Sweden

Top 10 Travel Destinations Uppsala
Show all

Uppsala

February 19, 2023 in Sweden

Aangekomen in Uppsala! Nu nog even de nodige administratie en voorbereiding voor morgen. Ook de vloeistoffen worden weer op peil gebracht. 🥃 Morgen staat er weer zo'n 600 km en de eerste sneeuw op het programma.Read more

Uppsala: Kultstätte der Wikinger...

April 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

...und des Wissens...

Wir waren gestern, aber auch heute morgen noch hin und her gerissen...Uppsala ja, oder nein. Wetter okay, Campingplatz...hmm,naja, viel Luft nach oben...aber zweckmäßig, denn wir müssen nach über 4 Wochen dringend Wäsche waschen 🙈.

Der Check In hat sich als Stolperstein entpuppt, denn die Rezeption am Platz ist nur im Sommer besetzt, jedoch kein Hinweisschild für die übrige Zeit 😳. Nach ner geschlagenen Stunde und einem netten Ukrainer der hier in einer Hütte seine Unterkunft hat, standen wir endlich an unserem gebuchten Platz 😬🙄.
      So....endlich Frühstück.

Gut gestärkt steht Sightseeing auf dem Programm. Uppsala ist wirklich eine schöne Stadt, eine Fahrrad Stadt. Viele junge Menschen, bedingt durch die Uni.
      Viele kleine Brücken gibt der Stadt einen gewissen Charm. Der wilde Fluss Fyrisån schlengelt sich durch ganz Uppsala. Überall Cafés und Bars, kleine Pausenecken in Hinterhöfen. Bänke laden zum verweilen ein um die Sonne 🌞 zu genießen...ein herrlicher Nachmittag.

Uppsala: Tag 2

April 13, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 7 °C

Heute ist das Wetter so lala, deshalb ist heute Ausspann,- und Wäschetag angesagt.
      __________________________________________________________
      Auch habe ich heute dem Album viele neue Bilder hinzugefügt!!!!!!
      __________________________________________________________

Nochmal zu Uppsala:

Die 230.000-Einwohner-Stadt Uppsala nördlich von Stockholm ist so etwas wie das Heidelberg oder Cambridge von Schweden: eine geachtete Universitätsstadt mit langer Geschichte. Studenten aus ganz Schweden - und dem Rest der Welt - machen fast ein Fünftel der Bevölkerung aus und verleihen ihr ein jugendliches, internationales Flair. Viele Menschen, die in Stockholm arbeiten, wohnen lieber im "beschaulichen" Uppsala.
      Jahrhundertealte Sehenswürdigkeiten prägen das Stadtbild, das Zentrum lässt sich erlaufen und es gibt zahlreiche Parks und schöne Plätze am Fluss.

Das Gamla-Uppsala beherrbergt ein mystisches Gelände mit drei Grabhügeln aus der Eisenzeit, die zwischen sieben und elf Metern hoch sind. Auf einer Virtual-Reality-Tour kannst man in das 7. Jahrhundert und das Leben der Wikinger eintauchen.

Falls wir noch einen Tag länger bleiben, werden wir diese Stätte besuchen.

PLAN ÄNDERUNG ☝️😉

April 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

Wir verlassen heute den Campingplatz. Alle Dinge, die erledigt werden mussten, sind getan 😁.

Wie schon öfter ändern wir unsere ursprüngliche Planung 🥴 und werden am Sonntag Schweden verlassen. ☝️ Da wir den südlichen Teil von Schweden bereits 2019 abgefahren haben und es dort schwieriger ist Freistehplätze zu finden, haben wir mal eben die Fähre von Göteborg nach Frederikhaven umgebucht 😎.
      Am Sonntag geht es jetzt mit der Fähre von Nynäshamm nach Ventspils 😉.
      Heute geht es deshalb schon mal in die Richtung südlich von Stockholm an einen Platz, der hoffentlich eine schöne Sicht auf die Schären hat. 👍

