Sweden
Lickershamn

Bye bye Gotland

July 29, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

An unserem letzten Tag auf Fårö und Gotland standen die für die Region typischen, "Raukar" genannten, Felsformationen im Mittelpunkt.
      Hierbei durften wir bei Sonnenschein und schönstem Wetter im Westen Fårös den "Hund" und einen anliegenden See bewundern, an dem für uns richtiges Südsee-Feeling aufkam.

Anschließend mussten wir von Fårö Abschied nehmen und bahnten uns unseren Weg an Gotlands Westküste Richtung Süden.
      Bei unserem Zwischenstopp in Lickershamn wartete die doch recht felsige "Jungfrau" auf uns und auch Gotland zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Zum Abend ging es wieder nach Visby. Die schönen Erinnerungen an den Rundgang um die Stadtmauer und den botanischen Garten in der Abendsonne werden uns sicherlich noch lange begleiten.

Und dann rief auch schon unerbittlich die Fähre. Sowohl auf Gotland als auch auf Fårö konnten wir eine wundervolle Zeit verbringen und nehmen schweren Herzens Abschied.

Bye bye

Stenkirka Garde/Steinkirchen Hof

May 29, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Montag, 7.30 Uhr, 12 Grad, wolkenlos, einfach nur schön 🤩 ☀️
      Nach dem gemütlichen Frühstück verlassen wir den Campingplatz in Visby und steuern ausserhalb gleich mal einen Supermarkt an um Kühlschrank und Schäfte wieder mal aufzufüllen.
      Danach gehts stets in nördlicher Richtung der Küste entlang.
      Am Själsjö Hamn machen wir einen Abstecher zu einem weiteren „Urigen“ Fischerhafen.
      Eigentlich wäre es richtig warm aber am Meer „chutet“ es dermassen, dass man immer eine schützende Wand oder Hecke aufsucht.
      Also…wir fahren wenige Kilometer weiter und finden bei einem hiesigen Sportverein, der hier in einer schönen Lichtung im Wald, einen tollen Stellplatz anbietet.
      Das Beste…fast windstill und verschiedene ausgewiesene Wandermöglichkeiten.
      Nachdem wir uns aus den, jetzt zu warmen Klamotten geschält haben, machen wir eine Wanderung zu einem Aussichtspunkt wo man einen schönen Ausblick auf die Ostsee hat.
      Es ist eine „Dufte Tour“. Es riecht nach Nadelhölzern und wo sie gerade in Massen auftreten nach Maiglöckchen 🥰
      Zum Abendessen gibt’s Focaccia mit Bratwürsten, alles vom Grill 😋

Heute gehts weiter

May 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Nach 🤔 schauen wir mal es sind gerademal 48 km in zwei Stunden natürlich mit einkaufen 🛍️ musste auch wieder mal sein
      An einem wunderschönen Stellplatz angekommen sieht man sich erstmal um alles vorhanden und super gepflegt man gibt sich hier die grösste Mühe zum Preis 🥇 von 16 Fr. finde ich im Verhältnis sehr günstig und gut das auch noch solche Stellplätze gibt 🤩👍
      Toll

