Svalbard og Jan Mayen

Rejsende på dette sted
    • Dag 4

Remerciements

11. marts, Svalbard og Jan Mayen ⋅ 🌫 -12 °C

Merci à Artic ma mascotte seule compagne de mon voyage, douce et patiente interlocutrice silencieuse de les monologues 😂
      Merci tout spécial à mon groupe de sponsor : mes beep beep à qui est dédié ce voyage, voyez je peux vous emmener ou vous voulez au bout du monde … il est bon quand même ce coach😇Læs mere

• Dag 2

Tag 2: Ankunft in Longyearbyen

30. maj 2023, Svalbard og Jan Mayen ⋅ 🌫 0 °C

Servus und Hallo aus Longyearbyen.
      Irgendwie surreal aber jetzt bin ich wirklich in der Hocharktis angekommen.
      Bin gerade vom Station-Restaurant zurück und habe mir mit Anke und Regina schön einen Burger gegönnt.
      Die zwei Frauen sind mir in Oslo am Gate getrennt über den Weg gelaufen (auch eine lustige Geschichte) und seitdem gabeln wir immer wieder neue Leute auf, die morgen auch auf der Antigua ihren Platz einnehmen.
      Wir haben gehört, dass für die Jahreszeit eigentlich noch zu viel Schnee liegt (es hat sogar kurz geschneit) und unsere erste Wanderung tatsächlich mit Schneeschuhen erfolgen soll. Im Vergleich zum letzten Jahr (Rekordtemperatur) 12 Grad und Sonne, haben wir 0 Grad und Nebel. Kann ja nur spannend werden.
      Die Ladys und ich haben uns für morgen um 10 Uhr vor dem Svalbardmuseum verabredet und gegen 14 Uhr geht es dann auch schon aufs Schiff.

• Dag 3

Wildlife and glacier cruise

24. juli 2023, Svalbard og Jan Mayen ⋅ ☁️ 8 °C

Ausflug mit dem Elektro-Katamaran nach Pyramiden und dem grössten Gletscher auf Spitzbergen. Grossartige Landschaften und fast alle ‚wichtigen’ Tiere: Rentiere, Robben, Walross und Eisbär gesehen 🤩

• Dag 14

Tag 14: Ruhetag

11. juni 2023, Svalbard og Jan Mayen ⋅ ☁️ 3 °C

Sonntag ist Ruhetag und das habe ich heute gemacht. Mal keinen Wecker gestellt, mal kein Programm. Gut, der Massagetermin um 14 Uhr stand fest aber sonst NIX.
      Heißt, ich bin kurz vor halb 9 ausm Bett gekrabbelt, vor zum Frühstücken und zurück. Einfach mal liegen und dösen. Wie schön.
      Kurz vor eins konnte ich mich dann doch mal aufraffen und bin runter in die „City“ zum angesagtesten Café in Town, das Fruene. Cappuccino schlürfend und dabei Keks kauend habe ich ein paar Postkarten geschrieben. Dann war’s auch schon Zeit für meinen Massagetermin und ich hab zwischenzeitlich gedacht, ich falle auseinander. Aber hey, ich glaube meine Schulter war noch nie so entspannt wie jetzt. Weil ich anschließend durstig war, bin ich ins Huskie Café (welches auch immer voll ist) und hab mir einen Pott Tee bestellt. In dem Café liegen immer zwei Huskies rum, die man streicheln oder einfach nur anschauen kann. Die meisten machen einfach nur Fotos von rumliegenden Huskies. Mit Hunger hab ich’s dann endlich ins Sushi Restaurant geschafft und glaub es war das teuerste Essen bisher. Egal. War lecker.
      Dann ging’s wieder zurück ins Hostel und hab lustigerweise Suji (aus Sri Lanka) und Ken (aus Stuttgart) wieder getroffen. Bei Suji ist die Wanderung von einer Familie abgebrochen worden und Ken‘s Ausflug fand nicht statt, weil die Firma, bei der er gebucht hatte, pleite ist. Diese gibt es gar nicht mehr. So stand er ab 9 Uhr vorm Haus und wurde nicht abgeholt. Ich würde sagen, ich habe heute mit meinem Ruhetag wohl die besseren Karten gehabt :-)
      Werde noch ein bisschen lesen, mir evtl. noch eine heisse Dusche gönnen und that’s it.
      ✌🏻😎

• Dag 4

Husky Café

7. marts 2023, Svalbard og Jan Mayen ⋅ ☁️ -18 °C

Am Nachmittag ging es noch ins Husky Cafe. Dort werden zukünftige Schlittenhunde sozialisiert oder ältere Hunde werden dort tagsüber betreut. Als ich da war, wurde grade eine Hündin von ihrem Hooman abgeholt. Beide haben sich sehr gefreut 🥰Læs mere

• Dag 1

Anreise Svalbard - Tag 1

7. juli 2023, Svalbard og Jan Mayen ⋅ ☀️ 30 °C

Freitagmorgen ging es relativ früh mit dem Zug nach Zürich Flughafen los. In Brugg stiess bereits die erste bekannte Person zu uns, Soraya.

Am Flughafen lief alles wie am Schnürchen. Dank einem separaten Check-In Schalter für Kontiki gab es keine Wartezeit. Nach der Sicherheitskontrolle wurden zuerst einmal die Ferien eingeläutet mit einem Bier.

Edelweiss Air brachte uns mit dem Kontiki-Direktflug pünktlich von Zürich in 4.5 Stunden nach Svalbard, Longyearbyen um genau zu sein.

Am Flughafen wartete bereits das Expeditionsteam von Oceanwide mit drei Bussen auf uns. Die Fahrt zum Schiff dauerte nicht einmal fünf Minuten. Die karge Landschaft mit den spitzigen Bergen ist definitiv Neuland für uns.

Unser zu Hause für die nächsten 7 Nächte, die MS Hondius, liegt am Pier an. Somit können wir "normal" einsteigen. Auf dem Schiff, schauen wir uns erstmal um.

Um 17.15 Uhr findet die Pflichtübung statt. Mitsamt Schwimmwesten anziehen absolvieren wir die Übung mit Bravur. Danach gibt es endlich alkoholische Getränke an der Bar und einen Willkommensapéro von der Schiffscrew. Das gesamte Expeditionsteams stellt sich enthusiastisch vor, die meistens können sogar Deutsch oder sind Schweizer. Anschliessend stellt sich die Kontiki-Reisebegleizung vor: Bruno, unser Geschäftsführer, Sabina, vom Backoffice und David unser externer Fachbegleiter.

Nach vielen Eindrücken und neuen Informationen gibt es ausnahmsweise abends Buffet zum Nachtessen.

Ein Schlummi in der Bar gehört natürlich zum inoffiziellen Tagesprogramm. Was uns sogar noch eine Sichtung auf einen Finnwal bescherrte. Dank der Mitternachtssonne sehen wir den Wal auch bestens.

Willkommen in der Arktis!

#unreal #vielzwarm #sunny #aufgehts

• Dag 3

Tag 3: ab auf die Antigua

31. maj 2023, Svalbard og Jan Mayen ⋅ ☁️ 0 °C

Nach dem Frühstück und einem Besuch im Svalbard-Museum ging’s mit Zwischenstopp im Husky-Café endlich auf die Antigua.
      Jetzt heißt es dann erstmal Funkloch :)
      Bin übrigens mit Manu in einer Kabine, die ich ja gestern schon kennenlernen durfte.
      Zwei Crazy Ladys, das passt!

• Dag 8

Svalbard // Longyearbyen

29. juni 2023, Svalbard og Jan Mayen ⋅ ☁️ 6 °C

Heute steht mit Svalbard mit der größten Insel Spitzbergen und der Stadt Longyearbyen das nächste Highlight an.

Dafür sind wir anderhalb Tage von Honningsvag quer durch die Barentssee gefahren. Hier war es gestern fast den ganzen Tag neblig (nix zu gucken).

Svalbard bzw. Spitzbergen wurde erstmals urkundlich erwähnt in einer isländischen Saga von 1194. Offiziell gilt der niederländische Seefahrer Wilhelm Barents als erster Besucher (1596). Er war auf der Suche nach einer Nordostpassage nach China.
      Mit dem Svalbardtraktat von 1920 erhielt Norwegen die Souveränität über das Archipel. Die anderen Unterzeichner dürfen dort Kohle abbauen. In der russischen Enklave Barentsburg wird dieses Recht noch ausgenutzt.

Longyearbyen entstand erst Anfang des 20. Jahrhunderts als Stützpunkt für den Kohleabbau.
      Heute dient sie hauptsächlich als Basislager für Ausflüge und Expeditionen. Aber auch Einkaufen ist hier möglich, aber nur mit Karte. Uns sind auch ein Rentier und ein (un)echter Eisbär über den Weg gelaufen...

Im Svalbard-Museum haben wir einiges über das Leben und Arbeiten heute und früher erfahren. Dann fuhren wir mit dem Bus durch das Adventdalen in die arktische Tundra, ins Camp Barentz. Dort bekamen wir Tee und kleine Pfannkuchen. Außerdem konnten wir dort Polarhunden streicheln.

Mit vielen Eindrücken aus Norwegen starten wir jetzt in Richtung Island. Dafür werden wir zwei Tage unterwegs sein.

• Dag 12

Expeditionsbeginn

3. august 2023, Svalbard og Jan Mayen ⋅ ☁️ 11 °C

Ich wache morgens aufgeregt auf, heute ist der Start der Cruise. Wie werden die Leute drauf sein? Nur 90 Passagiere… das kann schief gehen oder wunderbar sein.
      Ein erstes Kennenlernen findet bei einer Busfahrt zu einem Huskycamp statt. Camp Barenz liegt 10km von Longyearbyen entfernt und endlich befinden wir uns in arktischer Wildnis. Der Guard erklärt uns wo wir uns im Camp aufhalten dürfen. Das Mädel, dass die Huskys pflegt, verspricht, dass diese friedlich sind, solange sie vor keinen Schlitten gespannt werden. Erst in der Meute erwacht ihr Jagdinstinkt. Nach einer Runde Huskykuscheln futtern wir in einer gemütlichen Holzhütte mit Feuerstelle
      Pfannkuchen.
      An Board schließen wir uns mit Pippa und Mike. aus London zusammen. Somit
      landen sie am Tisch der „Deutschen“ und sorgen die nächsten Tage beim Essen für gute Stimmung.
      Als wir das erstemal unsere 7 qm große Kabine betreten, verliebe ich mich gleich in das dunkelbraune Doppelstockbett aus den 50ern. Die MS Nordstjernen steht unter Denkmalschutz, weshalb sie nicht modernisiert werden und nur noch bis nächstes Jahr auf große Fahrt gehen darf. Sie hat keinerlei Kreuzfahrtschnickschnack und zieht deshalb nur naturliebende Passagiere an, die sich vor allem an Deck aufhalten wollen, um die unglaubliche Natur Spitzbergens sowie der weiteren Svalbardinseln zu erleben und zu genießen. Vor dem Abendessen lernen wir alle 7 Guides kennen. Wir 6 Deutschen werden von Mike betreut, der in Innsbruck und München studiert und sich auf die Arktis spezialisiert hat. Unsere Gruppe ist damit sehr familiär und wesentlich kleiner als die Skandinavische und die englischsprachige Gruppe.

• Dag 8

Tag 8: Engelsbukta

5. juni 2023, Svalbard og Jan Mayen ⋅ ⛅ 0 °C

Die ganze Nacht über sind wir gefahren und haben uns schön von rechts nach links schaukeln lassen. Am Morgen sind wir dann in der Engelsbukta eingetrudelt und haben uns mit Schneeschuhen bewaffnet. Sind durch den Schnee ein Stück auf den Gletscher (Comfortlessbreen) gewandert und haben das Sonnenbad genossen. Nach der Rückkehr aufs Schiff, gabs schon wieder lecker essen: mexikanische Burritos mit Guacamole und leckerem Salat.
      Mit vollem Bauch nahm die Antigua wieder Fahrt auf, diesmal nach Ny Ålesund.
      Bevor wir dort am Hafen anlegen hat uns Rolf noch die Geschichte dieser Siedlung aber auch der Polarreisen von dort aus erzählt. Auch an Land, durften wir einiges erfahren, so zum Beispiel im Ny Ålesund Museum. Den Souvenirshop haben wir auch geplündert, ein bisschen. Nach einem Spaziergang ging’s wieder an Board zu leckerem Fisch mit Bratkartoffeln.
      Weil das Wetter noch so schön war, gab es noch eine Tour zum Zeppelinmast. Auf dem Weg dorthin, haben wir Rentiere getroffen.
      Alles in Einem haben wir heute gut 15Km gemacht und ich glaube, heute schlafen alle gut. Die Antigua bleibt heute im Hafen aber um 6 Uhr wird sie schon wieder losmachen.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Spitsbergen

Bliv medlem: