Sweden
Heby Municipality

🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟… Wanderversuch

August 23, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir gestern vor den Mücken geflohen sind, haben wir im Dunkeln einen Stellplatz in der Stadt angesteuert… wie sich heraus stellte, war dieser direkt neben einer Disko 🫣☺️… egal, Augen zu und durch… war dann zum Glück auch bald Ruhe…

Zum Frühstück haben wir dann aber nochmal umgeparkt und sind an einen See gefahren.

Danach wollten wir uns eigentlich mal wieder bewegen und wandern. Dafür haben wir uns einen tollen Nationalpark rausgesucht…

Leider fanden den auch die Mücken toll 😤😫… wir mussten mal wieder abbrechen 🙆🏽‍♀️…

Der zweite Tag

February 19, 2023 in Sweden

Neben dem Autofriedhof und Michels Dorf führte uns der zweite Tag durch verschiedene Landschaften Schwedens. Unter anderem durchfuhren wir wunderschöne Seengebiete, in denen sich ein See neben dem anderen reiht. Ein wenig bergig und idyllisch wurde es rund um Michels Dorf. Zu erwähnen sind vor allem auch die vielen kleinen Holzhäuschen Schwedens. In fast jedem Fenster steht eine kleine Lampe. Das steht richtig gemütlich und einladend aus.

Für die Nacht haben wir eine tolle Lichtung umgeben von Wald gefunden. Ein kleines Feuer hat den Tag komplett gemacht.

Wir sind knappe 750 Kilometern gefahren und waren um die 12 Stunden unterwegs.

Ett minne för livet

August 4, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

We starten de dag meteen me geweldig nieuws:
      Sterre heeft haar 50-dagen-Zweedse-Duolingo-streak behaald!! Jippiejajodeliejeej

Tweede goede nieuws, de familie De Bie-Dall’Agnese heeft vandaag ook elanden gezien, EN GEAAID. Heel cool he. Aangezien dat moeilijk is om in het echt te doen, want dan lopen de elanden ofwel weg, ofwel eten ze je op, zijn we naar Gårdsjö Älgpark geweest. Oftewel een elandenpark. Jaja. Dat is dus een man “Leffe” die 19 elanden heeft op een gebied van 30 hectare. Hij kent al die elanden sinds hun geboorten waardoor ze ook sociaal zijn en wij de mogelijkheid krijgen om ze te aaien. Eel tof, moete zeker doen

Been there, done that, and bought a T-shirt eh

Er waren zelfs elandenbaby’s 🥺🥺🥺

Naast het domein was er ook een kerstmannenmuseum. Prach-tig zoals jullie kunnen zien.

Toen we gisteren naar de mijnen waren geweest, hadden we een antiekwinkel gespot. Sterre zou Sterre niet zijn als ze daar niet binnen was geweest, dus hebben we dat ook gedaan. Wat zelfs een bonus was, want IN de antiekwinkel was er een caféetje.
      Wa wil je nog meer op een dag: elanden, kerstmannen, antiek, koffie…

SCHILDEREN natuurlijk. Na een heeeel klein beetje mijn mede-gezin te moeten pushen, heeft iedereen toch een schilderijtje gemaakt. :)

En dan kunnen we nu dromen over elanden, of schilderijen, of schilderijen van elanden..

Ps. Ik wil heel graag die mooie luster

Abenteuer (und) Elche

May 27, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Eins wollten wir beide in Schweden unbedingt sehen: Elche :-).
      Problem dabei: Obwohl sie relativ groß sind, sind sie relativ schwer zu finden. Allerdings haben wir rausbekommen, dass es in der Umgebung von Stockholm (ich schreibe hier jetzt bewusst nicht "in der Nähe...") einen der vielen Elchparks von Schweden gibt. In diesem werden Elche aufgezogen und jeden Samstag um 11.00 eine Tour veranstaltet. Also haben wir uns letzte Woche kurzerhand zwei Tickets gebucht. Der Weg zum Park ist allerdings mehr als abenteuerlich. Ein entgleister Zug zwischen Stockholm und Uppsala zwang uns direkt zum Start einen späteren Zug zu nehmen. Dieser musste natürlich auch einen Umweg nehmen und so verpassen wir unseren Anschlusszug nach Morgongåva (hat nix mit Herr der Ringe zu tun, auch wenn es sich so anhört) und nehmen stattdessen den Bus. In Morgongåva angekommen haben wir noch ca 40 Minuten um die 6 km zum Park zu laufen. Darauf sind wir jedoch vorbereitet und haben uns gestern ein Pappschild gemalt. Nachdem die ersten Autos an uns vorbeifahren machen wir uns schon für einen Dauersprint fertig.
      Aber ja - es gibt sie noch: Tolle, offene, herzliche Menschen mit einem Herz für trampende junge Leute. Nach wenigen Minuten sammelt uns ein altes schwedisches Ehepaar samt Enkelkind auf und wie sich herausstellt ist unser Fahrer der Cousin vom Elchparkbesitzer. Er und seine Frau sind so unglaublich nett uns bis zum Park zu fahren, wo wir entgegen aller Erwartungen tatsächlich pünktlich (20 Minuten zu früh!) angekommen :-).
      Danach folgen zwei Stunden Elch-pur-Tour. Zuerst machen wir Bekanntschaft mit drei Jungelchen, die ein Jahr alt sind und mit einer Schulterhöhe von ca. 1,70 m und seeehhr langen Beinen noch etwas tollpatschig wirken. Danach kommen zwei 8 jährige Bullen dazu, deren Schaufeln nach dem Winter erst wieder wachsen müssen. Aber mit knapp 2 m Schulterhöhe sind sie einfach imposant - und trotzdem unglaublich gemütlich und flauschig (zu dieser Jahreszeit sogar die Schaufel :-) ). Danach geht's zu einer Elchkuh mit ihrem 9 Tage altem Kalb (einfach zum knuddeln :-) ). Die Mama scheint ein Faible für Toastbrot und ganze! Bananen zu haben. Zum Schluss der Tour lernen wir noch den neusten Zugang zum Park kennen: Ein ca. einen Tag altes Kalb, dessen Mutter vorgestern angefahren wurde und das deshalb im Park aufgezogen wird.
      Nach einem kurzen Stopp im Godis-Outlet (siehe Foto) sitzen wir im Zug zurück nach Stockholm und freuen uns schon auf unsere nächste Station Göteborg... :-)

Mosquitos am Toften

June 9, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Die schönen Seen lassen nicht nach. Nach mehr als 10km Schotterpiste bin ich an einem Badesee / Angelsee gelandet, der an sich wunderschön wäre. Leider gibt es hier so viele Mücken, dass es unmöglich ist, sich außerhalb des Autos aufzuhalten.

Ich habe mit dem Brutzler in der Hand geschlafen. 🦟

Zum arbeiten am nächsten Tag perfekt, aber vor dem Abendessen beschließe ich weiter zu fahren (nicht ohne beim öffnen der Türen ca. 20 Mücken in den Fahrerraum zu bekommen..).

Östra Toften badplats

May 21 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Einen ganzen Badeplatz fast für mich alleine.
      Zwischendurch waren kurz zwei Familien hier und ein Mann mit Boot.
      Aber die Straße durchs Nirgendwo war abenteuerlich:
      Nach 6 km Schotterpiste mitten im Wald eine Ampel. Ca. 10 min Wartezeit und dann vorweg ein Lotzenwagen! mit Blinklicht vorweg (auf dem dritten Bild kann man das Fahrzeug mit dem orangen Schild auf dem Dach erkennen), um an den schlimmsten Stellen die richtige Fahrspur zu nehmen. LKWs vor mir, viel Staub schlechte Sicht. Aber der Badeplatz ist es wert.Read more

