Sweden
Degerfors Kommun

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 76

      16. April

      April 16 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

      Die Nacht war wieder sternenklar und kalt. Als ich am Morgen aufwache, stehen schon zwei Wippsterze vor dem Shelter bereit und möchten sich baulich betätigen, die anderthalb Stunden müssen sie aber noch ausharren, bis ich weg bin. Ich koche mir zum x-ten Mal einen Weihnachtstee aus meinem schier unerschöpflichen Tee-Fundus und nachdem ich mein letztes Müsli zum Frühstück verputzt habe, breche ich heute Richtung Supermarkt auf, damit ich nicht morgen früh auf alter Baumrinde kauen muss. Das Ziel ist Laxå, ein kleiner verträumter Ort, der allerdings einige Kilometer abseits vom Weg liegt. D.h. für die nächsten drei Stunden laufe ich hauptsächlich an einer Asphaltstraße entlang, die aber total ruhig ist. Das Wetter sah am Morgen noch etwas trüb aus, graue Wolken waren zu sehen, die sich aber mehr und mehr auflösen und die Sonne ist wieder bei mir. Als ich um das Nord-Ende des Kråksjön herumlaufe, an dem ich geschlafen habe, sehe ich hier und da etwas merkwürdige Figuren. Ich deute sie mal als Mönche, die entsprechend zur Mönchspfad gehören.
      Auf dem Weg Richtung Laxå betrachte ich schon die Wolkenformationen, sie sind heute für mich besonders interessant. Von feinen, zarten Federwölkchen bis hin zu derben Kontrasten zwischen dicken hellen und sehr dunklen Wolken ist alles dabei. Um die Mittagszeit rum habe ich meinen Einkauf erledigt, heute mal sehr bewusst eingekauft, um nicht wieder unnötig Zeug durch die Landschaft zu tragen; es ist ja wie Holz in den Wald zu bringen, wenn ich es am nächsten Supermarkt vorbeischleppe. Der in diesem Fall aber frühestens in vier Tagen für mich verfügbar ist. Gleich draußen auf einer Bank sortiere ich die gekauften Sachen ein und nasche das eine oder andere. Die Wolken haben sich an einigen Stellen so tief dunkelgrau verfärbt, da sehe ich mich am Nachmittag schon im Regen heimlaufen. Da sie aber relativ schnell Richtung Südwesten ziehen, habe ich lediglich eine halbe Stunde, bevor ich an meinem Shelter ankomme, einen ordentlichen Graupelschauer von 10-15 Minuten. Danach ist wieder alles hell und freundlich. Diese tollen Wolkenbilder haben heute den Hans-Guck-in-die-Luft in mir geweckt und da nehme ich einen Schauer gerne in Kauf. Ich bin heute viel an der Straße entlang gelaufen, um den Umweg nach Laxå wieder auszubügeln, d.h. in Summe habe ich auf meinem Plan 23 km geschafft und bin trotz der Umwege aber auch „nur“ gute 25 km gelaufen. Relativ früh komme ich am Shelter an, er liegt an einem Bach und in kaum 100m Entfernung ist eine Kalt-Quelle. Hier kann man seit ewigen Zeiten Wasser entnehmen: Regenwasser, das einen langen Weg durch Gesteinsschichten hinter sich hat und dementsprechend absolut klar und sauber ist.
      Zum Abendessen gibt es Tortelloni in Rennfahrersuppe und es beginnt um halb sieben rum kurz mal zu regnen.
      Read more

    • Day 77

      17. April

      April 17 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

      Nach einer trockenen Nacht am plätschernden Bach ist der Himmel am Morgen blau und die Vögel wecken mich. Die Sonne scheint schon durch die Bäume. Während ich frühstücke, ziehen ein paar graue Wolken durch und es beginnt kurz zu tröpfeln, aber es ist nur für mich die Erinnerung an die Katzenwäsche. Ich höre in weiter Entfernung dumpfe Donnerschläge, anfangs denke ich an Gewitter, aber es ist wohl doch eher von einem der Übungsplätze der Militärs. Das geht noch bis circa zum Mittag so weiter.
      Der Weg geht heute schon gleich am Vormittag an einigen Hochmooren entlang, es sind also weite Grasflächen mit eher Sträuchern und kleinen Bäumen, über die man einen weiten Blick hat. Der Weg führt nicht nur hier ganz häufig über Holzplanken, die über längere oder kürzere Strecken ausgelegt sind, da es doch zu nass zum Laufen ist oder einfach nur die Vegetation vor den Tritten und Schritten der Wanderer geschützt werden soll.
      Die Wolken bauen sich so wie gestern mit jeder Stunde weiter auf und bilden fantastische Formationen. Auf dem Weg durch die Wälder habe ich immer mal zwischendurch für eine Sekunde einen feinen Geruch in der Nase, er erinnert mich an Fichtennadel-Schaumbad, ist aber viel, viel lieblicher. Den kenne ich auch aus den Jahren zuvor, konnte aber nie ausmachen, welche Pflanze es ist oder wodurch er entsteht. Stehen bleiben und weiter genießen ist nicht, weil es immer nur für einen kurzen Moment da ist.
      Um zwei rum höre ich sehr rapide ein Geräusch. Es erinnert mich an einen Jagdflieger und ich gucke auch erst mal nach oben, nehme aber kurz darauf war, dass es ein Schnellzug ist, der einen guten halben Kilometer von mir entfernt mitten durch den Wald hastet. Irgendwo müssen die ja auch lang durch dieses weite Land. Nachdem ich kurz darauf an einer kleinen Unterführung die Trasse gekreuzt habe, mache ich eine Pause. Es ist ein großer freier Platz, sowas wie eine Notfallsammelfläche. Und da das Auge ja bekanntlich mit isst, kommt irgendwann noch ein leerer Holzzug ganz gemächlich hier durchgerasselt. Als ich weitergehen will, merke ich im Gesicht, dass da irgendetwas ist, fühlt sich erst an wie etwas Grind, bis ich merke, dass es eine Zecke ist, die sich unter dem Ohr festgesetzt hat. Natürlich kann ich da ganz schlecht hingucken und deswegen ist es günstig, dass gerade ein Auto auf diesem Platz steht, dessen Außenspiegel ich mir zu Nutze mache und mehr schlecht als recht den Plagegeist entferne.
      Etwas später, als ich wieder unterwegs bin, treffe ich einen alten Mann hier im Nirgendwo. Er ist der einzige, dem ich heute überhaupt begegnet bin, aber er spricht nicht meine Sprache, und so sind es nur ein paar Sätze in händisch und füßisch, aber grammatikalisch einwandfrei.
      Der Weg führt heute auch durch abgebrannte Wälder, davon habe ich vor kurzem mal gehört. Teilweise werden sie bewusst angezündet, um sämtliches Strauchwerk und Kleinzeug im Unterholz zu vernichten, die Kiefern mit ihrer Borke überstehen das Feuer schadlos.
      Ganz nebenbei bemerkt verlasse ich den Mönchspfad, bin jetzt nur noch auf dem Bergslagsleden und natürlich dem E1.
      Am Nachmittag zieht sich der Himmel mehr und mehr zu, es ist angenehm kühl zu laufen.
      Um vier komme ich an einem Shelter am See vorbei und mache hier die letzte größere Pause. Koche mir noch mal neuen Tee und genieße die Stelle.
      Für den Abend habe ich mir einen See ausgeguckt, an dem es allerdings keinen Shelter gibt, ich muss ja meine Festung auch mal wieder bemühen. Je später der Nachmittag ist, desto mehr fühlt es sich an, als wird es bald regnen, hält sich aber doch bis circa um acht rum trocken. Am See ist ein Dorf, für diese Verhältnisse recht groß, es sind acht oder neun Häuser auf einem knappen Kilometer verteilt. An einem der Häuser öffne ich die Gartentür in der Hoffnung, keine schlafenden Hunde zu wecken. Auf dem Weg zur Haustür kommt natürlich ein Hund angelaufen, aber der ist total friedlich und freut sich über mich. Johanna bittet mich direkt herein und aus dem einfach nur Wasser holen wird sicher eine Dreiviertelstunde lang Unterhaltung über verschiedene Dinge des Lebens zusammen mit ihrem Mann Mårten und dem Sohn John. Unten am See haben sie eine kleine Sauna auf dem Steg und sie bringen mich am Ende mit dem Auto dorthin, es ist gut 1km auf meinem Weg zurück. Noch bevor der Regen richtig fest einsetzt, habe ich das Zelt fertig und beende den Tag.
      Read more

