Sri Lanka
Dodampahala West

Hiriketiya

March 15, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Endlich Strand! Nach dem gestrigen Tag auch mehr als verdient. Unsere Unterkunft ist tatsächlich nur zwei Minuten vom Strand entfernt. Strandtag, juhu! Der Strand ist sehr schön, voll mit Strandbars, die alle kostenfreie Liegen anbieten, und Surfern. Das Wasser ist sehr klar und Steine gibt es zum Glück keine. Optimal! Wir suchten uns eine Strandbar aus und hatten Liegen in der ersten Reihe, sogar mit Sonnenschirm. Hach war das schön! Wir bestellten uns frische Kokosnüsse, frische Säfte und genossen das Nichtstun. Angel und Claudia machten noch einen Surfkurs und ich las mein Buch.
      Am Abend gönnten wir uns einen Cocktail in der Sunset-Bar und schauten uns den Sonnenuntergang an. Der Vibe hier ist echt toll. Sehr entspannt, ein bisschen Hippie. Als wir in der Bar saßen, gab es plötzlich einen lauten Knall. Von der bestimmt 15 Meter hohen Palme fiel eine überdimensionale Kokosnuss. Puh, wenn die einen trifft, ist man auch Matschepampe. Merke: In Sri Lanka sind nicht nur die wilden Elefanten gefährlich, sondern auch herunterfallende Kokosnüsse.

Hiriketiya

March 16, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Nach unserem gestrigen Chill-Tag hatten wir heute ein paar Ziele. Unser erstes Ziel war der Blue Beach. Der Weg dorthin war unerträglich, die Sonne brannte. Nach 20 Minuten waren wir zum Glück angekommen. Der Strand wird durch eine schmale Sandbank mit einer kleinen Felseninsel verbunden. An sich echt schön. Leider war es sehr dreckig. Durch die starke Strömung wurde offensichtlich sehr viel Müll angeschwemmt. Schrecklich. Wir entschieden uns zurückzulaufen und peilten die Strandbar von gestern an, bzw. das Meer - wir waren klitschnass und brauchten erstmal eine ausgiebige Abkühlung. Ohja, das tat gut!
      Unser Mittagessen heute war mutig. Wir holten unsere Rotis nämlich an einem Straßenstand wo man mit seinem hygienischen Ansprüchen mal wieder sehr flexibel sein musste. Das waren wir und waren geschmacklich begeistert! Günstig & lecker - mal schauen, was unser Magen davon hält. Zum Essen gab es natürlich auch den obligatorischen Saft.
      Nachmittags wanderten wir weiter und zwar zum Strand von Dikwella, der auch ungefähr 20 Minuten entfernt war. Ich spürte wie die Sonne meine Haut verbrannte, Autsch! Der Strand war sehr breit und viel ruhiger. Es gab zwar ein paar Bars mit fancy Schaukeln, aber trotzdem hinterließ der Strand ein Gefühl von ‚verlassen-sein‘. Wir liefen wieder zurück nach Hiriketiya.
      Nach der wohlverdienten Dusche, gab es noch ein Bierchen in der Sunset Bar, bevor es zum Abendessen ging. Heute war es nicht fancy, sondern gemütlich einheimisch. Wir mussten unser Essen bei Kingleys vorbuchen, denn es war kein typisches Restaurant, sondern quasi bei jemanden im Vorgarten mit maximal 15 Plätzen. Natürlich gab es Reis & Curry (riesige Portion!) und es war phänomenal, das für mich beste bisher. Der Gastgeber war echt ein Schatz, wir haben Nachschlag bekommen, Bananen als Nachtisch und das alles für 8,50€, für uns drei versteht sich. Und als es wieder aus Kübeln geschüttet hat, hat er alles getan, damit wir nicht nass werden und uns sogar einen Tee gebracht. Richtig richtig toll!

