Switzerland
Bregaglia

• Day 62

Etappe 58: Auf dem Sentiero Roma

July 18, 2023 in Italy ⋅ 🌩️ 17 °C

Was für ein Tag 😁

Ich hatte die Etappe mit der Alpenvereinaktiv App geplant, die Hütte gebucht und dann hinterher festgestellt, dass das eigentlich 2 Etappen des Sentiero Roma sind und das schon anspruchsvolles Gelände ist.

Ich habe dann überlegt ob ich das noch änder soll, aber mit entsprechender Vorbereitung sollte es gehen.

An der Stelle auch eine kleine Exkursion wie ich bei so etwas vorgehe:
      1. Bei langen Touren sehr früh starten um Puffer zu haben falls etwas unerwartetes passiert
      2. Abbruchmöglichkeiten schon im Kopf haben. Auf der langen Etappe heute hatte es 2 Biwakschachteln gegeben wo man zur Not hätte unterkommen können
      3. Sich mit den Wanderern unterhalten die gestern das Stück gegangen waren
      4. Sich davor schon überlegen wo man wann sein muss um frühzeitig zu merken ob der Zeitplan aufgeht

Nachdem mir gestern dann noch 2 Wanderer die Route als stellenweise „very vertical“ beschrieben haben war ich schon etwas unsicher, aber mal schauen.

Ich bin dann heute schon um 6:20 gestartet, da 10 Stunden Gehzeit im Raum standen.
      Es ging gut dahin, aber zwischenzeitlich sind mir ein paar Wegweiser begegnet, die eher noch längere Gehzeiten suggeriert haben.

Als ich dann nach 2:45 am Rifugio Ponti vorbei kam, war ich schon etwas erleichtert, da bis hier 3-4 Stunden Gehtzeit angegeben waren.

Ich hab dann etwas Tempo rausgenommen, da ich für die länge der Tour schon etwas zu schnell unterwegs war um das Tempo den ganzen Tag halten zu können.

Das Gelände war tatsächlich nicht das einfachste, es ging wirklich 95% der Zeit über Blockwerk und auch viele Klettersteig stellen die ich abklettern musste.

Da waren auch ein paar Stellen wo ich mich schon sehr konzentrieren und gut überlegen musste wie ich da heil runterkomme.
      Es waren aber immer Ketten zur Sicherung da und es ging dann auch sehr gut.

Ist schon auch spannend: Ich weiß, dass ich sowas kann, aber es ist halt immer ein Risiko dabei und allein das macht es für mich psychisch anspruchsvoll.

Es hat sich dann schon etwas gezogen, war aber sowohl technisch als auch landschaftlich eine super schöne Etappe.

Am Ende war ich selbst mit Pausen knapp unter 9 Stunden unterwegs und war dann aber froh am Rifugio zu sein, besonders weil der Himmel dann doch noch etwas dunkler wurde und etwas Regen kam.

• Day 16

Engadin - zwischen Luxus & Einfachheit

September 12, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Da wir unseren Reiseplan so flexibel wie möglich halten und wir meist morgens noch nicht 100% wissen, wo wir abends unser Zelt aufstellen, können wir auf das Wetter sowie auf Lust und Laune reagieren. Am Fuße des Albulapasses entschieden wir uns doch nicht links abzubiegen in Richtung Zernez und Schweizer Nationalpark - die Wolken hingen schon recht dunkel in der Ecke. Zwei Stunden nach der Passüberquerung gab es dort wie auch oben auf dem Pass ein heftiges Gewitter - also gute Entscheidung.

Es ging stattdessen zum nicht weniger spektakulären Ziel: dem Morteratsch Gletscher, dem wir aus der Ferne beim Schmelzen zusehen. Wir verbringen hier zwei Nächte auf dem Campingplatz: den Regen etwas ziehen lassen, nach dem Pass mal runterkommen und uns im örtlichen Schwimmbad mit Sauna erholen, war angesagt.
      Dann rollen wir weiter durch das Engadin, eines der schönsten und höchstgelegenen bewohnten Täler der Schweiz.

Sankt Moritz als mondäner Skiort, war uns vorher ein Begriff - aber viele andere und vorallem hübschere Orte waren uns unbekannt: Sils, Maloja,...
      Das Tal versprüht einen Hauch von Kanada: Seen, in denen sich die Nadelwälder spiegeln und ein Gipfelpanorama mit etlichen 3000ern und sogar einem 4000er (Piz Bernina). Kurz überlegen wir noch den Bernina Pass zu fahren. Denn wenn man schon auf 1800 Metern ist, kann man die Passhöhe in nur 600 Höhenmetern erreichen...doch die Aussicht auf flach und viiiiiel bergab siegt diesmal:)

Zumindest mit dem Fahrrad, denn es wäre eine Schande das Tal zu verlassen, ohne eine ordentliche Bergtour zu machen. Wir dürfen unsere Fahrräder und das Restgepäck in der Unterkunft Salecina (www.salecina.ch) mit ihrem tollen sozial-ökologischen Konzept abstellen. Einfach aus Nettigkeit, nicht gegen Geld! Orte wie diese inspirieren mich immer sehr:))

Dann ging es 1000 Höhenmeter zu Fuß weiter. Wir verbringen eine Nacht in der Fornohütte auf 2574m, das als Adlernest oberhalb des gleichnamigen Gletschers fantastisch gelegen ist. Das Wetter beim Zustieg ist durchwachsen, der Regen nicht stark, aber beständig. Wir waren also ziemlich begeistert, die Hütte nach vier Stunden zu betreten.

