Sweden
Östra Odensala

Nur Fliegen ist schöner

June 21, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 11 °C

Im Roadbook sind nicht nur Tageschallenges nieder geschrieben, sondern auch kleine Aufgaben die man zwischendurch mal eben schnell erledigen kann. Unter anderem sein Auto in Top Gear manier vor einen Panzer, Kampfjet oder Hubschrauber zu stellen und zu fotografieren. Anbei ein Beweisfoto von unserem Silberpfeil 🏎💨Read more

Jamtli Museum Östersund

January 28 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Sonntag, 9 Uhr, 0 Grad,
      Durch den überwiegend wolkigen Himmel scheint etwas spärlich der Sonnenaufgang

Heute ist Museum angesagt.
      Jamtli ist das Museum der schwedischen Provinz Jämtlands in Östersund.
      Es besteht zu großen Teilen aus einem Freilichtmuseum das wir im Dezember mit dem tollen Weihnachtsmarkt erlebt haben.
      Zum Freilichtmuseum gibt’s ein Museumsgebäude mit einer Dauerausstellung und einer Wechselausstellung.
      Das hat dazu geführt, dass das Museum eine der bekanntesten Touristenattraktionen der Umgebung wurde.
      Zuerst wandeln wir durch das Jamtli Nationalmuseum. Hier werden Kunst und Kunsthandwerk aus den Sammlungen des Nationalmuseums gezeigt und regelmäßig gibt es neue Ausstellungen mit Werken bekannter Künstler. Sogar Rubens und Rembrandt sollen hier in Östersund schon ausgestellt worden sein.
      Beim Übergang vom Kunstmuseum zum Naturhistorischen Museum können Kinder anstelle der Treppe über eine Rutsche im inneren des „Storsjönungeheuers Birger“ ins Abenteuerliche Museum runter rutschen…cool

Danach schlendern wir durch das Naturhistorische Museum und werden durch die letzten 7‘000 Jahre Jämtland geführt.

In der grossen Ausstellungshalle breitet sich eine mächtige, toll nachgebaute Landschaft aus.
      Von hier aus führen Gänge in weitere Räumlichkeiten und zwar von der Steinzeit über die Zeit der Wikinger bis zu den Samen im 19. Jahrhundert.
      Die Ausstellung soll den Besuchern das Leben und Wirken der Menschen aus den vergangenen Jahrtausenden, von Jämtland und Härjedalen näher bringen.
      Wirklich sehr beeindruckend!
      Toll…sehr empfehlenswert auch mit Kindern, anfassen erlaubt!

Schneemann bauen😅☃️

January 27 in Sweden ⋅ ☁️ 2 °C

Samstag, 9 Uhr, -2 Grad,
      Wieder mal ein wunderschöner goldener Sonnenaufgang

Heute fahren wir zum Einkaufen.
      Hätten wir nur das gekauft was ich notiert habe, wären es gerade eine Handvoll Produkte gewesen.
      Aber…wir stöbern gerne in den vielen verschiedenen Sachen, egal ob nun Konserven, Fleisch Fisch, Gebäck oder oder oder…die wir eventuell so eben gar nicht kennen, jaaaa…und dann kann sich der Einkaufswagen schon mal füllen.
      Man kann ja auch mal etwas neues ausprobieren.🧐

Wieder auf unserem Stellplatz kommt uns die Idee, endlich einen Schneemann zu bauen.
      Heisst…ich kann mir „meinen Mann“ selber zurechtformen😅
      Sieht ein bisschen „Olav“ ähnlich, dem Weggefährten von Anna und Elsa🫣☃️

Danach trinken wir voller Stolz ob dem „gelungenen Werk“
      zu dritt 💁🏼‍♀️☃️🤷‍♂️einen wärmenden Glühwein 🍷
      Derweilen geht die Sonne unter und lässt den Himmel über Östersund brennen.🔥

Zum Abendessen gibt’s eine meiner „schwedischen Leibspeise“ „Räkmacka“, Crevettenbrötchen.😋🍤🍤

Ende vom Regen kommt

January 25 in Sweden ⋅ ☁️ -3 °C

Denn wir fahren weiter nach Östersund und das wieder in winterliche Landschaft, den Regen ☔️ haben wir sicherlich wieder mal deshalb wollen wir den Schnee ❄️ noch eine Zeitlang geniessen 🤣🤗😏
      261 km in 4.09 Stunden

„Lümmeltag“😉❄️☕️❄️

January 26 in Sweden ⋅ ❄️ -2 °C

Freitag, 9 Uhr, -3 Grad,
      es ist bewölkt und es schneit…

Was machen wir heute?
      Immer mal wieder durch den Schnee stapfen. Mal zum Abfallcontainer gwaggle, mal rundum den Campingplatz marschieren oder zur Tankstelle spazieren und einen Kaffee trinken und sonst…
      Hm…einfach nur herumlümmeln☺️😊