Ostersonntag

April 17, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Frohe Ostern allerseits 🐰🐣☺️

Hier ging der Tag damit los, dass wir alle gemeinsam surfen gegangen sind. Im Anschluss gab es Frühstück in unserer Unterkunft (Sandwiches gefüllt mit Curry 😂) und dann ging die Ostersuche im Garten los, die ich vorbereitet hatte. Das hat mich wirklich sehr gefreut, dass alle hier mitgemacht haben. Ich muss sagen heute habe ich echt meine Familie vermisst und hatte etwas Heimweh an so einem Festtag den man sonst gemeinsam verbringt 🥺
      Dann ging es weiter nach Tangalle. Cyrill, Johanna und ich wollten uns das mal ansehen. Wir sind etwas rumgelaufen und haben uns dann die Strände noch genauer angesehen die in der Gegend sind und wieder traumhaft schön waren.
      Dann haben wir ein bisschen am Strand gelesen und geschlafen (das wollte ich schon sooooo lange mal machen 😍, mein Buch ist so spannend aktuell 🤓). Als wir wieder zurück gefahren sind sind wir nochmal surfen gegangen. Für mich leider weniger erfolgreich aber dafür war der Sonnengang mal wieder sehr sehr hübsch.
      Im Anschluss sind wir mit unseren Nachbarinnen aus dem Peak House (so heißt die Unterkunft in der wir wohnen) ins Garlic House gegangen, das ist ein Restaurant hier in Hiriketiya mit Curry Buffet. Im Anschluss wollten wir noch eine Bar finden, die auf hat, da Lena die wir hier in der Unterkunft kennengelernt Geburtstag hatte. Leider hatte alles zu und deswegen sind wir wieder in der Unterkunft gelandet, haben noch etwas gequetscht und sind dann schlafen gegangen.

Ah ein witziger Punkt zur Unterkunft: die ist wirklich sehr goldig, aber das Zimmer, das Cyrill und ich haben ist direkt im Familienhaus 😂 heute morgen als ich raus bin, saßen 15 Leute vor dem Bereich unserer Tür rum, weil heute die Familie zu Besuch war 😂 auch mal eine Erfahrung

Ostermontag

April 18, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Hallöchen!
      Der Montag war ein super entspannter Tag, ganz nach meinem Geschmack 🤓
      Es ging los damit’s dass alle anderen mal wieder super früh aufgestanden sind zum Surfen-ich habe entspannt bis neun Uhr geschlummert. Dann hab ich meine Sachen gepackt und bin mit einem Buch zum Strand runter (der ist hier von der Unterkunft nämlich fußläufig) und habe den anderen beim Surfen zugesehen. Danach bin ich mit Cyrill frühstücken gegangen-wir wollten mal die tollen Cafés im Ort ausprobieren und ich hatte so semi Lust auf schon wieder Curry zum Frühstück 😅
      Das war super lecker, aber unsere Hosts waren tatsächlich so lieb und haben uns trotzdem um halb zwölf als wir zurück kamen noch Curry serviert. Das gabs dann halt als verfrühtes Mittagessen, da geht Curry dann auch wieder eher.
      Im Anschluss sind Cyrill und ich los zum Blue Island Beach. Der war schon wieder sooooo traumhaft! Da wir dort aber etwas von den heimischen Hunden gejagt wurden haben wir uns wieder an den Strand bei uns unten in der Bucht verdrückt. Davor sind wir noch kurz bei uns in der Unterkunft vorbei und haben unsere Surfsachen geholt, damit wir direkt durchstarten können.
      Dort haben wir dann gemütliche Liegen gefunden, es gab Süßkartoffelpommes und eine Kokusnuss für mich und ein Sandwich und eine Cola für Cyrill.
      Ja, es war ein sehr essensreicher Tag, aber immerhin ist heute Ostermontag!
      Ich habe weiter in meinem Buch geschmökert, Cyrill hat geschlafen und danach sind wir surfen gegangen. Das hat diesmal auch bei mir super super gut geklappt und echt viel Spaß gemacht. Wir sind im Wasser geblieben bis es dunkel wurde und danach zurück in die Unterkunft, haben geduscht und uns umgezogen und dann sind wir ins Smoke and Bitters gegangen. Johanna und Amos sind wieder zum Garlic House, deswegen waren Cyrill und ich zu zweit unterwegs.
      Dort gab es ein richtig tolles Ostermontag essen, es war ganz fein, aber trotzdem für unsere Verhältnisse nicht teuer. Da kann man sich sogar als Student mal was besonderes gönnen 😋
      Der Abend hat mir mega gut gefallen und danach sind wir müde ins Bett gefallen.
      Leider habe ich von heute wenig Bilder, da ich mein Handy kaum dabei hatte 🙁

Dodampahala West