Sri Lanka
Tuduwegoda

Hikkaduwa free day

March 28 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Had a lazy day today. Started with coffee on our balcony overlooking the water then had breakfast and checked out the area around our hotel. We did some shopping and had an icecream then came back to the hotel for a swim in the ocean before retreating to our air conditioned room.Read more

Lazy Neujahrstag

January 1 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Heute ging es ganz gemütlich los- Jogi und ich sind zum Strand gefahren und haben dort gefrühstückt und mal ein wenig Zeit zu zweit gehabt. Wir haben den Blog weiter bearbeitet, Fotos aussortiert und einfach entspannt. Danach ging es zu den anderen und es fing an, wie aus Eimern zu schütten. Wir hatten aber die glorreiche Idee noch essen zu gehen statt daheim etwas zu machen. Auf dem Weg bin ich total ausgerutscht und hatte mich erstmal verletzt. Ganzer Arm dick 🙈. Naja dann nach langem Suchen mal ein Restaurant gefunden, welches offen hatte und nach dem Essen ging es auch gleich ins Bett. 🛏️Read more

Tuktuk mit Buddi

July 18, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Am Montag nachmittag wollten wir mal aus der Hotel " Blase" raus , eigentlich mit dem Zug nach Galle. An der Rezeption riet man uns aber davon ab , weil er dann extrem überfüllt sei auch aufgrund des Treibstoff Mangels. Sehr schnell wurde uns dann Buddi mit seinem Tuktuk organisiert. Ein sehr netter Mensch, der nur 10.000 SLRupien für die Fahrt hin und zurück haben wollte. Eine Tour sind ca. 18 km.
      Ich wollte nur etwas bummeln , was leider nicht gut klappte, da zum einen viele Geschäfte geschlossen sind und man leider auch sehr oft und immer wieder von irgendwelchen Verkäufern angesprochen wird. Trotzdem war es ein sehr schöner Nachmittag!

Sri Lanka Tag 18

April 7 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Mit Blick aufs Meer aufgewacht, was will man mehr. Um 8.00 Uhr wieder leckeres Frühstück in traumhafter Lage. Es gab Rotti mit Dahl, Obstteller, Kaffee, Hoppers mit Zwiebel Sambal. Viel zuviel aber mega lecker. Dann mit dem Tuktuk zur Tauchbasis, Equipment klarmachen, Breefing dann ab mit dem Boot ca. 20 Min. zu SS Conche, ein 1903 gesunkener Öltanker . Unglaublich dass nach soviel Jahren noch soviel erhalten ist. Sicht diesmal wesentlich besser. Danach zurück in Hikkaduwa was essen, bisschen schoppen und dann wieder relaxen in unserem tollen Quartier. Nach dem Sonnenuntergang lecker Fischcurry.Read more

January 25, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Ficámos mais dois dias em Hikkaduwa sendo que os dias decorreram de forma parecida mas sem grandes stresses o que nos permitiu descansar e conhecer melhor a zona. Este é um dos sitios mais conhecidos de surf e entrei dentro de água três vezes com o mar a melhorar de cada vez que entrava. No último dia, antes de voltarmos para Negombo para apanhar o avião, apresentou-se o melhor dia de surf de toda a nossa estadia com ondas clássicas com as qual qualquer surfista sonha poder experimentar.

Os outros momentos altos foram a visita à cidade vizinha Galle, onde vimos um forte construido pelos portugueses no séc XVI e depois mantido até aos dias de hoje por holandeses (parecia que entrávamos na little Europe) e também a visita ao museu de fotografias do tsunami de 2004 que foi das maiores catástrofes naturais registadas, com mais de 200.000 mortos, só que, como tudo aqui, não era um museu de verdade senão a casa de alguém que pendurou fotos e um video de youtube e começou a cobrar "a voluntade". De todas formas foi uma experiencia interessante.

Galle und Umgebung

July 22, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Am Freitag starteten wir gegen 07: 45 Uhr wieder mit Tony Richtung Galle.
      Sehr viel haben wir an diesem Tag gesehen.
      Der erste Halt war nochmal an einer Schildkröten Brüterei . Da es die 2.war, die wir sahen , konnten wir vergleichen und fanden diese eindeutig besser. Die Becken waren sauberer ,der freundliche Mann erklärte uns viel, zeigte uns auch Fotos der größten Schildkröte der Welt , einer Lederschildkröte, die vor ein paar Jahren plötzlich am Strand auftauchte . Wir durften dann jeder eine Baby Turtle in die Weite des indischen Ozeans " entlassen" . Tony sagte, da wir jetzt 2 Schildkröten das Leben geschenkt haben , können wir gesegnet nach Hause fliegen 🙏
      Weiter ging es zu einem wunderschönen buddhistischen Tempel, zu einer Bootsfahrt auf dem Madu Fluss,dann ins Tsunami Foto Museum 😥, weiter zu einer Mondstein Mine , zum Coco Nut Hill ( traumhafter Platz 🙏) ,zu den Stelzen Fischern ( die nur noch für die Touristen posieren, da das mehr einbringt als Fischerei) . Und zum Abschluss fuhren wir nach Galle, bekannt für die Festung Galle Dutsch Fort. Galle  ist eine Stadt an der Südwestküste Sri Lankas. Sie ist für das Fort bekannt, eine ursprünglich von den portugiesischen Kolonialherren im 16. Jahrhundert erbaute Festungsanlage um die Altstadt. Die Mauern aus Granitstein wurden von den Holländern erweitert und schützen die Seeseite der Stadt. Die Gebäude an den autofreien Straßen spiegeln die Geschichte von Galle unter portugiesischer, holländischer und britischer Herrschaft wider. Bemerkenswert ist unter anderem die im 18. Jahrhundert erbaute Niederländische Reformierte Kirche. Der Leuchtturm von Galle befindet sich am südöstlichen Ende des Forts.
      Was für ein toller Tag !