Wir kratzen die Kurve🫣

January 25 in Sweden ⋅ ⛅ -5 °C

Donnerstag, 8.30 Uhr, + 2 Grad, stark bewölkt, immer noch Regen…☔️

Jaaa…wir brechen unser „Unternehmen Norwegen“ ein weiteres Mal ab, es soll nämlich die nächsten 10 Tage ziemlich stürmisch zu und her gehen inklusive Regen und da finden wir eine Reise der Küste entlang nicht wirklich berauschend.
      Wir kratzen in Størdal einmal mehr die Kurve und fahren via Meråker - Storlien - Are wieder nach Östersund zurück.
      Durch das Tauwetter treiben im Fluss Størdalselven riesige und dicke Eisschollen. Da wo sie nicht durch- oder weiterkommen, schieben sie sich übereinander, häufen sich an und es sieht aus wie auf einem Gletscher.
      Je mehr wir uns wieder Schweden annähern, desto besser wird das Wetter.
      Ab Storlien, Passhöhe knapp 600 Meter, scheint sogar die Sonne von einem teilweise blauen Himmel, ab und zu schieben sich Nebelschwaden über die Wälder
      und in Åre ist richtig viel Betrieb auf den Skipisten.
      Nach einigen Zwischenstopps erreichen wir am frühen Nachmittag, sogar noch bei Tageslicht Östersund und fahren wieder auf denselben CP wie schon anfangs Dezember.

Es ist eine weitere winterliche Traumfahrt…

Also…wir haben jetzt im Winter lieber Schnee und Kälte, von mir aus auch Schneesturm, als warm und Regenwetter…☺️😅

Zweiter Advent 🕯️🕯️

December 10, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -5 °C

Sonntag 🕯️🕯️🎄
      9 Uhr, -6 Grad, grau in grau, stark bewölkt, es schneit…❄️
      Sonnenaufgang; 9.26
      Sonnenuntergang; 14.21

Heute ist kein angenehmer Tag.
      Zeitweise schneit es quer❄️❄️❄️

Für mich Zeit, mich meinem Pinienzapfen zu widmen.

Ende Oktober hab ich in Finnland einen Pinienzapfen gekauft. Da hat man mir gesagt, bis zum Weihnachtsfest sollte er sich öffnen und die Kerne freigeben, die man dann, wenn man die harte Schale geknackt hat genüsslich verzehren kann.
      So weit so gut…
      Mein Zapfen ist jetzt schon ganz offen, bei der geringsten Erschütterung von unserem Womo fallen vorzu die Kerne raus.
      Ja und heute hab ich versucht diese zu knacken.
      Oh mein Güte…die sind ja steinhart und unsere mitgeführten Zangen können diesen Kernen absolut nichts anhaben. Wenn man am falschen Punkt zudrückt flutscht der Kern aus der Zange raus und fliegt wie ein Geschoss durch die Hütte.
      Morgen versuche ich’s noch mit der Axt, hilft diese auch nicht weiter…vielleicht bekomme ich irgendwoher eine Stange Dynamit, sind schliesslich im Land der Minen und Gruben.
      🫣😅🤣
      Ich hab noch zwei Wochen Zeit diese kleinen aber hartnäckigen Kerne zu knacken…🔨🪓🧨

Noch ein wenig Julmarket 🥰

December 9, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -4 °C

Samstag, 9 Uhr, -3 Grad,
      Grauer Himmel, heute sind es definitiv Schneewolken❄️❄️❄️
      Sonnenaufgang; 9.24
      Sonnenuntergang; 14.22

Wir bleiben bis Montag hier in Östersund.
      Ansonsten…momentan nichts Neues aus dem Norden!

Ich zerre immer noch vom gestrigen Weihnachtsmarkt und habe ständig Kopfkino.

Julmarket🎄Weihnachtsmarkt

December 8, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -7 °C

Freitag, 9 Uhr, -18 Grad,
      Hochnebel, es flöckelt ein wenig ❄️
      Sonnenaufgang; 9.22
      Sonnenuntergang; 14.23

Gestern Abend hat sich der Stellplatz um uns herum gefüllt.
      Die Norweger haben uns quasi eingekreist 🫣

Hat natürlich einen Grund warum die Norweger über Östersund einfallen.
      Der Weihnachtsmarkt ist hier in der Stadt, im Jamtli.
      Jamtli; erreichen wir mit dem Stadtbus, ist eine grosse und hübsche Parkanlage die vor allem im Sommer die Menschen erfreut.
      Zwischen den tief verschneiten Bauernhöfen des Freilichtmuseums aus dem 17. bis 18. Jahrhundert herrscht an diesem Wochenende eine besondere Atmosphäre;

