Sri Lanka
Serolai Kulam

Kingdom Eco Lodge

April 19, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌙 29 °C

Nach einem letzten leckeren Abendessen mit Wein gings dann weiter wieder ins Landesinnere.
      Wir hatten mitten im nirgendwo eine Unterkunft. Wobei die Zimmer weder Türen noch richtige Wände hatten und das Badezimmer auch draußen war 😁 also eher eine Übernachtung im Freien. Ich war letztes Jahr schon hier und fand es so toll dass ich es gerne wiederholen wollte.
      Nachmittags haben wir eine safari (teils Jeep teils zu Fuß) gemacht und im Sonnenuntergang eine große Gruppe elefanten getroffen die abends/ nachts dann an unserer Unterkunft vorbei gelaufen ist. Super cool!

Morgens zum Sonnenaufgang haben wir die Gruppe elefanten vom See beim kajaken auch nochmal kurz gesehen. Eine sehr tolle Erfahrung 🤗🐘

Sonntag in Arugam Bay

April 24, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es relativ früh los, um 7.30 Uhr habe ich mich mit Johanna zum Sport auf unserer Terasse getroffen. Wir wollten nicht so früh surfen gehen, da das irgendwie alle machen und wollten deswegen stattdessen Mittags gehen, wenn es etwas leerer ist. Dann sind wir danach frühstücken gegangen im ‚Squeeze me‘, einem Laden der gerade für die Saison geöffnet hatte. Das Frühstück war super lecker aber überteuert für hiesige Verhältnisse. Es standen sogar Dollar, statt Rupie Preise in der Karte. Daraufhin sind wir gegenüber ins ‚Bites’ noch einen Eiscafé trinken gegangen, weil wir uns den vor Ort verkniffen hatten. Das Bites hatte auch heute endlich wieder Bohnen, nachdem wir die vorherigen Tage dort keinen Kaffee, wegen Lieferschwierigkeiten der Bohnen (das Benzin-Problem) bekommen hatten.
      Danach sind wir los und haben uns ein Tuktuk organisiert, wir wollten den Surfspot 10 km von hier ausprobieren, er heißt ‚Peanut Farm‘. Also sind wir los und wir haben auf dem Weg sogar einen Elefanten gesehen 😍 der Tuktuk Fahrer war super nett und der Weg dahin auch sehr sandig und abenteuerlich. Dort angekommen, haben wir leider festgestellt, dass es kaum Wellen gibt. Also haben wir uns an den Strand gelegt. In der Mittagshitze haben wir das aber kaum ausgehalten und Schatten gab es auch kaum, also sind wir doch ins Wasser gesprungen. Cyrill hat mich etwas angestupst. Dann sind wir wieder zurück, der Tuktuk-Fahrer hatte auf uns gewartet und auf dem Rückweg haben wir uns auf seine Empfehlung haben wir als Snack am Straßenrand Vegetable Rolls geholt die super lecker und knusprig waren. Dann wollten wir hier in Arugam Bay nochmal surfen gehen, doch die Enttäuschung war groß als wir angekommen sind, denn es gab gar keine Wellen. Also sind wir wieder zurück und haben eine Runde Karten gespielt. Dann sind wir los, wir hatten eigentlich eine Massage gebucht die wir uns gönnen wollten. Doch leider war niemand in dem Spa und man hatte unseren Termin einfach vergessen 🙁 Cyrill war sehr sauer 😅 er hatte sich besonders darauf gefreut. Dann haben wir am Strand noch eine Kokusnuss getrunken und sind dann zum Abendessen zu Amos und Johanna dazugestoßen. Es gab mal wieder Kottu und Curry.
      Der Tag endeten mit ein paar weiteren Runden Skyjo (das Kartenspiel) und dann sind wir ins Bett gegangen.

Samstag in Arugam Bay

April 23, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Hallo ihr Lieben :)

Von heute gibt es leider wenig Fotos und wenig zu berichten! Wir sind früh aufgestanden (6.00 Uhr) und surfen gegangen.
      Leider war das Wasser schon proppenvoll, ich weiß auch nicht warum es hier so viele Frühaufsteher gibt 🤷🏻‍♀️
      Trotzdem hatte ich zwei kleine Wellen und war zufrieden! Danach ging es frühstücken. Es gab eine Smoothie Bowl und eine Kokusnuss. Eigentlich wollte ich mich direkt danach um Bewerbungen kümmern, aber ich habe den Fehler gemacht mich kurz aufs Bett zu legen und bin direkt für 1,5 Stunden eingeschlafen. War dann doch einfach zu früh heute morgen. Dann bin ich ins Mahalo Café gegangen, habe ein paar Sachen vom Hiwi Job fertig gemacht und habe noch ein paar Bewerbungen für Praktika geschrieben. Ich habe übrigens für die eine Stelle wo ich das Bewerbungsgespräch in Weligama im Coworking Space geführt habe eine Zusage, allerdings könnte ich dort erst ab dem 15.08 anfangen, was dem Master ggf. in die Quere kommen könnte. Deswegen bin ich jetzt noch auf der Suche nach einer Beschäftigung von Juni bis Ende August für drei Monate 🤓 mal sehen, ich hoffe, dass sich etwas ergibt!
      Dann sind wir zurück und wieder surfen gegangen, relativ lange, bestimmt 3 Stunden. Es sah ganz gruselig aus, denn von Land her ist ein Gewitter aufgezogen, aber schlussendlich dann doch an uns vorbei. Dann war es auch schon Abend und wir sind los zum Abendessen. Cyrill und ich waren im ‚Spice Trail‘ essen, es gab eher westliches Essen (bzw. Zur Vorspeise Dumplings) für mich eine hausgemachte Kürbis-Pasta und für Cyrill Indisches Butternut Chicken. Ok, doch nicht so westlich, bis auf mein Hauptgericht. Das Restaurant lag an einem schicken Hotel dran, ihr seht Bilder von der hübschen Anlage. Das Essen war mit umgerechnet 2€ pro Gericht trotzdem sehr günstig. Danach wollten wir noch einen Nachtisch essen und sind nach ein bisschen Suchen in einer Roti-Hut auf ein Bananen-Nutella-Roti und Obst gestoßen. Sehr lecker und hat auch nur 600 Rupie gekostet, das sind 1,70€ umgerechnet.
      Dann haben Cyrill und ich noch etwas Karten auf unserer Terasse gespielt und sind dann schlafen gegangen.

Arugam Bay (still....)

October 9, 2016 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 19 °C

Continue to stay in Arugam Bay as it is idyllic and relaxing. Long walk along another deserted beach to Crocodile Rock - and yes there were Mugger Crocodiles, Water Buffalo and a lone Elephant drinking from the river. A beautiful and peaceful place. Also best street light from overhead power cable, let go of the string, contact made, light on - dangerous but genius.Read more

Arugam Bay Continued

October 7, 2016 in Sri Lanka ⋅ 🌙 22 °C

Spending time relaxing on a beach! Not like us at all, but trying to slow down. Up early to swim in the sea before breakfast to avoid burning. Had miles of beach to ourselves when we went for a walk along from the bay. Surfing yesterday but only managed to catch some red legs and arms instead of some waves...🏄‍♀️🏄🏼🌞Read more

Arugam Bay

October 5, 2016 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 20 °C

Took a local bus yesterday for 4 hours to get here. Really reassuring to have some locals looking out for us (told us what price to pay for tuk tuk, found us a loo, pointed out money they thought we had dropped...) us westerners are larger than them so a bit of a squash in the 5 seats across when the bus was full. Can't wait to go swimming tomorrow.Read more

Arugam Bay

April 30, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌙 29 °C

Surfing village with an interesting mixture of a very conservative muslim community and lots of sunburned tourists and fancy and slightly hippy places. Spent some unproductive days in this place, went on an unsuccesfull expedition and had to cross a river full of crocodriles with a fisherman, tried longboarding on a hangover day after playing piccolo with manymany germans and did some aeroyoga. From here got a job in a super fancy hotel teaching yoga for the last week in Sri Lanka before heading to Vietnam, so I can save some money, chill and enjoy some commodities for a bit. Excited and nervous about it!
      📍Essentials: Peanut Farm Beach (also nice for surf beginner's)
      🏠 Accomodation: Alcatraz Hostel
      🍴Food: Tom and Jerry (japanese food)

Laatste dagen Sri Lanka

May 29, 2018 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 33 °C

We zijn in Arugam Bay een paar extra dagen blijven hangen. Er was erg slecht weer voorspeld in de zuidelijke plaatsen waar we eigenlijk nog heen wilden gaan. Uiteindelijk vond ik het helemaal niet erg om wat langer in Arugam Bay te blijven. De sfeer is erg ontspannen door de leuke eettentjes en surfers. De golven zijn wel erg hoog. Je kan wel zwemmen maar echt ontspannen afkoelen is het niet, hier zijn de golven te hoog voor.

