Sri Lanka

• Dag 68

Weligama & Surf Camp I

4 januari 2023, Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Moiniiii,

Heute ist mein erster Tag im Surf Camp und gestartet wird mit einer Smoothie Bowl und Kaffe. Perfekter morgen! Ich quetsch mich in meine Rash-Vest und decke mich mit Sonnencreme ein und dann geht es schon los an den Strand. Heute heißt es ein wenig Theorie und dann surfen! Wir üben Pop-Ups und es wird uns erklärt wie Wellen funktionieren, Strömung und Gezeiten. Außerdem lernen wir wie man richtig abspringt und sich im Wasser schützt. Mega informativ und ich hab das Gefühl, dass ich ein Händchen fürs Surfen hab. Nachdem wir ein paar kleine Wellen im White-Water surfen geht es an kleine Green-Water-Waves. Nach ein paar Versuchen klappen auch die und ich fühle mich als würde ich auf den Wellen fliegen. So ein Gefühl hatte ich noch nie und dieses Hoch ist was neues für mich. Ich Feier es so. Nachdem die erste Session vorbei ist geht es ins Hostel zum Mittagessen mit den anderen und dann zum Nachmittagssurf mit Olivia. Zu meinen überraschen surfe ich auch hier meine ersten grünen Wellen ganz ohne Hilfe und das fühlt sich so mega gut an! Ich glaube ich bleibe hier länger und widme meine Zeit im schönen Süden dem Surfen und dem erkunden von Sri Lanka! Die nächsten Tage werden Foto-mager, da ich ständig am Strand bin oder im Hostel und die Kamera nicht bei mir hab. Das ist auch mal gut so! Die Crew hier ist mega cool und ich hab das Gefühl, dass der Vibe in Sri Lanka mir generell sehr gut gefällt!

Ich freu mich schon auf morgen!

Bis moiniii

• Dag 75

Weligama & Doctors House

11 januari 2023, Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Moiniiii,

Heute heißt es einen Tag Pause einlegen und mich um andere Dinge kümmern. Ich stelle einen Antrag zum verlängern meines Visums, da ich merke wie sehr es mir hier gefällt und ich noch nicht der Meinung bin, dass ich bereit bin abzureisen nach einem Monat.

Ich plane die TukTuk Route die ich mit Brent mache & organisiere ein TukTuk für uns für Freitag! Super hyped!! Erstens vermisse ich Berge und Wälder und zweitens brauche ich eine Pause von Surfen, sodass mein Körper sich vernünftig erholen kann.

Nachdem ich das alles gemacht hab plane ich auch eine grobe Route für die bikepacking Tour im April und bin so langsam zufrieden. Mit Hilfe von alessandro inkludiert das ganze jetzt Italien, Albanien, Montenegro, Bosnien, Kroatien und Slowenien! Ich bin so gespannt wie das Ganze wird!

Ein Highlight war facetimen mit Jusy und dem kleinen heute. Vermiss alle doch schon und freu mich alle wieder in den Arm nehmen zu können ♥️

Abends geht es dann ins Doctors House zur surf Camp Party und es ist wie beim letzten mal einfach einmal Highlight! Vor allem das tuktuk Rennen zurück hat es in sich!

Bis moiniiiii

• Dag 73

Weligama & Surfcamp VI

9 januari 2023, Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Moiniiiii,

Heute hieß es mal Ruhe. Nach fünf Tagen mit fast jeden Tag zwei Mal surfen brauche ich mal eine Pause. Meine Muskeln hinter meinen Rippen sind durch und auch der Rest meines Körpers schreit nach einer Auszeit.

Nachdem ich entspannt bis 9 ausschlafe mache ich mich auf den Weg mit Olivia zu einem kleinen Fotoshooting. Total komisch Leute anzuweisen. Es fällt mir zwar nicht schwer eine Stimmung zu erzeugen in der sie sich wohl fühlt, aber trotzdem ungewohnt für uns beide. Es ist Mittag und das Licht ist super harsch. Das nächste mal mache ich das zu Sonnenaufgang oder Untergang!

