Switzerland

November 9, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

Kurzer Besuch in der früheren Heimat von Iris. Die Strässchen sind genau so eng wie vor 55 Jahren. Wegen abgerutschter Strasse (nicht zum voraus signalisiert), musste Joe ein steiles kurviges Stück rückwärts fahren. Alles ohne Kratzer, bravo!Read more

2. stopp

August 18, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 21 °C

Es ist jetzt 10 Uhr 21 und ich habe mich entschlossen eine Kaffeepause einzulegen. Werde die Gelegenheit nutzen nochmals bei Ionity zu laden. Obwohl ich noch eine Reichweite von 217 km habe. Befinde mich in guter Gesellschaft.Read more

La Fortezza di Bellinzona

July 29, 2022 in Switzerland ⋅ 🌧 25 °C

Unser nächster halt war auch etwas abseits der Grand Route die drei Burgen von Bellinzona, welche auch UNESCO Weltkulturerbe sind und seit dem Mittelalter bestehen. Wir sind einwenig über die alten Ruinen gelaufen und haben den Ausblick auf die Landeshauptstadt von Tessin Bellinzona genossen.Read more

Wandertag🚶🏽‍♀️⛰

July 11, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 25 °C

Aufgeweckt wurd ich heute s erste mal nachts um 1 durch Schüsse recht nah am Auto. Da stand ich erstmal senkrecht im Bett mit nem Puls von 200🤣 ham zwar abends die Jäger gesehen gehabt aber bis ich des nachts im Halbschlaf zuordnen konnte was da grad los is hat’s bissl gedauert 😅 und auch wenn ich wusste was es is war’s mega unheimlich weil voll des Gewitter war, immer wieder Schüsse und n Auto des lang mit Licht an gegenüber von uns stand 😅 naja bin iwann wieder eingeschlafen und n großer blutfleck aufm Parkplatz den wir in da früh entdeckt haben lässt vermuten das die Aktion wenigstens ned umsonst war 🤣
      Vormittags bin ich dann erstmal zum Monte tamaro, was nur noch n 50 minütiger Aufstieg war weil ich ja scho auf 1300 Meter war 😅 hatte ich vergessen und da ich eigentlich länger eingeplant hab bin ich danach dann noch nach sementina gefahren und zu na 270 Meter langen Hängebrücke gewandert. Danach noch kurz im Fluss „geduscht“ und dann bin ich weiter zum Valle verzaska wo ich jetz auf nem Parkplatz steh und morgen noch bissl was mach bevors dann wahrscheinlich wieder zurück Nach Italien geht 😊

Ponte Tibetano

October 29, 2019 in Switzerland ⋅ 🌫 13 °C

Wir hatten diese Wanderung zu dieser Hängebrücke bereits im April entdeckt. Von unserem Standort aus, war das damals aber einfach zu weit.
      Von Bergamo aus sicher auch kein Katzensprung, aber machbar.
      Wir sind gegen sieben Uhr am Morgen Richtung Schweiz 🇨🇭 aufgebrochen. Unterschätzt haben wir etwas die Tatsache, dass auch in Italien die Straßen in Ballungsräumen morgens voll sind wie in deutschen Großstädten. Dazu kommt, dass die Italiener sich ihre Staus zum Teil selbst gebaut haben. Jede Mautstation bremst einfach. Um Mailand war es richtig voll und wir haben unser Ziel erst eine Stunde später als geplant erreicht.
      Ziel war Monte Carasso im Schweizer Kanton Tessin. Von hier kann man mit der Seilbahn bis auf 1350 Meter fahren. Ganz so hoch wollten wir nicht, die Seilbahn hat eine Zwischenstation an dem alten, gut erhaltenem Weiler Curzútt auf 600 Meter Höhe.
      Das Wetter an diesem Tag, sehr herbstlich, dicke, tiefhängende Wolken. Das bedeutet dann aber auch, weniger Menschen auf Wanderungen unterwegs. Die Internetgemeinde machte keine Hoffnung auf einen Parkplatz an der Seilbahn und empfahl, mit Öffentlichen anzureisen.
      Wir haben es natürlich erstmal versucht und wahrscheinlich auf Grund des Wetters, gab es direkt an der Seilbahn doch freie Parkplätze.
      Die Seilbahn ist auch etwas speziell. Erstens, nutzt du die Fahrt nach oben, gibt es kein one way Ticket, sondern nur Return Tickets. One way Ticket gibt es nur für den Weg nach unten, wenn du hoch gewandert bist.
      Zweitens, die Seilbahn fährt 24 h am Tag, sieben Tage die Woche. Nur ist sie nicht die gesamte Zeit besetzt. Nach 17 Uhr darf man sie selbst steuern 😲.
      Wir also mit der Seilbahn bis Curzútt, von wo aus wir unsere Wanderung zur Ponte Tibetano starten wollten. Von hier führt der Wanderweg in gut einer Stunde, immer bergauf, zur Hängebrücke.
      Als wir dann vor der Brücke standen, endete diese im Nichts, das andere Ende war nicht zu sehen, alles im Nebel.
      Ein wenig Bammel hatte ich schon mit meiner Höhenangst und ich konnte mich noch gut an das Geschaukel der Hängebrücken in Slowenien erinnern. Aber kein Vergleich zur Ponte Tibetano. Sie ist 270 Meter lang und schwebt auf einer Höhe von 130 Metern über dem Tal zwischen Sementina und Monte Carasso. Steigung bzw. Gefälle beträgt 24 Prozent. Bist du allein auf der Brücke, wackelt sie kaum. Nur wenn sich andere Personen auf der Brücke bewegen, schauckelt und wackelt sie. Auf Grund des Nebels haben wir erstmal weder das Ende, noch den Abgrund gesehen. Der hat sich dann aber tatsächlich etwas verzogen, so dass man das spektakuläre Ausmaß der Brücke sehen konnte.
      Weiter führt der Wanderweg dann über Sementina nach Monte Carasso und dauert nochmal circa 1 1/2 Stunden. Auch wenn die Brücke das Highlight war, fand ich die ganze Wanderung durch den herbstlich, nebligen Wald toll und es gab jede Menge „Farbe“ zu sehen.
      Am Abend haben wir das Restaurant von Giovanni, unserem Host, getestet. Zu Fuß von unserem Appartement zu erreichen, sehr stilvoll und oberlecker. Es war unser letzter gemeinsamer Abend. Julia fliegt am Morgen wieder zurück.

Von Lago zu Lago

October 18, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 16 °C

Guten Morgen!
      Unser heutiger Schlafplatz war wirklich schön ruhig, bis die ersten wahnsinnigen heute morgen ihre Motoren angerissen haben, um möglichst schnell wieder los zu kommen. Naja, wir haben auf jeden Fall noch Zeit :-).

So langsam wird es morgens wirklich frisch im Bus...

Wir haben in den letzten Tagen immer mal wieder morgens kurz die Heizung an, um den Bus auf Temperatur zu bringen...
      Man merkt es vielleicht an unseren Strecken der letzten Tage: Wir sträuben uns noch etwas, den Sprung über den St. Bernardino zu machen, nördlich scheint es doch deutlich kühler zu sein als hier.

Nach dem Frühstück geht es dann auch wieder los. Der Ausparkvorgang erweist sich als wesentlich unproblematischer als gestern gedacht. 11 Euro hat der Platz gekostet. Das ist völlig OK!

Wir fahren in Richtung Schweiz. Blöderweise brauchen wir ein neues Formular für die PSVA - es gibt eines, wo man 10 Tage einzeln eintragen kann, kostet 32,50 Chf.
      Blöderweise ist der (zugegeben arg kleine) Grenzübergang nicht besetzt, eine ältere Dame sagt mir: Kein Problem, der Autobahnzoll ist quasi direkt um die Ecke.

Ja, das ist er, aber man kommt da halt blöderweise nur über die Autobahn hin.
      Nach langer Suche (siehe Karte im Anhang ;-) ) landen wir bei einem etwas größeren Grenzübergang und können das neue Formular erwerben.
      Jetzt sind wir Mauttechnisch wieder Safe - das sollte sogar bis zum nächsten Schweizer Wohnbustreffen reichen.

Wir fahren heute quasi an einigen Seen vorbei und landen schließlich in Bellinzona. Bellinzona kenne ich bisher eigentlich nur vom vorbei fahren, die Stadt ist aber wirklich sehr nett!
      Wir stehen auf einem unbewirtschafteten Platz, der aber als "Area Sosta Camper" ausgewiesen ist. Parkgebühr zahlt man über einen Automaten - oder über die App Easypark. Praktisch.

Direkt nebenan scheint ein Fahrzeuglager (?) der Schweizer Armee zu sein, hier stehen einige nette Fahrzeuge, immer wieder gibt es auch Bewegungsfahren quer über das Gelände.

Wir machen noch eine kleine Exkursion an den Fluß, der zwischen dem Platz und der Autobahn fließt. Ui, klares, KALTES schweizer Gebirgswasser. Man kann die Eisschollen förmlich riechen ;-).

Um den Bus toben Sportler*innen, wir scheinen mitten in eine Art Jogging- oder Aerobicparcours geraten zu sein.

Wir fiebern natürlich vom Sofa aus mit :-).

Später dann machen wir uns auf den Weg in die Stadt, wir brauchen noch Brot (und ein paar andere Kleinigkeiten, damit wir nicht verhungern ;-) ).

Ja, Bellinzona ist wirklich sehr nett!
      Wir lassen uns noch eine Kleinigkeit beim "Poverelli" schmecken, dann kaufen wir ein und schlendern zum Platz zurück.
      Inzwischen sind wir dort komplett alleine, alle anderen Fahrzeuge haben sich auf den Weg irgendwohin gemacht.

Abends kochen wir dann zu Abwechslung mal wieder selber...

Was soll ich sagen... Lecker!

Nach dem Essen kommen noch zwei andere Fahrzeuge an, naja, der Platz ist groß genug.
      Heute werden wir wohl durch den sonoren Klang der Autobahn einschlafen, die ist nämlich deutlich zu hören.

Macht nix.
      Morgen geht es dann wirklich über den Berg, der St. Bernardino erwartet uns.

Gute Nacht!

Abfahrt Cernobbio: 10:30 Uhr, 489168 km
      Ankunft Bellinzona: 12:30 Uhr, 489230 km
      Gesamt: 62 km

Tag 2: Kirchzarten -> Livorno

September 19, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 15 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück sind wir kurz vor neun Uhr los, haben noch einmal günstig getankt (Deutschland ist ja im Vergleich zur Schweiz und zu Italien wirklich günstig) und dann ging es in Richtung Schweiz. Das intensive Reinigen der Frontscheibe hätte ich mir auch sparen können, bei dem Regen, der uns erwartete!

Um es kurz zu machen - von der Schweiz haben wir eigentlich außer Tunnel nicht viel gesehen!!! Die Schweizer Grenze haben wir ohne Kontrolle passiert, da ich mich anscheinend falsch einsortiert hatte und da sich auf unserer Spur niemand für uns interessierte, sind wir nach kurzer Wartezeit weiter. War auch ganz gut, da ich danach feststellen musste, dass mein Perso wohl noch zuhause im Tankrucksack steckt… 😂

July 24, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 24 °C

Les étals du marché regorgent de charcuteries et de fromages italiens. La langue locale a encore changé, aurions nous passé la frontière? Première incursion dans la Suisse italienne, le changement est radical.
      Ce n'est pas un, ni deux mais trois châteaux dont s'enorgueillit la ville!

Castello di Sasso Corbaro

July 26, 2017 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

Sasso Corbaro, the highest of the three castles, is located on an isolated rocky promontory south-east of the other two. The Castles of Bellinzona with their defensive walls have been an UNESCO World Heritage Site since 2000.Read more

Bellinzona, Горад Белінцона, Белиндзона, Belinzono, بلانزونا, Belinzona, בלינצונה, ベッリンツォーナ, 벨린초나, Bilitio, Belincona, Belinzòna, بیلنزونا, Беллинцона, Belinkona, Белинцона, Беллінцона, Belanzana, 貝林佐納