Sri Lanka

Rejsende på dette sted
    • Dag 25–28

Ambuluwawa Tower&Kadiyallena Falls

4. april, Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Etwas frustriert darüber, das Kitesurfen nicht erlernt zu haben, machten wir uns auf nach Pilimathalawa. Einem kleinen Ort in der Nähe von Kandy. Je weiter wir uns von der Küste wegbewegten, desto angenehmer wurde es. Der Verkehr wurde weniger, die Temperatur wurde kühler. Wir waren froh darüber, denn in Kalpitiya hatten wir keine Klumaanlage im Zimmer. So genossen wir die kühle Luft, welche uns während der Fahrt entgegenströmte.
      Gemäss Google-Maps, hatten wir unser Ziel erreicht. Wir sahen uns um und schauten uns verdutzt an. Unser Homestay sollte eigentlich direkt vor uns liegen. Ein hilfsbereiter Einheimischer erklärte uns den Weg. Wir sollten nach der Kurve die erste steile Strasse rechts abbiegen.
      Daniela stieg aus und schaute sich um. Ungläubig blickte sie zu mir und schaute mich verdutzt an. Mit dem Tuk Tuk fuhr ich zu ihr und wusste nun, weshalb sie mich so ungläubig anschaute. Die Strasse zu unserem Homestay war nicht steil, sondern beinahe senkrecht. Ich bin nun ein geübter Fahrer. Ich wendete etwas weiter vorne und nahm Anlauf. Mit dem ersten Gang und hoher Motorendrehzahl versuchte ich den Anstieg zu überwinden. Auf halber Strecke wurde das Gefälle noch steiler und die Drehzahl des Motors brach zusammen. Denkbar knapp erreichte ich die Ebene.
      Der Gastgeber begrüsste uns und zeigte uns das Zimmer und die Terasse. Das ganze Haus war sehr sauber und gepflegt. Zur Begrüssung machte er uns Tee und servierte süsses Gebäck.
      Wir schliefen in dieser Nacht ausgezeichnet. Das Zimmer war auch mit einer Klimaanlage ausgestattet. Jedoch benötigten wir diese nicht, denn die Tempetatur in der Nacht war sehr angenehm.
      Am Folgetag stand die Besichtigung des Ambuluwawa Towers auf dem Programm. Dieser Turm wurde auf einem Hügel in der Nähe von Kandy erbaut und wurde bekannt durch die einzigartige Bauweise. Eine Wendeltreppe erstreckt sich bis fast zur Spitze des Turmes. Die Treppenstufen sollen zur Spitze hin immer schmaler werden.
      Unser treuer Begleiter in Sri Lanka, unser Tuk Tuk, hat uns wieder bestens an unser Ziel gebracht. Ich empfehle jedem, der Sri Lanka bereisen möchte, ein Tuk Tuk zu mieten. Es ist eine einmalige Erfahrung, die ich nun nicht missen möchte. Den Berg hinauf, auf halber Höhe, konnten wir unser Tuk Tuk parkieren.
      Die Anlage ist schön angelegt und gepflegt. In Zukunft soll es auch möglich sein, einen Seilpark zu besuchen. Leider war dieser, zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts, noch nicht geöffnet.
      Glücklicherweise sind wir früh losgefahren. Es hatte nur wenige Besucher, was sich dann beim Hinaufgehen als Vorteil herausstellen sollte. Die Treppen waren sehr eng. Das Kreuzen zwischen absteigenden und aufsteigenden Personen war schwieriger, desto näher man an der Spitze war. Während des Aufstiegs hatte ich das Gefühl, dass sich der Turm leicht bewegt. Eigentlich habe ich keine Höhenangst, doch ich stellte die Statik dieses Turms in Frage, was bei mir ein mulmiges Gefühl auslöste. Der Aufstieg ist nichts für schwache Nerven. Manchmal musste man über das Geländer lehen, um anderen Personen das Kreuzen zu ermöglichen. Wir begaben uns bis zur Spitze und genossen eine fabelhafte Aussicht. Da einige Zeit verging, besuchten immer mehr Touristen den Turm. Wir benötigten etwa 30 Minuten für den Abstieg.
      In einem schönen Kaffee bestellten wir einen Macchiato und einen Eiskaffee und genossen die schöne Aussicht.
      Im Anschluss besuchten wir einen Wasserfall der auch zum baden einlädt. Leider ist der Wasserstand während der Trockenperiode sehr tief. Ein Besuch würde ich eher während der Regenzeit empfehlen.