    • Day 24

      Tag 24 - wieder in Gryten

      September 2, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

      Boa war das heute wieder eine Fahrerei 🙄 teilweise haben wir fast gedacht, unsere Leute hätten vergessen das wir auch noch da sind und vielleicht mal raus wollen 🙈
      Aber dann durften wir doch mal kurz raus aus dem Auto.

      Unterwegs waren unsere Leute wieder einkaufen und Frauchen hat tatsächlich festgestellt, dass sie alles für uns bekommen hat was sie schon immer wollte. Theoretisch muss sie jetzt also in kein Hundeparadies mehr rein - praktisch glaubt da keiner dran 🤣

      Jetzt sind wir wieder in Gryten auf dem Stellplatz wo wir morgen früh eine schöne Runde laufen wollen bevor wir wieder ganz lange fahren. Immerhin ist der Urlaub bald vorbei und wir sind noch ganz weit weg.
      Ebend gab es wieder angewärmtes Frischfleisch für uns. Diesmal hat Herrchen am Feuer gesessen und das für uns gemacht. War auch lecker 😋

      Jetzt geht es auch schon wieder fast schlafen. Draußen ist es ganz dunkel und die Mücken wollten uns auffressen. Also schnell rein ins Auto und noch etwas entspannen.

      Ach ja, mein Teufelchen hat sich heute früh etwas den Fuß aufgeschnitten 😳 wir haben uns alle gewundert, warum sie immer ganz fasziniert ihre Pfote anschnuffelt und irgendwann haben meine Leute doch mal nachgeguckt 🙈
      Dann hieß es für mein Zappel-Teufelchen einmal still halten und verarzten lassen 🤪 "still halten" ist definitiv nicht ihre Stärke. Ich hatte viel Spaß beim zugucken wie 2 Leute und ein Teufelchen gekämpft haben 🤣 Herrchen musste alles festhalten und Frauchen hat dann erst Herrchen und Loki mit Desinfektionsmittel besprüht und danach mit Salbe eingeschmiert. Herrchen wollte eigentlich garnicht mit verarztet werden - er war einfach nur im Weg wenn Loki weggezappelt ist 🙈😁
      Aber jetzt ist wieder alles gut beim Teufelchen. Die kleine Wunde ist sauber und gleich kommt nochmal Salbe drauf. Morgen ist alles wieder heile...

      Bis morgen liebes Tagebuch,
      Dein Niilo
      Read more

    • Day 25

      Tag 25 - morgendliche Runde um den See

      September 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

      Guten Morgen liebes Tagebuch,

      Heute sind wir tatsächlich wieder vor dem Frühstück eine Runde um den See gelaufen. Diesmal ohne Regen und ohne Überschwemmungen 🙈🤗
      Mein Teufelchen durfte 2/3 der Strecke komplett ohne Leine laufen - das fand ich schon etwas unfair! Aber an einer Stelle im Wald, da haben sie mich auch frei gelassen und wir sind ordentlich durch die Gegend gehopst 🐕💨🐕💨

      Das war eine richtig tolle Runde heute 🤗🤗🤗

      Jetzt geht es weiter Richtung Süden. Gaaaanz lange wieder Auto fahren. Dafür kommen wir heute Abend aber wieder an einen schönen Stellplatz wo wir nochmal schön laufen können.
      Bis später mein liebes Tagebuch,
      Dein Niilo
      Read more

    • Day 4

      Tag 4 - Gryten

      August 13, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

      Hallihallo da bin ich wieder 😋

      Also gestern war irgendwie nur noch nass von oben. Das war echt nicht schön. Meine Leute und Loki waren trotzdem so irre und sind baden gegangen 😳

      Danach ging es dann noch ewig mit dem Auto weiter bis wir wieder an einem unserer Lieblingsstellplätzen angekommen sind - Gryten. Hier am See kann man so schön eine Runde laufen.

