Sweden
Bredsel

Storforsen

September 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Ich glaube ich habe erst gegen 2 Uhr heute Nacht geschlafen, ich war ewig noch am Nordlichter gucken und konnte dann nicht direkt einschlafen 😍🤩🤗
      Gegen halb 10 wurde ich von einem wunderschönen Tag geweckt - die Sonne strahlte und ich konnte endlich mal wieder meinen Campingstuhl rausholen und in der Sonne (nur im Pulli!!!) frühstücken ☀️🥰
      Danach ging es weiter Richtung Jokkmokk, wo die ganzen Nationalparks starten. Auf dem Weg dahin wollte ich mir Storforsen ansehen - einen großen Fluss mit einem Abschnitt voller Stromschnellen. Schon von der Straße aus sah man das tosende Wasser. Ich hielt direkt am Storforsen Hotell, was sich nachher als glücklicher Zufall herausstellte, denn vom Hauptparkplatz wäre es nur 'langweilig' durch den Wald gegangen und so konnte ich über schöne Holzstege direkt am Fluss und an den Stromschnellen entlang laufen 😍👌🏼🤗
      Je näher ich kam desto lauter wurde es und als ich direkt unterhalb stand wurde das ganze Ausmaß dieser gigantischen Wassermassen erstmal sichtbar - WOW!
      Was da an Wasser runterkam und wie sich die einzelnen Stromschnellen ineinander drehten und überschlugen, das war wirklich der Hammer! Ich lief bis hoch zum Beginn der Schnellen und erkundete noch ein bisschen das Gelände drumherum. Überall waren diese schönen Stege und an jeder (wirklich JEDER) Ecke gab's eine schöne Sitznische mit Feuerstelle, einfach mega cool :) Diese Ecken wurden auch gut genutzt, viele vesperten oder packten ihre Grillsachen aus, würde ich hier leben wäre das definitiv ein tolles Ausflugsziel 🤗 Zurück am Auto beschloss ich mein Mittagessen ebenfalls hier zu essen und machte es mir unten beim Hotel auf einer Bank mit Blick auf die Stromschnellen und den Fluss in der Sonne gemütlich ☀️ Ursprünglich hatte ich gedacht, dass wäre hier nur so ein kleiner Zwischenstopp und dass ich nach einer halben Stunde wieder fahren würde - nachher war ich aber bestimmt 2h dort👍🏼🤗
      Ich fuhr weiter nach Jokkmokk und suchte mir einen schönen Fleck zum Übernachten. Als ich ankam begann die Sonne schon langsam unterzugehen und nach einer Weile war alles über und über rosa, weil sich der pinke Himmel im Wasser spiegelte. Ein richtiger Zuckerwattesonnenuntergang😍🌅
      Da es verhältnismäßig mild war, konnte ich mich draußen hinsetzen und das Ganze beobachten, später zog ich mich aber dann doch ins Auto zurück - ich wollte mich nochmal richtig aufwärmen bevor ich später nach Nordlichtern Ausschau halten wollte, laut Wetterapp wurde eine hohe Wahrscheinlichkeit angezeigt 🤩🤩
      Nordlichter gab's dann aber leider nicht - einfach zu viele Wolken - naja man kann ja nicht jeden Tag so ein Glück haben...
      Der Tag war trotzdem ein Traum - Sonne pur, ich die ganze Zeit ohne warme Jacke, Storforsen und der Sonnenuntergang 😍🤗🤗🤗

Sturm der ???

January 27 in Sweden ⋅ 🌙 1 °C

In Bodø angekommen, wird es nicht besser. Der Plan die Küstenstraße südlich zu fahren erweist sich als sehr schwierig, da die Temperaturen über 0 Grad liegen und die Straßen spiegelglatt werden. 40 kmh maximal sind möglich. Wir weichen auf die E 6 aus und kommen in einen Schneesturm mit bis zu 80 kmh.Read more

Wiedersehen am Storforsen

March 13 in Sweden ⋅ ☁️ -5 °C

Haben uns wieder mit Tina und ihren beiden Hunden am Storforsen, den Stromschnellen getroffen. Heute war der Himmel bedeckt, Schnee ist angesagt worden. Das Eis in den Stromschnellen hatte heute eine gründliche Färbung. Ganz in der Nähe sind ja die Autoteststrecken, einige getarnte Erlkönig haben wir gesehen. Die Testfahrer waren auch hier um die Stromschnellen anzusehen, wohnen im Hotel ganz in der Nähe. Das Hotel bietet auch Stellplätze und kleinere Hütten für eine Rast.Read more

Storforsen im Winter

March 11 in Sweden ⋅ ☀️ 0 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht am Piteälven sind wir ein paar Kilometer weiter gefahren nach Storforsen. Im Sommer waren wir schon einmal hier.
      Jetzt im Winter ist es auch ein sehr beeindruckender Ort, haben auch Glück mit dem Wetter, schöner Sonnenschein, es glitzert im Schnee und genauso schön im Wasser.Read more

Storforsen, die grössten Stromschnellen

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Übernachtet haben wir an den Fällforsen, als ich Chrigi gesagt habe das sind sicher die kleinen Schwestern der Storforsen, habe ich mich ja bös getäuscht.

Bei einer Fallhöhe von 60 Metern wälzen sich durchschnittlich 250 m³ Wasser pro Sekunde talwärts. Sehr imposant und gut erschlossen, kann man die Stromschnellen über Holzstege gut erreichen. Es hat überall Grillstellen und es gibt ein kleines Restaurant und ein Souvenir Shop. Ich könnte mir vorstellen, dass die Storforsen im Winter noch imposanter aussehen und im Frühling geht hier bestimmt die Post ab. Wir hatten ja schon viel Wasser.Read more

Storforsen-erst mal aus der Ferne…

December 22, 2023 in Sweden ⋅ 🌫 -12 °C

Freitag, 9 Uhr, -12Grad,
      bewölkt, die Sonne hat nicht wirklich Chance sich durchzudringen und es „fuserlet“❄️ den ganzen Tag
      Sonnenaufgang; 10.08
      Sonnenuntergang; 13.04

Nun…Heute kann ich von dem wirklich tollen Ort Tagesbilder zeigen.
      Allerdings, weit kommen wir nicht.
      Ich mache die gaaaanz grosse Wäsche und mein Schatz…Ja er hat das üblere Los gezogen, den Sch…job, er repariert die WC-Kassette. Die Vollanzeige leuchtet ständig.
      Wäre ja eigentlich kein Problem aber mein Mann kann es nicht leiden wenn etwas nicht so ist wie es sein soll!🫣
      Hier ist das Latrinehaus grosszügig, sauber und vorallem warm eingerichtet somit ideale Bedingungen um das Sch…teil auseinanderzunehmen und einer Totalreinigung zu unterziehen.😷
      Der Magnetschalter hat nicht mehr reagiert!🤭
      Nach der Reinigung und einer Extradosis Kontaktspray flutscht und läuft alles wie es sein soll!😅

Auch bei mir, also…bei unserer Wäsche läuft alles wie am Schnürchen.
      Ehrlich…unterwegs noch selten so gute Waschmaschinen und Tumbler angetroffen!
      Schon deswegen ist der Platz seinen Preis wert.☺️
      Bis alles wieder im
      „Soll-Zustand“ ist, hat uns schon wieder die Dunkelheit im Griff.

Storforsen Wasserfall! Ein Highlight!

July 10, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Heute treffen wir, voll überraschend auf einen riesigen Wasserfall. Der Storforsen Wasserfall ist so unglaublich imposant, das wir entscheiden hier kurz halt zu machen. Wir laufen dem Wasserlauf entlang und geniessen das Getöse und die Gischt bei jedem Schritt. Auf einer Tafel lesen wir, dass es möglich ist, dass das obere Wasser im Winter gefriert und die Tiere den zugefrorenen Wasserfall zum traversieren nutzen. Das kann man ich gar nicht vorstellen, bei diesen Wassermassen. Da wir uns nicht recht entscheiden können, ob wir bleiben oder weiterfahren, entscheiden wir uns zum Weiterfahren.

In Kabdalis sehen wir schon von weitem Schnee, der wurde wohl genutzt, um eine Pipe zu bauen und liegt aus diesem Grund immer noch hier. Es schaut so aus, als wäre hier ein recht grosses Skigebiet. Und schon das nächste Highlight!

Kurz vor Jokkmokk, wo Werner schon einmal auf Huskytour im Winter war, überqueren wir den nördlichen Polarkreis. Hier stehen viele Camper und noch viel mehr fahren daran vorbei. Wir lassen und zu einem Lunch verleiten, der dann aber doch nicht so der Hit ist, Rentier Burger. Generell ist es etwas schwierig im Norden fein essen zu gehen. Da wir jedoch nun zu Mittag hatten, fahren wir nur kurz durch Jokkmokk um zu schauen, ob Werner noch etwas wieder erkennt. Aber das sieht natürlich schon alles ganz anders aus als im Winter und so geht’s sogleich weiter. Ein paar Kilometer weiter, bremsen plötzlich alle ab, denn auf der Fahrbahn stehen ca. 10 Rentiere. Die armen Kerle hecheln wie wild, denn es ist ca. 25 Grad warm und das Winterfell hängt ihnen in Fetzten vom Körper als wären sie krank. Wir freuen uns wie kleine Kinder und beobachten die Tiere eine Weile, da sie aber kein Anstalten machen, sich von der Fahrbahn zu entfernen drängen einige Fahrzeuge vorbei, bis endlich Bewegung in die Herde kommt.