Nach der Session bearbeite ich die Bilder und lese noch ein bisschen, bis es dann um 6 zum Yoga geht! Tut gut sich mal wieder richtig zu dehnen und zu entspannen. Ich hab außerdem angefangen meine Rad Route in Komoot zu planen & hab mit Ale einen Weg gefunden Italien und den Balkan zu verbinden über eine Fähre im Süd-Osten von Italien. Ich würde dann in Albanien ankommen und wieder hochfahren. Da die Strecke sonst zu lang ist hab ich mich entschlossen nicht von München aus zu starten, sondern Verona oder Bologna! Dann komme ich trotzdem auf gut 3000KM. Immerhin hab ich jetzt n groben Plan und kann damit mal mit Paul und Chris reden.

Abends geht es ins Hangtime zum Open mic. Sehr Date-mäßige Stimmung mit love songs die ich gar nicht fühle, deswegen gehen ich relativ schnell wieder und spiele noch Karten mit Olivia und Patricia.

Morgen heißt es dann wieder Surfen und ich hoffe meine Rippen finden das genauso cool wie ich. Ich muss auch mal den Februar planen.. wie Rene bin auch ich gerade ein wenig planlos.

Bis moiniiii

• Dag 76

Weligama & letzter Tag Surfen

12 januari 2023, Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Moiniiii,

Heute sollte eigentlich Rest-day sein, aber ich stelle fest, dass es auch der letzte Tag ist an dem ich surfen kann, bis wir wieder mit dem TukTuk hier sind. Kurzerhand entschließe ich mich also Brent zu begleiten und surfen zu gehen! Was für eine Session. Es läuft richtig gut und das seitlich fahren von Wellen gehört jetzt zur Normalität. Auch das abbrechen von einem take-off und das spotten von gefährlichen Situationen fällt mir viel einfacher, dank der Routine.

Nach dem Surf geht es dann zum Fotoshooting in Suddas Restaurant. Total schön zu sehen wie er und seine Familie sich so sehr über diese Geste freuen und wie oft er betont wie sehr es ihnen doch helfe. Sau schön. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich mit der Fotografie was gutes machen kann.

Anschließend geht es dann wieder ins Hostel und zum Sunset Surf. Es ist immer wieder unfassbar schön. Ich glaub von allen Aktivitäten ist das meine liebste. Es ist fast egal wie gut die Wellen sind, weil man mit so einer malerischen Kulisse belohnt wird.

Morgen geht es dann los mit dem Tuktuk. Wir haben zwar ne grobe Richtung aber noch keinen 100%igen Plan. Ich freu mich drauf und ich freu mich vor allem auf die bergige Landschaft und Safari in Sri Lanka. Die Verlängerung von meinem Visum ist auch durchgegangen und so hält mich jetzt nichts davon ab hier ein bisschen länger zu verweilen!

Bis moiniiii

• Dag 82

TukTukTour #6 Sigiriya & Homecoming

18 januari 2023, Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

Moiniii,

Der Wecker klingelt heute um 04:30 und dann heißt es aufstehen und ab zum Sigiriya Rock. Da uns der kulturelle Aspekt nicht so sehr interessiert wie die Aussicht klettern wir nicht auf Sigiriya sondern auf den benachbarten Pigurangala Rock, auf welchem wir den Sonnenaufgang betrachten können & Sigiriya in unserem Sichtfeld haben.

Die Fahrt ist abenteuerlich. Es ist stockdunkel, es gibt keine Straßenlaternen und unser Host hat uns gewarnt, dass um diese Uhrzeit oft wilde Elefanten unterwegs sind die manchmal die TukTuks attackieren. Nach einer 15 minütigen Fahrt kommen wir heil an. Die Wanderung auf Pingurangala ist super einfach und dauert vielleicht 20 Minuten. Oben angekommen begrüßen und streunende Hunde und ein paar andere die sich auch den Sonnenaufgang anschauen möchten. Es dauert gute 20 Minuten bis sich das erste Licht durch die Wolken kämpft und Sigirya anleuchtet. Ich hab schon schönere Sonnenaufgänge gesehen, aber die Aussicht ist surreal. Sigiriya sieht aus als wäre es aus Avatar. Total mystisch und wunderschön grün mit all den Bäumen und der Vegetation am Fuße des Berges.

