Spain
Yecla

Mar y Montaña

April 10, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Ja, wir leben noch😉

Nach rund 4000km in Marokko waren wir aber etwas reisemüde und sind wieder mal an der Costa de la Luz "hängen geblieben". Das ist eine unserer Herzenzgegendenden, unendlicher Strand von Conil bis Tarifa.
      Irgendwann packte uns das Reisefieber aber doch wieder😁 Die Frage, ob über Atlantik- oder Mittelmeerküste zurück, liess sich mit einem Blick auf die Wetterkarte schnell beantworten...ganz klar Mittelmeer🌞🌡

Ein Abstecher in die Berge sollte es dann aber schon noch sein und so befolgten wir den Rat unserer marokkanischen Reisefreunde, und fuhren ins Hinterland von Benidorm. Ein Traum für uns Schweizer ...Berge UND Meer... Einfach toll, danke für euren Tipp, Britta und Achim😊

Auch "europakontour" bewegten sich aufs Mittelmeer zu und so beschlossen wir, die Ostertage gemeinsam zu verbringen. Wir fanden Platz auf der Finca Caravana, Treffpunkt für Afrikafreunde. Abseits von jeglichem Rummel und Komfort😅
      Sonne, Wind und der damit verbundene Staub riefen Erinnerungen an unser letztes Treffen in Marokko wach. Zusammen wandern, gute Gespräche, gemeinsam Essen und "Apéröle" und fast zu schnell trennten sich unsere Wege wieder... Adeos und Hasta la vista Renata und Christoph🤗 (Anke)

P.S. Obwohl wir gerne ein weiteres "Fähnli" gehabt hätten, haben wir Gibraltar wieder nicht besucht🤷‍♀️ Aber wir konnten den Felsen von unserm Strand-Übernachtungsplatz sehen. Gilt das schon für die Flagge🇬🇮😅
      Was meint ihr?

Franze3

February 23, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

Heute nach dem Frühstück ne große Hundrunde gemacht.
      Dann erstmal erholt 😛 und das erste kleine Palaver mit unseren Nachbarn gehabt😊
      Ne, echt nette Leute hier der unterschiedlichsten Art.
      Hab dann hinten den Keller umgeräumt, da gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten 🤔 an manche Sachen kommt man schlecht dran.
      Dann fast den ganzen Nachmittag mit Leuten zusammen gesessen und Tips und Erfahrungen ausgetauscht.
      Sowas liebe ich ja😌
      Haben uns dann was gekocht. Lecker mit Schnitzelfleisch und 🍄
      Nur das Gasfeld macht Probleme, geht manchmal nur schwer an, oder die Flamme geht wieder aus, da muss ich wohl ran....
      Wenn die Sonne untergeht gegen 19 Uhr wird es auch schnell frisch hier. Man darf nicht vergessen, wir sind auf 730 Meter Höhe.
      Aber tagsüber ist Shirt und kurze Hose Pflicht 😉

Ostern auf der Finca Caravana

April 9, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Von Karfreitag bis Ostermontag wollten wir abseits des Feiertags-Rummels einen ruhigen Ort finden, wo wir uns mit Anke&Beat treffen könnten. Ankes Anfrage bei der Finca Caravana von Franze war schließlich erfolgreich; und wie!

Der sehr einfache und originelle "Treffpunkt für Afrika-Freaks" in einer weiten kargen Steppenlandschaft ist das Richtige für uns, war doch unser letzter Treffpunkt ganz ähnlich gelegen, Ende Januar in Tafraoute im Anti-Atlas.

Hier ist es die originelle Persönlichkeit von Franze, der - wenn man mit afrikanischer Toleranz drauf schaut - eine grosse Gastfreundschaft und Liebenswürdigkeit lebt.

Gestern war es ein hervorragend würziger Würstel-Eintopf und heute hat er uns nebst frischen Brötchen mit einem Osternest versorgt. Vielen Dank, Franze.

Die Gegend bietet sich an für grosse Spaziergänge in markanter und überraschender Landschaft, vom Steppengras bis zum Kiefernwäldchen.

Bei Franze, Finca Caravana

February 21, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Rest später. Seh nix bei der Sonne 😁😝
      Okay, Sonne geht so langsam unter, ist jetzt halb sieben, vielleicht eine halbe Stunde noch.
      160 km gefahren 😁
      So jetzt sind wir auf der Finca Caravana beim Franze.
      Ist ein Deutscher der den alternativen Stellplatz hier betreibt.
      Ist alles ein bisschen anders und leicht chaotisch, aber hat was, wir fühlten uns gleich wohl hier.
      Überall kleine Gimmicks, Figuren usw.
      Sind 6 oder 7 Wohnmobile hier, normale Tupperware, da unterscheiden wir uns schon.😁😝
      Die Leute aber doch zum Teil mehr Individualisten als normal.
      Strom gibst keinen, brauchen wir aber auch nicht, sind ja weitgehend autark.
      Mal sehen, 2-3 Tage werden wir bleiben.