Es schneit, überall knistern Feuer, verschiedene Düfte und Gerüche ziehen durch die frostige Winterluft, ein Chor, bekleidet wie anno dazumal singt traditionelle Weihnachtslieder, in 170 Buden werden handgefertigte Schätze, kein Plastik, kein Kitsch nein…währschafte Handarbeit und köstliche Weihnachtsdelikatessen aus der Region angeboten.
      Wir lassen uns ein Elchgulasch mit einem riesen Klecks Crème fraîche schmecken und müssen erstaunt feststellen, dass man nur bar oder mit Swish bezahlen kann. (Swish ist wie Twint)
      Da redet alle Welt davon, dass Schweden Bargeldlos wird und am Weihnachtsmarkt wird man eines besseren belehrt; nur Bares ist Wahres!!!!💶👛

Viele Marktleute tragen ihre Trachten und verleihen dem Treiben etwas urtümliches.

Auch der „Julbock“ (Weihnachtsbock) tanzt sich durch die Massen. Soll angeblich Glück bringen wenn man ihn anfassen kann. Hab mir sagen lassen, man sollte sich Sicherheitshalber einen kleinen aus Stroh gefertigten Bock an Heiligabend unter den Esstisch stellen. 🤭
      Nun…das ist auch irgendwie typisch nordisch… heidnische Bräuche aus der Wikingerzeit, die mit dem Christentum verbunden, vermischt werden.

Außerdem könnte man, wenn der Andrang nicht so gross wäre Hunde- und Pferdeschlitten fahren. Bahnfreunde dürfen gerne mit dem Dampfzug zwischen dem Bahnhof Östersund und Jamtli hin und her ruckeln.

Ja…so eine tolle Art Weihnachtsmarkt, ohne Schnickschnack ohne Pipapo, einfach natürlich, vielfältig, gemütlich, manchmal etwas mystisch oder sogar andächtig, so…haben wir ihn wirklich noch nie erlebt.🥰

Bilderbuch Winterland

December 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -15 °C

Donnerstag, 9 Uhr, -19 Grad,
      Nebel liegt über dem Land…
      Sonnenaufgang; 9.20
      Sonnenuntergang; 14.24

Also…eigentlich sind uns mittlerweile ziemlich sämtliche, die allermeisten „offiziellen Sehenswürdigkeiten“ echt egal!
      Das heisst, Kirchen besichtigen geht immer und ein bisschen Beistand von ganz oben schadet eh nie.😇
      Aber sonst…Momentan zählt nur das Bilderbuch-Winter-Wunderland, dass sich tagtäglich selber toppt!
      Alles Andere kann bis im nächsten Sommer warten!☺️

Wir können uns gar nicht satt sehen an der, jaaaa…ich weiss, ich wiederhole mich…
      ❄️An der prächtigen Winterlandschaft, die gerade aussieht als wäre sie dick in Watte gebettet, Lärm und störende Geräusche werden isoliert, die Welt wirkt ruhiger.
      ❄️An den Bäumen, die anstelle ihres Blätterkleides, nun mit
      Fragilen Eiskristallen umhüllt sind.
      ❄️An jedem einzelnen Nadelbaum der stolz die vielen weissen Kissen auf seinem ausladenden Geäst trägt.
      ❄️An den gefrorenen Seen wo sich bereits erste Tierspuren auf der Eisfläche verfolgen lassen und sich Sonnenauf-und Untergang darauf spiegeln.
      ❄️An den riesigen Schneebergen die die grossen Schneepflüge täglich zusammen schieben, welche Freude hätten unsere Enkel daran!
      ❄️Am Geknirsche das eher an das aneinander reiben von Styropor erinnert, wenn man durch den pudrigen Schnee stampft.
      ❄️Sogar die „Ice Roads“ gehören mittlerweile einfach dazu.
      Weil… lieber vereiste Strassen statt ewigen Matsch und Pampe.
      ❄️Und gerade jetzt erfreue ich mich an der Laterne, von der Eiszapfen runter „wachsen“, die vor unserem Womo steht und uns bei Einbruch der Dunkelheit den Weg auf unseren Platz weist.

Es ist beeindruckend und faszinierend zugleich, zu sehen…zu erleben wie Mensch und Tier mit dieser Kälte und der eisigen Pracht umgehen und ihr trotzen.

Ja und wir haben das Privileg den Zauber der Winter Wunderwelt zu geniessen…

Was haben wir heute gemacht?
      Nicht viel!
      Ich hab Steinpilzrisotto gekocht und unseren Schweizer Nachbarn zum Essen in die Kaffeeküche eingeladen.
      Waren gemütliche Stunden.

Östra Odensala, Ostra Odensala