Spain
Villamartín

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Villamartín
Show all
Travelers at this place
    • Day 37

      Adventure Week Teil 1

      May 1, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

      Nicht mitgedacht oder gar nicht bedacht 🫣🤭; Am Samstag wollte ich unbedingt noch reiten gehen🥰 (siehe Fotos mit "meinem" Pferdchen Estrella)... Und am Sonntag startete sie dann:
      Unsere Adventure and Yoga Woche im bzw. in der Umgebung vom Retreat🌄. Ab dann waren (bzw. sind) sechs Tage voller Action, Fun und super viel und super unangenehmen Muskelkater angesagt😀. Jeden Morgen, nach einer Yogastunde (die laut unserer Lehrerin überhaupt nicht anstrengend, nur "awake" machen sollte... 🫣😅 -wir sind meistens schonwieder bettfertig danach 😅), gibt es erstmal ein ausgiebiges Frühstücksbuffet, bevor die Aktionen starten. Wir können (wie immer) essen wie die Drescher und freuen uns am spanischen Tomaten- Knoblauch- Olivenöl- Brot, dem vielen verschiedenen Müsli und vor allem natürlich an den Cookies.
      Wir wanderten am ersten Tag ca. 13 km auf 1600m Höhe im Grazalema Nationalpark durch Wälder und über Bergkämme. Ganz besonders war, dass nur 50 Personen am Tag diesen Weg wandern dürfen, wegen Naturschutz, Ruhe usw... Ziemlich ausgepowert und verschwitzt kamen wir im süßen Ort Benamahoma an, auf dessen Fluss wir uns dann umso mehr freuten und direkt ins eiskalte, kristallblaue Nass sprangen 🏊.
      Am Montag schwangen wir uns dann auf den Fahrradsattel. Mit geliehenen Mountainbikes radelten wir auf und ab auf dem "Vía Verde de la Sierra": Dieser ist eine alte, nicht fertig gebaute Bahnstrecke, die nun zum Wander- und Radweg umfunktioniert wurde und von Puerto Serrano bis zum schönen Örtchen Olvera geht. Richtig idyllisch über blühende Felder und Wiesen, Brücken und Bäche und durch Tunnels ohne Licht, wo man für ein paar Meter einfach nur die Zähne zusammen beißen muss und hofft, nicht gegen die Wand zu fahren 😅. Zwischendurch kommen "Rast-Stationen" (alte Bahnhofsgebäude) bei welchen der Energiehaushalt wieder aufgefüllt werden kann 🍺😉 ... Nachdem wir beim Rückweg noch volle Pulle Gegenwind genießen durften, freuten wir uns natürlich umso mehr darüber, dass wir am Abend in der "Pizzaofen- Sauna" (weil man sich fühlt wie ein Stück Pizza, in der runden Lehmsauna mit echtem Holzofen) schmoren durften☺️ und natürlich, um dem Muskelkater etwas Einhalt zu gebieten... Sagen wir es Mal so; viel gebracht hats nicht 😁
      Read more

