren wir dann nach unten und brachten Leanora nach Hause. Dann gab es auch bei uns Abendessen, duschen und ab ins Bett 😴

Wanderung

January 21, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Auch heute hat mein Wecker wieder um kurz nach 7am geklingelt und um halb quälte ich mich aus dem Bett, zog mich an und wollte frühstücken. Aber dann sagte Elba, dass ihre Freunde mit Churros kommen werden und dann wartete ich darauf, aber aß vorher ein Keks und trank Kaba. Elba brachte die Mädels nacheinander in die Schule und kurz darauf kamen die beiden Männer. Wir frühstückten und fuhren dann weit noch oben. Wir parkten und liefen los. Nach 2,5km kamen wir auch schon am Ziel an. Paisaje de lunar. Sieht ein bisschen aus wie auf dem Mond😊 wir tranken was machten Fotos und Felix entschied dann aus dem Rückweg einen Rundgang zu machen, da er wohl den "Weg kennt", der ca. gleich lang ist. Wir liefen also los und irgendwie kamen wir dem Parkplatz nicht näher. Also rief Elba erstmal Dimas an, damit er sie später von der Schule abholt😅 immerhin hatten wir deswegen schonmal kein Stress. Wir liefen also weiter und weiter und aus dem 5km die es ca werden sollten, wurden letztendlich 9km. Aber es war trotzdem schön und da wir nun auch nicht Lucia holen mussten gingen wir hier in ein Restaurant und aßen gemütlich zu Mittag. Dann fuhren wir zurück. Wir sahen gerade noch Dimas der mit beiden Mädels zum Zahnarzt los fuhr und Elba zog sich auch nur kurz um, um dann Golfen zu gehen. Auch ich zog mich um und ging direkt an Strand. Ich musste ja noch meine letzten Tage hier ausnutzen☀️🏝️ dann rief aber Dimas an, die Mädels waren schon zurück. Also zurück zum Haus und ab an die Hausaufgaben. Ich fing tatsächlich auch Mal an zu packen. Mal schauen wie ich das Gewicht gut verteilen kann🙈 naja dann schickte ich beide unter die Dusche und fing an zu kochen. Nudeln und Chicken Nuggets für die Mädels und ich machte Maultaschen. Dann kam auch Elba, wir aßen alle und die Mädels machten sich bettfertig. Ich ging auch duschen, wir lasen noch kurz und dann ging ich zu Elba. Eventuell hat sie morgen doch Zeit um mit mir zum Covid-Test machen zu fahren. Mal schauen. Nachmittags hat sie auf jeden Fall eine Überraschung geplant. Ich bin sehr gespannt 🤗 sie schickte mir noch die Bilder von heute und wir gingen auch ins Bett.
      Ich füllte noch mein Einreiseformular aus und dann ging auch ich schlafen.
      Gute Nacht 😴

Zwiebellook beim Wandern

November 27, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 9 °C

Auf Teneriffa gibt es große Temperaturunterschiede, da es so hohe Erhebungen gibt.
      Möchtest du im Gebiet des Pico del Teide wandern, solltest du daher immer einen Pulli und eine Jacke dabei haben. Auch Mütze und Schal können je nach Wanderung nicht schaden.

Als wir am letzten Tag auf der Insel den Pico del Teide bewandert wollten (hat leider wettertechnisch nicht geklappt) , hatte ich viele meiner Klamotten zum drüber ziehen mitgenommen und mir noch was geliehen.

Unten am Meer war es viel zu warm um alles anzuziehen, aber auf 2000 Meter Höhe und eisigen Wind war ich sehr froh über die Schichten.

• Day 2–6

La Palma