Samen met bram, Joek en zijn ouders zijn we op safari geweest in Kumana national park. Hier hebben we heel veel bijzondere vogels, herten, olifanten, hazen, zwijnen, waterbuffels, een jakhals en als klap op het vuurpijl een LUIPAARD gezien! Dit was zo bijzonder. Het komt niet vaak voor dat je een luipaard tegenkomt op safari omdat ze vaak verstopt zitten. Dit luipaard was lui en daar hadden we geluk mee. Hij lag heerlijk te slapen en werd na een tijde wakker. Toen hij wakker werd kroop er toevallig een ander beest voorbij waardoor hij in ‘actie’ kwam. Naja ‘actie’ dit luipaard was te lui om er flink achteraan te rennen. Waarschijnlijk had hij nog een volle buik. Na deze actie van 3 minuten was het luipaard weer lui en ging het weer liggen. Dit hebben wij eersterangs toeristen mooi vanaf 10 a 15 meter kunnen bekijken vanuit de jeep! Ik ben erg blij dat ik op twee verschillende safari’s ben geweest. Tijdens de vorige safari hadden we een heleboel olifanten bij elkaar zien badderen en tijdens deze safari hebben we een heleboel andere dieren gezien maar weinig olifanten.

In Arugam Bay heb ik een fantastische yoga plek gevonden aan het strand. Het geluid van de golven in de zee maakte de sfeer extra ontspannen. Yalea, de yogalerares is afkomstig uit Israël en geeft nu hier al een paar jaar yoga. Ik vond haar een hele bijzondere spirituele vrouw. Na mijn eerste yoga les heb ik een massage met acupunctuur bij haar genomen omdat ik al een tijdje last van mijn rug en nek heb. De pijn in mijn nek is helemaal verdwenen door de acupunctuur. Helaas is mijn rugpijn weer terug omdat bram en ik zijn gevallen met de scooter. We reden heel zachtjes op een zandweg maar zijn toch geslipd. Ik ben verkeerd op mijn rug terecht gekomen en ik heb al een paar dagen behoorlijk pijn. Verder zijn we met een paar schaafwonden er goed vanaf gekomen.
      Gister en vandaag heb ik nog twee yoga lessen gedaan bij Yalea. Ik kon niet alles vanwege mijn rugpijn maar ze gaf mij tips waardoor ik toch bijna alle oefeningen heb kunnen doen. Helaas was vandaag mijn laatst keer yoga hier. Als afsluiter had ik een fijn gesprek met Yalea en zei ze dat ze al veel progressie zag bij mij na een paar lessen yoga. In dit gesprek gaf ze ook aan dat ik haar mocht e-mailen als ik ga beginnen met mijn kinderyoga opleiding zodat ze mij tips kan geven. Heel tof!

Vanavond pakken we de nachtbus naar Colombo en morgenavond vliegen we terug naar Bali. Over een paar dagen komen papa en mama aan in Bali. Ik kijk er erg naar uit om mijn ouders te zien! Ook ben ik plannen aan het maken voor als ik eind volgende maand alleen ga reizen. Mijn plan is nu om naar Perth in Australië te gaan.

Arugam Bay, Sri Lanka

October 14, 2016 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 13 °C

História do dia: hoje compramos pastéis, rissóis ou algo parecido e fomos a praia, não dava para surfar porque nem havia ondas.
      Entretanto com o calor a minha irmã foi nadar e tirar umas fotos a excursão de Sri Lankeses.
      Eu acabei por ir á água também e fiquei a falar com uns surfistas para saber se havia outro sítio que poderia estar bom para surfar. De repente a minha irmã chega a correr e diz: "fomos assaltadas".
      O pior era mesmo o telefone, olhei repentinamente para a direção onde tínhamos as coisas e mais de 10 corvos e um cão tinha destruído o nosso saco de comida, espalhado a comida em cima da nossa roupa e das nossas toalhas e lá estavam bem instalados a comer e a manchar a minha tshirt branca.
      Á noite, último dia, a minha irmã perde o cartão multibanco.... Andamos a dar voltas por toda o lado, perguntar nas lojas, até chegarmos á conclusão que tínhamos que ligar para a caixa geral de depósito. Cartão cancelado :-)

Serolai Kulam