Sweden
Rådhusparken

• Day 20

Umea

August 23, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ging die Reise weiter nach Schweden.
      Der Weg führte mich z. Teil abseits der Hauptstrasse nach Umea.
      Auch wenn der Regen zwischendurch mein Begleiter war, die Fahrt war sehr abwechslungsreich und eindrucksvoll.Read more

• Day 39

Umeå

October 14, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 6 °C

Nous sommes arrivés à Umeå. Nous commençons par la visite de cette petite ville. Nous marchons le long de la rivière et observons les différentes pièces artistiques présentes. Ensuite, nous nous arrêtons dans un joli petit café et nous y mangeons une bonne soupe maison avec du pain et du fromage, avant de retourner jusqu'au camping-car.

Wir sind in Umeå angekommen. Anschliessend beginnen wir mit einer kleinen Stadt Besichtigung. Wir laufen dem Fluss entlang und sehen und die vielen Kunstwerke auf dem Weg an. Danach gehen wir in ein kleines Kaffee und Essen eine Suppe mit Brot und Käse bevor wir uns zurück zum Wohnmobil begeben.

• Day 32

Umeå

June 24, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Am Tag vor Midsommar ist in der Innenstadt gar nicht soviel los. Viele Geschäfte haben geschlossen, denn am Midsommarfreitag ist bereits Feiertag. Schade 😅 Ich wollte hier im Ort gern mal bei IKEA vorbei schauen und sehen, was Midsommar hier so los ist. Naja, dafür erkunden wir die schöne Stadt bei herrlichem Sonnenschein - unser persönlicher Wärmerekord der Reise heute 23°C - und auf dem Marktplatz steht sogar noch ein Foodtruck mit Frozen yoghurt und Sorbet für uns bereit. Richtig gut.Read more

• Day 9

NOCH EIN TAGIN UMEA

June 19, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Kann nur sagen Hotel Top für 40 fr die Nacht inkl.Frühstück. U& M nur zu empfehlen.

Heute war ich in der Natur und in der Stadt.Alles zu Fuss. Es war auch heute wieder mega heiss hier. Was mir aufgefallen ist vor 10 Uhr morgens läuft hier gar nichts. Die Stadt ist wie ausgestorben.
      Kommt wohl davon weil es im Winter so lange dunkel ist,denn auch am abend nach 10siehst du kaum Leute.

• Day 10

Kunst und Natur

June 20, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

Heute fuhr ich mit dem Bus einfach mal lis und dachte ich fahr ans Meer.Weit gefehlt ,einen Ausläufer des Meeres war alles was ich kurz erspänte.Nun hald dann ab in die Natur bei 28 Grad.

Zürück in der Stadt gabs noch einiges zu sehen.Kunst überall ...mega spannend..kurzer abstecher ins Hotel weil dort die Treppe kunstvoll gemacht wurde.
      Nun gehts mit dem Nachtzug weiter nach Malmö...

• Day 10

Beheizte Straße in Umeå

February 9 in Sweden ⋅ 🌫 -13 °C

Nach 400km im Auto müssen wir uns noch die Beine vertreten…
      Abends in Umeå sind wir erstaunt, dass die Schweden ihre Fußgängerzonen in der Tat beheizen!!! Unvorstellbar aber war… Faszinierend war auch die Ritterburg mit vielen Rutschen und einem Labyrinth aus Schnee, die mitten hinterm Rathaus die Kinder einlädt… Schwedisch selbstredend, dass Poporutscher kostenlos an der Wand hängen..und auch schwedisch selbstredend, dass die Kinder diese nach Gebrauch zurückgeben!Read more

• Day 13

Day 10 - Big(ger) city frustrations

May 22, 2016 in Sweden ⋅ ⛅ 8 °C

Waking up in Pitea, to the soothing sound of factory machinery, we didn't hang around long before heading to the bus station withheld aim of catching the earliest bus South to Umea, or even Sundsvall,

Unfortunately, the morning busses weren't able to take bikes (for reasons that weren't exactly clear - "it's Saturday" the bus driver told us with a smile).

So we were left in the derelict bus station withheld whole day to kill before the evening bus arrived, which could take us (and our bikes) as far as Umea.

Luckily, the high street was a lot nicer and it wasn't a hardship to be killing time in the sunshine. We got lunch, had coffee, balanced our spending and did some writing.

By evening we were ready again at the bus station, passing the time while waiting for the bus by watching the local drug dealer do his business across the street. The bus arrived in spite of all the signs suggesting it wouldn't, and we were on our way to Umea for 9:30pm.

Since ourarrival was so late, we were pretty certain that the campsite we were heading to would be closed to new arrivals. Our plan was to camp anyway, and hopefully make cheeky use of their facilities. So we set off through an evening fog, along cycle routes that took us past a University and 30 minutes out of town.