Marma Strand

July 3, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Wir folgen der E4 bis hinter Norrköpping und fahren weiter auf der Route 55 bis Uppsala. Die Strecke ist landschaftlich abwechslungsreich und lässt sich gut fahren. Stockholm lassen wir absichtlich aus, hier waren wir vor drei Jahren. In Uppsala besichtigen wir die Kathedrale und machen eine kurze Runde durch die Altstadt. Da wir hier nicht bleiben wollen und der ausgewählte Übernachtungsplatz noch einige Kilometer entfernt ist fahren wir weiter. Der Stellplatz in Strandnähe ist schön und wir stehen hier zu Zweit mit einem Paar aus Sachsen-Anhalt, die mit dem Wohnwagen unterwegs sind. Diese kommen gerade vom Nordkap zurück.

Am Strand, der von einem Verein, ehrenamtlich unterhalten wird gibt es eine öffentliche saubere Toilette, einen Grillplatz und ein kleines Museum. Museum war während unserem Aufenthalt geschlossen, man konnte aber durch die Fenster sehen.

Cache suchte ich heute u.a. in Uppsala und auf der Fahrstrecke. Hier in Strandnähe gab es nur ein Rätselcache, diesen konnte ich aber auf die Schnelle nicht lösen.

Free Coffee und Cola in Uppsala

May 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Heute sind wir zwei mal von Stockholm mit der Bahn nach Uppsala gefahren um uns meine (voraussichtlich) zukünftige Unistadt und das Geoinstitut anzuschauen. Die Hinfahrt hat mal wieder perfekt geklappt: Züge vorhanden, Personal super und trotz mehrerer Halte wegen entgegenkommender Züge sind wir auf die Minute pünktlich in Uppsala. Dort suchen wir zuerst einmal das Geocentrum - das Gebäude, in dem die ganzen Geowissenschaften untergebracht sind. Das Gebäude ist deutlich größer als unser altes Institut in Freiburg, wirkt aber gemütlich. Danach schlendern wir ein bisle durch die Stadt und geraten direkt in die 25 Jahre Jubiläumsfeier eines Cafés, weshalb zwei nette Schwedinnen vorm Eingang Kaffee und Kannebullar verschenken :-). Natürlich schauen wir uns die riesige Kathetrale an (mit Grab von Linné) und wundern uns etwas über die vielen Orgeln, die sie beherbergt. Dach schauen wir uns noch weiter um und laufen in die nächste Werbeaktion - diesmal gib's Cola :-). Uppsala selbst wirkt angenehm entschleunigt - der Fluss schlängelt sich gemütlich durch die Altstadt und viele Parks laden zum verweilen ein. Leider feiert in Uppsala heute hat gerade keine Pizzaria o.Ä. ihren hunderten Geburtstag und so müssen wir uns zurück in Stockholm doch noch selber etwas zu essen machen ;-)Read more