Mitternachtssonne
      Lustig ist auch, die Sonne geht hier um 0.38 unter und geht um 0.45 auf, ein spezielles Erlebnis, wenn es so lange und so stark hell ist, das Licht ist unglaublich faszinierend hell.

Storforsen

July 1, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 28 °C

Storforsen is a waterfall on the Pite River in Swedish Norrbottens län and is located approximately 38 km northwest of Älvsbyn. With an average flow of 187 m3/s, the rapids are one of the most voluminous in Europe. The rapids stretch over a distance of 5 km in which it drops 82 meters 60 of which are a single waterfall.

This is our spot for the next days, tomorrow we will hike upstream.

Camping am Wasserfall

September 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

Zurück ging es nach Schweden, da das Wetter in Finnland nicht besser wurde. Haben einen top ausgestatteten Campingplatz direkt an einem Wasserfall gefunden. Erstmal wurden Nudeln mit Wiener und Tomatensose in der großzügigen Küche gekocht. Abends ging es nach einem Spaziergang zum Wasserfall in die Sauna. Neben uns steht übrigens ein Paar aus Eilenburg.Read more

Trollforsen, Storfosen

July 13, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Die Weiterfahrt sollte uns zu 2 weiteren großartigen schwedischen Wasserfällen bringen. Den Trollforsen und den Storforsenen. Auf dem Weg begegnete uns unser erstes, in freier Wildbahn lebende Rentier. Wir empfanden es als ein tolles Erlebnis und haben fleißig Fotos geschossen.
      Die letzten Kilometer zum Trollforsen bestanden aus Schotterpisten. Diese mündeten in einen ehemaligen Campingplatz, der jetzt zum Freistehen genutzt wird. Es ist Betrieb. Kajakfahrer nutzen die Stromschnellen des Piteälven für wilde Ritte auf dem Wasser. Auf dem Gelände werden noch etliche Trockentoiletten in den hübschen roten Häuschen unterhalten und regelmäßig genutzt.
      Eine kurze Wanderung brachte uns dann zu dem Naturschauspiel „Trollforsen“. In etlichen Kaskaden stürzt sich hier der Piteälven den Hang hinunter. Es sind nich die Wassermassen wie z.B. beim Storforsen, aber die Vielzahl der Treppen, der Verzweigungen, die mich hier begeistern. Ich finde, es ist, neben dem Trappstegforsen, der schönste Wasserfall, den wir auf unserer Tour gesehen haben. Über eine schmale Hängebrücke (sie schaukelte wirklich heftig) gelangt man auf die andere Seite des Flusses und kann sich den Wasserfall auch von der anderen Seite anschauen.
      Die Fahrt zum Storforsen dauerte nur gute 1,5 Stunden. Bei schönstem Wetter verging die Zeit wie im Flug. Der Storforsen liegt ebenfalls am Piteälven. Von der Gewalt der Wassermassen, die sich hier in die Tiefe stürzen, ist er mit dem Trollforsen nicht zu vergleichen. Hier toben und tosen die Wassermassen mit einer unheimlichen Wucht und Gewalt. 250 qm Wasser pro Sekunde stürzen sich hier 60 m in die Tiefe. Atemberaubend.
      Die Schweden haben das Gelände oberhalb des Wasserfalls zu einem Erholungsbereich ausgebaut. Zahllosen kleine Nebenarmen des Piteälven bilden ebenso viele kleine Wasserbecken, in den Menschen Abkühlung finden. Es gibt diverse Feuerstellen, an denen di eMenschen grillen. Das Holz (incl. Birkenrinde zum Anfeuern) wird, soweit wir das beobachtet haben, einfach so zur Verfügung gestellt. (Das ist uns vielerorts in Schweden so begegnet). Entsprechend viel Trubel herrschte hier.
      Am Stellplatz des nahegelegenen Hotels verbrachten wir die Nacht. Hier bereitete Flora uns eine Pizza im Omnia.
      Die heutige Weiterfahrt soll uns den Polarkreis überqueren lassen. Die Route besprechen wir nach dem Frühstück.

Bredsel