    • Day 4

      Hacienda Buena Suerte, 06.03.2020

      March 6, 2020 in Spain ⋅ 🌙 13 °C

      Sich einen Traum zu erfüllen ist nicht immer ganz einfach. Aber ohne Abenteuer wäre eine Reise doch nur halb so schön.
      Durch Zufall haben Linda und ich bemerkt, dass die Hacienda (Ranch) der berühmten Pferdetrainerin Kenzie Dysli, deren Pferde auch in den Filmen von "Ostwind" mitspielen nur etwa 70 Kilometer abseits unserer Reiseroute liegt. Die einmalige Chance eines Besuchs der Hacienda konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und haben direkt angefragt, ob wir dort eine Reitstunde buchen könnten.
      Erst als wir die tatsächliche Zusage gestern Abend bekommen haben, machten wir uns richtig Gedanken über die Anreise zur Hacienda Buena Suerte, die irgendwo mitten in der Pampa liegt und ohne Auto nahezu unmöglich zu erreichen ist.
      Wir haben es allerdings möglich gemacht! Nachdem wir gestern Abend zwei Stunden lang die verrücktesten Einfälle von Moped mieten, über E-Bike leihen und so weiter hatten, mussten wir irgendwann resigniert eingestehen, dass uns wohl nichts anderes übrig bleiben würde, als von Jerez de la Fontera aus in die am nächsten gelegene Stadt zu fahren und von dort aus die restlichen 10 Kilometer zu laufen.
      Gesagt, getan und so standen wir am nächsten Tag in der kleinen Stadt Villamartín, die irgendwo inmitten zwischen Feldern und grünen Wiesen liegt. Etwas ratlos waren wir allerdings, was wir mit unserem Gepäck machen sollten. Es gab scheinbar überhaupt keine Hotels und in Bars versuchten wir vergebens mit Handzeichen zu verstehen zu geben (die Menschen konnten hier wirklich kein Wort englisch), dass wir gerne irgendwo unsere Köffer abstellen würden, um diese nicht auch noch die ganze Strecke hinter uns herziehen zu müssen.
      Ganz am Ende der Stadt schien dann doch noch ein Hotel zu sein, dass wir zielstrebig ansteuerten. Tatsächlich gab es dort aber gar kein Hotel, stattdessen war dort lediglich ein etwas zerfaller Bauernhof, deren Besitzer im Bademantel vor dem Haus standen und uns fragend anschauten, als wir unsere Koffer zwischen uns entgegenspringenden Hunden in die Hofeinfahrt schleiften. Auch diese Familie verstand kein Wort englisch, wir waren allerdings so verzweifelt, dass wir mit Google Translator und Pantomime irgendwie deutlich machten, dass wir gerne ohne Gepäck zur Hacienda laufen und es am Abend wieder abholen würden. Nach einigen Verständnisschwierigkeiten wurden wir endlich verstanden und durften das Gepäck bei der Familie lassen.
      So konnten wir endlich unsere Wandertour zwischen schier endlos langen Feldern entlang starten. Zwei Stunden später standen wir mit schmerzenden Füßen, aber glücklich auf der schönen, weißen Farm und wurden dort freundlich empfangen. Fast jeder sprach hier deutsch und die Atmosphäre war total idyllisch. Zwei deutsche Praktikantinnen zeigten Linda und mir unsere Pferde, die wir in unserer spanischen Reitstunde reiten würden. Die Stallungen waren alle komplett weiß, sehr gepflegt und sahen wie aus einem Bilderbuch aus. Einen kurzen Blick konnten wir sogar auf den berühmten "James" werfen, der das Pferd Ostwind im Film spielte.
      Kurze Zeit später machten Linda und ich uns mit unseren andalusischen Pferden auf den Weg zum riesigen Reitplatz, wo uns unser spanischer Reitlehrer schon erwartete. Die österreichische Julia stand dabei die ganze Zeit daneben und dolmetschte für uns die Anweisungen des Reitlehrers.
      Die Pferde waren super ausgebildet und es machte unglaublich viel Spaß, Seitengänge, Übergänge und vor allem den spanischen Schritt auszuprobieren, auch wenn es ungewohnt war, mit zwei Zügeln, anstatt wie sonst nur mit einem Zügel zu reiten. Viel zu schnell ging die Reitstunde um. Danach hatten Linda und ich uns schon drauf eingestellt, den zweistündigen Weg zurück nach Villamartín nochmal auf uns nehmen zu müssen. Glücklicherweise wurden wir am Ende doch zurück in die Stadt gefahren. Hier konnten wir problemlos unser Gepäck bei der netten spanischen Familie abholen und uns dann völlig erledigt in ein Café, wo wir statt einem Eiskaffee einen Kaffee mit einem Glas Eiswürfel bekamen, setzten. Unser Urlaub ist ganz schön anstrengend (aber sehr erlebnisreich!).
      Außer dem Carneval, wofür ein Festzelt aufgebaut war und einige verkleidete Menschen herumliefen, war in dem komplett aus weißen Gebäuden bestehenden Villamartín nicht viel los. Umso entsetzter waren wir, als unser Bus am Abend zunächst nicht auftauchte. Am Ende rollte der Bus dann aber trotzdem noch um die Ecke und brachte uns ohne weiteren Probleme zu unserem nächsten Ziel Sevilla. Dort konnten wir dann noch die geplante, weitere drei Kilometer lange Wandertour zum Hostel in Sevilla mit einem Bus umgehen. Besser hätte es heute doch gar nicht laufen können!
      Read more

    • Day 54

      Hacienda Buena Suerte, Villamartín,

      February 18, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

      🚘
      Weiter geht es durch die Berge.
      Rauf und runter, vorbei an Ronda,
      dass haben wir im letzten Jahr gemacht.
      Ziel ist die Hazienda Bueno Suerte.
      20€ incl. Duschen, Schwimmbad.
      Essen, Reiten extra.
      Wer das Westen Reiten so gern wie wir macht, für den ist dieser Name ein Begriff.
      Jesn-Claude Dysli hat einstmals das Western Reiten nach Europa gebracht.
      Die Tochter Kenzi Dysli ist Pferdetrainerin, Reiter und Schauspielerin.
      Ihre Pferde sind bekannt aus Ostwind.
      Zur Zeit hat sie die Hauptrolle in Cavaluna.
      Read more

