Sweden
Hult

• Aug6

2950 Bergen – Oslo - Göteborg (Nachtrag)

August 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Um 07:30 Uhr war ich am Bahnhof. Ich musste noch ein bisschen warten, bevor ich einsteigen konnte, da der Zug noch gereinigt und für die Fahrt nach Oslo vorbereitet wurde. Für mein Fahrrad gab es in der Mitte des Zuges ein großes Fahrradabteil, in dem mindestens 15 Räder Platz hatten. Auch das Einsteigen mit dem Fahrrad war kein Problem, da nur 2 Stufen zu überwinden waren. Danach ging ich zu meinem Platz und ein paar Minuten später verließ der Zug den Bahnhof.

Es waren kaum ein paar Minuten vergangen und schon fielen mir die Augen zu. Erstens, weil doch sehr wenig wegen des Festes auf Grund lauter Musik nicht viel geschlafen hatte und noch müde war und zweitens, weil ich im Zug meistens immer einschlafe. Ich sah noch, wie wir durch enge Täler aus Bergen wegfuhren. Als ich das nächste Mal die Augen aufmachte, waren wir schon in der Hochebene auf 1.000 Meter. Hier ist die Landschaft wieder eher karg, wilde Flüsse und tausende von kleinen Seen. Vorbei an einigen Winterressort ging es nach Oslo. Viel habe ich auf dieser Strecke nicht gesehen, aber das, was ich gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen.

In Oslo angekommen, suchte ich zuerst einmal den Busbahnhof für die Weiterfahrt nach Göteborg. Der befindet sich direkt neben dem Bahnhof. Meine Weiterfahrt war für 21:25 geplant, aber ich sah, dass es auch einen Bus um 18:00 Uhr gab. Ich verließ den Busbahnhof Richtung Stadt. Hier war die Hölle los. In der Fußgängerzone drängten sich die Leute durch die Straßen, auf den Plätzen war auch kaum ein Durchkommen. Ich wollte mein Rad abstellen, um ohne dem Rad durch die Innenstadt zu marschieren. Nachdem ich Streifenpolizisten gefragt habe, wo ich mein Rad sicher abstellen kann, wurde mir abgeraten, dieses hier abzustellen. Also schob ich das Rad weiter durch die Innenstadt und beschloss, zurück zum Busbahnhof zu gehen, um zu versuchen, einen Platz auf dem Bus um 18:00 Uhr zu bekommen. Das gelang auch und so bin ich bereits um 23:00 Uhr bei meiner Familie eingetroffen. Es war nach fast 3 Monaten ein freudiges Wiedersehen. Wir haben noch ein Flascherl geköpft und geplaudert. Es gab ja von allen Seiten einiges zu erzählen.

Göteborg

November 29, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Göteborg ist wunderschön doch leider konnten wir nicht diese dinge besichtigen die wir gerne hätten. Darum musste uns was anderes einfallen.
      So sind wir auf ein Luftwaffenmuseum gestossen, was sehr beeindrucken war.

Da hat uns plötzlich der Hunger überrumpelt und weil uns ein Sandwich zublöde war und wir Fleisch wollten, sind wir im West Coast gelandet. Das Tender Entrecote war der Traum und dazu noch ein Cappuccino mit Vanille geschmack war fantastisch.

Übernachtet haben wir an einem kleinen Fischerhafen, wo wir ruhe fanden und den Abend noch einbischen geniessten.

GOTEBORG SUÈDE DAY 3

June 16, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Baie et Archipels de Göteborg en bateau et à pied... dur dur physiquement aujourd'hui pour marcher.
      Mais... mais... mais... j'ai réussi !! ✌️✌️✌️
      Bon.. sinon, c'est mon anniversaire 🎂 🎂 🎂 aujourd'hui... Merci, mon Quentin, pour cette excellente journée 💞💞💞🤩🤩🤩... je t'adore... 🫂🫂🫂... super guide, super GPS, tu as su m'encourager !!!Read more

Joyeux anniversaire 🎉🎊💐🍰🎂🎁🎈🕯🥳🐠🇸🇪🇸🇪🇸🇪🐊🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢🐢❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈🎈

6/16/22Reply

💞💞💞💞💞🥰🥰🥰🥰🥰🥰

6/16/22Reply

Billdal

July 12, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Üse hüttig Schlofplatz isch nid grad dr schönscht, aber es het aues wome brucht. Inzwüsche si ca. 5 vo 30 Plätz bsetzt. I 5min isch me are wunderschöne Bucht mit vüune Inseli. Ig bi sogar ir Nordsee gsi go Schwümme-isch herrlech gsi. We mir Schwein hei chöimer hinech nomou e Sunneungergang go luege..Read more

Kopenhagen und Göteborg

August 8, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 15 °C

Hallo aus Kopenhagen,
      heute werden wir Kopenhagen nochmal mit dem Fahrrad erkunden und weniger zu Fuß unterwegs sein. Zumindest ist das der Plan :)

Also aufgestanden, fertig gemacht und los geradelt...

Zuerst geht's zum botanischen Garten und zum Schlossgarten. Kurze Zeit später (ca. 15-20 Minuten) sind wir auch schon da. Tja wie beschreibt man einen Schlossgarten oder einen Bittenkirchen Garten... Symmetrisch, schön, gut angelegt, interessante Pflanzen... Keine Ahnung, na Gott sei Dank gibt es hier Fotos, da findet ihr eine Beispiele dazu. Auf jeden Fall Sehenswert!

Danach geht's nochmal wir zum "Runden Turm". Wer über die Dächer von Kopenhagen schauen will, der sollte auf jeden Fall den runden Turm hinauf laufen. Wenige Stufen, dafür schön mit leichter Steigung im Kreis gebaut. Mal eine ganz andere Architektur und demnach auf jeden Fall Sehenswert.

Hmm und dann gibt es da noch Christianshavn - eine links ausgerichtete Kommune in einem besetzten und mittlerweile akzeptieren Industriegelände. Sehr interessant und sollte man gesehenen haben! Halt etwas anders, aber gut!

Im Anschluss haben wir etwas gegessen und einen Bubble Tea getrunken und sind mit dem Fahrrad zurück zum Wohnmobil. Es war mittlerweile ca. 17 Uhr, also Zeit um in Richtung Göteborg aufzubrechen.

Schnell noch tanken und dann ging es auch schon über die zweite große Brücke nach Schweden.

Malmö haben wir erstmal ausgelassen oder bei der Autobahnlage links liegen gelassen und sind direkt zu unserem Campingplatz nach Göteborg gefahren.

Dort sind wir ca. gegen 22.05 Uhr angekommen und müssten feststellen - ausgebucht! Aber naja, dafür sind wir ja mit einem Camper unterwegs. Also Platz mit guter Aussicht gesucht, geparkt und erstmal unser den Campingplatz gelaufen.

Campingplatz Lisebergs - einige Wohnmobile später zwei Wohnmobile aus der Heimat. Leer und Friesland (Jever) also kurz Moin gesagt und dann bis ca. 2 Uhr nachts nett mit Matthias und Mareike gequatscht... war echt ein schöner Abend!

Dann schnell und Bett, war ja quasi schon früh und wir mussten ja noch zum Wohnmobile laufen :)

Also gute Nacht und bis morgen

Ach, wir haben heute noch entschieden: Oslo fällt aus und wir fahren ein wenig ins schwedische Hinterland!!

Göteborg

September 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

In Göteborg habe ich mir für zwei Tage ein Hostel gebucht. Ich habe also einen Tag Zeit für Sightseeing. Ich entscheide mich für den Göteborger Schärengarten, das sind die vorgelagerten Inseln.
      Kurz bevor ich losgehe gibt es aber erstmal eine angekündigte Sprengung auf der Baustelle nebenan die das Geschirr zum Klirren bringt.
      Der ÖPNV hier ist wunderbar unkompliziert. Für Göteborg (ca. so groß wie Bremen) und die Umgebung gibt es nur eine Tarifzone. Ich kaufe ein Tagesticket für ca. 11 € und kann damit 24 Stunden lang alle Straßenbahnen, Busse und auch die Fähren zu den Inseln fahren.
      Ich besuche drei Inseln, die ich zu Fuß umrunde. Der beste Weg ist auf Styrsö. Es sind wenige Touristen unterwegs und die Wanderwege führen trotz der kleinen Inseln durch wunderbar abwechslungsreiche Landschaften. Manche Bäume sind schon herbstlich bunt.
      Auch mit dem Wetter habe ich heute Glück. Gestern noch viel Regen und heute Sonnenschein.
      Erst bei der Rückfahrt zum Festland habe ich Pech, die nächste Fähre fällt wegen technischen Defekts aus. Ich stelle mich schon auf eine längere Wartezeit ein, doch dann kommt doch noch ein Schiff mit 20 Minuten Verspätung.
      Die für den Abend geplante Stadtbesichtigung fällt deshalb etwas kürzer aus und beschränkt sich im Wesentlichen aufs Abendessen Im Asia Restaurant.

Abschied von Norwegen

August 22, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Zum Glück habe ich Abends noch die Wetter-App angeschaut. Bei Nacht sollte es beginnen zu regnen. Also habe ich schnell noch das große Tarp übers Zelt gespannt, welches das komplette Zelt überspannt und schützt. Das war die richtige Eingebung, denn bei Nacht begann es erst zu nieseln, dann fing es richtig an zu regnen und als ich zum Glück schon alles verpackt hatte und im Auto saß, begann der Wolkenbruch.

So sollte es den Tag über bleiben, manchmal hat es stärker geregnet, manchmal schwächer, aber aufgehört hat es nie. So fiel mein Besuch in Oslo sprichwörtlich ins Wasser. Ich war nur kurz am Holmenkollen, aber außer dem Auslauf war nichts zu sehen. Die Schanze versteckte sich in den Wolken.

So habe ich entschieden, mich von Norwegen zu verabschieden und langsam die Heimreise anzutreten. Natürlich habe ich in Oslo noch den dicksten Feierabendverkehr erwischt, so dass es schon dunkel war, als ich die Grenze nach Schweden erreichte. Ich bin dann noch bis kurz hinter Göteborg gefahren und schlafe jetzt ein wenig auf dem Lidl-Parkplatz. Denn um 8 Uhr startet die kostenlose Ladestation und mein Akku ist fast leer.

• Aug6

Bergen -Oslo - Göteborg

August 6, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Bin auf der Fahrt nach Göteborg. Seid mir nicht böse, aber jetzt gibt es bis zur Rückfahrt mit der Fähre nach Kiel keine Berichte. Den heutigen Tag werde ich nachholen.

Family hat jetzt Vorrang ⁉️ freue dich auf Barbara und Kinder und Enkerl....

8/6/22Reply

👍

8/6/22Reply

Schöne Zeit mit deinen Lieben! [dagmar]

8/7/22Reply

Lieber Walter, ich nehme an, du freust dich schon wieder langsam nach Hause zu kommen. Ganz liebe Grüße von Barbara und mir und eine gute Heimreise

8/8/22Reply

Göteborg - 1. Etappe geschafft

February 20, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 3 °C

Wir sind gerade gut in unserer ersten Unterkunft in Göteborg angekommen. Nach einem langen verregneten Tag im Auto sind wie nun ziemlich platt und genießen nun den Abend mit einem Glas Wein 🍷

Gute Reise und viel Spaß!

2/21/22Reply

Danke 😃

2/21/22Reply

Jetzt seit Ihr dort wo der Weihnachtsmann wohnt … 🙃😉gute Reise …

2/22/22Reply

Hult