Nachdem wir uns nach dem Sonnenaufgang zum Frühstück zurück in die Unterkunft machen starten wir unsere Rückfahrt um 10 Uhr zurück nach Weligama. Brent und Ich haben uns entschieden die anderen zu überraschen und unangekündigt im Doctors House zur Party aufzukreuzen. Die Fahrt ist ewig und nach 10 Stunden kommen wir in Weligama an. Die Straßen waren in schlechter Verfassung und Nachts in Sri Lanka TukTuk fahren ist ein Life-Skill, welchen ich hoffentlich nicht nochmal brauche.

Es ist so ein schönes Gefühl zurück zu sein und zu spüren, dass wir wirklich vermisst wurden. Mons, Olivia, Patricia und Natalya freuen sich so sehr uns zu sehen. Wir feiern ausgiebig und haben die beste Homecoming party ever!

Good to be Back!

Bis moiniii

• Dag 20

tag 20: erster "arbeitstag"

22 oktober 2023, Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

heute gings früh raus. morgens aufs board und danach ausgiebig frühstücken. später musste ich mit einer anderen zusammen die zimmer wieder auf auf den neusten stand bringen und den geminschaftsraum wischen. für 1h arbeiten kann ich nun hier schlafen.

das hostel ist gut gelegen und der host ist sympa.
      die tage hier bestehen grösstenteils aus surfen, schlafen und essen.

morgen machen wir sunrise surf und danach ein daytrip mit den 3 die ich in galle kennengelernt habe und mit mir nach weligama gereist sind. die route ist noch unklar, wohl an der küste entlang. ich freu mich.

• Dag 22

tag 21: südküste

24 oktober 2023, Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

heute war einer meiner lieblingstage.

um 6:00 gings surfen und danch kurz putzen und andere sachen im hostel helfen. um 10:00 fuhren wir mit den rollern los der südküste entlang. diese ist gesäumt von wunderschönen stränden, palmen sowie dem 2. grössten natürlichen blasloch (wasser, dass aus dem meer schiesst), ner palmeninsel, buddhistische tempel, leuttürme und vieles mehr.

abends gings an eine rooftopparty mit allen vom hostel. nun ist 04:00, gute nacht.

• Dag 22

tag 22&23: tschüsssagetage

24 oktober 2023, Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

22: nachdem ich gestern 24h wach war, habe ich heute länger geschlafen. später gings brunchen und ich verabschiedete mich von meinen travelbuddies. für sie heissts bald tschüss sri lanka und hallo uk, thailand und japan. vielleicht treffen wir uns zu weihnachten in thailand, mal schaun.

23: heute sind zwei freundinnen und ich an nem spannenden strand gewesen. der einen freundin musste ich nun heut auch aufwiedersehen sagen:/ später gingen wir noch aus.

• Dag 24

tag 24: sunrise surf and coconut rock

26 oktober 2023, Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

heute gings morgens früh surfen. danach yoga und frühstücken. nachmittags gings zum coconut rock. ein "stein" resp. hügel gesäumt mit palmen.

surfen ist in weligama und ganz sri lanka sehr kommerzialisiert. surfschule an surfschule reihen sich aneinander. sie alle versprechen das gleiche: schnell und mit der richtigen technik lernen wellen zu reiten. im wasser sind dementsprechend viele leute, was das surfen schwieriger macht. und es ist nichtmal hauptsaison.

morgen ist noch nicht geplant.

• Dag 26

tag 26: sonnenauf - und untergänge

28 oktober 2023, Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

was gibts heute? das gleiche wie gestern: um 5:45 sonnenaufgang, surfen, yoga und frühstück. danach garten machen, essen, lesen, an den strand und in die stadt. wieder essen, sonnenuntergang, filmeabend im hostel und schlafen. die tage verfliessen ineinander, was sie aber nicht weniger schön macht. morgen bekommen wir eine neue drohne für die social media website vom hostel. der bruder des hosts bringt sie von der schweiz mit. er arbeitet in genf auf der sri lankanischen botschaft.

morgen nachmittag gehts auf eine fahrradtour an der südküste entlang.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Weligama

Doe mee met ons: