Sweden
Filipstad Municipality

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Filipstad Municipality
Show all
Travelers at this place
    • Day 3

      DUSCHEN!!!

      June 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

      Wo kommt dieser liebliche Duft her?...na endlich nach 3 Tagen Katzenwäsche mal richtig Waschen. So eine schöne große Badewanne belebt Körper und Seele so sagt man! Nur an der Temperatur könnte man noch arbeiten.
      Jetzt geht es nach rund 100km frisch gebadet wieder auf die Piste. Nur noch 500 weitere Kilometer bis zum Tagesziel.

      Motivation: könnte nicht größer sein!
      Read more

    • Day 2

      Südschweden > Mittelschweden

      June 19, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

      Regnerischer Start, Abbas Tourbus von 1974 gefunden, leckeren Kaffee mit Keksen zur Teatime und ab jetzt wird die Natur immer schöner 🏕.
      Quartier am See bezogen und nun auf dem Lagerfeuer grillen 🔥

      Distanz: 570km (840>1410)
      Start: 06:30 Uhr - Ankunft: 18:00 Uhr
      Read more

    • Day 9

      Våmåbadets

      July 22, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

      Gaandeweg werd het steeds wisselvalliger. Dikke buien wisselden felle opklaringen af. Het oorspronkelijke plan om eerst naar de camping te gaan en dan nog een ronde te fietsen, laten we gaan. We gaan eerst maar boodschappen doen en dan rijden we nog langs Nusnäs. Daar is de werkplaats van de beroemde Dalarna-paardjes. Tja, we twijfelen... is dit nu een tourist trap? Of zouden mensen het echt leuk vinden om te bezoeken? Na 10 minuten rijden we weer weg en installeren ons op de camping. Het is inmiddels droog 👍Read more

    • Day 3

      God natt ⛺️🌅

      June 21, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

      Munkebergs Camping & Vandrarhem... ein wunderschöner Campingplatz, der gar nicht wie ein Campingplatz wirkt. Tolle Abenstimmung, wir sind nicht die einzigen von der Rallye, die das entdeckt haben😇.

    • Day 9

      Naturschutzgebiet Högsbergfältet

      June 12, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

      Es war auf jeden Fall eine gute Idee gestern schon zurück zu kommen, nachdem es heute wirklich gewittert und gestürmt hat. Wir waren nochmal im Supermarkt (der in Schweden auch Sonntags bis 22 Uhr aufhat) und haben verrückte Lebensmittel ausprobiert die es in DE nicht gibt (salzige Schoki, Coca Cola Lime, Schwepps Mochito, Pasten in allen Geschmacksrichtungen ect). Abends (nachdem es ja bis 23 Uhr hell ist) gegen 18 Uhr sind Felix und ich noch zu Zweit in einem Naturschutzgebiet in der Gegend gefahren (20 min entfernt). Da gab es eine richtig coole Mine zu besichtigen und unglaublich schöne Natur.
      Es sind außerdem wirklich viele Deutsche hier. Auf 4 - 5 Schweden kommt uns ein deutsches Auto entgegen. Auf dem Parkplatz des Kanucenters stehen quasi nur deutsche Urlauber.
      Read more

    • Day 21

      Guten Morgen!

      March 18, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 6 °C

      hier passiert jetzt nicht mehr wirklich viel, heute gehts in 3h nach trelleborg und morgen früh 7:30 (🤢) mit der fähre nach rostock.
      übrigens gibts hier sehr viele, zum driften, umgebaute autos. (siehe bilder) gestern ist uns ein dreier tross entgegengekommen, der erste hatte einen schornsteinähnlichen auspuff der aus der motorhaube nach oben ragte 🤣 der letzte war ein mercedes und hat uns erstmal ordentlich abgegrüßt 😎 apropos abgrüßen: wir grüßen jeden womo fahrer, das macht spaß, denn 99% grüßen zurück 😎Read more

    • Day 4

      Etappe nach Älvsjöhyttan

      June 7, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

      Heute haben wir unsere erste Etappe gepaddelt. Wir sind zwar nicht so weit gekommen wie gedacht aber haben dafür alles etwas entspannter angehen können. Gegen den Wind ist das paddeln schon sehr anstrengend. In der früh hat es bisshen geregnet, aber zum glück nur kurz und es ist auch alles wieder getrocknet.
      Im Lager haben wir mit einem anderen deutschen Paar aus Hamburg unsere Zelte aufgeschlagen, die beim gleichen Kanuverleih angeheuert haben wie wir. Es gab Entricot mit richtig leckeren Bohnen und Speck und Kartoffeln.
      Read more

    • Day 5

      Lagertag in Älvsjöhyttan

      June 8, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

      Da für heute Gewitter und schlechtes Wetter angesagt war haben wir heute einen Lagertag eingelegt. Marcus und Alex sind zum Tesla zurück gelaufen und Einkaufen gefahren. Heute mittag gab es zwei selbstgefangene Hechte und Abends Steak und Dosenbohnen. Luisa und Daniel, die beiden Hamburger, sind auch mit dageblieben. Wir haben Kniffel gespielt und Felix und ich Mittags spazieren gegangen und haben schönen Flussspat gefunden. Nachmittags haben wir uns noch im kalten Fluss gewaschen/ gebadet.Read more

    • Day 154

      12 Ferien vom Velofahren

      July 3, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

      Viele Pläne hatten wir für diese Reise ja nicht. Ausser, dass wir in Skandinavien Kanufahren wollen. Und nun ist es endlich soweit. Nach einigem Suchen entscheiden wir uns für eine einwöchige Kanutour nördlich vom Vänernsee (das ist dieser riesengrosse See auf der Landkarte zwischen Oslo und Stockholm).

