Sweden
Östra Odensala

Östersund Insel Frösön

December 6, 2023 in Sweden

Mittwoch, 9 Uhr, -16 Grad,
      Einer dieser, ja man kann schon fast sagen, einer dieser obligatorischen und romantischen Sonnenaufgänge eröffnet den heutigen Nikolaustag 🎅🏻
      Sonnenaufgang; 9.18
      Sonnenuntergang; 14. 25

Wir machen heute eine Fahrt ins „Blaue“…eigentlich ins Weisse😅

Östersund hat knapp 53‘000 Einwohner, liegt am wunderschönen Storsjön (der grosse See) und ist geografisch gesehen fast der Mittelpunkt Schwedens.
      Der Innenstadt vorgelagert ist die Insel Frösön wo sich weitere Stadtteile sowie der Flughafen befinden.
      Mit dieser Bevölkerungszahl ist die Stadt das Herz der Region Jämtland.
      Östersunds Bedeutung geht aber noch weit über Jämtland hinaus. Die Stadt ist nämlich die größte im Innland von Nordschweden. Östersund ist damit das unangefochtene Zentrum in einer Landschaft voller Wälder, Berge und Seen.
      Eine kleine Großstadt halt.
      In südlichen Gefilden ist sie vor allem wegen ihrer Biathlonwettbewerbe bekannt.

Unser heutiger Ausflug geht auf die Insel Frösön. Um zur Brücke zu gelangen kurven wir etwa 5 Kilometer mitten durch die Stadt.

Zu den Hauptattraktionen gehört zum Beispiel das Jamtli, eine Mischung aus Heimatmuseum, Freilichtmuseum und Vergnügungspark, im Sommer interessant, jetzt ist das allermeiste geschlossen, eingeschneit oder weggesperrt.

Dann sehen wir noch den 55 Meter hohen „Arctura Turm, der im obersten Stockwerk ein Restaurant mit Rundumausblick beherbergt. Der Turm gehört zum Biathlon-Stadion.

Von der Frösöbrücke haben wir einen super Ausblick über den fast ganz zugefrorenen See sowie die Fussgängerbrücke die via winzige Insel die beiden Stadtteile verbindet.

Auf der Insel fahren wir mitten durch ein Wohnquartier und…haaaaaalt...Schaaaaatz…Stop😲Warum????

Ich hab gerade 3 Elche entdeckt.😳

Mein Mann ist definitiv der Beste. ❤️
      Weil hinter uns gerade keiner fährt, setzt er unser Womo einige Meter zurück.

In einer Seitengasse „streunen“ 3 Elche, wahrscheinlich nicht zur Freude aller Gartenbesitzer durch die Gärten und suchen im hohen Schnee nach Leckerbissen.

Sooooo coooool…unsere Nikolausüberraschung🫎🫎🫎🥰

Kaum zur Stadt raus folgt der Flughafen und kurz darauf in wunderschönster Winterlandschaft die vielbesagte Kirche mit unendlich langer Geschichte.
      Ich mach es kurz;🫣
      Die Frösö-Kirche kann auf das 12. Jahrhundert datiert werden. Das Altarbild und die Kanzel stammen aus dem 18. Jahrhundert. Der hübsche und charakteristische Glockenturm, der separat neben der Kirche steht, wurde 1754 erbaut.
      Bei einem verheerenden Brand im Jahr 1898 blieben von der Kirche nur noch die Fundamente übrig.
      Die gesamte historische Inneneinrichtung konnte jedoch gerettet werden und in der neuen Kirche wieder integriert werden. Archäologische Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Kirche auf einer heidnischen Opferstätte errichtet wurde…puh…geschafft 😉

Vom Hof der Frösö-Kirche eröffnet sich uns ein herrlicher Blick auf das Winter Wunderland am Storsjö.

Bevor es wieder ganz dunkel wird machen wir uns auf den Heimweg, auf den CP Östersund.