• Dag 6

Seelenglücklich

10. april, Sri Lanka ⋅ ☀️ 28 °C

Hello again

Dankenswerterweise sind wir heute früh aus Zeitgründen doch mit einem Auto statt Tuk Tuk in Richtung Kandy/Uda Peradeniya aufgebrochen. Sechs Uhr war schon übel, weil wir noch immer unter Jetlag leiden...

Das Kinderheim liegt hoch in den Bergen und wir sind darüber sehr happy, da dadurch erträglichere Temperaturen als in Moratuwa herrschen.

Wir sind mehr oder weniger durch die Heimleitung überfallen worden, da sie nach unserem Eintreffen direkt los ist, um Bob zu holen.
      Es ist einfach nicht zu beschreiben, wie besonders der Moment war, als wir ihn in den Arm gedrückt bekommen haben.

Wir haben ein Stündchen miteinander gespielt und uns beschnuppert, bevor er Mittagessen bekam und im Anschluss in sein Brettchen musste...

Morgen früh geht's weiter mit uns dreien 💚

Die Tuk Tuk Fahrt haben wir noch nachgeholt und uns nach Peradeniya fahren lassen. Das ist der Ort am Fuße des Berges.
      Wir haben zu Abend gegessen und fallen jetzt schlagkaputt ins Bett.

Gute Nacht allerseits 😴

• Dag 7–21

Bob-day 💚

11. april, Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Guten Morgen ☀️

Gestern haben wir unseren ersten Tag mit Bob gehabt. Wir waren am Vor- sowie am Nachmittag für je zwei Stunden bei ihm, haben uns in den Garten gelegt und mit ihm gespielt. Er ist total interessiert, aber genügsam. Ihm reichen die einfachsten Dinge zum spielen.

Am Nachmittag/Abend haben wir uns wieder in die Stadt fahren lassen, waren leckeres Curry essen und sind um acht ins Bett gefallen. Die Temperaturen hier schlauchen ganz schön, obwohl wir hier in den Bergen wenigstens Wind haben. Zudem hat es gestern endlich geregnet, die Singhalesen haben sich riesig gefreut!

Zum Essen saßen wir direkt am Fluss, war total schön.

Die nächsten beiden Wochen werden wahrscheinlich genauso weiterverlaufen und wir melden uns wieder, wenn es News bezüglich des Gerichtstermins gibt.

Grüße 🫶🏽

PS: wir haben heute Silvester und morgen somit Neujahr. Sie drehen hier alle durch, das Feuerwerk wird wahrscheinlich größer als wir es kennen... 🎉

• Dag 10

Eine Busfahrt die ist lustig...

14. april, Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Wir haben heute etwas ganz besonderes erleben dürfen!
      Die Heimleitung fragte uns die Tage, ob wir sie und eine ausgewählte Gruppe an Kindern (1-3 Jahre) am Sonntag mit in den botanischen Garten begleiten möchten.
      Selbstverständlich möchten wir!

Es war ein ganz besonderer Vormittag. Wir wurden mit dem Bus im Kinderheim abgeholt.

11 Sitzer.
      7 Nannys, 12 Kinder, Alex, Bob und ich natürlich 😂
      Fast alle Kids fingen an zu weinen, schließlich sind viele noch nie Auto gefahren. Als der Motor anging, war direkt Ruhe. Spannende Sache dieses Bus fahren... 🙈

Im Park angekommen suchten wir uns ein schattiges Plätzchen, spielten, snackten und aßen schließlich gemeinsam zu Mittag.
      Für die Kids war es etwas soooo besonderes 🫶🏽 und wir als Weiße in der Gruppe wurden von vielen mit irritierten Blicken betrachtet. Aber es gab auch einige positive Reaktionen.

Zudem waren wir noch das Highlight der Nannys. Alle haben sie Selfies mit uns machen wollen... 🤷🏾‍♀️

Schönen Sonntag allerseits ☀️🌴🐒

• Dag 24–25

Sigiriya hike & spice garden

16. april, Sri Lanka ⋅ ☁️ 33 °C

6am hike on top of Singiriya - Lions gate. A palace built on top is considered as one of the 8th wonder of the world.
      Breakfast & jump in the mega pool before taking the road to Kandy. On the way we stopped by the budhist temple in the middle of Sri Lanka.
      A very nice stop was the spice garden, where we also got to mix a curry mix. Did you know that the color of the curry only depends on what you give into it after the mix is done?
      Oh, and we tried fresh coconut and mango.... mmmhhhhj

• Dag 13

Pizza, Pizza 🍕

17. april, Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Was ein erlebnisreicher Tag...