    • Day 12

      ANGEKOMMEN im Paradies

      April 6, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

      sleep, eat, yoga, retreat/ repeat...
      Nachdem schon mehrere danach gefragt haben; 😀Nein, hier ist kein digital Detox angesagt und tatsächlich ist hier sogar eins der seltenen Retreats an denen auch ab und zu ne Party stattfindet und Alkohol kein Tabu ist (puh was für n Glück 😯😀)... Aaaber hier tickt die Uhr tatsächlich gleich etwas langsamer, wir haben jeden Tag ein bis zweimal Yoga und am Wochenende war das 10Jährige Jubiläumsfest an dem wir viele Aktivitäten und verrückte Dinge erleben und kennenlernen durften. Deshalb jetzt, nach fast einer Woche, mal ein "kleines" (oder auch nicht kleines 😀) Update von hier:
      Hier, wo ist eigentlich hier? :
      Wir sind jetzt einen Monat im Suryalila Yoga Retreat "Village" in der Nähe von Cadiz, im Herzen Andalusiens... vor allem um Yoga und etwas Spanisch zu lernen (mal sehen wie das mit dem spanisch voran geht, hier sprechen alle super perfekt Englisch 😀🙄 aber mit Englisch liegt man ja auch nie falsch).
      Unsere ersten Tage sind sonnig und warm (zwischen 18-25 Grad). Wir haben einen wunderschönen Platz mit Aussicht rundherum über die (dank dem Regen letzte Woche) blühenden Felder und Hügel und nur zwei andere Wohnmobile stehen bei uns. Vor der Nase grasen ein paar friedliche Esel und Alpakas. Nebenan bellen ein paar verrückte Hunde, weshalb wir unsere ersten Versuche, im Dachzelt zu schlafen, erstmal aufgegeben haben und jetzt schlafen wir wieder friedlich und fest unten im Sammy.
      Unseren ersten Sonnenbrand und die ersten Muskelkater haben wir schon hinter uns, es folgen aber täglich neue 😀
      Wir haben schon einige Leute von überall her kennengelernt, jedoch hauptsächlich aus England und Spanien. Hier scheint so ein kleines, "geheimes" Plätzchen zu sein, das nur über Mundpropaganda bekannt und hauptsächlich von Freunden und Bekannten oder von "Nachbarn" besucht wird. Die Leute sind, so wie man sichs vorstellt, teilweise ziemlich crazy 😀, offen und witzig drauf und wir fühlen uns wohl zwischen dem bunten Haufen 😜
      Richtig Spaß gemacht hat der AkroYoga Workshop (wir können es fast 🤭 😁 so gut wie unsere Teacher auf dem Video, oder auch nicht hahaha). Leider gibt es (noch) keine Bilder, wo Flo mich hoch hebt, aber ich konnte eines von Flo machen, im Moment bin ich noch zu schwach um ihn zu tragen, aber das wird schon noch, lets be optimistic. Auch richtig cool waren die verschiedenen Tänze und verrückten Partys am Abend 😀 außerdem gibt es hier immer richtig leckeres, frisches Essen; riesige Buffets mit vegetarischen und besonderen Leckereien. Aber wir sind natürlich froh, mit unserem Van auch ab und an mal in Nachbarort zu fahren, um dort ein leckeres Steak oder Fisch zu essen 😀🫣
      Read more

    • Day 15

      Torre de la Peña - Ziel erreicht

      December 17, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 8 °C

      6:19 h und die Nacht ist vorbei.

      Die Überwachungskameras melden die ersten Bewegungen, nichts hält mich mehr im Bett.

      Rollo hoch, Fenster auf und ich sehe dicht am Womo Kühe, die ihre Kälber mit lautem Gebrüll rufen, Pferde und Esel, höre Hähne die lautstark krähen.

      Von den am Trailer hängenden Orangen haben die Viecher einige in der Nacht angeknabbert. Was soll's.

      Bei einem kleinen Spaziergang, bevor wir weiterfahren, kommt uns noch ein kleiner, süßer Streuner entgegen, der um ein paar Streicheleinheiten bettelt. Aber wir bleiben standhaft, was uns jedoch schwer gefallen ist.

      Mit Wehmut nehmen wir Abschied von diesem schönen Platz und damit auch von der besonderen Art von Freiheit, die wir in den vierzehnTagen bewusst gesucht und gefunden haben.
      Damit sind wir unserer Regel treu geblieben, dass eine Tour auch aus Abenteuer bestehen kann, teilweise mit Nervenkitzel und Bauchweh. Ein Lagerkoller hat hier keine Chance.

      Andererseits freuen wir uns, in einem sicheren Hafen mit schöner Parzelle angekommen zu sein. Hier ruhen wir uns über die Feiertage aus und gehen mit dem kleinen Blauen auf Entdeckungsreise.

      Mal schauen, wie es im neuen Jahr weitergeht, wo uns die Reise hinführt.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Villamartín, Villamartin

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android