Sweden

Top 10 Travel Destinations Trosa Municipality
Show all

Trosa

June 10, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Beliebt und unbekannt - so haben wir im Reiseführer gelesen und entschieden, dass Trosa unser nächstes Ziel ist.
      Nach 3 1/4 Std. erreichen wir den Ort und fahren zum recherchierten Stellplatz. Dort ist alles als „Reserverad“ gekennzeichnet. Ein schwedischer Camper meint, er habe schon vor 3 Wochen reserviert, hier sei alles besetzt. Morgen sei hier in der ganzen Stadt Markt.
      Am nächsten Stellplatz teilt uns jemand mit, um hier einen Platz ergattern zu können an diesem Datum, sei eine Reservation im Februar nötig.
      Tja, so geht es weiter und wir finden einen Parkplatz, wo man 24 Stunden parkieren darf. Hier beschliessen wir, zu bleiben.
      Nun geht es auf den Kulturrundweg. Wir finden einige interessante Gebäude.
      Zurück beim Parkplatz sehen wir, dass die 24h-Tafel abgedeckt und ein Parkverbot angebracht worden ist. Auch sind die Stromkabel für die Marktfahrer auf dem Parkplatz schon verlegt.
      Wir fahren also weiter und suchen einen neuen Platz. Neben dem zuerst angefahrenen Stellplatz finden wir einige Camper, die sich dort installiert und für uns noch einen Platz frei haben.

…Parkplatz Trosa…

October 4, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 12 °C

Heute nach dem Frühstück eine Runde mit den Hunden spaziert.Dabei hat mein Pubertier Rosa mir den Daumen gequetscht. Aua. Liebe sie trotzdem. Danach haben wir klar Schiff gemacht und wollten Wasser auffüllen und ,schwarz-graues Wasser’ ablassen. Das befühlende ging zügig nur das schwarze Wasser wollte nicht raus. Gunthi versuchte 3 Racing-runden auf dem Stellplatz zu drehen. Gottseidank stand kein Womo mehr da, wie er um die Kurven gedriftet ist .. ganz souverän.leider klappte es auch nicht. Er hat dann gespült und einen Schlauch von unten eingeführt und es lief alles heraus. Dann in die Sessel geschmissen und nach Stockholm gefahren. Der ausgesuchte Stellplatz war voll und wir hatten in dieser Gegend auch kein gutes Bauchgefühl. Der Stellplatz gegenüber war für unsere Länge des Womo’s auch nicht geeignet. Also Haken an mein ausgesuchten Skyview. Schade. Also zur 2. ausgesuchten Attraktion. Schloß Drottingholm Park mit Hundespielplatz.Dort war es sehr schön.Nun war es schon halb 6 und wir fuhren noch 80 km zum nächsten Stellplatz. Angekommen waren alle 8 Plätze besetzt. Nun stehen wir an einem Sportplatz und freuen uns auf eine gute Nacht. Das war nicht unser Tag. Die Welt..Read more

Nationalpark Stendörren

July 16, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Auf dem Weg richtung Süden schliefen wir wieder ziemlich Abseits zwischen Felsen und Wald am Meer. Bei wechselhaften aber warmem Wetter, besuchten wir den nächsten Nationalpark in den Schären von Südschweden. Dort konnten wir über Brücken die Schären Inseln besuchen und zu Fuß umrunden. Zoey lief alles alleine über die Felsen und wir haben für sie ein Spiel draus gemacht damit es ihr nicht langweilig wurde. Wobei es ihr wirklich mit dem Klettern auf Felsen, über Wurzelwege und über die Brücken gar nicht langweilig werden konnte. Eine Nacht schliefen wir an einem schönen Parkplatz wo es Zeltplätze gab und sogar gepflegte Plumpsklos und ein Häuschen mit Wasser wo man abspülen konnte. Dann erkundeten wir die nächste Schären Insel zu Fuß bei schönstem Wetter und sammelten dabei Blaubeeren.
      Weiter ging es zu einer Farm wo wir schlafen wollten um die nächsten Tage zu planen zu duschen und zu waschen. Wir nahmen die kostenlose Abkürzung über die Autofähre übers Meer :)
      Eine liebe Farmerin begrüßte uns auf ihrem Grundstück, sie hatte ein paar Womo Stellplätze und ein kleines Gästehaus mit Küche und Bad. Typisch Schwedisch. Sie hatte Schafe und war Jägerin, sie verkaufte ihr Fleisch in ihrem kleinen Hofladen mit Selbstbedienung. Weil es so schön, ruhig und nett dort war und wir eine Autofahr-Pause brauchten, blieben wir noch eine Nacht. Wir beschlossen den nächsten Tag direkt nach Vimmerby zu fahren um Astrid Lindgrens Welt zu besuchen. Denn die darauf folgenden Tage sollte es im Inland 36 Grad werden und da wollten wir nicht in einem Freizeitpark sein.