Pinnawala Elephant Orphanage

July 20, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Am Mittwoch starteten wir früh um 5 Uhr morgens mit Tony Sri Lanka Tours mit big Tony und seinem Fahrer zum pinnawala Elephant Orphanage. Pinnawala ist ein Ort in Sri Lanka in der Provinz Sabaragamuwa nahe der Stadt Kegalle. Bekannt ist der Ort aufgrund eines Elefantenwaisenhauses, wo verwaiste oder verwundete Elefanten in natürlicher Umgebung gepflegt werden.
      Die Fahrt dauerte ca. 2,5 Stunden .Unterwegs gab es noch einen Kaffee in einem traumhaft gelegenen guesthouse. Dann hielten wir zuerst an einem kleinen Fluss im Dschungel, an dem eine Familie abgelegen mit einer Elefantendame lebt. Marcel hat sich natürlich sehr gern auf die Elefantendame gesetzt Dusche inklusive. Ich bin der Meinung,dass es den Tieren hier auf jeden Fall besser geht, als in jedem Zoo, geschweige denn Zirkus. Dann ging es zum Elephant Orphanage 😍. Von dort werden die sanften Riesen einmal am Tag zum Baden über die Straße in einen nahegelegenen Fluss geführt. Auf dem Weg dorthin gab es natürlich Souvenirs zu kaufen, die aus getrocknetem Elefanten Kot und Wasser hergestellt werden. Auch Papier wird daraus gemacht. Danach besuchten wir noch einen Ayurveda Spice Garden. Die Wirkung der dort wachsenden Kräuter und Heilpflanzen wurde erklärt und wir bekamen gleich ein schlecht schmeckendes Getränk gegen unsere leichten Magen Beschwerden. Es hat geholfen. 🙏
      Yoga und Ayurveda Kuren kann man fast überall auf der Insel machen, wenn man das nötige Kleingeld dafür hat .

Einmal Ambalangoda und zurück

July 24, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Heute Nachmittag beschlossen wir uns mal unters nette Volk zu mischen und Zug zu fahren. Eigentlich nur um auf Sri Lanka auch mal Zug gefahren zu sein . Die treibende Kraft war da natürlich Marcel. Wir gingen zu Fuß zum Bahnhof Hikkaduwa und dort klappte die Verständigung auf Englisch ganz gut. Eine Fahrt kostete uns beide unglaubliche 11 Cent umgerechnet. Wir mussten weder bei Hin- noch Rückfahrt lange warten. Es war ein Erlebnis. Auf dem Rückweg zum Hotel gingen wir noch in einen kleinen Supermarkt, in dem ich tatsächlich eine schöne Badetasche fand und für wenig Geld kaufte.Read more

February 26, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Erster Reisestopp nach dem Resort: Hikkaduwa. Der Ort ist ein Hotspot für Surfen und überhaupt Wassersport. Ziemlich touristisch, gute Infrastruktur, viele Touristen aus dem Ostblock: v.a Russen, Ukrainer, u.a. Das Kriegsthema beschäftigt auch hier.
      Hab mich kurzfristig entschlossen einen open water dive Kurs zu besuchen. Am letzten Kurstag hatten wir sogar Besuch von einem Walhai- unglaublich!
      Problematisch sind die Stromunterbrechungen, die es hier täglich zwischen 2-7 Std gibt (oder sogar mehrmals am Tag)! Der Staat kann nicht zahlen und so kappen sie den Strom.

December 14, 2021 in Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Vandaag gingen we met de bus naar Hikkaduwa. De bus was stampvol, en onze toevoeging maakte dat niet beter. Vooral de rugzakken waren een ramp. We waren hele vervelende touristen daardoor, maar daar is niks aan te doen. Ons nieuwe hotel is erg mooi en schoon, dus dat is fijn. De milkshakes zijn erg lekker hier. We zitten nu in een pizza hut. De pizza's zijn ook lekker. Morgen gaan we door naar Colombo, de hoofdstad. Tot snel.
      En like de post!!!

Tuduwegoda