Östersund CP

December 5, 2023 in Sweden

Dienstag, 9 Uhr, -16 Grad,
      Momentan liegt noch eine leichte Nebeldecke über dem Ort.
      Gesetzt der Fall, sie löst sich auf könnte sich die Sonne zeigen…
      Sonnenaufgang; 9.16
      Sonnenuntergang; 14.27

Wir bleiben die nächsten Tage hier in Östersund.
      Zu schön sind die winterlichen Ortschaften um einfach mal „durchzurasen“.
      Auch das Lichtspiel mit und ohne Sonne, immer wieder einfach nur herrlich, zuweilen sogar ziemlich kitschig, aber einfach schön 🥰😅😊

Sonne hat sich heute doch noch gezeigt und unser Nachbar von schräg gegenüber auch.
      Ein Schweizer, mittlerweile pensioniert, hat in der Heimat gesamtes Hab und Gut verkauft, will nun mit seinem selbst umgebauten Wohnmobil in der Weltgeschichtliche herum kurven und irgendwann wenn er nicht mehr kann, wenn das Bankkonto nur noch von der Kontonummer besteht: ich zitiere; „dann fahr ich vors Altersheim, stell die Karre ab und dann können die da für mich sorgen!“

Gegen Abend gehen mein Schatz und Hanspeter in die Kaffeeküche des Servicehauses um sich auszutauschen, fachsimpeln, einfach wieder mal auf schweizerdeutsch quatschen.

Ja…das ist bei Wintercamping etwas schade…die fehlenden Camper, deren Bekanntschaften und tollen Gespräche.
      Manchmal fühlen wir uns wie Einzelkämpfer…was wir natürlich voll umfänglich geniessen aber eben….einfach manchmal…ab und zu…so sporadisch…etwas „Fremd“- Plaudern tut gut 😊

Östersund

December 4, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 -14 °C

Montag, 9 Uhr, -20 Grad,
      gelb-orangeroter Sonnenaufgang,
      Schön…
      Sonnenaufgang; 9.18
      Sonnenuntergang; 14.28

Nach einer kurzen Fahrt durch den schwedischen Winterwald erreichen wir Östersund.
      Hier fahren wir direkt auf den „Östersund Camping“.Read more

CP ÖSTERSUND

October 29, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 4 °C

Auf dem Weg nach ÖSTERSUND galt es mehrere Naturstraßen zu fahren. Für Baerli war das so etwa wie eine Schlammpackung ....

In ÖSTERSUND sind wir mal wieder auf einen CP gegangen. Aber eigentlich war das total falsch überlegt Für die Stadtbesichtigung passt es nicht, weil wir ja schließlich schon um 1200 Uhr vom Platz sein müssten. Um abends noch mal schnell in die Innenstadt zu gehen, ist der Platz zu weit draußen. Und für diese Nacht wäre es gar nicht erforderlich gewesen.

Egal .....

Geschenke für die Kinder

February 25, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 5 °C

Wir waren gerade bei Coop und haben fix Utensilien für unsere Tagesaufgabe gekauft .....zu haben wir erklärt wer und was und warum ......🤓🚙💨👻

Darauf hin hat uns die nette Dame vom Coop gleich noch ein paar Sachen für die Kinder in Litauen mit dazu GESCHENKT 🥰Read more

Tag 4, der längste…

February 17, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ -7 °C

Gestern war alles dabei.
      13std Tag. 400km Vollgas über vereiste Pisten, Spiele im Schnee, laufen auf einem zugefrorenen See, die grandiosesten Aussichten, in-den-Graben-Rutscher, mit 30 Autos nicht mehr weiter kommen und technische Ausfälle.
      Heute geht es dann den Rest runter nach Göteborg.

Schlafplatz Nr.14

September 11, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Wie auf jeder schwedenreise wird eine nacht in östersund verbracht um einmal unbegrenzt zu duschen u die Küche für TK Pizza zu machen genutzt.
      Das wetter war gestern nicht sehr berauschend bei 10grad u regen.
      Heute morgen ist es trocken u wolkig u immer noch 10grad plus, die nacht war echt warm im gegensatz zu der davor.
      Heute morgen lecker bqcon mit chili u rührei.
      Danach den skotti mal in die industrie GS gepackt.super sache😉
      Jetzt geht es zu woolpower und anderen lädrn zum shoppen,m danach wieder ein paar kilometer südwärts fahren.

Wasserspaß im Storsjöbadet

July 29, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Ein heftiger Regenschauer hat uns heute morgen früh geweckt. So konnten wir noch vor dem Klingeln des Weckers die Vorbereitungen für unseren Tag im Storsjöbadet beginnen und waren vor möglichen Corona Zugangsbeschränkungen im größten Erlebnisbad der Gegend.

Die vorherigen Tage wurde immer mal wieder auf der Internetseite verkündet, dass keine neuen Besucher in das Bad durften. Heute war es aufgrund des Regenwetters sehr voll. Im Bad selbst merkte man allerdings nicht viel von Vorkehrungen: Keine Abstandsbegrenzungen vor Kiosk und im Eingangsbereich und keine Desinfektionsspender. Es wurde allerdings die Anzahl der Leute im Whirlpool und in den Umkleiden reglementiert.

Wir haben das wilde Toben im Wasser, eifriges Rutschen und Springen vom 1m Brett lange durchgehalten und waren nach der Stärkung im Schwimmbadrestaurant erst um 17 Uhr wieder am Mobi. Jetzt hatte es auch aufgehört zu regnen und das einzige Bild des Tages ist entstanden. Simone und ich hatten uns schon auf einen ruhigen Abend mit früh schlafenden Kindern gefreut. Doch die beiden hatten noch lange viel Energie und haben den leeren Campingplatz beschallt.

Hammerfest, Luleå, Umeå, Östersund

August 23, 2017 in Sweden ⋅ ⛅ 9 °C

Am Morgä heimr wöuä startä richtig Hammerfest. Am Alj hets abr so guet gfaue am Nordkap, daser gar nid het wöuä wägfahrä. Äs isch üs de när öpper cho häufä u so heimr chönnä loslegä. Zum Leid vom Dave het üs ä Opel usem Schlamassu ghulfä.
      Ds Hammerfest aacho, simr ines Fischrestaurant gah ässä. D' Dana u dr Dave hei beidi Wal probiert, d' Steffi isch bim Lachs blibä. Sehr fein gsi aues! Z' Restaurant het "Havørna" gheissä, empfählenswärt! Hammerfest isch mega lebändig gsi u isch ä sehr interessanti Stadt (die nördlechschti Stadt vo Europa übrigens), s' het üs sehr gfauä! Am nächschtä Morgä si no 2 Rentier ufä Camping cho zmörgelä u si fasch i Alj gschlüffä, so nöch sisi cho.
      Mir si witr richtig Luleå. Leider heimr üs chle ufdr Routä verlorä, drum hets nid ganz bis uf Luleå glängt, sondern bis uf Pello. Am nächschtä Tag heimrs du när gschafft u si nach ca. 3h z' Luleå acho. Mir si z' Gammelstad it Church Town (Kyrkstad), eis vo 16 Chiuchä-Dörfli. Ganz härzig die rot-wissä Hüsli! Gschlafe heimr ufemne 4-Stärn-Camping z' Luleå. A üsem 20. Reisetag simr uf Umeå. Churz vor Umeå die riiiiiiese Überraschig: mir hei ä ächtä, freiläbendä Euch gseh! Direkt näbdr Strass ischer am Waudrand gstangä u het graset. Mir si hin und wäg gsi ab däm prächtigä Tier! Stouz u o chle verwirrt isches da gstangä u het üs beäugt. Ganz ä sanftä Riis uf die Distanz, abr mir si üs einig gsi, dassmr somnä Tier allei im Waud nid wettä begägnä. Z' Umeå simr churz dürnä Stadtteil gloffä, gah ässä u när ufä Camping.
      Hüt simr uf Östersund gfahre. Ds isch grad zimlech ir Mitti vo Schwedä. Ufem Wäg heimr no ä Abstächer ines Outlet gmacht u d' Steffi hetsech ä tolli Rägäjaggä kouft.
      Z' Östersund simr ufemne kuulä Camping, hei Köttbullar (zum zwöitä) mit Gnocchi u Mais gmacht u gniesse itz no dr Aabä.

Östra Odensala, Ostra Odensala