• Day 24–31

on the Road again

May 2 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Nach drei unfassbar schönen Wochen auf Rosenhill sind wir nun also wieder mit den Rädern unterwegs.
      Der Abschied viel schwer, aber wir sind motiviert irgendwann nochmal etwas Zeit auf Rosenhill zu verbringen!
      Um Stockholm und die städtische Umgebung mit dem Fahrrad zu umfahren, müssen wir einen kleinen Umweg nehmen. Dieser führt uns zunächst über Ekerö und dann auf eine kleine Fähre, durch die wir uns weite Teile Stockholms sparen. Bis wir ganz auf dem Land angekommen sind dauert es zwar noch etwas, aber schließlich radeln wir vergnügt über Berg und Tal (und das ganz ohne Autobahn) und merken gar nicht wie die Kilometer verfliegen. Selbst die zahlreichen Höhenmeter (die meisten bis jetzt) scheinen bei der tollen Aussicht auf Häuser, Pferde und unzählige Seen gar nicht so schlimm zu sein. Den nächsten Kiosk erreichen wir problemlos nach 65 km und machen uns mit einem viel zu teuren Abendessen und Frühstück im Gepäck auf dis Suche nach einem geeigneten Schlafplatz. Doch bevor wir diesen auf einer Farm mit verlassenen Hütten finden, müssen wir zunächst unseren ersten Sturz verzeichnen und verarzten (alles halb so schlimm).
      so beginnt nach einem leckeren Spaghetti-Mahl (das erste von viiiielen auf dieser Reise) unsere erste Nacht outdoor.
      Und so sollten nun also unsere nächsten 2,5 Monate aussehen (weshalb wir nun hier natürlich nicht jeden einzelnen unserer Radkilometer und Tage beschreiben werden/ können.)
      Zu den folgenden Tagen sei aber noch gesagt, dass wir nicht nur als kleine Touris das Schloss "Gripsholm" in Mariefred besuchten,
      sondern uns auch nur von Nudeln und Dürüm ernährten (sorry mama) und uns etwas vom Regen leiten ließen. So blieben wir nicht nur zwei Tage in einem Shelter an einem kleinen See, wo wir versuchten zu Angeln und unsere Künste im Feuermachen verbesserten, sondern mieteten uns auch für zwei Tage eine kleine Hütte auf einem Campingplatz in Horndal. Dort nutzten wir sofort die Gelegenheit alle unsere Sachen und uns selbst zu waschen, wagten uns auch kurz in den eiskalten, spiegelglatt-ruhigen See und aßen sogar mal Gemüse. Und trotz einer gemütlichen Auszeit, während der es dann sogar einmal wirklich regnete, waren wir froh am Freitag wieder frisch und duftend in unsere zweite Woche zu starten :)

Camping Schweden-Pause Österfärnebo

May 11 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Heute haben wir den ersten Elch gesehen. Zwar etwas weit weg aber immerhin.
      Der Camping Schweden Pause gehört einem Schweizer Paar und sind Bekannte von meinem Bruder Koni.
      Ein sehr schöner und idyllischer Platz.
      Am Nachmittag sind wir mit dem Bike zur Gysinge-Brücke und National Park geradelt. Sehr eindrucksvoll.
      Auch so etwas wie ein living-museum haben wir noch besichtigt.
      Leider geht die Sonne hier relativ früh hinter die Bäume. Dafür haben wir noch einen schönen Sonnenuntergang vom See her.

Vom Nirgendwo in den Färnebofjärden NP

June 12, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Von unserem Premiumstellplatz nahmen wir schweren Herzens Abschied. Weiter ging es Richtung Heimat. In Gävle mussten wir einkaufen und tanken. Danach machten wir auf einem Stellplatz nahe der Straße 56 halt. Da es hier sehr laut war, sind wir zum Parkplatz im Färnebofjärden weitergefahren.Read more

Färnebofjärdens Nationalpark

June 4, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Raus aus den Stadttrubel von Stockholm sind wir zum Nationalpark gefahren um wieder die Ruhe genießen zu können.
      Es ist beeindruckend wie gut diese Nationalparks für die Besucher zugänglich gemacht werden.
      Die meisten Parks, wie auch dieser, sind sogar extra behindertengerecht angelegt damit diese schöne Natur niemandem vorenthalten wird.

Die Tage werden mittlerweile immer länger und zugleich werden auch die Sonnenuntergänge immer länger und schöner. Die Bilder vom Sonnenuntergang sind nach 22.00Uhr entstanden :)

Heby kommun, Heby Municipality