Franze2

February 22, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Ja was gibt's zu erzählen?!?
      Eigentlich nur das wir den ganzen Tag erzählt haben 😌
      Erstmal war es Recht frisch heute Nacht. Bin um 4 Uhr wach geworden und hab die Heizung angemacht. Hätten noch 6 Grad im Womo.
      Draußen war es wohl fast null.
      Dafür dann Tags 22 und sonne satt.
      Müssen echt aufpassen das wir uns nicht gleich die Pelle verbrennen 🤓
      Hab dann erstmal draußen geduscht, bei 6 Grad und Sonne. Ging, war ich wach😁
      Nach dem Frühstück sind wir nach Yecla gefahren zum Einkaufen.
      Vorher haben wir noch auf sonem Stellplatz unser Wasser aufgefüllt.
      Dabei trafen wir ein österreichisches Paar das dort mit ihrem Womo stand.
      Tja, wie es manchmal so kommt, kamen wir ins palavern und zuck war ne gute Stunde rum.
      Sind dann einkaufen gefahren, mussten uns beeilen wegen Karneval.
      Hier auf dem Platz erstmal Kaffee getrunken, zum Teil hinter dem Auto wegen der Sonne 😛
      Dann mit Hund ne größere Runde gegangen.
      Gegen halb sechs gab's beim Franze an der Feuerstelle die bestellte Paella mit Meeresfrüchten und mein roten dazu.
      Jeder brachte Tisch und Stuhl und Besteck mit und Franze tat auf.
      War sehr lecker😊
      Danach haben noch mit Engländern und einem Österreicher bei uns vorm Auto gesessen.
      War echt nett, nur würde auch rapide kalt als die Sonne weg war.
      Man darf nicht vergessen daß wir auf ca. 700 m Höhe sind.
      Alles in allem ein netter Tag.

bei Franze auf der Finca Caravana

September 28, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

Wir bleiben einen zweiten Tag. Hier herrscht Ruhe, wir sind die einzigen Gäste.
      In der Früh fährt Franze nach Caudete um Zutaten einzukaufen. Abends bereitet er uns eine Hähnchen-Tajine zu. Die serviert er uns an den Odin.
      Es schmeckt uns sehr gut. Wir hatten vorher etwas Bedenken….
      Kochen kann er jedenfalls.
      Zunehmend fühlen wir uns allerdings überwacht, haben das Gefühl, er bekommt alles mit…und lässt NUR seine Regeln zu…auf dem Platz umsehen ist strengstens untersagt.
      Verbote spricht er jedenfalls einige aus…
      Grund morgen früh abzureisen.

Markt und Weingut

February 24, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 11 °C

Heute ist es etwas kälter. In der Nacht ist die Heizung ausgefallen da die Batteriespannung unter 12.1V gefallen ist. Muss unbedingt auf Lizium wechseln. Mit den ersten Sonnenstrahlen geht's wieder. Habe auch noch Diesel nachgefüllt. Fahre am Vormittag auf den Markt Caudete. Habe Erdbeeren Manarinen und Trauben gekauft. Und noch getankt,inkl. Reservekanister.
      Danach fahre ich zum Weingut Bodegas Hijos de Juan Gil. Konnte eine Degustation machen. Habe ein paar Flaschen gekauft. Rückfahrt durch die Berge, teilweise sehr schlechte Straßen, aber schön.
      Zum Znacht gibt's Fischpfanne mit Teigwaren. Vom Besitzer der Finca Caravana gekocht. War sehr lecker.

• Day 192–193

Finca Caravana bei Franz

March 10 in Spain ⋅ 🌬 11 °C

💕💕 Franz ist ein Deutscher der den alternativen Stellplatz hier betreibt.
      Es ist alles ein bisschen anders und leicht chaotisch, aber hat was, wir fühlten uns gleich wohl hier.
      Überall kleine Gimmicks und Figuren. Ein Ort mitten im Nirgendwo 👁️ Natur, Sternenhimmel in der Nacht ✨🌛 und ganz viel Stille, ein Ort um bei sich selber anzukommen. Es gibt keinerlei Ablenkung außer Franz der freundliche Besitzer. Ein wunderbarer Ort um sich von der Welt dort draußen zurück zu ziehen und in sich hinein zu horchen ; einen Tag digitalfrei genießen ☀️👀🤩🫶 Wir haben noch eine"Euphorbia heydyotoudes" aus der Familie der Wolfsmichgewächse und ein Fossilienstein aus Marokko 😃 diese dürfen wir beim Franz einpflanzen und uns mit unserem Namen dazu verewigen. Wir bleiben in Kontakt, dieser Ort hat mich verzaubert. 😍🤗 Leider war es sehr sehr windig💨💨Read more

Finca-Caravana Nähe Yecla, bei Franze

September 27, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Genau gestern und heute vor 2 Jahren waren wir schon einmal hier.
      Franze hat uns mit viiilen Worten freudig empfangen. Haben ihm, in Absprache, Weißwurst, süßen Senf, Knollensellerie uvm. mitgebracht.
      Am 1. Oktober will er seine Saison mit einer Wiesenpaella eröffnen….

Cartagena

December 19, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Wir lassen uns heute Vormittag viel Zeit, gehen an den Strand, frühstücken im Restaurant und beratschlagen die weitere Route. Um 11 Uhr starten wir in Richtung Alicante. Unterwegs machen wir uns auf einem Raststätteparkplatz Steinpilzgeschnetzeltes. Echt lecker. Bei 18 Grad ist es im Freien sehr angenehm.
      Die Strecke führt vorbei an riesigen Orangenplantagen.
      Weil es besser läuft, als erwartet, lassen wir Alicante links liegen und peilen einen Stellplatz in Cartagena an, den wir um 18 Uhr erreichen. Der einfache Stellplatz gehört zu einer Tankstelle (Area Camper (En Gasolinera) Literpreis Diesel € 1,29.
      Um 10 Uhr sind wir wieder auf der Straße. Auf geht's nach Andalusien.

Yecla