Wir waren heute früh bei Bob. Da waren die Affen mal wieder los und haben uns von der Spielwiese vertrieben. Die Lümmel haben doch tatsächlich den Outdoor-Wasserhahn aufgedreht 😂

Im Anschluss haben wir das Hotel gewechselt. Unser persönlicher TukTuk Driver Mahesh hat uns samt Gepäck über die Berge kutschiert. Wir sind jetzt nicht mehr in den Bergen, sondern sind in einem kleinen, wunderschönen Gästehaus und genießen den direkten Blick auf Kandy.

Außerdem haben wir unsere Wäsche zum ersten Mal in die Wäscherei gebracht und hoffen nun, dass wir sie morgen in alter Größe abholen können und sie nicht eingegangen ist...
      Hab ihn angefleht nicht über 30c zu waschen! 🙏🏽🙈

Und daaaaaann gab's eeeeendlich mal wieder Pizza für Papa 🍕😂
      "Muss ja mal wieder was Gescheites zu essen geben!"
      Sie war aber auch gut, die Steinofenpizza über den Dächern von Kandy... 😋

Wir wollen euch gar nicht neidisch machen, aber die letzten beiden Tage sind unerträglich von den Temperaturen her... 🥵

Deshalb schicken wir euch jetzt ein wenig Sonne ☀️

• Dag 15

einmal Singhalesisches Frühstück für uns

19. april, Sri Lanka ⋅ ☀️ 26 °C

Heute morgen gab es für uns singhalesisches Frühstück: Coconut Rotis mit Butter und Marmelade, viel frisches Obst, Kokosnussflocken, String Hoppers und Curry (Daal und Hähnchenschenkel).
      Es war super lecker, für uns dann aber doch eher eine Mahlzeit zum Dinner.

Im Anschluss haben wir uns in den botanischen Garten fahren lassen. Auf 61,25ha haben wir uns über 4000 verschiedene Pflanzenarten angeschaut. Gehölze, Palmen, Sträucher, Farne und Orchideen. Wir sind durch die Palm Avenue gelaufen, haben die Bamboo Collection bestaunt und unzählige Flughunde haben über uns ihre runden gedreht.

Und dann ging es natürlich zu Bob. Gestern haben wir noch sein Gerichtsoutfit perfektioniert und haben Schuhe gekauft. Die mussten heute natürlich anprobiert werden.
      War wohl seltsam, etwas an den Füßen zu haben. Hatte er noch nie. Und außerdem laufen hier ja eh alle barfuß. Sogar die Großen.
      Aber die Richterin wünscht das eben so!🤷🏾‍♀️
      Man bedenke, wir haben den Fuß vorher grob abgemalt und sind mit dem Zettel los ins Schuhgeschäft... Naja, er muss ja darin schließlich nicht laufen 😉

Liebe Grüße von uns 🫶🏽

• Dag 18

Ein kleines Lebenszeichen von uns 👋🏼

22. april, Sri Lanka ⋅ 🌩️ 29 °C

Hallo zusammen.

Bei uns passiert gerade nicht viel spannendes, dennoch wollen wir ein kleines Lebenszeichen dalassen.

Wir sind vormittags und auch nachmittags immer bei Bob, der kleine Knödel bekommt grade sein erstes Zähnchen und ist ziemlich knotterig...

Ansonsten gehen wir abends lecker essen und liegen recht flott im Bett, da hier aktuell nachts die Welt untergeht. Dementsprechend feucht und fast unerträglich ist es dann eben tagsüber wieder.

Am Mittwoch bekommen wir endlich das Datum des Call Days genannt. Es sieht so aus, als wäre er Anfang nächster Woche (29./30.4). Sobald der Gerichtstermin feststeht wissen wir, wie es mit uns weitergeht. Wir müssen unser Zimmer nochmals verlängern, ein Zugticket zurück nach Colombo buchen etc...

Heute früh gab es mal wieder singhalesisches Frühstück für uns. Diesmal Milchreis, Fischcurry und süßscharfe Zwiebeln. Dazu wie immer viel frisches Obst.

Morgen Nachmittag werden wir uns mal durch Kandy fahren lassen und einen auf Touri machen. Wir waren noch immer in keinem der Tempel oder beim großen Buddha...

Habt einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal 😘

• Dag 22

Halbzeit 🌴🐒🐢☀️🥥

26. april, Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Es ist soweit! Wir haben unseren Gerichtstermin für Anfang Mai erhalten 😍
      Danach ist Bob nicht nur so faul wie Papa 🤣, sondern endlich ein richtiger Gündling und wird uns nicht mehr los...

Wir werden also noch bis nächste Woche Freitag in Kandy bleiben, um unseren Bob soviel wie möglich sehen zu können.

