Sri Lanka

tag 29: i want to ride my bicycle

October 30, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

morgens surfen, frühstück, mit den hunden laufen gehen. später gings auf eine fahhradtour nach mirissa mit einem der schönsten sonnenuntergänge bisher.
      abends war open mic in einem anderen hostel.

lieblingsrestaurants und der nahe osten

November 2, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

die letzten tage sahen den vorherigen ähnlich. viel surfen, essen, party, baden, kokosnüsse, ausflüge, hundespaziergänge, kombucha uvm.
      es entwickeln sich lieblingsrestaurants und abkürzungen zu ihnen. wo es was zu kaufen gibt und wie viel die tuktuks kosten sollten ohne abgezogen zu werden.

morgen steht ein grosser markt an, bei dem wir kombucha verkaufen. ich freue mich.

auch habe ich einige intensive gespräche mit israelis geführt. über ihre israelischen und palästinensischen freund*innen, von denen sie nicht wissen ob sie noch leben, ihren militärerfahrungen und ihre sicht zu gaza. in whatsappgruppen halten sie sich gegenseitig auf dem laufenden.
      politisch gesehen ist dieser "konflikt" meines wissenstands klar einseitig und zu verurteilen. mit der härte, mit der israel vorgeht ist lange keine verhältnismässigkeit mehr gegeben. viele der betroffenen sind noch kinder. amnesty international spricht von möglichem genozid.

auf individueller ebene wollen die israelis mit denen ich gesprochen habe einfach ein ende der gewalt und des tötens. wie sooft wiederspiegeln sie nicht die taten ihres landes und machen das, wozu sie gezwungen werden.

fast nirgends gehen menschen länger ins militär als in israel. frauen wie männer beginnen mit 18 und verbringen 2 jahre und 8 monate dort. ihre erfahrungen sind unterschiedlich. doch sie alle sagen es hätte sie grundlegend verändert, teils auch abgestumpft. mit dem tod als täglicher begleiter.
      das sind menschen in meinem alter die ihre freunde sterben sehen. welch riesen privileg wir haben nicht diese art von angst haben zu müssen.

(die analogen fotos sind schon älter, aber erst jetzt entwickelt. auf dem letzten bild ist mein derzeitiger host zu sehen)

meine zeit läuft ab

November 8, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

7.11: wir wollten weligama heute verlassen. als wir im neuen hostel angekommen sind war aber es aber wie ausgestorben. trotz pool, yogabereich und rooftop. klimatisierte zimmer, saubere bäder und grosser aussenbereich entschieden wir uns umzudrehen. so sind wir in den bus gestiegen und die 20 minuten zurückgefahren. wieder nachhause.

wir konnten bei mahesh (hostelbesitzer) crashen und bezahlten, indem wir ihn zum frühstück einlieden.
      mahesh ist die art von fühlgutperson, zu der alle gerne zurückkehren.

10.11: gestern bin ich nun mit einer engländerin und einem israeli weitergereist. nach hiriketja. ein surfort östlich von weligama an der südküste. im ganzen verbrachten wir 3 nächte dort.

11.11: nun bin ich für eine nacht wieder nach weligama. morgen gehts richtung flughafen.

• Day 1–2

April 1 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Der erste richtige Tag hier in Weligama war einfach mega schön! Wir haben uns direkt Surfbretter ausgeliehen und sind am Morgen in die Wellen gesprungen. Unser Bungalow liegt direkt am beliebten Surfstrand von Sri Lanka, was bedeutet, dass wir die morgendliche Ruhe auf dem Wasser voll ausnutzen können.

Nachmittags wird es dann sehr voll, da viele Tagestouristen aus ganz Sri Lanka hierherkommen, um zu surfen. Nachmittags hieß es dann für uns Pool, Yoga und Tuk Tuk fahren. Unsere Unterkunft ist auch echt schön. Die offene Dusche ist ein interessantes Feature - theoretisch könnte es sogar reinregnen. Eine echte Regendusche sozusagen.😅

• Day 3–6

April 3 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Unsere Zeit in Weligama war einfach unglaublich! Der ganze Ort drehte sich um das Surfen, und es war unmöglich, sich diesem zu entziehen. Egal welches Alter, jeder wollte zumindest einmal auf dem Brett stehen und die Wellen erobern.

In den letzten Tagen hat uns das Surffieber komplett gepackt, trotz der vielen blauen Flecken und Muskelkater. Ehrlich gesagt, hätten wir am liebsten alle weiteren Stationen unserer Reise storniert und wären einfach in Weligama geblieben. Leider war unser Bungalow bereits ausgebucht, daher mussten wir uns schweren Herzens von diesem Surferparadies verabschieden.

Als nächstes steht für uns eine Safari im Nationalpark im Landesinneren auf dem Programm. Ich kann mir noch gar nicht so recht vorstellen, wie die Zeit ohne das Meer werden wird. Aber ich bin gespannt auf das neue Abenteuer und darauf, was uns im Nationalpark erwartet.

Weligama Beach

October 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Wir legen einen Strandnachmittag ein. Wellen geniessen im badewannenwarmen Wasser. Ich bin eine Stunde drin und mir ist immer noch nicht kalt. Wer mich kennt, weiss, das bedeutet wirklich warmes Wasser. 😉 Ansonsten schauen wir träge anderen Touris beim Surfboardlernen zu. Oder den Mini-Krabben im Sand, die Kunstwerke aus Kugeln basteln. Die Fischerboote werden erst im Dunkeln wieder zu Wasser gelassen, jetzt trocknen sie bunt in der Sonne. Der perfekte Nachmittag. Love it!! 💙🌊😎

We decide for an afternoon at the beach. Enjoying the waves in the bathtub-warm water. I've been in there for an hour and I'm still not felt cold. So that means really warm water. 😉 Otherwise we lazily watched other tourists learning to surf. Or the mini crabs in the sand that make works of art out of balls. The fishing boats are only put back into the water after dark; now they dry colorfully in the sun. The perfect afternoon. Love it!! 💙🌊😎

• Day 65–74

Südküste

January 1 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Die ersten Neujahrstage verbrachten wir in Weligama. Dort fanden wir eine wirklich tolle Unterkunft mit sehr großen Zimmer und Balkon bei einer Familie. Wir verbrachten viel Zeit am Strand und Jenny machte einen Surfkurs und probierte sich beim Wellenreiten aus. Außerdem mieteten wir einen Roller und erkundeten die Orte um uns herum. Da die Mietroller meistens in einem schlechten Zustand sind, blieb natürlich ein Platten am Hinterreifen auch nicht aus.
      Am Samstag fuhren wir mit den Zug näher in Richtung des Flughafens nach Hikkaduwa. Dort fanden wir eine Unterkunft mit einem deutschsprachigen Besitzer. Er reiste mehrere Male nach Deutschland. Wir freundeten uns gut an und da wir in einem Gespräch erwähnten, dass uns das deutsche Essen abgeht, bereite seine Tochter für uns Bratkartoffeln und Fleisch nach deutscher Art als Geschenk zu. Das Meer in Hikkaduwa bietet sich normalerweise gut zum Baden an. Während unseren Aufenthalts gab es aber sehr große Wellen. Das machte uns natürlich noch mehr Spaß und wir waren kaum aus dem Wasser zu bekommen.
      Der vorletzte Stop ging nach Wadduwa, um nicht so viel Strecke auf einmal nach Colombo fahren zu müssen. Dort blieben wir aber nur eine Nacht.

Zurück ins Why Not :)

July 9, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Die nächsten Tage bin ich dann im why not hostel eingezogen und hab direkt wieder 2 haarige freunde mit denen ich mir das Bett teile🐕 wehe ich mach die Tür mal zu, dann wird energisch angeklopft😂
      Maria und ich waren viel am strand, haben gut gegessen und witzige abende verbracht.