      Die ganze Nacht über hat es richtig doll geregnet, sodass heute früh hier ordentlich Wasser überall stand. Unsere Leute haben deshalb gleich die Gummistiefel angezogen und dann ging es los - auf den Bildern kannst du mehr sehen 🙈
      Dafür ist es aber von oben trocken heute.

      Die Runde um den See war super spannend. Viele Wege standen unter Wasser, einige Rinnsale waren reißenden Bäche. Und wir mussten durch all das durch latschen. Mein Loki-Teufelchen hatte dabei richtig Spaß und hat sich ordentlich ausgepowert. Mir war das etwas zu nass 🙄

      Wieder zurück am Auto gab es dann endlich Frühstück und pssst... mir schmeckt das neue Trockenfutter richtig gut und ich hab sogar einen Nachschlag bekommen 😋🤫
      Read more

    • Day 9

      6ths camp

      June 4 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

      Mosquitooooos helpppp!!!! Starting lat, after the coziest sunny rest day by the Airbnb, we cycle 11 km into nature, and even if the camp was breathing, we were more busy killing all two million midgets in our tent...Read more

    • Day 4

      Tiveden Nationalpark

      May 28, 2023 in Sweden

      Im Tiveden Nationalpark haben wir unsere erste Wanderung unternommen. Erstmal nur ne kleine Runde um zu schauen, wie mein Knie nach der Verletzung mitmacht. 3km haben schon super geklappt. Der Park war wie immer in Schweden sehr gut erschlossen. Eintritt und Parken kostenlos. Das Übernachten im Park ist verboten. Deswegen haben wir uns ein paar km außerhalb einen schönen Stellplatz an einem See gesucht. Zum Abendessen gab es indischen Linsendal. Am Lagerfeuer haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen. So langsam merkt man, dass es Richtung Mitsommar geht. Selbst um Mitternacht es es noch nicht richtig dunkel.Read more

    • Day 3

      Kaffee und tauschEn

      June 17, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

      Serdar in der Apotheke.. es wird.. demnächst haben wir einen handzahmen zu gedröhnten Teddy (ala TED...!) dabei 😂

      Henry und ich nutzen die Zeit um die Länder Challenger weiter zu entwickeln

      ++++ Kaffee +++ nein den trinken wir !
      Blaue Büroklammer (Start)
      Germany : Sallos Bonbon (vor der Grenze)
      Denmark : Taschentücher Packung mit Herzen ( 4min später nach der Grenze)

      Jetzt nehmen wir es ernst!! Also:
      Sweden : Marzipan Rose der Bäckerei
      Read more

    • Day 15

      Degernäs Camping

      September 20, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 8 °C

      Nach 2 tollen Tagen im Camp Fjället ging die Reise weiter nordwärts.
      Hier haben wir einen Platz direkt am See gefunden und wir sind praktisch alleine.
      Morgen biegen wir links ab bis oberhalb vom Vänernsee- der grösste See in Schweden.
      Gute Nacht!
      Read more

    • Day 24

      Tag 24: mal wieder am Gryten-Stellplatz

      September 2, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

      So und jetzt sind wir an unserem gewünschten Stellplatz angekommen und hier dürfen wir wirklich noch bleiben 😊 bisher keiner der sagt das wir nicht dürfen.
      Zuerst gab es was leckeren zu essen für die Zweibeiner, danach was für uns Vierbeiner 😋

      Dann sind wir ein kleines Stück gelaufen und haben erkundet ob alles noch so ist wie beim letzten Mal. Morgen früh wollen wir dann eine Runde um den See laufen. Das wird bestimmt schön und wir Vierbeiner können dann entspannt den restlichen Tag verschlafen.

      Aber jetzt schlafen wir hier erstmal eine Runde und sehen dann morgen weiter.

      Bis morgen, dein Niilo 😊
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Degerfors Kommun, Degerforsin Kunta

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android