Sweden
Tanum

Horten über Sandefjord nach Strömstad

July 31, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Wie schon erwähnt ging es morgens früh los in Horten und ich schaffte es das Zelt vor dem Regen eingepackt zu haben. Es war vieles anders auf dieser Seite des Oslo Fjords. Aber je näher ich meinem Ziel Sandefjort kam, umso steiler wurden die Berge und umso heftiger der Gegenwind. Letztlich kam ich aber an. Trotzdem es eine ziemlich große Fähre war, lief die Einschiffung reibungslos. Die Strecke von Sandefjord nach Strömstad wird 4x täglich von Color Line befahren, was heißt es sind 2 Schiffe unterwegs und zwar große in die viele Autos, einige Motorräder und wenige Radler befördern. Ich verzehrte meinen Vorsätzen entgegen doch etwas an Bord, einen Lachssalat und einen frisch gepressten Orangensaft. Auch im Dutyfree Shop war ich und erstand ganz steuerfrei einen französischen 125g Camembert. In der Tat ist Norwegen käsemäßig etwas unterentwickelt. Mit dem Amkommen in Strrömstad war ich aber in Schweden und ich muss sagen ich vermisse nicht die norwegischen Berge mit dem Rad hinter mir zu lassen. Anzugucken sind sie definitiv imposant und direkt mit den Alpen vergleichbar. Was mir sehr gfallen hat, war die Ruhe und Gelassenheit der norwegischen Autofahrer, das ist hier in Schweden schon merklich anders obwohl immer noch deutlich besser als die deutsche Art immer möglichst schnell zu fahren. Obwohl „Schlimmer geht immer“ seit meiner Taxifahrt zur Rushhour in Dehli ich auch das anders bewerte.
      Ich landete auf dem Campingplatz mamens Daftö Erlebniscenter. Und so war es denn auch. Das zelten fernab vom Setvicegebäude kostete mich ca. 55€ und morgens bei meinem Müslifrühstück durfte ich erleben, wie die Mutter einer Kindergartenkindes wie selbsrverständlich den Fernseher für ihr Kind und MICH einschaltete um selbiges ruhig zu stellen während sie spülte. Nach meinem Protest drehte sie zumindest den Ton unhörbar für mich runter. Ich hatte eigentlich beschlossen einen Tag zu bleiben und mir den Platz schön geredet, aber da war für mich die Grenze des zumutbaren für mich erreicht. Im Rekordtempo von 1Stunde hatte ich meine Sachen gepackt und war vor der Checkaus Dealine um 11 Uhr startklar und “On the road”

Museum Vitlycke

August 25, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 19 °C

Im Museum gib's mehr über die Malereien und die Bronzezeit zu erfahren. Das Museum ist kostenlos, es gibt eine Grabstätte und ein nachgebautes Dorf zu bestaunen.

Nach dem Museumsbesuch treffen wir Margot, die die wir in Smögen kennen gelernt haben. Sie hat auf einem nahegelegenen Campingplatz übernachtet.
      An dieser Stelle trennen sich die Wege von Ulrike und uns.
      Den Plan, dass jeder für sich weiterfährt haben wir schon von Beginn an, beim Abschied kommen trotzdem gemischte Gefühle hoch. Doch die Zeit ist reif, und in Kürze werden wir uns nochmal wieder sehen!

Tanumshede

September 11, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Am nächsten Tag breche ich dann auf, weiter Richtung Heimat.
      In Tanumshede schaue ich mir die Felsritzungen an. Diese ca. 3000 Jahre alten Symbole sehen aus wie abstrakte Kunst. Die rote Farbe ist übrigens nicht original, sondern zum Verdeutlichen aufgetragen. Bei der Bedeutung der Bilder ist man sich nicht so sicher, die Erklärungstafeln sprechrn viel von "könnte" und "wahrscheinlich".
      Vor dem Supermarkt unterhalte ich mich eine Weile mit zwei Einheimischen. Der Eine ist Musiker und Koch, stammt ursprünglich aus Gambia und hat viel zu erzählen.
      Am Ende des Tages finde ich einen sehr schönen Campingplatz neben einem Bauernhof.

May 15, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 17 °C

Wir lassen es gemütlich angehen und fahren nach einem ausgiebigen Frühstück gegen 11 Uhr in Korsør los. Nach ca. 90 Minuten überqueren wir den Öresund via Öresundbrücke und sind um 13 Uhr in Schweden. Gegen 14 Uhr halten wir zum Tanken und machen eine ausgiebige Mittagspause. Bereits um 18 Uhr sind wir am Campingplatz beim Wikingermuseum. Nach einem Plausch mit dem Besitzer und einer Tasse Kaffe machen wir einen Spaziergang, unter anderem durch das nachgebaute Wikingerdorf. Wenn wir auch schon öfter hier waren, macht es doch immer wieder Spaß hier entlang zu spazieren. Natürlich mache ich einige Fotos. Ganz in der Nähe sind übrigens die weltbekannten Felsritzungen von Tanum. Da wir den schön angelegten Weg entlang der Felsritzungen schon einige Male gegangen sind, lassen wir die Besichtigung dieses Mal aus.Read more

Vitlycke Museum - great introduction

August 5, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Was besonders bemerkenswert war, dass hier alles kostenlos war. Das Museum war eine sehr gute Vorbereitung auf die Rock carvings. somit konnte man mehr erkennen. Dass die Steinzeichnungrn angemalt wurden, wird sehr kontrovers diskutiert, wir fanden es aber gut weil man diesen dadurch deutlich besser sehen konnte nur sah es nicht so aus, als wenn sie schon mehrere 1000 Jahre alt sind sondern erst kurz vorher entstanden sind. Insgesamt hat mich der Ort sehr beeindruckt und die vielen Felsenzeichnungen sind schon der Hammer.Read more

July 4, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind heute vom Stellplatz in Korsør bis zu unserem Ziel Tanum Camping in Schweden gefahren. Leider mussten wir bei der Ankunft feststellen, das die Schranke vom Campingplatz geschlossen ist. Auf einem Zettel mit Telefonnummer ist zu lesen, dass man sich vorher anmelden muss. Da auch nach mehreren Versuchen sich unter dieser Nummer keiner meldete, haben wir ein schönes Plätzchen direkt am Wikinger Museum gefunden. Wir sind hier um 19 Uhr angekommen, nach Abendessen und kleinen Spaziergang zum Wikingerdorf haben wir es uns vor dem Wohnmobil gemütlich gemacht. Da es nicht kalt ist sitzen wir länger als geplant vor dem Wohnmobil. Wir können ja ausschlafen, da am Montag nur eine kleine Wanderung zu den berühmten Felsritzungen und der Besuch des Wikingermuseums geplant sind. Das wir am Montag nicht weiterfahren, hat folgenden Hintergrund. Norwegen öffnet wegen Corona am Montag den 05.07.2021 die Grenzen. Um einen eventuellen Stau an der Grenze zu vermeiden, entschließen wir uns dafür, erst am Dienstag einzureisen.Read more

July 5, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht auf dem Parkplatz vom Wikingermuseum geht es nach einem ausgiebigen Frühstück zum Wikingerdorf mit dazugehörigen Vitlycke Museum. Anschließend besuchen wir noch die berühmten Felszeichnungen von Tanumshede, welche sogar auf dem 50 Kronen Schein der Schweden zu betrachten sind.Read more

July 19, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Unser Ziel heute Lillehammer, wir wollen das Freilichtmuseum Maihaugen besuchen, Maihaugen ist eines der größten Museen Norwegens. Aber, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Aber der Reihe nach, wir fahren wie immer gegen 11 Uhr los, bewundern erst die fantastische Landschaft des Dovrefjell-Nationalparks fahren durch die wunderschöne Landschaft des Ottadals sowie des oberen Gudbrandsdal. Kurz nach 13 Uhr sind wir bereits an der Stabkirche von Ringebu welche wir von außen besichtigen. Anschließend machen wir Mittagspause, bevor es zu unserem heutigen Ziel Lillehammer geht. An dieser Stelle sei erwähnt, das heute wie auch in den letzten Tagen sehr viele Touristen (hauptsächlich Norweger) unterwegs sind. Wie man aus verschieden Gesprächen erfahren konnte, haben die meisten Norweger wegen Corona (Quarantäne bei Rückkehr ins eigene Land) Norwegen nicht verlassen und mach Urlaub im eigenen Land. Tine und ich kennen so einen Massentourismus hier in Norwegen überhaupt nicht. Allerdings sind wir sonst nur in der Nebensaison hier gewesen. Wir kommen also gegen 15 Uhr am Campingplatz an und müssen erfahren, dass nur noch Platz für kleine Fahrzeuge ist. Der Museumsbesuch am Mittwoch wird also aus unserer Liste gestrichen. Wir beraten uns kurz und kommen zu dem Entschluss das es nicht sinnvoll ist hier im Bereich zwischen Lillehammer und Oslo nach einen Platz zu suchen, da wir im vorbeifahren auch sehen konnten, das alle Plätze sehr voll sind. Da wir ausgeruht und fit sind, beschließen wir weiter bis zum Campingplatz Tanum Camping zu fahren. Da sind wir ja schon auf der Herfahrt gewesen und können uns sicher sein hier ein Platz zu bekommen und auch noch einen Tag entspannen, da wir ja durch den ausgefallenen Besuch von Lillehammer und Museum zwei Tage früher auf der Rückreise sind als eigentlich geplant. Als wir ankommen, müssen wir feststellen, das der Platz immer noch nicht geöffnet hat. Also übernachten wir wieder auf dem Parkplatz vom Wikingermuseum.Read more

Tanum