Ruotsi

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 252

Sonniger Stephanstag…

26. joulukuuta 2023, Ruotsi ⋅ 🌫 -15 °C

Dienstag Stephanstag, 09 Uhr, Minustemperatur wieder mal im zweistelligen Bereich -21 Grad und hinter dem Hotel leuchtet die aufgehende Sonne am allerschönsten Himmelsblau🤩
      Sonnenaufgang; 10.08
      Sonnenuntergang; 13.08

Bei so schönem Wetter, da müssen wir nochmals an die Stromschnellen.🥰
      Heute nehmen wir einen anderen Rückweg und zwar am alten Wasserlauf entlang, dem „Döda Fallet“ (Toter Fall).
      Mit Sonnenlicht wirkt die wunderschöne Natur, durchbrochen von dem beeindruckenden und Gischt aufwirbelnden Storforsen wieder ganz anders.
      Ja und das schöne Wetter zieht wieder viele Menschen raus in den Naturschutzpark, an eine der über 20 Grillstellen.

Etwas Geschichte:
      Wegen der Flösserei wurde Ende des 18. Jahrhunderts der alte Wasserfall, damals noch der Storforsen, zum Problem. Der Fall war hoch, steil und steinig und an dieser Stelle wurden die meisten Baumstämme zerstört.
      Der Kaufmann Magnus Huss schaffte vom 6. auf den 7. Juni 1796 eine neue Umleiten, den heutigen „Storforsen“. Durch die Sprengung des alten Storforsen zum neuen Flussabschnitt wurde der gesamte, dahinter liegende See innerhalb weniger Stunden geleert. Wie durch ein Wunder gab es bei diesem sintflutartigen Ereignis keine Personenopfer zu beklagen. Seit diesem Tag wurde der alte Storforsen in „Döda Fallet“ umbenannt: ein Wasserfall ohne Wasser, dafür mit wunderbaren Felsformationen.
      Der „Storforsen“, so wie er aktuell über die Felsen runter donnert, wurde eigentlich künstlich angelegt.

Der „Döda Fallet“ ist heute ein Rinnsal im felsigen Gelände mit vielen kleinen Seen, Bächen, Wasserfällen, ganz viel freiem Fels und lädt während der Sommermonate zum Sonnenbaden und plantschen in einem der zahlreichen kleinen Felsbecken ein.

Und…es ist hier draussen immer wieder ein grandioses Naturschauspiel!🥰🤩

• Päivä 251

Schnee am Weihnacht’s Tag ❄️

25. joulukuuta 2023, Ruotsi ⋅ ☁️ -6 °C

Na dann Schaufel rausholen und schon ist der Schnee ❄️ um‘s Womo weg noch das Dach vom Schnee ❄️ befreien ansonsten ist die Sat Anlage nicht mehr funktionsfähig so nun habe ich den ersten Teil des Tages erledigt
      Nach einer kurzen Pause geht’s dann wieder dem Fluss entlang mit einem etwas anderen Weg
      Vor allem der retour Weg hat‘s in sich Richtig tief Schnee ❄️ das hat man auch nicht alle Tage aber wunderschön 🤩 war es schon 🤗🤗❄️🎄

• Päivä 16

Sturm der ???

27. tammikuuta, Ruotsi ⋅ 🌙 1 °C

In Bodø angekommen, wird es nicht besser. Der Plan die Küstenstraße südlich zu fahren erweist sich als sehr schwierig, da die Temperaturen über 0 Grad liegen und die Straßen spiegelglatt werden. 40 kmh maximal sind möglich. Wir weichen auf die E 6 aus und kommen in einen Schneesturm mit bis zu 80 kmh.Lue lisää

• Päivä 248

Storforsen-erst mal aus der Ferne…

22. joulukuuta 2023, Ruotsi ⋅ 🌫 -12 °C

Freitag, 9 Uhr, -12Grad,
      bewölkt, die Sonne hat nicht wirklich Chance sich durchzudringen und es „fuserlet“❄️ den ganzen Tag
      Sonnenaufgang; 10.08
      Sonnenuntergang; 13.04

Nun…Heute kann ich von dem wirklich tollen Ort Tagesbilder zeigen.
      Allerdings, weit kommen wir nicht.
      Ich mache die gaaaanz grosse Wäsche und mein Schatz…Ja er hat das üblere Los gezogen, den Sch…job, er repariert die WC-Kassette. Die Vollanzeige leuchtet ständig.
      Wäre ja eigentlich kein Problem aber mein Mann kann es nicht leiden wenn etwas nicht so ist wie es sein soll!🫣
      Hier ist das Latrinehaus grosszügig, sauber und vorallem warm eingerichtet somit ideale Bedingungen um das Sch…teil auseinanderzunehmen und einer Totalreinigung zu unterziehen.😷
      Der Magnetschalter hat nicht mehr reagiert!🤭
      Nach der Reinigung und einer Extradosis Kontaktspray flutscht und läuft alles wie es sein soll!😅

Auch bei mir, also…bei unserer Wäsche läuft alles wie am Schnürchen.
      Ehrlich…unterwegs noch selten so gute Waschmaschinen und Tumbler angetroffen!
      Schon deswegen ist der Platz seinen Preis wert.☺️
      Bis alles wieder im
      „Soll-Zustand“ ist, hat uns schon wieder die Dunkelheit im Griff.

• Päivä 25

Wiedersehen am Storforsen

13. maaliskuuta, Ruotsi ⋅ ☁️ -5 °C

Haben uns wieder mit Tina und ihren beiden Hunden am Storforsen, den Stromschnellen getroffen. Heute war der Himmel bedeckt, Schnee ist angesagt worden. Das Eis in den Stromschnellen hatte heute eine gründliche Färbung. Ganz in der Nähe sind ja die Autoteststrecken, einige getarnte Erlkönig haben wir gesehen. Die Testfahrer waren auch hier um die Stromschnellen anzusehen, wohnen im Hotel ganz in der Nähe. Das Hotel bietet auch Stellplätze und kleinere Hütten für eine Rast.Lue lisää

• Päivä 23

Storforsen im Winter

11. maaliskuuta, Ruotsi ⋅ ☀️ 0 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht am Piteälven sind wir ein paar Kilometer weiter gefahren nach Storforsen. Im Sommer waren wir schon einmal hier.
      Jetzt im Winter ist es auch ein sehr beeindruckender Ort, haben auch Glück mit dem Wetter, schöner Sonnenschein, es glitzert im Schnee und genauso schön im Wasser.Lue lisää

• Päivä 10

Storforsen, die grössten Stromschnellen

15. elokuuta 2023, Ruotsi ⋅ ☁️ 20 °C

Übernachtet haben wir an den Fällforsen, als ich Chrigi gesagt habe das sind sicher die kleinen Schwestern der Storforsen, habe ich mich ja bös getäuscht.

Bei einer Fallhöhe von 60 Metern wälzen sich durchschnittlich 250 m³ Wasser pro Sekunde talwärts. Sehr imposant und gut erschlossen, kann man die Stromschnellen über Holzstege gut erreichen. Es hat überall Grillstellen und es gibt ein kleines Restaurant und ein Souvenir Shop. Ich könnte mir vorstellen, dass die Storforsen im Winter noch imposanter aussehen und im Frühling geht hier bestimmt die Post ab. Wir hatten ja schon viel Wasser.Lue lisää

• Päivä 181

Rentiere

28. maaliskuuta 2023, Ruotsi ⋅ ☁️ -4 °C

Nach einem morgendlichen Spaziergang durch die Sonne und die Schneelandschaft ging es weiter Richtung Sorsele.
      Und endlich haben wir Rentiere gesehen. Bestimmt über einen Kilometer die Strasse entlang, eine riesige Herde. Die meisten haben gechillt und ein Teil schlenderte entlang oder über die Strasse. Wunderschöne Tiere.
      Nach der Begegnung war Fox ihr Jagdfieber geweckt und sie saß hochaufmerksam auf der Rückbank, um während der weiteren Fahrt die Umgebung nicht aus den Augen zu lassen.

• Päivä 10

Camping am Wasserfall

18. syyskuuta 2022, Ruotsi ⋅ ☁️ 9 °C

Zurück ging es nach Schweden, da das Wetter in Finnland nicht besser wurde. Haben einen top ausgestatteten Campingplatz direkt an einem Wasserfall gefunden. Erstmal wurden Nudeln mit Wiener und Tomatensose in der großzügigen Küche gekocht. Abends ging es nach einem Spaziergang zum Wasserfall in die Sauna. Neben uns steht übrigens ein Paar aus Eilenburg.Lue lisää

• Päivä 7–9

Oatfield Huskies

21. joulukuuta 2023, Ruotsi ⋅ ☁️ -12 °C

Oatfield Huskies gehört Naomi und Ben - ein absolut huskyverrücktes Paar, die einfach die Hunde lieben und gerne Schlitten mit ihnen fahren. Im Moment haben sie 35 Huskies, aber da es nicht ausbleibt, dass sie auch eigene Hunde züchten, ändert sich diese Zahl ständig, durch eigenen Nachwuchs oder Zukauf von besonders erfolgsversprechenden Welpen. Um ihre Leidenschaft mit anderen Menschen zu teilen und natürlich um das ganze zumindest teilweise zu finanzieren (z. B. fressen die Hunde 1,8 kg Fleisch pro Tag), betreiben sie neben anderen „Zivil“ Jobs auch Tourismus und bieten verschiedene Aktivitäten mit den Hunden sowie Holzhütten als Übernachtung an.

Zwei Nächte lang ist so eine Holzhütte auf dem Gelände direkt neben den Huskies unser Zuhause. Jedes Mal wenn man vor die Tür tritt, schauen die Hunde neugierig / aufgeregt, und dann geht auch schon der „Gesang“ los. Man kann schwerlich einfach so an den Zwingern vorbei gehen (vor allem nicht an dem mit den Welpen), sondern muss immer hin gehen und dann springen sie halb den Zaun hoch, drücken die Nasen durch die Löcher des Gitters und hoffen, dass was passiert. Immer voller Energie, und das bei -20 Grad.

Wenn wir nicht gerade auf Schneeschuhwanderung oder Schlittenfahrt sind, verbringen wir die meiste Zeit in der Hütte, kochen große Mengen Pfefferminztee, essen Nudeln, trinken Julmust und genießen unsere rustikal gemütliche Unterkunft (jedenfalls ab dem Zeitpunkt, an dem das Zimmer ordentlich durchgeheizt ist).

Am ersten Abend beobachten wir, wie die Hunde für eine 100 km Trainingsrunde fertig gemachte werden. Dazu sind alle acht Hunde angeleint und dann werden die Pfoten eingefettet, Schuhe angezogen und das Geschirr angelegt. Die Hunde wissen, dass es los geht und das warten fällt ihnen schwer. Bei den meisten äußert sich die Aufregung in Übersprungshandlungen wie Kauen, Hüpfen und jede Menge Geräusche machen. Nur Morris (Maurice?) wird bei Aufregung ganz ruhig, liegt sich hin und rollt sich ein. Wir kuscheln mit einzelnen, aber es ist gar nicht so leicht, den wenn man sich mit einem Hund beschäftigt, verlangt der Nachbar auch Aufmerksamkeit und will gestreichelt werden. Bald sind die Vorbereitungen fertig und die Hunde werden vor den Schlitten gespannt. Die Hunde werden noch aufgeregter und lauter, aber als es los geht, kehrt Ruhe ein und sie rennen. Es ist faszinierend, wie es in den Genen liegt, dass die Hunde ihr größtes Glück empfinden, wenn sie rennen und ziehen dürfen.

Am zweiten Abend mache ich einen kleinen Spaziergang entlang des Sees und bin überrascht, wie hell es nachts um 10 ist, obwohl die Sonne schon um 3 Uhr nachmittags untergegangen ist - der Schnee reflektiert das Restlicht und so kann kann bis auf das andere Ufer des Sees blicken. Sobald man stehen bleibt und somit keine Schritte mehr im Schnee knirschen, ist es unfassbar leise. Ich höre nur das Blut in meinen Ohren rauschen - und auf einmal das Heulen der Huskies in 1,5 km Entfernung. Aber das ist nachts das einzige Geräusch, wir schlafen zwei Nächte wirklich wunderbar tief und fest. (C)
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Älvsbyns Kommun, Alvsbyns Kommun

Liity: