Sri Lanka
Alesgarden

Here you’ll find travel reports about Alesgarden. Discover travel destinations in Sri Lanka of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Auf nach Trincomalle

June 13 in Sri Lanka

Nachdem wir unsere Sachen wieder gepackt hatten ging es wieder auf zur Bushaltestelle. Unterwegs schnappten wir uns noch etwas zum Frühstück. Auf den Bus mussten wir wieder nicht lange warten, denn es stand schon einer parat. Natürlich schon recht voll, wir haben aber ein Plätzchen gefunden! Die Busfahrt dauerte über drei Stunden, aber wir haben auch gute 170km zurück gelegt. Mal sicherere, Mal unsicherere. Also Busfahren ist hier wirklich so eine Sache, da muss man schon manchmal schlucken. Haben es aber heil bis nach Trinco geschafft. Dort haben wir dann versucht herauszufinden welcher bis uns nun in die Nähe unserer Unterkunft bringen würde. Die tuktuk Fahrer wollten uns nicht wirklich in Ruhe lassen und erzählten uns immer der Bus bräuchte sehr lange, der nächste erzählte dir es fährt gar keiner und es sind nur 6 km mit dem tuktuk. Ja schon, aber dafür wollten sie ne erhebliche Summe, dafür das es nur 6 km sind. Wir haben dann aber natürlich einen Bus gefunden und am Ende 1/10 gezahlt und sind auch an unserer Unterkunft angekommen. Jedoch erwies sich das mit Google Maps erst wieder schwieriger als gedacht, denn da wo Google mir den Weg/Straße angezeigt hatte war keine. Irgendwann standen wir dann vollgepackt am Strand! Den sind wir dann ein kleines Stück entlang gelaufen und fanden unser Hotelschild schließlich. Uns bequatschte ein Einheimischer, dem ich ins Zimmer folgte, dachte ja wir waren endlich angekommen. Als er mir das Zimmer vorführte und dann die Papiere zum Unterschreiben vorlegte war es aber iwie ein anderer Name wie das Hotel was wir gebucht hatten und was auf dem Schild stand?! Der Schlingel hat uns genau 5 Meter zu früh abgefangen und rein gelockt. Also alle Sachen wieder gepackt und einen Zaun weiter waren wir dann aber wirklich angekommen! Nach dem Einchecken sind wir Richtung Strand um die Tauchschulen abzuchecken.
    Dort haben wir dann erstmal ein paar Fotos mit unseren ungewohnten Strandbesuchern gemacht. Auf den Bahamas kannst du mit Schweinen schwimmen und in Sri Lanka chillen halt die Kühe am Strand neben dir in der Sonne!
    Nachdem wir fündig wurden in Bezug auf die Tauchschulen, buchten wir unsere Tauchgänge für den kommenden Tag. Machten dann noch einen Spaziergang um unseren Block die Preise vergleichen und was die Restaurants so anbieten. Dann kam auch langsam der Hunger und wir schafften es in eines der zuvor besuchten Restaurants. Dort mussten wir zwar etwas auf das Essen warten aber dafür kamen riesige Portionen und lecker war es auch. Hier muss man allgemein meistens lange warten denn wenn man Glück hat dann gibt es einen der in der Küche steht und alles zubereitet und einer der bedient, haben es aber auch schon oft genug gehabt das eine Person alles ganz alleine macht.
    Haben dann eine Unterhaltung mit unserer Tischnachbarin begonnen, welche sich über ein paar Stunden ausdehnte. Es war ein netter Abend und danach machten wir uns in Richtung Bett, denn morgen klingelt wieder der Wecker.

Met de trein naar het strand.

