Sweden

Top 10 Travel Destinations Vellinge Municipality
Show all

Schweden, Treleburg -Enköping

June 14, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Um 4.50 werden wir von einer angenehmen Stimme per Lautsprecher geweckt. Damit wir nicht verschlafen werden wir eine halbe Stunde später noch einmal daran erinnert das wir um 6.00 anlegen und uns zu unseren Fahrzeugen begeben müssen.
      Dank der guten Beschriftung finden wir unser Auto sehr zielstrebig. Die Ausfahrt ist sehr gut organisiert und ist in wenigen Minuten erledigt. Gott sei Dank ist niemand aufgefallen dass wir absichtlich das Gas offen ließen,wegen der Gefriertemperatur. Denn unsere Vorräte im Eisschrank würden schön langsam Strom benötigen.
      Das Wetter ist traumhaft.
      Bei Sonnenschein und wolkenlosem Himmel steuern wir einen Parkplatz an, wo wir unser wunderbares Frühstück genießen.
      Heute setzt sich Wolferl ans Steuer mit Willi als Beifahrer.
      Wir fahren über bestens ausgebaute Autobahnen. Das Tempo wird auf max 100km/h reduziert, die Klima ausgeschaltet - dies mindert unseren Spritverbrauch drastisch.
      Die Straße ist gesäumt mit Wäldern und führt uns neben riesigen Seen.
      Man merkt am braunen Gras, dass der Regen schon sehr willkommen wäre.
      Wolferl legte ganz spontan einen Rechtsabbieger ein-seine Eingeweide brauchen dringend ein stilles Örtchen.
      Wärendessen wurde Willi munter und wollte spontan vom Hochbett springen. Ein fataler Fehler:unsere Sitzbank erleidet einen Sitzbruch der nach Rückkehr von Wolferls Notdurft spontan notdürftig repariert wird.
      Sorgen macht uns auch das ständige nachfüllen des Blue Wassers. Nach unserem Telefonat mit unserem Vermieter sei das nicht im Normbereich. Es schlägt sich beträchtlich auf die Reisekosten. Diesen Reise Abschnitt könnte man fast Roat 66 nennen. Endlos, gut ausgebaut und von sehr vielen Fernfahrzeugen befahren. Auf unseren letzten Kilometern zu unserem heutigen Ziel, haben wir immer dichter werdenden Verkehr. Das liegt an der Nähe zu Stockholm.
      17.15 Uhr : Enköping-heutiges Ziel erreicht.
      Ein kleiner Campingplatz am See. Unser Platz 62 wird uns beim Checkin zugewiesen. Wir bekommen Chips dazu damit wir die Duschanlage benützen können.
      Der Stellplatz hat leichtes Gefälle, aber Andrea stellt unser Vehikel mit bravour auf die Ausgleichskeile.
      Wolfi und Willi richten den Stellplatz ein und versorgen uns mit Strom. Bei der Kühlschrank Kontrolle fällt auf, daß wir noch nicht mit elekt. Energie versorgt werden. Den Schalter umlegen übernimmt Melissa.
      Jetzt kann auch unser Thermi in Betrieb genommen werden und seine Aufgabe, uns Reis für das Abendessen zu bereiten erfüllen.
      Saftfleisch - hat Willi zu Hause vorbereitet und wurde tiefgekühlt mitgenommen-dazu Reis und Salat wird razeputz verspeist.
      Denn Abwasch übernehmen die Herrn, während sich Melissa von einem deutschen Paar Anekdoten von deren Nordcap - Reise erzählen lässt.
      Andrea versucht mit der Insektenlampe die Riesengelsen zu vertreiben. Vertrieben wurden wir. Die Ursprüngliche Absicht unser Gläschen Wein am See zu genießen verlegten wir ins Wageninnere.
      23.00 der nicht überfüllte Campingplatz mit seinen disziplinierten Gästen lässt eine ruhige Nacht bei Dämmerlicht erwarten.

AT THE VIKINGS

July 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Der heutige Besuch beim Wikingermuseum war absolut super. Das Storytelling war sehr beeindruckend und die guided Tour durch das Dorf war auch sehr interessant . Viele interessante Aspekte der Wikinger wurden beleuchtet zum Beispiel, dass viele Wikinger nach Konstantinopel gegangen sind zum Kämpfen und man hat sehr viele Münzen vom osmanischen Reich in Skandinavien gefunden.Read more

Ankunft in Schweden

July 14, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Nach turbulenter Überfahrt sind wir dann doch noch auf dem CP in Falsterbö angekommen. Etwas anderer Style als Belt Camping auf Fehmarn, aber auch sehr schön und Schweden versprüht bereits seinen entspannten und geerdeten Charme. Das Wetter ist Super und wir haben den Platz und die nähere Umgebung bereits erkundet. Sehr schöne Heide-Dünenlandschaft und ein toller Strand versprechen erholsame Tage.Read more

Der letzte Einkauf in Schweden

July 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Fahren wir von Kalmar nach Falsterbo. Leider kein verträumter Stellplatz mehr. Wir geniessen hier noch die letztenzwei Nächte in Schweden. Bevor wir ankommen sind wir noch einmal in ein Einkazfszentrum. Danach haben wir auf dem Falsterbo Camping noch Kollegen aus der Schweiz getroffen.Read more

Fotevikens Vikingamuseum

July 5, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Mardi, 4 juillet 2023
      Il n'est pas très difficile d'atteindre le port de Rostock, faut juste faire attention de ne pas emprunter le tunnel sous l'estuaire, qui est soumis à une forte taxe. L'embarquement se fait sans personnel; nous aurions donc du le faire à l'avance par internet, un petit moment de stress, qui ne va pas être le dernier aujourd'hui. Le bateau est majoritairement rempli de camions. Nous quittons l'Allemagne sous un ciel orageux; mais la traversée est très calme. Un bon repas à bord et qq parties de jeux raccourcissent le temps. Nous arrivons comme prévu à 19h30 à Trelleborg. Le débarquement dure un bon moment et nous voilà dans le traffic suédois avec un GPS qui fait des siennes. Pas facile de trouver une aire pour cc dans la pampa sans carte détaillée. Grâce à Googl-Maps nous arrivons à Höllviken, ne reste plus qu'à trouver le musée des Vikings. Une fois sur place, nous constatons que les cc n'y sont plus accueillis! Renseignemets pris chez nos voisins, camping-caristes allemands, nous décidons d'y dormir quand-même. Ne reste plus qu'à Eric de faire un "reset" à notre GPS, ce qui l'occupe pour le reste de la soirée et qui mange notre paquet de donnés internet!Read more

Jour 8 : la Scanie

August 18, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 19 °C

Ciel bleu et grand soleil pour cette découverte de la côte sud-ouest de la Suède : plage de sable et mer d’azur, cabanons multicolores, forteresse viking et rue animées ont formé le décor toujours plus ravissant de cette journée d’aventure. Et pour finir la soirée en beauté, direction Copenhague et le drag show de la Pride !Read more

Skanör

December 24, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 7 °C

Unsere erste Nacht in Schweden haben wir hier in Skanör verbracht. In einem kleinen total süßen Dörfchen. Leider hatte alles komplett geschlossen durch den Feiertag. Zum Glück hatte spontan noch ein Supermarkt auf, den eigentlich wollten wir hier essen gehen. Also gabs ne schnelle Planänderung und wir haben an Heiligabend Wraps gemacht. Auch lecker.
      Aber nicht schlimm, dafür stehen wir direkt am Strand.
      Es ist leider unglaublich windig, selten hat der Camper so sehr gewackelt wie heute.

Skanör auf der Halbinsel Falsterbo

August 3, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Nun auf der Halbinsel Falsterbo haben wir heute Nacht hier an einem Stellplatz direkt am Strand Skanör verbracht. Gefrühstückt haben wir draußen mit Meerblick genossen. Das Wetter war erstmal am Vormittag bewölkt und windig, so dass wir für einen langen 2-sündigen Strandspanziergang machten. Es war so herrlich und schön. Sehr wenige Touristen sind am Strand. Beim Sandspaziergang in barfuß war angenehm und machten ein paar Fotos mit den tollen bunten Strandhäuser. Wie gerne hätten wir das auch eins davon... Wir liefen bis zum Ende des Strandes und sahen den Naturreservat an, dort riechte man ganz schön nach Algen. Dann kam plötzlich dicke schwarze Wolken, aber in Glück hatten wir nur ein kitzlekleinen Tropfen abbekommen. Also ging der Regen an uns vorbei. Plötzlich kam der Sonnenschein und blauer Himmel. Wir waren hungrig und gingen dann zum Fischrestaurant. Wir bestellten uns Lachs. Uii, mein Lachs, ich dachte es sei wie immer warmes gebratenes, doch es war ein kalter Lachs! Uh, aber es schmeckte so lecker und frisch. Trotzdem war es ungewöhnlich. Thomas bestellte dazu ein Bier, was schon bei 7 Euro kostet. Owaja. Nach dem Essen waren wir wieder am Strand, diesmal schwimmen! Das war fein! Wir haben in unsere Kindheit zurückversetzt und da einen Sandspiel gemacht, nur bloß in anderen Gedanken gehabt und dies mal einfach aus Spaß gemacht. Smile. Es war ein schöner Tag in Skanör. Es ist schön hier. Es gibt sogar Sauna, Fahrradverleih und einige Ausflugziele. Ach ja, dort gibt Sanitär und die saubere Mülltrennung. Uns fiel auf, dass Schweden sehr sehr sauber ist und umweltbewusst ist. Das freut uns sehr. Wir bleiben nochmal hier für eine Nacht und haben Abendessen gekocht. Morgen fahren wir weiter...Read more

Ein Tag am Öresund auf Falsterbo

July 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Heute Morgen werde ich von von einem quäkenden Warnton geweckt. Was soll das denn jetzt? Ich schiebe die Jalousie hoch und sehe, dass in der kleinen Bootswerft neben mir bereits gearbeitet wird. Na gut, dann stehe ich auch auf. Ich lasse mir heute morgen Zeit, denn ich werde heute meinen Stellplatz nicht verlassen. Für mich ist das heute der Ausgangspunkt für eine Umrundung der Halbinsel Falsterbo. Gesagt, getan, nach einigen Erledigungen mache ich mich mal wieder auf den Weg. Berge gibts hier keine, allenfalls Sanddünen. Ich laufe eine ganze Zeit an einem Naturschutzgebiet entlang und erreiche Skanör. Dort hat eine Herde Schafe bereits die Burgruine erobert und macht nur widerwillig Platz als ich die Burg einen Moment für Fotos einnehmen möchte. Ich eroberte die Burg unter widerwilligem Blöcken dann aber doch kampflos, mache meine Fotos und ziehe dann bald wieder ab.
      Der Yachthafen Skanör ist hier der Ausflugsmagnet. Einige Lokale und eine Eisbude locken ziemlich viele Ausflügler hierher. Es gibt hier auch einen richtigen, weißen Sandstrand, aber außer Hunden und Kindern badet hier niemand.
      Jetzt gehts an der Ostseite, die neben Strand fast ausschließlich ein Golfplatz ist, bis zum Leuchtturm Falsterbo. In Falsterbo mache ich einen Break bei einem kleinen Supermarkt und kaufe mir ein Stück Kuchen. Ich setze mich auf eine Bank und während ich den Kuchen verputze beobachte ich ein kleines Mädchen, nicht älter als drei, unablässig ganz verliebt ihren kleinen Hund umarmt. Irgendwie rührend.
      In Falsterbo gibts dann eigentlich auch weiter nichts. Ich habe für heute schon mehr Kilometer unter den Sohlen als ich eigentlich wollte und es ist noch ein gutes Stück zurück. Also, auf geht’s. Mir brennen die Füße als ich am Wohnmobil am Falsterbo-Kanal ankomme.
      Tja, war wieder ein schöner Tag, irgendwie kurzweilig und am Abend gibt sich die Öresundbrücke auch heute bei Sonnenuntergang als ein hervorragendes Fotomotiv.

Ankunft Skanör

July 16, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 15 °C

Wir sind am Samstagnachmittag nach Skandinavien gefahren. Das hatten viele andere auch vor. Ziemliches Verkehrsaufkommen. Nach einigen Pausen sind wir dann abends auf Fünen gewesen und haben auf einem Rastplatz Burger gegrillt. Das tat Not. Wir wollten die Brücken im Sonnenuntergang sehen. Vorher haben wir unsere Räder im Columbus verstaut. Mit heruntergeklapptem Gepäckträger hätten wir die 6 Meter um 40 Zentimeter überschritten... Die Länge der Autos wird automatisch abgemessen...Schummeln ist nicht möglich. Für Hin-und Rückfahrt ca. 200 Euro gespart. Bezahlen mit Karte war jeweils am Ende der Brücken unkompliziert. Storebeltbrücke war im Gegensatz zur Öresundbrücke noch nicht beleuchtet.
      Wir sind dann gleich südlich nach Skanör in ein Naturschutzgebiet mit Kitespots gefahren. Anders als in einem Fischerdorf erwartet, fuhren viele junge Menschen auf Rädern (in weißen Röcken und Hosen) durch die Gegend und haben Party gemacht. Wir haben wunderbar an einer Schule übernachtet.

Vellinge Kommun, Vellinge Municipality