Lickershamn/Gotland

May 30, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Dienstag, 10 Uhr, 12 Grad, Himmel…strahlend blau, dafür stürmische Winde, gegen Mittag sollten sie sich aber verblasen…
      Beim Frühstück beobachten wir Feldhasen. Einerseits wirken sie beim Fressen oder beim miteinander Herumtollen relax, andererseits sind sie sehr schreckhaft. Beim leisesten Geräusch oder der kleinsten Bewegung von uns, rennen sie ins schützende Dickicht am Waldrand.
      Wir genehmigen unserer „Perle“ heute einen weiteren Ruhetag und erkunden die Region auf „Schusters Rappen“🥾🥾🥾🥾
      Wenige Kilometer entfernt liegt das kleine Örtchen „Lickershamn“.
      Übrigens: der Stellplatz liegt im Gebiet des Ski-Langlauf-Vereins, erklärt deshalb auch die Flutlichtanlage hier auf dem Platz, im Start- und Zielraum.
      Unsere Wanderung führt uns mitten durch den Kiefernwald auf der Langlaufloipe immer etwas Bergabwärts Richtung Küste.
      Vor dem Ort müssen wir ein frisch gemähtes Feld überqueren.
      Was macht mein Schatz? Als ehemaliger Landwirt nimmt er sich einen Büschel Gemähtes, drückt ein wenig rum, hält es sich an die Nase und meint; naja…das braucht noch mindestens einen Tag bis es wirklich Heu ist…aber es riecht gut! Dem stimme ich zu…es riecht echt gut. Man hat sogar das Gefühl, man schmeckt das naheliegende Meer raus.
      In Lickershamn duftet es einfach nur nach Flieder, Ich möchte mich am liebsten mitten in eine Hecke setzen 🥰und am Meer stehen wieder die rustikalen Fischerhütten. Ehrlich…davon sind höchstens noch eine Handvoll „echt“, der Rest sind Neubauten im Stile der Originale und das sind mittlerweile Ferienhütten für Hobbyfischer.
      Vom Hafen aus sehen wir oberhalb der Küste einen etwas skurrilen Felsen. Der 27 Meter hohe „Jungfrun“ Rauk.
      Da wandern wir auch noch hin.
      Die Ostsee soll für diese Formation verantwortlich sein.
      Irgendwann, vor langer…sehr langer Zeit soll die Ostsee einige Meter höher gewesen sein und ihre Wellen diesen Rauk so geformt habt.
      Warum der Felsen so heisst wie er heisst, „Jungfrau“ ist nirgends ersichtlich. Also, bleibt offen ob hier Jungfrauen geopfert wurden, ob sich hier eine Jungfrau zu Tode gestürzt hat oder - oder -oder…
      Am Strand entlang können wir Fossile Korallen und Muscheln entdecken, allesamt Relikte eines 400 Mio. Jahre alten tropischen Meeres.

Auf jeden Fall…es war warm, tatsächlich fast windstill und eine sehr schöne Wanderung für alle Sinne🥰🤩😎

Lickershamn und Junfrun

July 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Heute habe ich einen Zwischenstop am Tjelvars grav, einem historischen Grab in Form eines Schiffes gemacht.
      Den Tag verbringe ich in Lickershamn, ein kleiner Hafen mit WoMo-Stellplatz und Badestrand.
      Hier steht auch die Rauka "Junfrun", die höchste Gesteinsformation auf Gotland. Aber auch abseits davon gibt es ganz schone Raukar weiter im Wald versteckt.
      Und das SUP kam auch nochmal zum Einsatz. Eine Runde zur Junfrun vom Wasser aus.

Der Plan für heute war eigentlich nach Fårö rüberzufahren. Aber da das Auto ständig die Brems-Warnlampe anwirft, weil offenbar die Bremsflüssigkeit unter Minimum ist, heute aber keine Werkstatt oder ähnliches offen ist, wollte ich nicht all zu weit fahren. Ich hoffe jetzt, dass mir morgen schnell geholfen werden kann und es dann weitergeht. Irgendwie passiert so etwas natürlich immer Sonntags bzw. am Wochenende😅

Gleicher Ort

May 30, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

Heute ist Wanderung angesagt eine für uns die Freude und Entspannung gib mir vielen Eindrückenden Bildern die wir machen und einfach geniessen
      Danach wird entspannt vor der
      Tollen Sonne ☀️ natürlich ohne Sonnenbrand war wunder schön 🤩 danach wird im Team unser Verdienst essen 🍱 zubereiten und war wie immer sehr gut noch ein paar Hasen 🐰 beobachtet die sich auch den Bauch füllen muss ja auch sein 🤗🐰Read more

Lickershamn