July 16, 2017 in Sri Lanka

De trein was ongeveer een uur te laat maar uiteindelijk gingen we op pad. De trein is erg leuk. Maar niet echt soepel de trein gaat op en heen en weer. Stopt gewoon ergens om paar mensen in te laten stappen. Ook veel locals die graag naast je zitten. Maar na ruim 2 uur en 70 kilometer verder zijn we er. Ff tuktuk naar ons hotel toe en toen door om wat te lunchen. Daarna onze verdiende duik in de zee . De zee is lekker kalm en warm. Er zijn ook wat strand tentjes waar we even een drankje kunnen doen. Na een paar uur weer terug naar onze toch wel kleine kamer. Kijken of we morgen 2 2 persoons kamers kunnen krijgen. In de avond lekker vis gegeten en nu even op ons balkon kaarten en chillen met Stijn. Morgen kijken we wel wat we gaan doen in ieder geval kalm aan. Tot dan.Read more

Relax

July 17, 2017 in Sri Lanka

Vandaag ff niks gedaan. Even ontbeten onderhandeld over de kamer. We blijven hier maar krijgen aardig wat korting. Toen naar het strand waar we een kleine cabanna hebben gehuurd voor 3 euro. Heerlijk liggen en de kinderen lekker spelen en zwemmen. Er waren ook wat andere kinderen uit België waar ze zich goed mee vermaakt hebben. In de middag een hapje eten. Ik had vis besteld maar deze was niet helemaal goed door gekomen dus heb ik de restjes maar op gegeten. Toen nog even spelen en naar huis toe want de zon brand best en Emma begon wat rood te worden. Thuis ff douchen en afkoelen en daarna even door de straat met kleine winkeltjes gelopen. Ik heb me nog even laten scheren voor 1 euro. En Emma heeft bindis gekocht dat zijn van die stippen op je voorhoofd. Nog even after sun gehaald en een happie eten. Nu ligt alles plat en wij zitten lekker buiten. Morgen gaan we denk ik een rondje in de buurt maken. Tempels fort wsrm water bronnen enz. We zullen zien tot dan.Read more

Wat mooi allemaal

July 18, 2017 in Sri Lanka

Vanmorgen had Emma er zin in om 615 was ze al wakker pfff best vroeg. Maar we hadden wel rustig de tijd om aan te kleden heerlijk ontbijten en weer rustig alle spullen pakken voor onze tuktuk tour. Deze begon om 10 uur. Eerste stop hertjes voeren. Deze zijn tam en lopen normaal in het fort rond. 2de stop fort Frederik met daarachter een hindu tempel. Dus schoenen uit en een rondje lopen. Wat zijn deze tempels toch mooi. Ook de ligging bovenop een rots was extra mooi. Alleen die muziek die op 10 stond kon wel wat minder. Even een jus de orange genomen en door naarcde budha tempel. Deze lag ook heel mooi. Daarna speciaal een stop bij de vismarkt. De jongens vinden het altijd zo lekker ruiken dus ze bleven maar even in de tuktuk. Toen door naar een nog mooiere hindu tempel waar net een ritueel begon met toeters en trommels vuur en nog meer. Deze tempel is echt één van de mooiste die ik gezien heb. Van buiten en binnen versierd en ook binnen en het plafond helemaal top. Daarna nog naar een groentemarkt geweest en toen via de haven naar de hotspring toe. Nou dat viel tegen. Veel winkeltjes en 7 bakken met warm water. Koste nog 60 cent ook. Aan het einde van onze tuktuk trip nog langs de begraafplaats geweest van de 2de wereldoorlog. Toen was ons rondje klaar. We hadden een hele fijne tuktuk driver die veel vertelde helemaal top.Read more

Middag programma

July 18, 2017 in Sri Lanka

Na een drukke ochtend tot 2 uur was er in de middag tijd om te relaxen. Eerst een mixid lassie en pannenkoek daarna door naar het strand. Biertje zon en zee. Heerlijk. We hebben ook nog een uur gesubt best lastig. En stijn een uur een bodyboard. Lekker spellen met de golven. Toen terug naar huis ff douchen en daarna weer lekker eten. Nu alles plat morgen op tijd op want we gaan snorkelen met haaien. Spannend hoor. Tot dan.Read more