Weligama & begrenzte Zeit

January 28, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 24 °C

Moiiniiii,

Heute ging es in der Früh um 07:00 zum Morgensurfen mit ein paar anderen Leuten, die gerade das Surfcamp besuchen. Während Sudda ihnen die Theorie am Strand erklärt sitze ich schon seelenruhig auf meinem Board auf dem spiegelglatten Meer. Die Sonne reflektiert von der Oberfläche in mein Gesicht und mit jeder Minute genieße ich die wärme der Sonnenstrahlen in diesen frühen Morgenstunden. Die unendliche Ruhe — unterbrochen von tobenden Wellen — holen mich immer wieder zurück auf den Boden der Tatsachen zurück und verdeutlichen mir jedes mal wie einzigartig meine Reise doch ist. Die Wellen sind heute klein, aber dennoch hab ich Spaß mit den anderen zu surfen.

Nach dem Frühstück nehme ich mir die Zeit zum Lesen und gegen 3 geht es dann zum Doctors House. Dort findet heute ein kleiner Markt statt, wo man Kleidung und Schmuck kaufen kann. Bis auf ein T-Shirt finde ich nicht wirklich etwas. Cecille, Anna, Patricia, Keira, Olly und ich genießen noch ein Bier bevor es dann zurück geht, denn um fünf startet eine kleine Party bei Elsewhere.

Wir lassen den Abend bei ein paar Drinks ausklingen. Ich telefoniere noch mit Rene und wir machen aus wo und wann wir uns auf Bali treffen. Wenn ich daran denke bald n Monat mit Rene zu reisen geht mir das Herz auf. Obwohl ich alleine Reisen mittlerweile sehr genieße, freue mich mich auf ein Stück Heimat. Ich hoffe Indonesien macht mich ähnlich glücklich wie Sri Lanka. Jetzt bleibt mir noch eine knappe Woche und dann heißt es Abschied nehmen von diesem schönen Land.

Bis moiniiii

Weligama & ein Strandtag

January 29, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌙 24 °C

Moiniii,

Der heutige Tag ist voll von Entspannung. Der morgen beginnt entschleunigt in einem neuen Café mit meinem Buch und einem leckeren Frühstück. Avocado Toast und vernünftiger Kaffee. Schon verrückt wie man besonders die kleinen Dinge wie leckeren Kaffee doch so schnell vermisst. Obwohl der Kaffee hier ganz okay ist freu ich mich vor allem wieder darauf mir meinen eigenen Kaffee in der Früh zu machen. Der Geruch von frisch gemahlen Bohnen, das Geräusch wenn der Kaffee langsam in die Tasse fließt und der erste Schluck aus der vorgewärmten Tasse. Da krieg ich ja fast ein wenig Heimweh, wenn ich daran denke.

Nach dem Frühstück geht es mit Natalia, Patricia und Olly an den Cabalana Beach mit dem local Bus. Wir chillen am Strand und ich genieße den Ausblick auf das azurblaue Meer, das Gefühl des feinen Sandes zwischen meinen Zehen und die Ruhe dieses so spärlich besuchten Strandes. Obwohl es mir gut tut mal abzuschalten und nicht zu surfen, merke ich wie unruhig ich bin und wie schwer es mir fällt diese Art von Aktivität zu genießen. Ich bin ein wenig hibbelig und meine Gedanken kreisen darum sich ein Board zu mieten und in den brechenden Wellen surfen zu gehen. Ich widerstehe der Verführung und sonne mich stattdessen ein wenig.

Abends geht es dann zu Elsewhere: Burger Abend! Irgendwie immer wieder ein Stück westliche Heimat, wenn es Burger oder Pizza oder sowas gibt. Eine willkommene Abwechslung zu Rottis, Kottu und der lokalen Küche. Ich verliere mich in Gesprächen mit dem Rest der Clique & wir entscheiden uns morgen mit zwei Booten aufs Meer zu fahren an einen anderen Surfspot. Fisherman’s!

Bis moiniiii