Sweden

Top 10 Travel Destinations Karlstad Municipality
Show all

Skivtjärn _ Sonnenuntergang am See

September 2, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Am Samstagabend erreichten wir unseren nächsten Schlafplatz an einem See nördlich von Karlstad. Endlich wurden wir hier mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt. Nach dem Abendessen genossen wir diesen mit einem Wein vom Badesteg aus 🧡Read more

Valberg bei Karlstad

September 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Wir waren erst in Karlstad in einem schönen Park 🤩 leider mussten wir nach 10 Minuten fluchtartig den Wald verlassen, weil ich schon sechs Mückenstiche hatte 😭😤😰
      Jetzt sind wir auf einem Campingplatz am Vänersee ☀️☀️☀️ und lassen die Seele baumeln 🥂🥹😁 Prost 💛Read more

9. Tag Sechser im Lotto

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Morgen packten wir nach dem Frühstück und bei leichtem Nieselregen unsere Sachen wieder ein. Eigentlich hatten wir geplant noch eine Nacht auf dem Campingplatz zu bleiben, doch das Wetter sollte den ganzen Tag schlecht werden. Wir sind denn frohen Mutes wieder Richtung Süden gefahren. Wir wollen ja auch noch mal am größten Sees Schweden halten dem Vänern. Wir fuhren wieder ganz entspannt durch Wälder, Felder und kleineren Dörfern bis ich beim fahren nur noch schrie: Guckt mal daaaaa - zwei Elche!!!
      Ich drückte sofort auf die Bremse. Ich machte sofort den Motor aus und sprang aus dem Auto, um aufs Dach zu klettern. Was soll ich noch sagen? Jeder der nach Schweden fährt möchte einen Elch sehen. Wir fahren seit mehreren Jahren fast jedes Jahr nach Schweden 🇸🇪 und bis jetzt hatten wir nur ein einziges Mal einen Elch in freier Wildbahn gesehen. Doch was wir heute beobachten durften, war ein echtes Naturwunder. Es war eine Elchkuh mit zwei Kälbern. So etwas zu sehen ist sehr sehr selten. Die kleine Elchfamilie🥰 ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Wir durften sie mehrere Minuten am Waldrand bei grasen beobachten, bis sie dann im Wald verschwanden. Einfach nur ein traumhaftes Erlebnis.
      Wir sind dann noch einmal schnell zum einkaufen 🛒 und wir haben gleich für mehrere Tage was besorgt 😅😅😅200€
      sind dann mal eben weg.
      Danach steuerten wir drei verschieben Übernachtungsspots an und haben uns schlussendlich für einen freien Wohnmobil-Spot entschieden. Solche Spots gibt es vermehrt in Skandinavien👌
      Wir parkten zwischen zwei anderen und machten uns ans Abendessen zubereiten. Heute gab es leckere gebratene Nudeln 🍜
      Nach dem Essen entschieden Tinky und Mila noch einmal im See (Vänern) zu baden. Morgen früh wollen wir eine Runde vorm Frühstück laufen gehen und dann nochmal alle baden. Wir sind gespannt was wir morgen machen und erleben werden. Ein Plan für morgen haben wir noch nicht. Also gute Nacht und bis morgen✌️

Radtour um Karlstad

July 11, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Sechs Uhr und ich bin schon wieder wach. So geht das nicht. Sechs Wochen bin ich jetzt unterwegs und nur einmal habe ich bis halb acht geschlafen. Was soll‘s, draussen gibt die Sonne gerade alles, ich mache mir einen Kaffee und genieße den Morgen vor der Tür. Es ist noch total ruhig, alle Nachbarn schlafen noch, oder tun vielleicht auch nur so oder versuchen es ebenso verzweifelt. Ich lese Nachrichten, hören meinen allmorgendlich Podcast. So wie fast jeden Tag. Plötzlich geht die Tür des Wohnmobils neben mir auf und es springt vergnügt ein kleiner Hund heraus. Auch der ist noch etwas steif in den Gliedern. Er schnüffelt sich einmal über die Wiese. Dann setzt erst sich fünf Meter vor mir hin und macht das was wir Menschen gewöhnlich nach dem ersten aber spätestens nach dem zweiten Kaffee machen. Ich überlege kurz ob ich etwas sage, aber zu wem eigentlich? Der Hund wird mich möglicherweise nicht verstehen. Aber die Nachbarswohnmobilistin hat es dann doch bemerkt und kommt mit einer Tüte und sammelt das Häufchen ein und murmelt mir ein etwas verschämtes „T’schuldigung“ rüber.

Guten Morgen!

Anderthalb Stunden später, ich schnappe mir mein Fahrrad und starte eine Fahrradtour. Linda ruft an, da möchte ich natürlich rangehen. Wir telefonieren und ich schiebe mein Rad die ersten Kilometer. Dann aber. Der Weg führt mich durch Wald, ein Stück an einer größeren Straße, dann aber einen langen Teil am Fluß Klarälven entlang. Ein sehr schöner Abschnitt. Dann biege ich ab, ich möchte noch in die Innenstadt. Ich stelle mein Fahrrad ab und weiter gehts zu Fuß. In einigen Ecken ist Karlstad ganz schön, in anderen eher gewöhnlich. Mir fallen die Vielzahl an Dönerbuden auf und das ist für mich wie ein Zeichen. Einer der Läden wird es dann und um es mir einfach zu machen sage ich
      „Number Five and a Coke please“
      Die Bedienung gibt mir zu verstehen, dass er nicht weiß was Five ist, ich müsse es ihm schon sagen. Ja okay, kein Problem denke ich und lese es ab,
      „One Döner Kebab Mos please“
      „Fries?“
      fragt er zurück.
      „not Fries“,
      erwidere ich. Er schaut mich fragend an.
      „With Moos“,
      versuche ich es erneut. Seinem Gesichtsausdruck entnehme ich, dass er es immer noch nicht verstanden hat. Das kann doch nicht so schwer sein, beginne ich zu zweifeln und versuche es noch mit zwei weiteren Betonungen. Jetzt scheint es ihm zu dämmern, zum Glück denn langsam komme ich mir irgendwie blöd vor.
      „Muus“,
      sagt er endlich und macht das Kartoffelpüree auf den Teller. Schwere Geburt 🙂

Als ich am Stellplatz zurück bin, hat die komplette Belegschaft einmal durch getauscht. Ich bleibe heute noch hier, fahre morgen weiter.
      Ich nutze die Zeit, lese noch einige Magazine und knubber ein paar leckere Kirschen. Ein Hubschrauber knattert immer über mich hinweg. Muss mal gucken was der so macht, denke ich. Er landet ganz in der Nähe und fliegt von dort fortwährend wieder weg. Sieht aus als würde er Rundflüge machen. Tatsächlich, auf dem Campingplatz werden Rundflüge angeboten. Fünfzig Euro für 5 Minuten, das ist mir aber zu teuer.
      Ich schaue mir das Treiben eine Weile an und verschwinde dann wieder. Bleibt für mich heute nur noch der Blick auf die Karte, wo soll es denn morgen hingehen?

Ein Sommertag am Vänern

July 27, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern war ich total unentschlossen, wie es weitergehen soll, welche Richtung ich einschlagen soll. So habe ich stundenlang die Optionen abgewogen (Stockholm und Schären, Richtung Westen nach Norwegen rüber, Weiter nach Süden an die großen Seen,...) Am Ende habe ich eine Fähre nach Gotland gebucht. Freitag geht es auf die Insel, Dienstag wieder zurück aufs Festland.

Heute habe ich es bis zum Vänern geschafft, Schwedens größtem See (und dem größten See der EU).
      Da das Wetter richtig schön sommerlich ist, habe ich beschlossen, den Tag hier zu bleiben, habe das SUP endlich ausgepackt, dass seit 3 Wochen mit mir unterwegs ist und liege jetzt am Strand. Endlich auch Sommergefühl auf meiner Reise nach einigen doch recht kalten Wochen.

Sonntag in Karlstad

July 10, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Ich breche heute nach einem ausgiebigen Frühstück, bei dem ich ausführlich die Nachrichten durchstöbere, auf. Ich möchte heute weitere einhundert Kilometer auf nach Westen fahren. Es sind wieder einige Oldtimer unterwegs, so wie ich es auch schon in den letzten Wochen immer wieder sonntags gesehen habe. Richtig herausgeputzt sind die Dinger, da kommt dem Stofftaschentuch, von dem ich ausgehe, dass dieses immer dabei ist, eine ganz neue Verwendung zu. Sicher wird jedem Staubkorn das sich auf diesen Autos niederlässt sofort der Garaus gemacht. Aber es lohnt sich, viele Autos sind eine echte Augenweide.
      Ziel für heute ist dann Karlstad, welches am nördlichen Ufer des Vänern liegt. Ich fahre etwas an Karlstad vorbei und finde im Naherholungsgebiet Skutberget einen Platz am See. Ich beschließe heute weder zu wandern noch mir irgendetwas anzusehen. Ich ziehe einen Stuhl aus der Heckgarage, parke mich selbst, etwas vom Wind abgeschattet, auf der Wiese vor mir und beobachte Enten und Gänse die von meiner Anwesenheit ganz unbekümmert auf dieser weiden. Weiden? Ist das das richtige Wort? Naja, sie fressen auf der Wiese. Am späten Nachmittag mache ich dann doch noch einen kleinen Rundgang in der Umgebung und riskiere einen Blick auf den Campingplatz der sich ganz in der Nähe befindet. Dieser ist rappeldicke voll, mehrere norwegische Wohnmobile stehen noch in der Warteschlange vor der Einfahrt. Schön dass ich meinen Platz schon gefunden habe. Am Abend gibts Spagetti und, wie immer eigentlich, sind es schon wieder viel zu viele davon. Bleibt was für morgen. Am Abend schnappe ich mir mein Notebook schaue mir einige kurze Webdesign Videos an und probiere ein wenig rum und plötzlich ist es schon fast Mitternacht. Uups.
      Zu meiner Freunde ist es draußen schon fast dunkel, so richtig wird’s immer noch nicht, aber immerhin.

Heute ist wieder Camping angesagt

September 6, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer wirklich schönen Fahrt (ja, auch obwohl das Motorrad auf der Seite lag), bin ich recht frühzeitig in der heutigen Unterkunft angekommen.
      Wenn man über Schwedens Landstraßen fährt, sieht man vorwiegend Landwirtschaft, Landwirtschaft und n bisschen Landwirtschaft 😅
      OK, dazu gesellen sich dann noch endlos erscheinende Wälder, jede Menge Seen und auch Flüsse bzw. Bäche.
      Letztendlich ist es genau das, was ich mir vorgestellt und erhofft hatte. Ich mag es hier 😊

8. Tag Chilliger Angler

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Heute startete der Tag traumhaft schön. Trocken und mit einem sehr schönen Sonnenaufgang. Zum Frühstück gab es heute lecker Bakedbeans 😋
      Der komplette Vormittag blieb trocken und es war sogar echt warm. Mila und Ich haben uns dann dazu entschieden nochmal die Angelsachen rauszuholen. Wir haben den kompletten Vormittag mit Angeln verbracht, leider ohne Erfolg. Ob wir im Urlaub noch einen Fisch fangen? Bleibt gespannt✌️
      So gegen 15:00 Uhr fing es wie auch nicht mehr anderes zu erwarten an zu regnen. Der Schauer hielt sich bis 17:00 Uhr. In der Regenzeit haben wir dann Pause gemacht. Das sollte ja auch mal im Urlaub erlaubt sein. Dann gab es lecker Abendessen und den Abend ließen wir mit einer Runde ExitGame ausklingen. Leider haben wir heute nicht so viele Fotos, doch morgen gibt es wieder mehr zu sehen versprochen 🤞

Takene

October 2, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Ce matin c'est grasse matinée. On se lève tranquillement pour prendre la route vers Takene. Sur le chemin, nous trouvons un parking au bord du lac donc nous changeons de destination. Une fois arrivés, nous prenons les vélos pour explorer les alentours (pendant environ deux heures !). C'est notre première grande sortie en vélo !

Heute Morgen, schlafen wir aus. Wie stehen gemütlich auf und machen uns bereit los zu fahren. Auf dem Weg, finden wir einen schönen Parkplatz also endern wir das Ziel. Anschliessend machen wir eine Radtour in der Umgebung (werdend ca. 2 Stunden !). Unsere erste grosse Tour mit dem Velo !

Ein Tag im Auto mit großer Überraschung

August 22, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Am Dienstag machten wir uns weiter auf den Weg in Richtung Vänern. Da wir keinen Sprit mehr hatten und sich auch das Wasser langsam dem Ende neigte, fuhren wir Richtung Norden zur nächsten Tankstelle (immerhin noch 34 km). Die Tankstellen weiter südlich oder westlich waren knapp 100 km entfernt.

Auf dem Weg vom Tanken zum Vänern gingen wir auch gleich noch kurz einkaufen für die nächsten Tage und suchten uns einen tollen, hoffentlich ruhigen Spot an einer kleinen Bucht am Vänern aus, die wir ansteuerten.

Nach einer 1,5 stündigen Fahrt kamen wir mitten im Wald an und waren ziemlich enttäuscht, denn das Gelände war inzwischen privat und mit einer Schranke versperrt. Der Weg war also umsonst.

Dachten wir. Denn als wir auf dem Rückweg raus aus dem Wald waren, rannte knapp 3 Meter vor dem Van eine Elchkuh über die Straße. Fabi hatte mit bremsen zu tun (3,5 Tonnen bremsen sich auf Schotter nicht von jetzt auf gleich) und Mona war schon fast dabei, aus dem fahrenden Auto zu springen, um die Kamera zu zücken und die Elchkuh zu fotografieren.

Da alles ziemlich schnell ging, sind die Aufnahmen leider nicht die besten aber man kann immerhin erkennen, dass es ein Elch ist. 🫎

Völlig geplättet von dem Erlebnis fuhren wir dann doch irgendwann weiter, nachdem die Elchkuh im Wald verschwunden war. Nach weiteren knapp 1,5 Stunden Fahrt kamen wir dann an einem anderen Spot an, der glücklicherweise sehr gut zum Übernachten geeignet war. Wir genossen immerhin die letzten Sonnenstrahlen des Tages am See in Bikini und Badehose (es war verhältnismäßig warm) und ließen den Tag ausklingen.

Karlstads Kommun, Karlstad Municipality