On arrival, it looked like we were out of luck, as all the facilities were controlled by ID cards (which we couldn't get as late arrivals). But, luckily, some other guests had left their cards lying around after leaving. So we were able to camp properly and not even pay for it! Can't complain, really...

• Day 5

Schnee, Shoppingglück & Picknickfrust

May 14, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Heute fahren wir nach Umeå - eine Universitätsstadt und die mit 80.000 Einwohnern bevölkerungsreichste in Nordschweden.
      Nach dem Frühstück mit Blick auf die ruhige, morgendliche Ostsee geht es um 10 Uhr los. Ich fühle mich heute trotz viel Schlaf müde und schlapp, daher fährt Sebastian die gesamte Strecke von ca. 270 km. In Sundsvall halten wir noch kurz beim Lidl und kaufen Brot und Knäckebrot. Beim verlassen der Stadt bestaunen wir die riesige Autobahnbrücke und dann geht es weiter nordwärts auf die E4.

Die Landschaft gleicht der gestrigen, aber was ist das? Am Straßenrand liegt doch plötzlich tatsächlich noch Schnee! Und das bei 20 Grad Außentemperatur - ein absurder Anblick, der uns heute noch öfter begegnen wird.

Nach ca. 1,5 Stunden machen wir eine kurze Bewegungspause auf einem ziemlich vermüllten Rastplatz. Unverständlich, denn es sind riesige Mülltonnen vorhanden.
      Überhaupt ist es in Schweden leider nicht so müllfrei an den Straßen wie wir es in Norwegen erlebt haben, schade!
      Wir entscheiden uns noch ein Stück weiter zu fahren und einen schöneren Picknickplatz aufzusuchen. Doch dann gibt es eine spontane Planänderung: Wir erspähen ein Schild "Fjällräven Outlet" und fahren kurzerhand ab. Und schon befinden wir uns in einem riesigen Outletstore. Die Auswahl ist bombastisch und die Preise für diese Marke sehr annehmbar. Gut 1 Stunde später verlassen wir den Laden mit 2 Jacken für Sebastian sowie einer kurzen Outdoorhose für mich und um gut 400,00 € leichter. Aber zum Originalpreis haben wir ungefähr 260,00 € gespart - nicht schlecht!
      Später erfahren wir, das Örnsköldsvik die Zentrale von von Fjällräven beheimatet. Eine angenehme Überraschung auf unserer Tour.

Als wir wieder auf der Autobahn sind, ist es kurz vor 14 Uhr und der Hunger meldet sich jetzt doch deutlich. Natürlich kommt auf den nächsten Kilometern kein einziger Rastplatz und so fahren wir ein wenig frustriert einem Schild zu einem Golfplatz folgend ab. Immerhin stoßen wir dort nach ca. 2 km auf ein paar Picknicktische mit Blick auf die Golfanlage. Es könnte schlimmer sein. Trotzdem ärgern wir uns ein wenig als wir zurück auf der Autobahn wenig später einen Rastplatz sehen - das war ja klar.

Von den letzten 100 km nach Umeå verschlafe ich gut die Hälfte - ich werde heute einfach nicht wach. Als wir dann um 15:45 Uhr auf unserem Campingplatz ankommen, haben wir wieder freie Auswahl - das First Camp ist riesig und zu dieser Jahreszeit kaum gebucht. Wir checken ein und radeln dann die knapp 6 km ins Zentrum. Zunächst bin ich wenig angetan, finde die Innenstadt sogar recht hässlich, aber nach dem wir in einem Espressohouse einen Kaffee und ein Zimtteilchen verdrückt haben, entdecken wir bei einem kleinen Stadtbummel am Fluss doch noch schöne, alte Gebäude. Ein zweiter Blick hat sich also gelohnt.

Nach gut 1 Stunde geht es zurück zum Platz. Etwas ausruhen und die Abendsonne genießen. Morgen liegen wieder fast 400 km vor uns - wir werden die finnische Grenze erreichen und wenn alles klappt, sind wir in 3 Tagen am Nordkap - irgendwie noch unwirklich dieser Gedanke.

• Day 4

Tag 4, Tour

July 7, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Heute morgen in Härnösand gegen 8 Uhr gestartet, wie die ganze Zeit E 4, Berge, na ja, hügel, seen, Wald, nix als Wald, ab und zu ne Ortschaft oder ein paar Häuser. Umea, war schön, dann wieder auf die Strecke.... Es fängt an zu nieseln, wenig gegessen, Volki friert. In Luela gibt es ne Cola und einmal Toilette. Habe das Hotel in Kalix gebucht, dank super Internet kein Problem. Da hinkt good old Germany ganz weit hinterher. Bin nun im Hotel valhall in kalix, warte aufs essen und harre der Dinge die da kommen werden.Read more