Snorkelen

July 19, 2017 in Sri Lanka

Vanmorgen om half 9 werden we opgehaald door de tuktuk om ons naar een bootje te brengen die ons naar pidgeon eiland zou brengen. Eenmaal daar waren we niet de enige maar ja we kwamwn om te snorkelen. Eenmaal in het water was het prachtig veel vissen en koraal we hadden brood meegenomen en dat was een goeie zet. De vissen aten het echt uit je hand. Na 2 uur waren we wel klaar en gingen we met de boot terug. Er waren beste golven dus dat beukte er hard op los. Eenmaal aan land gekomen eerst wat eten en daarna een heerlijke massage van ern uur. Toen nog ff bijkomen en de rest van de middag op het strand tot het donker werd. We hebben ook maar gelijk op het strand gegeten. Heerlijk zo onder de sterren en het geluid van de golven en je voeten in het zand. Dan ben je pas echt een bofkont. Morgen gaan we weer verder. We moeten ongeveer 5 uur rijden naar Kandy. Tot dan maar weer.Read more

Unseren ersten Stop nutzten wir zum Aklimatisieren in Negombo am Strand. Wir hatten eine schöne Unterkunft am Strand und die Herzlichkeit der beiden Besitzer gab uns ein heimisches Gefühl. Ein schöner Start in Sri Lanka!
    Tagsüber lagen wir nur am Strand und ließen uns die Sonne auf den Bauch scheinen, die Folge war der erste Sonnenbrand, aber da gibt es wirklich schlimmeres. Die Menschen sind ganz fasziniert, wenn sie uns Deutsche sehen und versuchen immer in ein Gespräch mit uns zu kommen, aber leider stellt sich am Ende oft heraus, dass sie uns irgendetwas verkaufen möchten. Der Tag war wirklich schön, nur braucht es etwas bis wir die vielen Eindrücke verarbeitet haben. Am nächsten Tag fuhren wir von Negombo nach Colombo mit einem alten Zug in der dritten Klasse, gemeinsam mit den Einheimischen eng zusammen sitzend. Mit Körperkontakt haben die Menschen hier weniger Hemmungen als wir.. Ansonsten war die Fahrt wirklich schön, wir haben tolle Eindrücke von der Landschaft bekommen. Angekommen in Colombo, warteten wir auf Ayla und Mirco. Ein komisches Gefühl sich auf der anderen Seite der Welt auf einmal zu treffen, aber wir sind voller Vorfreude!
    Endlich vereint geht es mit dem Nachtzug nach Trinomalee, obwohl uns wegen dem starken Monsum eher davon abgeraten wurde. Die vermeintlich "entspannte" Zufahrt war zuerst super cool, aber durch die ruckelige Fahrweise der Bahn konnten kein Auge zu machen, aus Angst aus dem Bett zu fallen..
    Völlig gerädert kamen wir nach 9 Stunden fix und fertig und halb aus dem Zug geworfen (da wir viel zu früh ankamen und uns erst ca 5-10 Minuten vor Ankunft Bescheid gesagt wurde) in Trincomalee an.

Strandtage zum An- und Runterkommen

August 8, 2017 in Sri Lanka

Nach all dem Trubel brauchen wir erstmal etwas Entspannung am Strand, ab die Ostküste Sri Lankas. Wunderschöne Strand in Uppuveli und Nilaveli, die man sich lediglich Fischern, Kühen, einheimischen Familien und einigen Touristen aus aller Welt teilt. Wo vor einem Jahrzehnt noch der Bürgerkrieg wütete herrscht hier mittlerweile Goldgräberstimmung. Sei den Leuten gegönnt, aber für das was man geboten bekommt ist oft nicht sein Geld wert...Read more

Alesgarden