Das Abendessen schmeckt uns allen sooo gut nach der Anstrengung und Nässe. Für Helena ist es die erste Hüttentour und sie war ganz aus dem Häuschen über Suppe, Polenta mit Gorgonzolasoße, Dosen-Rotkraut und selbstgemachtem Kuchen zum Dessert. O-Ton: das hat besser geschmeckt als jedes Essen auf der Kreuzfahrt bisher.

Neben einer nicht gerade erholsamen Nacht im Massenlager springen wir mit frischem Kaffee raus auf die Hüttenterrasse und werden mit einem farbenfrohen Sonnenaufgang über dem Fornogletscher belohnt. Allein dafür haben sich alle Strapazen gelohnt. Der folgende Muskelkater hat uns noch tagelang an diesen Moment erinnert.

• Day 5

Capturing the Beauty of Lake Sils

October 26, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 3 °C

Our journey continued with a leisurely stroll along the shores of Lake Sils, a place that had already captured our hearts earlier in the week. However, today was different; the elements were in constant motion. The brisk wind played a symphony with the rustling leaves, and the everchanging sky painted a dynamic backdrop to our walk.

The rapid shifts in weather and light provided a unique opportunity for photography. The play of clouds and sunlight, combined with the steady breeze, lent themselves to capturing breathtaking long-exposure images of the lake. Each frame told a story of the lake's mercurial nature, transforming from serene to dramatic in a matter of minutes.

As we continued our walk, we couldn't help but be enchanted by the magic of Lake Sils. Its ability to surprise us with every gust of wind and every break in the clouds was a reminder of the wonders that can be found in the simplest of moments.

• Day 6

Exploring Maloja and the 2 lakes

October 27, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 2 °C

Today began with an early start, as we set our sights on the charming town of Maloja. This picturesque town is famous for its dramatic Maloja Pass, which winds its way through a series of captivating serpentines.

We couldn't resist the opportunity to capture the essence of this iconic pass with our cameras. The mesmerizing bends in the road and the surrounding mountain scenery made for an inspiring photography session. Maloja Pass's serpentine road was a work of art in itself, and the morning light cast enchanting shadows on the landscape.

Afterward, our journey led us to a thrilling hike along the smuggler's path that meandered toward the two enchanting lakes, Lake Bitabergh and Lägh da Cavloc. This trail was not only an opportunity to soak in the breathtaking views but also to follow in the footsteps of history, as it was once frequented by smugglers evading customs.

The shimmering waters of Lake Bitabergh and Lägh da Cavloc were a sight to behold. Surrounded by rugged peaks and lush alpine meadows, these pristine lakes were like jewels nestled in the heart of the Engadin region. It was a reminder of the untamed beauty that nature had preserved in this corner of the world.

• Day 3

Tag 3 - Von Bormio nach Valenza

September 4, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 13 °C

Kurzer Abschnitt durch die Schweiz mit einem kleinen Abstecher nach St. Moritz, danach ging es weiter über den Splügen- und San Bernadino-Pass. Anschließend vorbei am wunderschönen Lago Maggiore in Richtung Alessandria.Read more

• Day 1,481

Dogana

June 9 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Wenn du diese Orte in der Schweiz gesehen hast musst du keine Weltreise mehr machen. So in etwa hiess der Buchtitel den urs gestern entdeckte. Heute haben wir den tropischen Urwald und den Aufstieg zu machu pichu gemacht. Heiss, sehr hohe Luftfeuchtigkeit grüner Wald, lautes Vogelgezwitscher und viele Treppen. Oben dann keine Inkaruinen dafür verlassene und verfallene Kastanienhaine.Read more

• Day 26

Fornohütte

August 26, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 7 °C

Nach der Nacht im Wald ging es dann nach Sils Maria.
      Dort habe ich mich mit Helia getroffen, welche mir eine 2 Tage Bergtour zum Geschenk gemacht hat.
      Es war einfach unbeschreiblich schön.
      Anstrengend. Aber einfach für Körper, Seele und Geist ein Traum.
      Es ging am ersten Tag rauf zur Fornohütte auf 2574 m.
      Direkt am Fornogletscher gelegen.
      Vorbei an vielen Orten welche mit dem Künstler Sentiero Sergantini zu tun hatten.
      Malerischen Seen und durch sehr Abwechslungsreiche Wegstrecken.
      Auf der Hütte gab es ein großartiges Abendessen und viele schöne Gespräche und Begegnungen.
      Am nächsten Tag folgte der Abstieg über eine andere Route.
      Was für Eindrücke.

In Sils Maria angekommen noch einen Espresso, Sachen packen, verabschieden und nun sitze ich schon im Panoramazug nach Chur.
      Heute Abend möchte ich in Straßburg sein.

• Day 59

Maloja Pass

August 14, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 16 °C

Maloja Pass is a high mountain pass in the Swiss Alps, and has an elevation of 1,815 metres (5,955 feet) above sea level and connects the Engadin valley with the Val Bregaglia. The pass has been used for transportation since ancient times and is now connected by a road that is open year-round, as well as a railway line that operates during the summer months.Read more

• Day 8

Schweizer Nationalpark

September 14, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

Da wir gestern unsere Zeit am Meer vertrödelt haben (Wir bereuen nichts!), mussten wir heute durchziehen und die geplanten Aufenthalte in Mailand und am Bodensee streichen. Dafür haben wir auf der Durchreise in der Schweiz mehrmals gehalten um den Blick zu genießen. Lecco gefiel mir besonders gut. Die Bilder der verschiedenen Stopps habe ich zusammengefasst hochgeladen.Read more

• Day 16

Turido hat Heimweg

August 14, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Turido ist in der Schweiz, verlässt das erste Mal Italien und ist soweit von seiner Heimat Sizilien entfernt - da bekommt er etwas Heimweh. Bärnd und Bärbel, die Aussicht und die begeisterten Passanten lassen ihn das aber schnell wieder vergessen.Read more