Sweden
Trosa Municipality

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 171

      Auszeit

      July 20 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

      Wir haben Sandviks Camping noch nicht verlassen und genießen seit Dienstag eine ganz wunderbare Auszeit 🙂. Hier herrscht eine schwelende Grundruhe. Die Natur ist im Vordergrund, die Menschen spielen eine untergeordnete Rolle. Wenige Meter vom Campingplatz ist man im Wald und am Wasser komplett für sich. Nachts sind wir umhüllt von Stille und den Geräuschen des Waldes, geweckt werden wir von der Helligkeit, die wir im Camper gut steuern können, d.h. wir machen die Schotten nicht komplett dicht, so dass an einigen Stellen das Licht die Weckfunktion gut übernehmen kann. Oft werden wir bereits gegen 4 Uhr kurz wach, dann ist es schon recht hell, aber es fällt uns leicht, noch einmal gut einzuschlafen. Das Wetter ist aktuell perfekt 😎 - um die 23 Grad, Sonne-Wolken-Mix. Wir haben sogar die Markise ausgefahren.
      In der Nähe gibt es ein niedliches Café, wo man u. a. Elchfleisch kaufen kann. Dort waren wir vorgestern. Die Geschmacksprobe steht noch aus.
      Ansonsten existieren im näheren Umfeld keinerlei Einkaufsmöglichkeiten und wir leben von unseren gut sortierten Vorräten und sammeln Beeren - fürs morgendliche Müsli. Inzwischen kennen wir die besten Plätze zum Beeren sammeln. Blaubeeren gibt es natürlich fast überall, aber Himbeeren und reife Preiselbeeren nicht. Für Pilze scheint es zu trocken zu sein, jedenfalls haben wir bis auf den Birkenpilz am ersten Tag nichts Verwertbares gefunden. Es gibt halt nur das, was da ist... so ist das mal. Und es ist 👍🏼🙂.
      Read more

    • Day 1

      Åbylund

      August 24 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

      Gegen 17:00 Uhr sind wir nach 13 Stunden an unserem Stellplatz für die Nacht angekommen. Dort gab es zunächst Abendessen, klassisch für unsere Reisen am ersten Abend Nudeln Bolognese 🍝

      Anschließend haben wir noch ein kleinen Spaziergang um den See gemacht, welcher durch die Kalkfelsen sehr klares Wasser hat.

      Da wir beide von der langen Fahrt müde und kaputt waren, haben wir uns entschieden, früh ins Bett zu gehen und noch etwas auf dem iPad zu schauen.

      Am nächsten Morgen sind wir früh aufgewacht. Anna hatte sich vorgenommen, zum Start in den Tag kurz in den See zu springen. Währenddessen hat Tom Kaffee gekocht und wir haben gemeinsam gefrühstückt.

      Jetzt geht es weiter auf der Europastraße 4, immer in Richtung Norden 🧭
      Read more

    • Day 167

      Sandviks Camping 💙💛

      July 16 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

      Stockholm muss warten... Die Stadtstellplätze sind ausgebucht. Egal, wir haben gerade ohnehin keine große Lust auf Großstadt.
      Es gibt einen Nachtzug nach Stockholm und die Idee, dies gezielt mit einer Städtereise nach Stockholm zu verbinden, gefällt uns viel besser.
      Der gestern zuerst angesteuerte Campingplatz in einer schönen, aber auch sehr touristischen Gegend war ausgebucht. Ein Glück 🍀, denn wir haben sie gefunden - 2 Schären weiter, die schwedische Idylle am Wasser, umgeben von ganz viel Natur und mittendrin ein kleiner einfacher Campingplatz. Der perfekte Ort für uns. Befindet sich übrigens im Södermanlands län 😅.
      Die "Ernte" vom gestrigen Spaziergang: ein schöner Wildblumenstrauß und ein großer Birkenpilz, der uns das Abendessen verfeinert hat 😋.
      Heute haben wir nach einem potentiellen Angelplatz für morgen Ausschau gehalten, den es nicht weit weg vom Campingplatz gibt. Mal schauen, ob die Fische beißen. Ein mittelgroßer würde reichen 😉.
      Etwas Kultur muss auch sein. Das Ziel unserer Radltour am Nachmittag war das Nynäs slott - das Schloss Nynäs, ein sehr schönes Anwesen. Das Herrenhaus entstand bereits in den 1300er Jahren, das Schloss wurde in den 1650er Jahren gebaut. Unser Gärtnerherz hat dort sofort höher geschlagen 💚💚, denn auf dem Schlossareal gibt es einen wunderschönen Obst- und Gemüsegarten. Kombiniert mit Kräutern und Blumen eine wahre Komposition und ein Traum für alle Gartenfreunde. Alles wächst und gedeiht und die Beete sind ganz wunderbar angelegt. Besucher dürfen auch naschen 😃. Wir hätten nichts angerührt, da es auch kein "Freigabeschild" gab, aber nachdem wir die Eineimischen beobachtet haben, konnten wir nicht an uns halten. Die Kirschbäume hängen voller Früchte, die Johannisbeersträucher biegen sich...einfach herrlich 😋.
      Hier bleiben wir auf jeden Fall länger als 2 Nächte 🙂. Wie bereits erwähnt, genau so haben wir uns unsere Zeit in Schweden vorgestellt 🤩.
      Read more

    • Day 39

      …Parkplatz Trosa…

      October 4, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 12 °C

      Heute nach dem Frühstück eine Runde mit den Hunden spaziert.Dabei hat mein Pubertier Rosa mir den Daumen gequetscht. Aua. Liebe sie trotzdem. Danach haben wir klar Schiff gemacht und wollten Wasser auffüllen und ,schwarz-graues Wasser’ ablassen. Das befühlende ging zügig nur das schwarze Wasser wollte nicht raus. Gunthi versuchte 3 Racing-runden auf dem Stellplatz zu drehen. Gottseidank stand kein Womo mehr da, wie er um die Kurven gedriftet ist .. ganz souverän.leider klappte es auch nicht. Er hat dann gespült und einen Schlauch von unten eingeführt und es lief alles heraus. Dann in die Sessel geschmissen und nach Stockholm gefahren. Der ausgesuchte Stellplatz war voll und wir hatten in dieser Gegend auch kein gutes Bauchgefühl. Der Stellplatz gegenüber war für unsere Länge des Womo’s auch nicht geeignet. Also Haken an mein ausgesuchten Skyview. Schade. Also zur 2. ausgesuchten Attraktion. Schloß Drottingholm Park mit Hundespielplatz.Dort war es sehr schön.Nun war es schon halb 6 und wir fuhren noch 80 km zum nächsten Stellplatz. Angekommen waren alle 8 Plätze besetzt. Nun stehen wir an einem Sportplatz und freuen uns auf eine gute Nacht. Das war nicht unser Tag. Die Welt..Read more

    • Day 4

      Letzte Etappe vor Nacka erreicht

      August 12 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

      Unterkunft in einem privaten Garten, mit der Möglichkeit am Abend von Elchen besucht zu werden 🤗. Auch hier konnte ich mit den Eigentümern sehr schöne Gespräche führen, vielen herzlichen Dank für Eure Gastfreundschaft .Read more

    • Day 4

      Erste Etappe Trosa

      July 8 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

      Heute soll es also wirklich losgehen…früh aufgebrochen…Wetter freundlich, nicht zuuuu vieeel Wind🙃und sonnig.. Eigentlich ein guter Tag , um die Etappe nach Trosa zu segeln….eigentlich 🙈…wunderbar verlief die Route….schöne Ausblicke…acht Stunden sollten wir unterwegs sein. Leider konnte ich nicht alles genießen….auf offener See haben die Wellen (Wind von vorne) beschlossen sich mit den übrig gebliebenen „Sturmwellen“ vom Vortag lustig zusammen zu würfeln, was zur Folge hatte, das die Wellen gefühlt von allen Seiten auf das Boot prallten🤦🏼‍♀️…eine Erfahrung…
      So fühlt es sich also an, wenn man seekrank wird🥺…nicht so wirklich schön, aber anhalten und Pause einlegen gibt es eben nicht auf See…also iwie durchhalten…wegatmen 🙈
      Angekommen sind wir natürlich auch,…🙃
      Trosa, ein Inga Lindström Örtchen, hübsch anzusehen und ganz idyllisch🌸🇸🇪
      Read more

    • Day 13

      Sandvik

      August 18 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

      Nach einem üppigen Frühstück vom Buffet das keine Wünsche offen ließ mache ich mich auf den Weg. Die Vororte wachsen zusammen, ein ca 30 km Gürtel um Stockholm bebautes Land. Dann aber der krasse Gegensatz: Auf den verbleibenden 70 km nur noch Wälder und Felder. Hier und da ein Bauernhof. Eine einzige Ortschaft kommt dann noch ich frage ob man hier einkaufen kann. der einzige Supermarkt ist kürzlich abgebrannt. Lediglich ein 24 h Kauf Container für den man eine App braucht. Was solls, ich habe noch Vorräte.
      Es gab den ganzen Tag wieder extremen Gegenwind, das machte die Etappe recht anstrengend.
      Gelandet bin ich auf einem Natur Camping fast am Meer.
      Read more