2023-05-10-Berg-Götakanal-Trosa

May 10, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Tag 7: Am Göta Kanal hat die Saison noch nicht begonnen, kein Boots-Tourismus. Es ging weiter nach Trosa, unterhalb Stockholms. Heute war Ruhe angesagt, ist ja schließlich Urlaub. Morgen geht es dann nach Stockholm, wahrscheinlich nur tagsüber. Und dann weiter nördlich. Lasst es Euch gut gehen.Read more

Trosa

May 31, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Auf unserer Weiterreise fahren wir durch Nyköping und nach Trosa. Hier finden wir einen wunderbaren Stellplatz direkt am Hafen und wie immer kriegt man einen Code für die sauberen sanitären Anlagen, die man meistens ganz alleine Nutzen kann. Trosa ist DER Inbegriff von Inga Lindström. Und tatsächlich! Als wir durchs Dorf schlendern wird gerad eine Filmszene gedreht.

Faszinierend sind auch die Fenster an den roten Häusern, jedes gleicht einem kleinen Setzkasten, Dinge sind darin ausgestellt und fast immer steht eine Lampe im Fenster. Diese Tradition kommt von früher, als es noch kein elektrisches Licht gab. Zu Hause ist, wo eine Kerze im Fenster brennt. So konnte man sich in den langen dunklen Winter wenigstens etwas orientieren. Noch 1938 waren mehr als jeder 10te Haushalt in Schweden nicht an das elektrische Stromnetz angeschlossen.

Später essen wir in einem Restaurant in Trosa zu Mittag. 3 lustige ältere Damen erklären uns die Vor- und Nachteile der Restaurants hier und so entscheiden wir uns für das Ankaret. Das Spezielle in Schweden ist, man sucht sich sein Essen an der Theke aus und bezahlt direkt. Ein Kellner bringt das Essen dann an den Tisch. Wasser und Kaffee sind immer im Preis inbegriffen und man kann sich einfach bedienen. Das System ist funktional, ist aber etwas nüchtern, es ist so eine Mischung aus Kantine und Restaurantfeeling. Auch hier stellen wir fest, auswärts Essen ist in Schweden gar nicht so teuer.

Stendörrens - Trosa

August 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Des wandern ist des Müllers Lust 🤔 oder der Schätzles 😄
      Stendörrens Naturreservat.... einfach super 👍
      Ca. 9,5 km durch Wälder und über Brückchen auf die Schären, das alles bei Traumwetter ☀️.
      Dann gings weiter nach Trosa wo wir auch geschlafen haben😴😴😴
      Ein wirklich wunderschönes Städchen 🏘⛵️

Sonntag = Ruhetag

August 9, 2020 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Das erste Bild des Tages wurde aus unserem Bett gemacht und zeigt das bunte Treiben am Frühstückstisch, wenn die beiden Kleinen ihr Müsli verzehren. Die Überreste der beiden Müslischalen finden dann normalerweise den Weg zu mir und der Tag beginnt.

Da uns der gestrige Tag am See gut gefallen hat, haben wir uns dazu entschlossen den See erneut aufzusuchen. Die drei Grad weniger haben scheinbar direkt die Hälfte der anderen Badegäste verschreckt und es war daher noch entspannter. Leni und Jona haben mich dann überzeugt zur Badeinsel mit ihnen zu schwimmen. Leni weiß seit heute, dass das Meer ziemlich wellig sein kann und Jona findet das salzige Wasser hier „Pfui Teufel ekelig“.

Abends ging es dann weiter auf einen Platz in der Nähe vom Tierpark Kolmården. Eine weitere deutsche Familie mit Wohnmobil stand schon dort. Die Kinder waren sehr glücklich endlich deutschsprachige Spielkameraden gefunden zu haben und Jona ist mit seiner neuen Freundin direkt Hand in Hand geschlendert.

Auf meiner abendlichen Laufrunde musste ich mich hier und da durch stark bewachsene Wiesen wühlen und habe die Natur wieder einmal intensiv gespürt.

Morgen sind wir sehr gespannt, wie der Park die Kombination - aus Zoo mit Tigern, Löwen und weiteren Tieren und Erlebnispark mit einer der größten Holzachterbahnen der Welt - hinbekommt.

Erkunden des Naturreservats

August 8, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Der Tag begann wie fast immer gegen 9 Uhr mit einer Runde Müsli für die Kinder. Gefolgt von gemeinsamen großen Frühstück für uns alle. Dann wurden die Badesachen gepackt und es ging an den 2 km entfernten Strand. Nach einem kurzen Fußmarsch durch den Wald waren wir auch schon da. Und dann wurde natürlich als erstes .... gepicknickt! Die Kinder hatten nämlich schon wieder Hunger. Nach der Stärkung ging es erst mal ins Wasser und für mich ging es auf eine 80 km Radtour durch schöne Wiesen und Felder.

Simone verbrachte den Tag mit den Kindern am Strand. Es wurde gebuddelt, Ball und Frisbee gespielt oder auf dem Spielplatz geschaukelt.

Abends wurde zunächst gegrillt und da keinerlei Müdigkeit in den Kindern steckte, bin ich noch mal los mit den beiden zu einem ausgedehnten Waldspaziergang. Dabei wurde auch gleich das Dessert in Form von Blaubeeren eingenommen. Nach einer Stunde waren die beiden dann auch geschafft und wir haben sogar Frösche und ein Reh im Wald gesehen.

Trosa Kommun, Trosa Municipality