Für Sonntag hat uns Matron (Oberschwester des Kinderheims) zum Lunch zu sich nach Hause eingeladen. Alex hat ihr in den letzten Wochen mit seinem Charme ganz schön den Kopf verdreht 😂

Heute hatten wir ausserdem noch ein sehr ergreifendes Erlebnis. Während wir mit Bob am spielen waren, fuhr ein TukTuk mit einem europäisch aussehenden Mann und einer jungen singhalesisch aussehenden Frau vor.
      Sie kamen mit Spenden für das Kinderheim.
      Kurze Zeit später kamen die beiden mit Matron und dem Boss zu uns. Der Mann stellte sich vor. Er kommt aus den Niederlanden und hat vor 19 Jahren seine heute 20 jährige Tochter aus dem gleichen Heim adoptiert. Er erzählte, dass er mit seiner Frau an genau dem Platz saß und seine Tochter kennenlernen durfte.
      Schon damals waren sie auch 6+ Wochen in Sri Lanka. Er hat sich richtig in uns hinein fühlen können...

Achja, unser Touri Trip (mit Tuktuk Fahrer Mahesh - siehe Bild) war okay. Wir merken halt immer wieder, dass das einfach nicht unser Ding ist. Dennoch war die Aussicht vom Buddha meeeega 😍

Zum letzten Bild: so wird hier in Sri Lanka die Windel gewechselt. Nicht nur die kleinen werden komplett gewaschen, auch die größeren werden abgespritzt.

Eure Clarisanders 🌴🥥☀️

• Dag 27

Wir haben mit den Fingern gegessen!

1. maj, Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Für uns war heute ein erlebnisreicher Tag.
      Zuerst sind wir ganz früh in einen buddhistischen Tempel gefahren. Er wurde uns mehrfach empfohlen, weil er wunderschön, aber nicht touristisch sein soll.
      Und das war er auch!
      In den frühen Morgenstunden war es zudem noch super ruhig, wir hatten eine grandiose Aussicht über den Dschungel und den Tempel fast für uns alleine.

Im Anschluss waren wir natürlich bei Bob. Da waren die Affen mal wieder los. Als neben uns eine Kokosnuss vom Baum fiel, sind wir dann doch mal ganz schnell nach drinnen geflüchtet.

Um 17h hat uns Mahesh zu sich nach Hause zum frühen Dinner eingeladen. Seine Frau hat großartig gekocht und wir haben, zum ersten Mal (ganz klassisch singhalesisch), mit den Fingern gegessen 😱
      Und ob ihr's glaubt oder nicht: es hat sogar viel besser geschmeckt als mit Besteck 😉

Morgen wird unser letzter voller Tag bei Bob sein, Freitag nur noch vormittags, da unser Zug um 13h geht...

Was haben wir sonst noch erlebt?
      Am Sonntag waren wir zum Lunch bei Matron. Ihr müsst wissen, in Sri Lanka essen die Gäste immer zuerst... Danach wurden wir vor die Tür gesetzt 😂 und haben auf klapprigen Plastikstühlen den Ausblick genossen, während Matron mit ihrem Onkel und dem Hausmädchen gegessen hat.

Am Montag haben wir unsere Bahntickets gebucht. Ungerechnet 6,50€ kostet uns die 3 stündige Fahrt von Kandy nach Colombo pro Person. Erste Klasse, klimatisiert, mit Sitzplatzreservierung. Mit der Pünktlichkeit haben die hier aber wohl genauso Probleme wie die deutsche Bahn... 😂

So, das war's erstmal von uns. Schönen 1. Mai allerseits

Bild 6: Matrons Gemüsegarten
      Bild 7: Fortschrittliches Sri Lanka 😂
      Bild 8-10: Mahesh hat uns glücklicherweise erlaubt Bilder in seinem Haus zu machen. Der große Raum ist das Ess- und Wohnzimmer, der andere die Küche. Wir haben gespürt, wiiiie stolz er auf sein Zuhause und seine Familie ist und wie dankbar er ist, ein so großes Haus (4Zimmer) gemietet zu haben (75€ Warmmiete/Monat)

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Central Province, Zentralprovinz, Централна провинция, Província Central, Centra Provinco, Provincia Central, استان مرکزی, Sri Lankan keskinen provinssi, Province du Centre, मध्य प्रान्त, Provincia Centrale, 中部州, ცენტრალური პროვინცია, 중부 주, मध्य प्रांत, मध्यम प्रान्त, Centrale Provincie, Prowincja Środkowa, Центральная провинция, මධ්‍යම පළාත, Centralprovinsen, மத்திய மாகாணம், Центральна провінція, وسطی صوبہ، سری لنکا, Tỉnh Trung Tâm, 中央省

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android