Abenteuer (und) Elche

May 27, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Eins wollten wir beide in Schweden unbedingt sehen: Elche :-).
      Problem dabei: Obwohl sie relativ groß sind, sind sie relativ schwer zu finden. Allerdings haben wir rausbekommen, dass es in der Umgebung von Stockholm (ich schreibe hier jetzt bewusst nicht "in der Nähe...") einen der vielen Elchparks von Schweden gibt. In diesem werden Elche aufgezogen und jeden Samstag um 11.00 eine Tour veranstaltet. Also haben wir uns letzte Woche kurzerhand zwei Tickets gebucht. Der Weg zum Park ist allerdings mehr als abenteuerlich. Ein entgleister Zug zwischen Stockholm und Uppsala zwang uns direkt zum Start einen späteren Zug zu nehmen. Dieser musste natürlich auch einen Umweg nehmen und so verpassen wir unseren Anschlusszug nach Morgongåva (hat nix mit Herr der Ringe zu tun, auch wenn es sich so anhört) und nehmen stattdessen den Bus. In Morgongåva angekommen haben wir noch ca 40 Minuten um die 6 km zum Park zu laufen. Darauf sind wir jedoch vorbereitet und haben uns gestern ein Pappschild gemalt. Nachdem die ersten Autos an uns vorbeifahren machen wir uns schon für einen Dauersprint fertig.
      Aber ja - es gibt sie noch: Tolle, offene, herzliche Menschen mit einem Herz für trampende junge Leute. Nach wenigen Minuten sammelt uns ein altes schwedisches Ehepaar samt Enkelkind auf und wie sich herausstellt ist unser Fahrer der Cousin vom Elchparkbesitzer. Er und seine Frau sind so unglaublich nett uns bis zum Park zu fahren, wo wir entgegen aller Erwartungen tatsächlich pünktlich (20 Minuten zu früh!) angekommen :-).
      Danach folgen zwei Stunden Elch-pur-Tour. Zuerst machen wir Bekanntschaft mit drei Jungelchen, die ein Jahr alt sind und mit einer Schulterhöhe von ca. 1,70 m und seeehhr langen Beinen noch etwas tollpatschig wirken. Danach kommen zwei 8 jährige Bullen dazu, deren Schaufeln nach dem Winter erst wieder wachsen müssen. Aber mit knapp 2 m Schulterhöhe sind sie einfach imposant - und trotzdem unglaublich gemütlich und flauschig (zu dieser Jahreszeit sogar die Schaufel :-) ). Danach geht's zu einer Elchkuh mit ihrem 9 Tage altem Kalb (einfach zum knuddeln :-) ). Die Mama scheint ein Faible für Toastbrot und ganze! Bananen zu haben. Zum Schluss der Tour lernen wir noch den neusten Zugang zum Park kennen: Ein ca. einen Tag altes Kalb, dessen Mutter vorgestern angefahren wurde und das deshalb im Park aufgezogen wird.
      Nach einem kurzen Stopp im Godis-Outlet (siehe Foto) sitzen wir im Zug zurück nach Stockholm und freuen uns schon auf unsere nächste Station Göteborg... :-)

Uppsala - Kleiner Zwischenstopp

June 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Heute um 17 Uhr in Uppsala, der viertgrößten Stadt Schwedens angekommen. Da in Stockholm am Wochenende alles ausgebucht ist, habe ich heute noch mal einen kleinen Stopp hier in Uppsala, kurz vor Stockholm gemacht.
      Heute meine Wäsche gemacht und morgen geht es dann in der früh nach Stockholm, der Zug braucht nur circa 40 Minuten, also kann ich morgen den Tag gut in Stockholm nutzen.

Noch einen kleinen Spaziergang durch die Stadt gemacht und mir das Schloss von Uppsala und die größte Kathedrale in Schweden angeguckt, echt beeindruckend.

Außerdem heute eine Frau aus Australien im Hostel getroffen, die in Schweden 440 Kilometer zum Polarkreis wandern will, komplett verrückt:)

Uppsalla, Universitätsstadt

June 7, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Nach kurzer Autofahrt haben wir Uppsala erreicht. Hier ein Besuch der Domkyrka, angeblich der grössten Kirche in Skandinavien. Der Turm, 118 Meter, ist so hoch wie das Kirchenschiff lang. Ein Krönungsort und Grabstätte vieler schwedischen Könige. Nach der Stadbesichtigung und Zvieri im botanischen Garten haben wir Urs und Alba verabschiedet. Sie sind mit dem Zug weiter.Read more

Mosquitos am Toften

June 9, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Die schönen Seen lassen nicht nach. Nach mehr als 10km Schotterpiste bin ich an einem Badesee / Angelsee gelandet, der an sich wunderschön wäre. Leider gibt es hier so viele Mücken, dass es unmöglich ist, sich außerhalb des Autos aufzuhalten.

Ich habe mit dem Brutzler in der Hand geschlafen. 🦟

Zum arbeiten am nächsten Tag perfekt, aber vor dem Abendessen beschließe ich weiter zu fahren (nicht ohne beim öffnen der Türen ca. 20 Mücken in den Fahrerraum zu bekommen..).

Uppsala, Uppsala län