      Ausstaffiert mit einem robusten Alukanadier, Gepäcktonne, Paddel, Schwimmweste, Kanuwagen und einem Routenbeschrieb sind wir parat für unsere Ferien vom Velofahren. Läck das Puff, bis wir alles, was mit muss, von den Velotaschen in kanutaugliches Gepäck ummodelliert haben. Irgendwann vor dem Mittag hat dann doch alles seinen Platz gefunden und es geht endlich los.
      Unsere Tour verläuft mehr oder weniger in einem Kreis über viele kleinere und grössere Seen. Kurz nach dem Start werden wir bereits zum ersten Mal auf die Probe gestellt. Die schmale Passage zwischen dem ersten und zweiten See ist mit schwimmenden Inseln „verstopft“. Vom Kanuverleiher wurden wir vorgewarnt, dass dies je nach Wind der Fall sein kann. Wir sollen dann einfach aussteigen und das Kanu über die Insel ziehen. Was so simpel klingt, ist in Realität eine echte Herausforderung. Die Gras, Moos und Busch bewachsenen Inseln sinken beim Betreten etwas ab (je nach Gewicht des Betreters halt auch ein bisschen tiefer ;-) ). Das Boot ist sehr schwer, die Inseln wabbelig, die Armmuskeln vom Velofahren nicht ganz so stählern und die Kommunikation hat auch noch Verbesserungspotential. Als unser schwimmender Untersatz dann endlich wieder im Wasser treibt, sind wir tropfnass, ziemlich ausgepowert und hatten uns auch schon mal lieber.
      Zum Glück ist es heute hochsommerlich warm, die Wassertemperatur lässt mit etwa 22°C an die Karibik erinnern und zum Übernachten finden wir einen traumhaften Platz auf einer einsamen Insel (diesmal eine fixe mit Bäumen drauf). So sind wir schnell wieder versöhnt und geniessen den lauen Abend.

      Nach zwei Sonnentagen ist Regen angesagt. Der Wetterumschwung bringt eine kribbelnde Überraschung mit sich. Knott werden sie in Schweden genannt. Angelockt von unserem leckeren Duft und der attraktiven Optik wartet morgens eine ganz Armada von Kriebelmücken vor unserem Zelteingang. Kaum draussen fliegen sie uns in Augen und Ohren und beissen uns an allen Ecken und Enden. Lago mio sind die mühsam. Innert kurzer Zeit machen sie uns ganz wuselig. Wo wir normalerweise morgens viel Zeit brauchen bis wir startklar sind, geht das Abräumen und Einpacken nun plötzlich ganz schnell. Einfach weg vom Ufer und raus auf den See. Aaahhh... hier ist es besser.
      Leider verziehen sich die kleinen blutrünstigen Plagegeister nicht mit den Regenwolken, sondern bleiben uns ab da an allen windstillen Orten erhalten.
      Oh Wind, der du unser treuer Begleiter schon seit langem bist, endlich lernen wir deinen Segen kennen!

      Somit verlegen wir ab sofort alle möglichen Aktivitäten aufs Wasser. Frühstücken, Kaffeekochen, Relaxen und vieles mehr lässt sich mit etwas Übung prima auf dem Kanu durchführen. Wären da nur nicht diese täglichen menschlichen Bedürfnisse. Was rein geht, muss auch wieder raus und das nach anständiger Outdoorregel mindestens 100 Meter vom Wasser entfernt und gut verscharrt. Durch das Umherstreifen auf der Suche nach dem geeigneten ruhigen Örtchen und das anschliessende Lochbuddeln werden jeweils alle im Umkreis schlummernden Blutsauger auf den Plan gerufen und die folgende Erleichterung demzufolge nicht ganz so erfreulich. Mit Wonne zählt Sascha nach einem solchen „Ausflug“ ganze 27 juckende rote Punkte rund um Thes Hintern.

      Nach einer intensiven Woche kehren wir zurück ins Kanucamp. Das Kanu hat uns ermöglicht fernab aller Strassen an unbewohnte Seen zu gelangen. Spiegelklares Wasser, traumhafte einsame Übernachtungsplätze und nur den Ruf der Möwen und Seetaucher bleiben uns von unseren „Ferien“ in wunderbarer Erinnerung.
      Read more

    • Day 2

      Wir sind in Schweden ...

      June 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

      Von der Fähre runter ,ohne viel Kontrolle.Ein hübsches , gemütliches Frühstückslokal im der Altstadt gefunden. Aber dann , erstes Mal echten Karteneinsatz . Wir haben es geschafft .Wir sind 330 km gefahren.Schweden ist so schön. 2 Pausen .Einen tollen Platz zum Übernachten gefunden ......und nette Mitfahrer .Nur die Mücken......Read more

    You might also know this place by the following names:

    Filipstads Kommun, Filipstad Municipality

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android