    • Day 7

      2023-05-10-Berg-Götakanal-Trosa

      May 10, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

      Tag 7: Am Göta Kanal hat die Saison noch nicht begonnen, kein Boots-Tourismus. Es ging weiter nach Trosa, unterhalb Stockholms. Heute war Ruhe angesagt, ist ja schließlich Urlaub. Morgen geht es dann nach Stockholm, wahrscheinlich nur tagsüber. Und dann weiter nördlich. Lasst es Euch gut gehen.Read more

    • Day 27

      Travelmate - Adventures with friends

      July 10 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

      Es gibt nichts Schöneres, als Kinder glücklich spielen zu sehen. Ihre Augen strahlen vor Freude, ihr ansteckendes Lachen erfüllt die Luft, und ihre unerschöpfliche Energie belebt die Umgebung. In solchen Momenten scheinen alle Alltagssorgen in den Hintergrund zu treten, während die Kinder in ihre eigene Welt eintauchen, Abenteuer erleben und Freundschaften festigen.

      Während unseres Urlaubs verbrachten wir die meiste Zeit abseits jeglicher Zivilisation. Daher war es für Moritz an der Zeit, neue Spielgefährten zu finden. Niklas und Jonas, zwei Freunde aus der Heimat, waren ebenfalls in Schweden unterwegs und perfekte Spielpartner. Wir zögerten nicht lange und hielten während unserer Rückreise regen Kontakt zu ihren Eltern, Sabine und Martin. Schließlich war es soweit, ein Treffen wurde arrangiert.

      Bereits am Vortag war Moritz voller Vorfreude und zählte die Stunden bis zum Treffen rückwärts. Die Aufregung erreichte ihren Höhepunkt, als wir schließlich am Campingplatz ankamen. Kaum aus dem Auto gesprungen, begrüßte er seine Freunde herzlich, und schon waren die drei zusammen unterwegs: Sie spielten auf dem Spielplatz, bauten ein Terrarium, planschten am Wasser und genossen die gemeinsame Zeit in vollen Zügen.

      Am nächsten Tag brachen wir alle gemeinsam zu einer Angeltour am Steg auf. Väter und Söhne angelten voller Hoffnung und Eifer, während die Frauen sich eine kurze Auszeit zum Plaudern und Spazieren gönnten. Die gemeinsamen Stunden bis zum Abend waren wunderschön und verstärkten das Gefühl der Verbundenheit. Doch jede Begegnung hat auch einmal ein Ende, und die Kinder freuen sich bereits auf ein Wiedersehen zu Hause.
      Read more

    • Day 56

      Trosa

      May 31, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

      Auf unserer Weiterreise fahren wir durch Nyköping und nach Trosa. Hier finden wir einen wunderbaren Stellplatz direkt am Hafen und wie immer kriegt man einen Code für die sauberen sanitären Anlagen, die man meistens ganz alleine Nutzen kann. Trosa ist DER Inbegriff von Inga Lindström. Und tatsächlich! Als wir durchs Dorf schlendern wird gerad eine Filmszene gedreht.

      Faszinierend sind auch die Fenster an den roten Häusern, jedes gleicht einem kleinen Setzkasten, Dinge sind darin ausgestellt und fast immer steht eine Lampe im Fenster. Diese Tradition kommt von früher, als es noch kein elektrisches Licht gab. Zu Hause ist, wo eine Kerze im Fenster brennt. So konnte man sich in den langen dunklen Winter wenigstens etwas orientieren. Noch 1938 waren mehr als jeder 10te Haushalt in Schweden nicht an das elektrische Stromnetz angeschlossen.

      Später essen wir in einem Restaurant in Trosa zu Mittag. 3 lustige ältere Damen erklären uns die Vor- und Nachteile der Restaurants hier und so entscheiden wir uns für das Ankaret. Das Spezielle in Schweden ist, man sucht sich sein Essen an der Theke aus und bezahlt direkt. Ein Kellner bringt das Essen dann an den Tisch. Wasser und Kaffee sind immer im Preis inbegriffen und man kann sich einfach bedienen. Das System ist funktional, ist aber etwas nüchtern, es ist so eine Mischung aus Kantine und Restaurantfeeling. Auch hier stellen wir fest, auswärts Essen ist in Schweden gar nicht so teuer.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Trosa Kommun, Trosa Municipality

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android