Sveits
Broye-Vully District

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Broye-Vully District
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 1

Abflug

22. februar 2023, Sveits ⋅ ☁️ 7 °C

Endlich ist es soweit. Vom Flughafen Nürnberg geht's mit 45 min. Verspätung erstmal nach Mallorca.

Unser Weiterflug führt uns gegen Mittag nach Madrid, von wo es dann direkt nach Panama City geht.

Update 10:20 h:
      Wegen starken Nebels haben wir mehrere Gratisrundflüge✈️ über Mallorca erhalten und sind dann letztlich wegen anhaltend schlechter Landbedingungen nun in Ibiza gelandet.
      Noch bleiben 2 Stunden um unseren Weiterflug nach Madrid zu bekommen!! Es bleibt spannend...zum Schwimmen isses zu weit😂
      Langsam schwindet die Hoffnung, unseren Anschlussflug noch zu erreichen.

Update 16:00 h:
      Natürlich haben wir den Flug nicht mehr erreicht = Flüge verfallen, da andere Airline!!! Also in Windeseile umgebucht, damit wir wenigstens heute noch von Ibiza nach Madrid kommen und morgen nach Panama.
      1089,- € hauen richtig in die Urlaubskasse rein 😰, plus eine Hotelübernachtung in Madrid, plus Taxi.... Reicht!!!

Haben uns in Madrid jetzt trotzdem einen schönen Abend mit leckerem Essen und zwei Bierchen gegönnt.
      Ab morgen eben dann nur noch Jugendherbergen bei Wasser und Brot.

Es bleibt spannend. Morgen geht's weiter um 15.10 h nach Mittelamerika (hoffentlich🫣).

Der 50. Tag

19. april 2023, Sveits ⋅ ☀️ 12 °C

Heute Abend sind Jonas und ich also zurück in unserer Unterkunft, die wir heute Morgen verlassen haben. Und hier bekomme ich von Roby zu meinem 50. Tag auf dem Camino sogar fünf Kerzen zum Ausblasen! 😍
      Anschließend gibt es köstliches Käsesoufflé und ein typisches Dessert, das aus Baiser und Creme besteht. Köstlich und einer der Gründe, warum ich auf diesem Weg vermutlich nicht abnehmen werde.

Die Zeit bei Roby und Denise wird mir mit Sicherheit als eines der Highlights auf diesem Weg in Erinnerung bleiben. Sie haben mir, einer eigentlich völlig Fremden, wie selbstverständlich ein Willkommen bereitet, das über Gastfreundschaft weit hinausgeht. Danke dafür. ❤️

Die Ringgefährten

19. april 2023, Sveits ⋅ ⛅ 12 °C

Jonas und ich machen Pause in einem kleinen Dorf, setzen uns auf eine Bank am Dorfplatz und essen eine Kleinigkeit. Als wir fertig sind, kommt Martin um die Ecke, den ich seit Rüeggisberg täglich mehrmals sehe, und schließlich auch Franz, der Schweizer, der seit Freiburg Teil unserer kleinen Pilgerschaar ist.
      "So sind die Ringgefährten wieder beisammen", kommentiert Jonas unser unverhofftes Aufeinandertreffen. Daraufhin wird Franz einstimmig zu Gimli erklärt, ich zu Legolas, Jonas ist Aragorn und Martin nenne ich schließlich Boromir, weil er der einzige von uns ist, der nicht bis Santiago geht, und damit die Truppe schon recht bald verlassen wird. Falls wir uns in Santiago Ringe schmieden lassen, wird er das leider nicht mehr miterleben.

Wir genießen den Rest der Etappe in vollen Zügen und legen schließlich wenige Kilometer vor dem Ziel noch eine ausgedehnte Pause in der Sonne ein. Es ist einer dieser einfachen Momente, die man auf dem Camino so zu schätzen lernt.

Eine Etappe mit Tagesrucksack

19. april 2023, Sveits ⋅ ☁️ 5 °C

Heute wird Jonas und mir ein besonderer Luxus zuteil: da sich die Herbergssuche für heute Abend als schwierig herausgestellt hat, hat Roby uns angeboten, dass er uns am Ziel unserer Etappe abholen kommt und wir ein weiteres Mal bei ihm und seiner Frau unterkommen können. So ein Angebot können wir natürlich nicht ausschlagen! Also starten wir heute Früh mit leichtem Gepäck; alles, was wir tagsüber nicht benötigen, lassen wir im Haus zurück. Roby bringt uns mit dem Auto zurück an den Punkt in Romont, wo wir gestern aufgehört haben, und wir starten in einen nebligen Morgen.Les mer

• Dag 32

Gruyeres

5. september 2022, Sveits ⋅ ☀️ 25 °C

Sorry, do you recognize that name? You say cheese? YES! Next stop was a medieval town where Gruyeres cheese originated! We went into the castle and I was just amazed at the article dating back before the 1600s. Like. That's more than 200 years before Canada was even founded. Then after we had lunch. How can you not have a cheesy lunch when in Gruyeres. YUM. Piet wasn't too impressed because it spoiled dinner but it was SOOO good.Les mer

• Dag 49

Eine Einladung zum Raclette

18. april 2023, Sveits ⋅ ☀️ 13 °C

Heute passiert mir etwas völlig Unerwartetes: Jonas, der Deutsche, den ich vorgestern kennengelernt habe und der von Konstanz bis Santiago geht, hat hier einen Caminofreund in der Gegend, der ihn für einen Tag begleitet. Ich laufe den beiden am Vormittag über den Weg und unterhalte mich ein wenig mit dem Schweizer, der zum Glück etwas Deutsch spricht. Dieser lädt mich prompt ein, wie Jonas bei ihm und seiner Frau zu übernachten. Zum Abendessen gäbe es Raclette. Ich falle vor Begeisterung beinahe aus meinen Wandersocken.

Und tatsächlich: abends finde ich mich in der Nähe von Romont wieder, wo die Frau von Roby uns abgeholt hat. Wir werden liebevoll versorgt und untergebracht, exzellent verköstigt und fallen schließlich totmüde und zufrieden in unsere Betten.

• Dag 29

Creux du van

4. juli 2023, Sveits ⋅ ⛅ 13 °C

Early start. Relatively easy climb in the end. We were up in under 3 hours. Great views although and bit of rain.
      Nice walk out through farmland and up to a guarded refuge for the night.
      Also an obligatory video of Swiss cow bells.Les mer

• Dag 8

Auf ins flache Land

4. september 2019, Sveits ⋅ ⛅ 24 °C

Heute wird etwas Abschied von den Bergen genommen und es geht in die französische Schweiz nach Greyerz. Auf dem Weg hielten wir an einem mit Weinreben behangenen Parkplatz und kamen zum Abend am Schloss an. Kein Witz, es gibt hier wirklich Parkplätze an Autobahnen. Sie sind halt eine seltene Spezie. Morgen geht es dann zum schlechten Wetter passend ins Museum.Les mer

• Dag 18

Randonnée de Charmey à Gruyères

12. juli 2023, Sveits ⋅ ☁️ 23 °C

Pour notre dernière journée complète en Suisse, j’avais choisi une randonnée qui réunirait des gorges, des villages, de la forêt... Un bon défi pour la famille, mais tout à fait faisable. Selon le livre, la randonnée de 10km était sans réel dénivelé. Nous sommes donc partis de Charmey, un petit village pas très loin de Gruyères (notre destination finale). Nous avons longé le lac Montsalvens dans la forêt, traversant un pont suspendu, des cascades et un barrage. Après le barrage, nous avons pique-niqué à une table, entourés d’autres randonneurs.

Il avait plu en matinée, mais le temps s’était éclairci et on était bien (ça faisait changement des grosses chaleurs des dernières semaines). Température parfaite pour randonner. Dans la forêt, nous avons eu des marches de pierre à descendre. C’était très glissant, j’ai perdu pied et suis tombée dans les marches, sur la hanche. J'ai eu peur parce que je ne sentais plus mon bras, mais je crois que j'avais cogné un nerf. Tout était ok. Quelques minutes plus tard, les marches de bois ont eu raison de Felix qui est tombé à son tour, sur le dos. Il était sonné, mais n'avait pas cogné sa tête. Des randonneurs nous ont offert assistance (et Tylenol), mais après quelques minutes assis, à reprendre ses esprits, il était ok et moi aussi.

Nous avons longé les gorges de la Jogne, traversé des grottes et cavernes avant d’arriver à Broc. Nous avions l’intention d’aller faire un détour à la maison Cailler pour acheter du chocolat (j'avais marchandé un franc par km marché, ce qui leur donnait déjà plus de 7 francs chacun à dépenser en chocolat), mais la route était en rénovation et ça nous aurait rajouté 3km de marche (en ville au soleil). On a donc continué notre chemin, sans chocolat. On a traversé des champs de vaches (et de bouses). Le sentier était barré à un endroit par des fils, reliés à une petite boîte munie d'un panneau solaire. Pat a mis la main sur le fil pour le testé et a pris tout un choc électrique! On a vite compris le système, grâce à lui! On a traversé le terrain préparé pour les compétitions de motocross, un petit village avec une belle église, avant d’aboutir à Gruyères. Le château nous attendait du haut de sa colline. Nous l’avons visité assez rapidement (les gars étaient fatigués). Pat a visité un musée tibétain, puis nous avons traversé la petite ville médiévale avant de terminer à la maison du Gruyère pour souper.

Une randonnée de 15km en tout, on avait bien mérité notre repas! Les gars étaient brûlés, mais très fiers. La serveuse nous a demandé s'où on venait à cause de notre accent. Elle nous a confié vouloir déménager au Canada, à Toronto. On a bien mangé avant de reprendre le train vers la maison. Dernière nuit en Suisse, on repart déjà demain! Cette randonnée était la façon parfaite de conclure ce voyage parfait.

• Dag 9

Nicht nur Facehugger

5. september 2019, Sveits ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem leckeren Frühstück und einem kurzen Blick auf den bedeckten Himmel ging es ins Giger Museum. Absolut lohnenswert nicht nur für Fans von Alien. Leider darf man keine Fotos machen. Das war in der Bar erlaubt. Da gab es zwischdurch dann mal was zu trinken.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Broye-Vully District, District de la Broye-Vully

Bli med hos oss: