Sweden

Top 10 Travel Destinations Värmland
Show all

Day off & Karlstad

August 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Am Mittwoch gönnten wir uns wieder einen Tag ohne geplanten Ausflug. Es war etwas bewölkt und durch den Wind etwas frisch, , aber vom Regen blieben wir verschont. Zum Baden war es uns aber leider doch zu kalt. Tatsächlich setzte Silvio sich kurz an seinen Arbeitslaptop, während ich ich mich in meinen Krimi vertiefte. Am Nachmittag gingen wir aber noch zusammen ein paar Schritte im Wald so gut es ging an Ufer entlang, was sehr schön war 🙂
      Zum Abendessen gingen wir ins benachbarte Restaurant mit Blick auf den See. Selbst für Schweden war es etwas höherpreisig, aber das Essen war lecker und im Urlaub schaut man ja auch nicht auf jeden Cent 😬

Am heutigen Donnerstag (ja, mal ein aktueller Footprint) radelten wir die 30 Minuten nach Karlstad rein. Mit ca. 60.000 Einwohnern ist es die größte Stadt im Gebiet um den See, welcher übrigens nicht nur der größte See Schwedens, sondern auch der größte der EU ist. Durch Karlstad fließt außerdem noch der Fluss Klarälven, also schöne Plätze am Wasser hat die Stadt auf jeden Fall zu bieten 🙂. Wir flanierten durch die Innenstadt, warfen einen Blick in die Domkirche, schlenderten am Ufer durch einen Park und suchten uns dann etwas leckeres zum Mittagessen. Es gab wieder Mexikanisch, die Schweden stehen anscheinend sehr auf Tacos, die gibt's an jeder Ecke. Finden wir gut 👍
      Danach radelten wir zum Park Mariebergsskogen. Hier gibt es neben Wiesen und Wald z. B. noch eine Freilichtbühne, Spielplätze, Minigolf, einen kleinen Tierpark mit Schafen, Ziegen, Kühen, Kaninchen und mehr. Alles sehr kinderfreundlich, aber auch wir erfreuten uns am Anblick der Tiere und der Natur 😊
      Bei einem Kaffee warteten wir den kurzen Regenschauer ab und fuhren dann wieder zurück zum Camp.
      Ich motivierte mich noch für einen kurzen Run durch den Wald bevor es mal wieder Nudeln zum Abendessen gab 😃

Nun gewittert es etwas, der Regeln prasselt aufs Zelt. Hat auch was, solange man nicht nochmal raus muss 😊

Am Naren

August 27, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Gestern war der erste Tag, an dem der Regen mich gezwungen hat IM Van statt "out of the van" zu leben. Dementsprechend ist dann nicht viel passiert und der zweite Tag am Vänernsee war sehr entspannt.

Da ich gerne auch noch ein paar ⛰️ sehen würde, mache ich mich langsam auf, Richtung norwegische Grenze.

Auf dem Weg habe ich einen "Badeplats" entdeckt, der mir seltsam bekannt vorkam. 🚣 Wenige Meter weiter war eine wilde Mülldeponie? Sehr ungewöhnlicher Anblick in Schweden.

Zum nächtigen bin ich an den Nachbarsee gefahren, dort ist man tatsächlich komplett alleine. Keine Menschen, keine Häuser, keine Autos - komplette Stille.,

die letzten beiden vorletzten Tage 🇸🇪

March 28, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 0 °C

Da wir uns so langsam seelisch und moralisch auf die Heimreise einstellen müssen und sich der stressige Alltag schon deutlich ankündigt, suchen wir uns ein gemütliches Plätzchen, wo wir zwei Tage einfach nix hören, außer das Knistern des Feuers🔥 und des Sees.Read more

Wir müssen warten ⏳

May 18, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Wir sind heute einen ganz schönen Rutsch gefahren.

Wir wollen in den kommenden Tagen nach Norwegen einreisen.

Vorher muss unsere Nila aber erst von einem Tierarzt Avmaskad (also entwurmt) werden.

Erst dann dürfen wir nach frühestens 24 Stunden nach Norwegen einreisen.

Also weg mit dem 🐛

OK der hätte ein Schmetterling werden sollen 🤗

Also müssen wir warten.

Arme Nila 🐶

Aktionday🥱

May 19, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

Tierarzt ist erledigt. Ich ....äh Nila hat ihre Entwurmungskur erhalten. Wir müssen uns die Zeit vertreiben. Und wie machen wir das?

Eigentlich ganz klar.
      Die Antwort in Schweden auf alles heißt: Kanelbullar🤗 (Zimtschnecken)Read more

Tschüss Schweden-Hallo Norwegen

May 20, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Jetzt habe wir Schweden erstmal hinter uns gelassen.

Wir sind in unserem geliebten Norge🇧🇻

Seit 15 Jahren waren wir nicht mehr hier.

Mal sehen was sich verändert hat und was Norge für uns bereit hält .

Hey Hey Norge 🇧🇻 🤗

Binnenmeer - 22000 Inseln - Vänern

June 9, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Der Vänern ist Schwedens größter See, 75 km breit und 140 km lang. 3 mal so groß wie der zweitgrößte See, der Vättern.
      Aufgrund der Größe wird der Vänern häufig auch als Binnenmeer bezeichnet.

Im Vänern findet man bis zu 22.000 Inseln und Inselchen, z. B. besonders viele im Norden des Sees zwischen Karlstad und Kristinehamn.
      In der Nähe von Karlstad geht es heute in das Naturreservat Seegerstad.

Herrlich, mitten in der Natur. Die Stille ist unbeschreiblich. Zahlreiche gut ausgeschilderte Wanderrouten, auf denen man häufig ohne auf andere Menschen zu treffen sicheren Weges wandern kann.

Und wo findet man an Grillplätzen Anzünder und Brennholz. Das haben wir zuvor noch nie gesehen. Hier in Schweden ist so etwas möglich.

Erstaunlicherweise liegt in den Naturreservaten kein Müll herum, obwohl man Mülleimer vergeblich sucht. Es gibt zahlreiche Toiletten, die sauber sind und ausreichend Toilettenpapier zur Verfügung stellen.

Wirklich bemerkenswert!

Am Rande bemerkt:
      Das wir einen Kuschelcamper anziehen würden war uns nicht klar. Obwohl der Parkplatz sehr groß ist und sehr viel Parkplätze noch frei sind, stellt sich nachmittags direkt neben uns ein Wohnmobil.
      Warum auch immer, aber dagegen ist man quasi machtlos 🙈

Nachtfahrt - Wo sind die Elche

June 10, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 15 °C

Den ganzen Tag haben wir im Naturreservat verbracht und sind einige Kilometer gewandert. Was wir noch nicht gesehen haben, sind Elche. Überhaupt, im Wald sind wenig Tiere zu sehen. Dafür um so mehr Vögel mit kräftiger Stimme zu hören.

Aber, es passieren auch seltsame und unvorhersehbare Dinge.

Abends um 20:00Uhr hat unser Kuschelcamper-Nachbar eine Elchkuh mit Elchkind gesehen. Die Fotos, welcher er uns freudestrahlend vor unsere Augen hält, belegen es.
      Seine Ortsbeschreibung ist schnell abgespeichert und wir beschließen unser Abendessen zu verschieben. Stattdessen geht es gleich los, wieder in das Reservat.

Nach 15min kommen wir an dem Ort an.

Schade, wir sind zu spät. Von der Elchkuh und Kind ist nichts mehr zu sehen.

Nach 15min Wartezeit und intensiver Beobachtung mit dem Fernglas entschließen wir wieder zurückzugehen.

Da war ja noch was.
      Richtig, wir wollten Abendessen.

Will man Elche sehen muss man sich in der Morgen- oder Abenddämmerung auf die Lauer legen. So hatten wir es immer wieder im www gelesen.
      Also, gesagt getan! Dann geht es heute etwas später zu Bett. Bzw. gar nicht und erst am nächsten Tag.

Um 23:00Uhr (Sonnenuntergang war ca. 22:30Uhr) geht es also los. Wir verlassen unseren Stellplatz. Natürlich haben wir uns von unserem Kuschel-Camper noch zuvor verabschiedet. 😂

Die Nacht ist noch relativ hell und man hat gute Sichtverhältisse.
      Wir sind gespannt, was wir in der Dämmerung alles sehen werden.

Was machen Deutsche in Schweden?

June 11, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Was machen Deutsche in Schweden?
      Eine Möglichkeit ist es u.a., so wie wir es machen. Mit einem Bimobil durch das Land reisen.

Aber es gibt noch viele andere.

Eine weitere Möglichkeit lernen wir heute auf dem nächsten Stellplatz kennen.

Das deutsche Betreiberpaar leitet seit 1984 diesen Platz. Beide sind mit großer Leidenschaft bei der Sache. Obwohl die Gebäude und Einrichtungen schon in die Jahre gekommen sind, ist alles sehr sauber. Frank und Dorothee nehmen sich sehr viel Zeit für Ihre Gäste und geben viele Infos weiter.

Selbstverständlich wollen wir auch von den beiden, aus erster Quelle quasi, Infos zu den Elchen erhalten.

Ein Elchpfad soll sich direkt hinter dem Stellplatzgelände befinden. Um 21:15Uhr sei die beste Zeit. Elche sind pünktlich und gehen immer wieder die gleichen Pfade zur gleichen Zeit.
      Frank war sich sehr sicher mit 21:15Uhr. Dorothee hingegen sagte, dies sei zu früh. Schließlich sei erst um 22:30Uhr Sonnenuntergang. Es würde dauern, bis es so dunkel ist, dass die Elche aus den Wäldern kommen. Sie schlug vor, nach Mitternacht zu gucken. Mit viel Glück könnten wir dann eine Elchkuh mit Kind sehen. Evtl. aber auch erst um 3:00Uhr.

Okay, ihr ahnt schon was kommt.

Also, zwischen 21:00 und 22:00Uhr waren keine Elche zu sehen.

Nach zwei Stunden fachsimpeln über ausbleibende Elche in unserem Bimobil ging es dann von 00:00 bis 01:00Uhr wieder raus. Zunächst zu dem besagten Elchtrampelpfad und anschließend noch eine Runde durch das Dorf.
      Ergebnis: 0 Elche gesehen

Aber, Frank und Dorothee hatten uns auch eine Karte gezeigt. Auf dieser Karte seine eine Route gekennzeichnet, in der Ihre Gäste Elchsichtungen mit Datum eingetragen hätten.

Die Route könne man abends mit dem Auto abfahren. Idealerweise sollten wir um 21:15Uhr starten (Hmmm, diese Uhrzeit hatten wir doch schon einmal gehört 🤗). Dann wäre man um 23:00Uhr zurück und würde die anderen schlafenden Gäste nicht stören.
      Okay, den Hinweis hatten wir verstanden.
      Aber Dorothee hatte auch gesagt, es müssen dunkler sein und 22:30Uhr sei noch zu hell.

Erstaunlich für mich, dass ich auf Nachfragen hören musste, für 2023 seien noch keine Eintragungen erfolgt. Dennoch hätte man an zwei/drei besonders markanten Punkten auf der Route auch schon 2023 Elche gesehen.

Was macht man jetzt in solch einer Situation? Wir folgten Dorothee und Frank ja nichts unterstellen.

Man entscheidet nach Baugefühl, basierend auf unterschiedlichen Infos aus unterschiedlichen Quellen ( Dorothee, Frank, Internet, etc.).

Den zweiten Abend sind wir um 22:30Uhr gestartet.
      Nach Sonnenuntergang ist es hier noch hell. Aber es beginnt so langsam die Dämmerung.

Die Lichtverhältnisse kann man sich so vorstellen. Es ist durchaus möglich noch ohne Licht mit dem Auto zu fahren.

Auf der ca. 40km langen Route sich wir sehr langsam gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 20km/h. Es ging überwiegend durch dicht bewaldetes Gebiet.
      Die ersten 60min ohne Licht.

Ergebnis: In den Wäldern von Mittel-Schweden sind keine Tiere zu sehen. Ein Hase hat unseren Fahrweg gekreuzt. Das wars!
      Die zweiten 60min, keine Änderungen. Einzig, wir sind mit Licht gefahren.

Ca. 00:30Uhr sind wir auf unserem Stellplatz angekommen.

Ach ja, die Frage eingangs lautete:" Was machen Deutsche in Schweden?"
      Eine Antwort könnte auch sein:" Vergeblich nach Elche suchen!" 🙈

Nur gut das wir die Tageszeit für Wanderungen im angrenzenden Waldgebiet genutzt haben und so durchaus auf unsere Kosten gekommen sind😂.

Waldfriedhof für Autos

June 18, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 16 °C

Soeben den berühmtesten Autofriedhof
      besucht. Mitten im Wald stehen hier unendlich viele Autos, welche ein Sammler von 1950 bis ca. 1970 gesammelt hat und restaurieren wollte. Das hat er nie getan und sie der Natur überlassen. Mittlerweile wachsen sogar Bäume durch die Wracks und der Anblick ist echt gruselig aber sehr lohnenswert.Read more

Värmlands län, Vaermlands laen, Värmland