Sweden
Hult

Goodbye to Norway... Hello Sweden

July 23, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

286km 🚗 & 🇳🇴🚢

I was glad to have friends for company at breakfast this morning. Particularly as tonight I find myself in a huge campsite - in which I feel strangely anonymous ⛺

It's the feeling of living in a city versus living in a village, with the heavy rain meaning an enforced rest which is no bad thing!😌

The final ferry on Norwegian soil /water felt very significant today. I have lost track of how many ferries there have been, but you might guess that I will be adding them up in a final Footprint 👣

Negotiating the roadworks in Gothenburg was too challenging for my inbuilt car navigation system. I might still be going around in small circles if I hadn't stopped and asked Google maps to get me to the campsite. This was due to the motorway exit being closed but the in car navigation didn't know that..
      🚧🥴🚧😮‍💨🚧

It was a long day of driving, but that felt like a good plan to allow less hours of driving to finish this grand road trip adventure, a second night in Sweden on Monday then Denmark Tuesday 🤔

(I'm also raising my own eyebrows at myself, as I use the dictate facility on my phone to write this entry. It makes it much quicker and easier, than 'typing it out' - hence the longer every entry today 🤨)

Kopenhagen und Göteborg

August 8, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 15 °C

Hallo aus Kopenhagen,
      heute werden wir Kopenhagen nochmal mit dem Fahrrad erkunden und weniger zu Fuß unterwegs sein. Zumindest ist das der Plan :)

Also aufgestanden, fertig gemacht und los geradelt...

Zuerst geht's zum botanischen Garten und zum Schlossgarten. Kurze Zeit später (ca. 15-20 Minuten) sind wir auch schon da. Tja wie beschreibt man einen Schlossgarten oder einen Bittenkirchen Garten... Symmetrisch, schön, gut angelegt, interessante Pflanzen... Keine Ahnung, na Gott sei Dank gibt es hier Fotos, da findet ihr eine Beispiele dazu. Auf jeden Fall Sehenswert!

Danach geht's nochmal wir zum "Runden Turm". Wer über die Dächer von Kopenhagen schauen will, der sollte auf jeden Fall den runden Turm hinauf laufen. Wenige Stufen, dafür schön mit leichter Steigung im Kreis gebaut. Mal eine ganz andere Architektur und demnach auf jeden Fall Sehenswert.

Hmm und dann gibt es da noch Christianshavn - eine links ausgerichtete Kommune in einem besetzten und mittlerweile akzeptieren Industriegelände. Sehr interessant und sollte man gesehenen haben! Halt etwas anders, aber gut!

Im Anschluss haben wir etwas gegessen und einen Bubble Tea getrunken und sind mit dem Fahrrad zurück zum Wohnmobil. Es war mittlerweile ca. 17 Uhr, also Zeit um in Richtung Göteborg aufzubrechen.

Schnell noch tanken und dann ging es auch schon über die zweite große Brücke nach Schweden.

Malmö haben wir erstmal ausgelassen oder bei der Autobahnlage links liegen gelassen und sind direkt zu unserem Campingplatz nach Göteborg gefahren.

Dort sind wir ca. gegen 22.05 Uhr angekommen und müssten feststellen - ausgebucht! Aber naja, dafür sind wir ja mit einem Camper unterwegs. Also Platz mit guter Aussicht gesucht, geparkt und erstmal unser den Campingplatz gelaufen.

Campingplatz Lisebergs - einige Wohnmobile später zwei Wohnmobile aus der Heimat. Leer und Friesland (Jever) also kurz Moin gesagt und dann bis ca. 2 Uhr nachts nett mit Matthias und Mareike gequatscht... war echt ein schöner Abend!

Dann schnell und Bett, war ja quasi schon früh und wir mussten ja noch zum Wohnmobile laufen :)

Also gute Nacht und bis morgen

Ach, wir haben heute noch entschieden: Oslo fällt aus und wir fahren ein wenig ins schwedische Hinterland!!

• Bergen -Oslo - Göteborg

August 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Bin auf der Fahrt nach Göteborg. Seid mir nicht böse, aber jetzt gibt es bis zur Rückfahrt mit der Fähre nach Kiel keine Berichte. Den heutigen Tag werde ich nachholen.

Der Schneider fing ne Maus vor Göteborg.

July 29, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem seeehr lustigen gestrigen Abend, war heute schon wieder Abschied angesagt 😏. Auf diesem Wege nochmal vielen lieben Dank für die coole Zeit mit Krautsalat, Schweißfüßen und Bundesliga (absoluter Insider 😉).
      Somit sattelten wir wieder unseren Pavel und auf ging es nach Göteborg. Nach ca. 100km entschiedene wir uns von der Autobahn abzufahren und die Landstraßen entlang der Küste zu fahren. Und siehe da, die Entscheidung sollte sich als gut erweisen. Da Kalli in der Zwischenzeit nicht so recht einschlafen wollte, griffen wir zu einer, bei manch einem schon fast in Vergessenheit geratenen, Methode...selber SINGEN. Anne grub einen Klassiker ihres Opas heraus..."Der Schneider fing ne Maus, der Schneider fing ne Maus, der Schneider fing ne Mausemaus, Mimamausemaus, der Schneider fing ne Maus....". Na gefühlt 43 Strophen geht das Ganze wieder von vorne los. Ich weiß nicht an was es lag, aber Arne schlief bzw. stellte sich erfolgreich tot 😁. Während der Fahrt hielten wir immer wieder an ein paar schönen Fleckchen an, u.a. auch an einem schicken Strand und gingen ins Wasser - Wetter war heute noch richtig warm. Am Abend hatten wir dann noch ordentlich Schwein, den Campingplatz den wir ansteuerten war laut Schildern völlig ausgebucht, wir versuchten es trotzdem - und siehe da...es gab den Tag über Stornierungen und somit gab es auch noch nen Platz für uns 😊. Arne machte noch einige Laufübungen, wir bauten derweil alles auf. Nachdem Arne sein Nachtquartier bezogen hat genossen wir den restlichen Abend bei einem kühlen Bier und lecker Schnitte mit Brot - der Blick aufs Wasser war natürlich inklusive. Zur besten Bettgehzeit, es war kurz vor Mitternacht, wurden die Schweden um uns herum nochmal richtig aktiv. Wie von der Mitternachtssonne gestochen, bauten sie Vorzelte ab, reinigeten ihre Klos oder packten zusammen. Wir hatten schon fast ein schlechtes Gewissen und überlegten was wir machen noch so machen könnten 😄. Und dabei wollten wir doch eigentlich nur ins Bett 😁. Als es etwas ruhiger wurde, nutzen wir die Chance und schlichen heimlich in unseren Bus und beendeten den heutigen Tag.

Hult